Claudia Fell - Weltbürger (ab 30.01.2015)

  • aaaaah :lechz:
    Und ich bin nach Arbeit noch inner Schule und dann schläft mein Paketabnehmer im Haus schon :-?
    Ich kanns erst morgen bei ihm abholen, och menno....

    LG Jani



    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."

    Heinrich Heine

  • Mein Buch ist heute auch angekommen. Herzlichen Dank dafür und auch für die liebe Widmung. Nun freue ich mich auf den Start .

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ich freue mich sehr, auch über die Widmung, danke danke danke.


    Ja, habe ich direkt als Lesezeichen mit reingelegt. Ich freue mich schon auf morgen, wenn es richtig losgeht. Wie wollen wir es denn machen? Das Buch hat 23 Kapitel + einem Epilog. Wenn wir den Epilog mitrechnen und täglich zwei Kapitel lesen sind wir in 12 Tagen mit dem Buch durch. Was haltet ihr davon?

  • Ich freue mich schon auf morgen, wenn es richtig losgeht.

    Am Freitag geht's los :wink:


    Wie wollen wir es denn machen? Das Buch hat 23 Kapitel + einem Epilog. Wenn wir den Epilog mitrechnen und täglich zwei Kapitel lesen sind wir in 12 Tagen mit dem Buch durch. Was haltet ihr davon?

    Ich hab mir die Länge der Kapitel noch gar nicht angeschaut, aber 212 Seiten in 12 Tagen sollte machbar sein :lol:

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Herzlich Willkommen Euch allen.


    Unsere Leserunde soll spannend sein, mit viel Platz für Gespräche und Austausch.
    Für die Dauer der Leserunde finde ich Euren Vorschlag von 12 Tagen super.
    Was haltet Ihr davon, wenn wir uns zu festen Uhrzeiten treffen?


    Das ist Eure Leserunde und deshalb gestalten wir gemeinsam die 12 Tage nach dem, was Ihr zu sagen habt und was Euch wichtig ist und interessiert.
    Deshalb erhält jeder Teilnehmer in unserer Runde einen eigenen Tag, an dem jeder ein Thema vorschlägt und etwas dazu schreibt. Das Thema kann von „Weltbürger“ inspiriert sein, muss aber nicht.


    In einer kleinen Leserunde wie unserer können wir keine eigenen Kapitelrubriken machen, deshalb schlage ich folgende Unterteilung vor:


    Kapitel 1- 7, Zwischenbilanz

    Kapitel 23 und Epilog


    Rezensionen


    Jetzt bleibt mir nur noch Eines zu sagen:
    Ich freue mich auf unseren Start und viel Spaß beim Lesen.


    Eure Claudia Fell

  • Was haltet Ihr davon, wenn wir uns zu festen Uhrzeiten treffen?

    Für mich persönlich wird das schwierig, weil mein Tagesablauf ziemlich flexibel ist - will heißen, ich kann nie genau sagen, wann ich Zeit zum Lesen und hier schreiben habe.


    Deshalb erhält jeder Teilnehmer in unserer Runde einen eigenen Tag, an dem jeder ein Thema vorschlägt und etwas dazu schreibt. Das Thema kann von „Weltbürger“ inspiriert sein, muss aber nicht.

    Nicht falsch verstehen - ich will wirklich kein Spielverderber sein - aber ich denke, dass das Buch genug Anlass zum Austausch gibt. Zusätzliche Themen abzuhandeln sprengt vielleicht für den ein oder anderen Rahmen. Für mich wahrscheinlich schon.

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Hallo liebe Hirilvorgul


    Zitat

    Für mich persönlich wird das schwierig, weil mein Tagesablauf ziemlich flexibel ist - will heißen, ich kann nie genau sagen, wann ich Zeit zum Lesen und hier schreiben habe.


    Das hört sich nach einem interessanten Job und Leben an. :)
    Ich kann mir vorstellen, dass es den anderen ähnlich geht.
    Wie auch immer wir das gestalten, ob Ihr feste Plauder-Zeiten mögt oder eher nicht, das überlasse ich ganz alleine Euch.


    Ganz liebe Grüße
    Claudia Fell

  • :) Ich bin ja noch absoluter Leserunden-Frischling. (Mit genau 1 Leserunde "Erfahrung".) Und ich muss zugeben: Ich brauch jetzt erst mal eine genauere Erklärung wie Du Dir das vorstellst Claudia.



    In meiner einzigen Leserunde hatten wir uns einfach ein (gut machbares) tägliches Lesepensum ausgeguckt und dann darüber gepostet. Es fand sich immer jemand, der die Kapitel ganz kurz zusammenfasste und seine Gedanken dazu postete. Und dann kam es eben zu einem "Gespräch". Es kamen andere Gedankengänge dazu, hochinteressant fand ich immer wie unterschiedlich wir die Charaktere beurteilten. Was ich aber damit sagen will ist: Es gibt versierte Forenmitglieder, denen es leicht fällt hier zu posten und ihre Gedanken mitzuteilen. Und es gibt die Stilleren. Die, denen es schwerer fällt zu schreiben und die sich schon schwer tun auf andere Posts zu reagieren. Allein wenn ich schon lese: "... erhält jeder Teilnehmer einen eigenen Tag..." bekomme ich Schweißausbrüche. Könnten wir da ein: "Jeder, der mag" draus machen? Ok, ich bin wirklich kein Maßstab. Ich hab ca ein Jahr hier gebraucht bis ich überhaupt den ersten Post verfasst hab und ich kämpfe immer wieder auch mit den Tücken des Forums. (So mancher Post ist irgendwie ganz verschwunden und ich tippe den dann auch nicht nochmal.) Oder ich schreibe, lese drüber und kürze und kürze.... :loool:


    Dazu kommt noch: je nach Zeit oder auch Tagesverfassung lese ich unterschiedlich. Es gibt durchaus Tage, da lasse ich mich von einem Buch nur "berieseln" ohne mir groß Gedanken zu machen - ich hab also einfach auch nicht täglich was zu sagen.


    Was haltet Ihr davon, wenn wir uns zu festen Uhrzeiten treffen?


    Wie ließe sich das organisieren? Welche Uhrzeit würde sich da anbieten, zu der erfahrungsgemäß ein Großteil der Teilnehmer Zeit hätte?
    Wobei mir da der Bloochat in den Sinn käme, der ja auch hier bei den Lesenächten genutzt wird. Vielleicht können wir uns ja da einen Chatraum einrichten.

  • Hallo Naurulokki, hallo Schneeblume86


    Zitat

    bekomme ich Schweißausbrüche.

    :D
    Jetzt habt Ihr mich aber neugierig gemacht.
    Was macht Ihr denn außerhalb von Büchertreff?
    Ich wandle jetzt mal einen berühmten Satz um: "Wir riefen nach Lesern und es kamen Menschen" :shock:
    Was für Menschen verstecken sich hinter Euren Alias-Namen?


    Damit Ihr wisst, mit wem Ihr es hier zu tun habt:
    Ich bin die Claudia, ungefähr vierzig Jahre alt, verheiratet mit Kind (erwachsen und aus dem Hotel Mama ausgezogen).
    In meinem vorherigen Arbeitsleben war ich ziemlich fleißig und bin irgendwann auf meine Veranlagung zum Schreiben gestoßen und mache seitdem nichts anderes mehr.
    Schreiben, das ist für mich Berufung, auch wenn ich ganz am Anfang stehe und sicherlich, garantiert sogar, noch lange nicht alles richtig mache.
    Zum Gesamtbild gehören natürlich meine zwei kleinen Hunde dazu, die mich, trotz ihres betagten Alters, ganz schön auf Trapp halten.


    So, dann warte ich jetzt erst einmal gespannt auf Eure Antworten :shock:


    Liebe Grüße
    Claudia Fel

  • zwei kleinen Hunde


    Hunde? :lechz: Ich liebe Hunde? Welche Rasse? Wie du sehen kannst, liebe Claudia, habe ich einen Border Collie (2,5 Jahre) und einen Jack Russel Terrier (3,5). Und vor allem der Border braucht eine Menge Beschäftigung, deshalb sind wir donnerstags, freitags und sonntags auf dem Hundeplatz anzutreffen. Wir, dass sind mein Freund und ich. Wir konnten im letzten Jahr unser 10 Jähriges feiern und da ich ihn mit 18 kennengelernt habe, ist das schon eine lange Strecke, die wir gemeinsam gegangen sind und hoffentlich noch länger zusammen gehen können :love: . Wenn wir unsere gemeinsame Zeit nicht gerade mit unseren Hunden nutzen, versinke ich in meine Bücherwelt und mein Freund in seiner Playstationwelt. Ich arbeite halbtags im Supermarkt und da wir täglich (außer Sonntag) von 7-22 Uhr geöffnet haben, sind meine Arbeitszeiten total durcheinander. Ansonsten warte ich auf einen Studienplatz für das Fach Ökotrophologie (Ernährungswissenschaften), seitdem ich Vegetarierin bin, spielt Ernährung eine noch größere Rolle in meinem Leben. Viel mehr gibt es da nicht zu erzählen....

  • Ach Du Schreck. Schneeblume86


    Ich sage Dir jetzt nicht, für wie alt ich Dich gehalten habe. :uups:
    Du siehst auf Deinen Videos sooo jung aus!! Liegt das an Deiner Ernährung? Wenn ja, werde ich ab sofort auch Vegetarierin.
    Ich drücke Dir die Daumen für Deinen Studienplatz.
    Ernährung ist selbst heute noch ein unterschätztes Thema, und nebenbei der Hauptgrund von unzähligen Krankheiten.
    Jaaaa, die Hunde. Das sind auch meine zwei Schätzchen (shih-tzu) Allerdings mehr als zehn Jahre älter wie Deine Süßen. Ich versteh Dich :applause:
    Liebe Schneeblume, ich Danke Dir. Das Bild von Dir in meinem Kopf hat jetzt wesentlich "menschlichere" und liebenswerte Züge und ist nicht mehr reduziert auf flimmernde Buchstaben auf dem Bildschirm.

    Grüße auch an Deinen Freund an der "Konsole" :D

  • Dann mach ich gleich mal weiter:


    Ich heiße Elke und bin wohl die "Leserunden-Oma" hier, ich hab das halbe Jahrhundert erreicht. Meine drei erwachsenen Kinder (2 Töchter, 1 Sohn) sitzen im Augenblick noch fest im Hotel Mama, das wird sich aber wohl im Laufe des Jahres bei mindestens einer Tochter noch ändern. Ich HASSE einkaufen! Und ich freue mich schon seit Jahren darauf nicht mehr Unmengen an Lebensmitteln nach Hause schleppen und verkochen zu müssen.
    Kommen wir zum Arbeitsleben. Da kann ich nur sagen: ich hab den schönsten Job der Welt! Mit viel Lachen, mit Umarmungen, mit tollen Menschen, die viel zu erzählen haben weil sie am Ende ihrer Lebenszeit angekommen sind. Ich bin Nachtschwester in einem Altenheim. :loool:

  • Ich heiße Elke und bin wohl die "Leserunden-Oma" hier, ich hab das halbe Jahrhundert erreicht

    Ich auch fast :wink: Was mich aber nicht hindert, mit meinen (erwachsenen) Kindern, die nicht mehr bei mir wohnen, gemeinsam Judo zu trainieren, auf den Wacken zu gehen :tanzensolo: \m/ , im Verein als Schatzmeister aktiv zu sein, einen (meist mehr als) 40 Stunden Job im Marketing zu stemmen und jede noch verbleibende Minute für's Lesen zu nutzen, wenn ich nicht gerade wieder unbändige Lust auf Bewegung an frischer Luft verspüre. Immer getreu dem Motto: Der Tag hat 24 Stunden und wenn die nicht reichen, gibt es ja noch die Nacht. :lol:

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ja, dann will auch ich ein wenig von mir erzählen.
    Ich vollende in den nächsten Wochen mein viertes Jahrzehnt und wohne zusammen mit meinem Sohn (12) und unserem Hund - ein kleiner Pinscher-Mix - im Ruhrgebiet. Ein Klischee besagt, dass ich vormittags recht und nachmittags frei hätte, dem ist aber meist nicht so ;-) Trotzdem genieße ich meinen Job als Lehrerin und der damit verbundenen Arbeit mit den Kids sehr. Da ich leidenschaftlich gerne lese, unterrichte ich natürlich auch das Fach Deutsch:-) Ansonsten spielt der Glaube und meine Familie eine große Rolle in meinem Leben.


    Mit den Überlegungen zur Leserunde bin ich völlig einverstanden und sobald ich das Buch habe, kanns von mir aus los gehen ;-))