Claudia Fell - Weltbürger (ab 30.01.2015)

  • Jetzt bin ich sprachlos und weiß gar nicht was ich zu diesem Ende sagen bzw. schreiben soll.

    So ähnlich ging es mir auch. Wobei mich vor allem das Kapitel 23 sprachlos gemacht hat. Da wird den Menschen eine Weltregierung übergestülpt, die Demokratie über Bord geworfen, bei Bedarf mit Gewalt die Ordnung wiederhergestellt und die Kinder ab 3 Jahren den Eltern quasi entfremdet, denn dann stecken sie in Ganztagsschulen. Nein - in so einer Gesellschaft möchte ich nicht Weltbürger sein.
    Hinzu kam die von @Schneeblume86 schon angedeutete Phantasielosigkeit bei Währung, Politikernamen usw. "Gill Bates" war die Krönung des Ganzen.


    Der Epilog hat mich dann ein klein wenig versöhnt, denn der gute Professor Rubikorn spricht mir aus der Seele.

    Zitat

    Wir haben sie verraten..., ihren Glauben und die Hoffnungen haben wir ausgenutzt und mit Lügen beantwortet."

    Ich hätte mir dann aber doch irgendwie einen "richtigen" Schluss gewünscht, der nicht ganz so viele Fragen offen lässt.


    Was soll ich sagen: streckenweise waren wirklich gute Ideen und Ansätze drin, aber alles in allem hat mir das Buch nicht wirklich gefallen. Hätte ich es nicht für die Leserunde bekommen, wäre es wohl nach 1/3 zur Seite gelegt und nicht wieder angeschaut worden (nicht zuletzt wegen der vielen Rechtschreibfehler). Schade, denn der Stoff gäbe wirklich viel her. Vielleicht magst du, liebe @Claudia Fell , dich nochmal intensiver mit den Figuren und Geschehnissen auseinander setzen und die Geschichte noch ein wenig ausbauen? Das hätte sie meiner Meinung nach nämlich wirklich verdient. Und du auch :wink: Da du gesagt hast, dass du diese Runde für Feedback nutzen möchtest und auch zum Lernen, hoffe ich, dass dir meine Kritik nicht allzu weh tut - es ist ja nicht persönlich gemeint und auch nur meine ganz subjektive Meinung. Ich danke dir dennoch für das Lese-Exemplar und vor allem für die Zeit, die du dir genommen hast. :friends:
    Da ich das Buch irgendwie als "unfertig" betrachte, möchte ich eigentlich keine Rezension schreiben. Aber darüber kann ich nochmal in Ruhe nachdenken.

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Da du gesagt hast, dass du diese Runde für Feedback nutzen möchtest und auch zum Lernen, hoffe ich, dass dir meine Kritik nicht allzu weh tu


    Hallo liebe Hirilvorgul
    Aber ja, genau so ist es!! Jeder Hinweis ist für mich wichtig und sehr wertvoll. Ich verrate Dir ein Geheimnis: ursprünglich hatte das Buch 600 Seiten. Ich habe unzählige Kapitel gelöscht und stark komprimiert damit es in diese Form passt :D
    Im Großen und Ganzen wollte ich erst einmal testen in welche Richtung es in Zukunft geht, wie der Sprachstil ankommt, die Sprachbilder-Bilder usw
    Das waren sozusagen die ersten Gehversuche.
    Eine Frage habe ich noch, da Du geschrieben hast, dass Du keine Rezension schreibst (was ich gut finde, denn lieber keine wie eine schlechte :) :
    Ab welchem Kapitel hast Du das Interesse am Lesen verloren? (ungefähr)
    und jetzt bleibt mir nur noch zu sagen: Daaanke für Deine Teilnahme an dieser Leserunde :applause::friends:
    Es hat mir großen Spaß gemacht, war interessant und aufschlussreich und da ich dem Forum hier erhalten bleibe, bleiben wir bestimmt in Kontakt.
    Ganz liebe Grüße
    Claudia Fell

  • Hoppla? Wo ist mein Text?
    Also noch einmal: :-?


    1. Du hast am Anfang geschrieben, dass diese Leserunde eine letzte Testphase ist. Wirst du oder kannst du denn überhaupt noch etwas an dem Buch ändern, oder habe ich das falsch verstanden?


    Ja richtig, die Testphase ist beendet und "Weltbürger" wird jetzt überarbeitet, dann Schlusskorrigiert und dann wieder hochgeladen. Das geht, weil jedes Buch pro Bestellung frisch gedruckt wird. Bei den e-books ist das wegen den verschiedenen Formatierungen und Shops nicht möglich, deshalb habe ich das e-book aus dem Handel genommen und lade es erneut hoch, sobald alles fertig ist.
    An der Geschichte selbst ändere ich nichts, nur solche Sachen wie: Wie kommt Maria nach Lampedusa, warum raucht Johanna plötzlich weniger, usw


    2. Da du schreibst, dass dein nächstes Buch weiterhin in der Welt von Weltbürger spielt, darf man dieses Buch (welches wir in Händen halten) als 1. Band betiteln? Oder wird das nächste Buch unabhängig von diesem hier sein. Das nächste Buch würde ich sehr gerne lesen.


    Ja "Weltbürger" war sozusagen der Auftakt, die Basis. In den nächsten Ausgaben erlebt jeder der vier Auserwählten ein eigenes Abenteuer. :loool:

  • Eine Frage habe ich noch, da Du geschrieben hast, dass Du keine Rezension schreibst (was ich gut finde, denn lieber keine wie eine schlechte :
    Ab welchem Kapitel hast Du das Interesse am Lesen verloren? (ungefähr)


    Naja - eine Rezension muss nicht schlecht sein, nur weil sie das Buch nicht lobt :wink: . Und wie gesagt - ich überlege noch.
    Das Interesse verloren ist vielleicht der falsche Ausdruck. Die Idee an sich finde ich schon gut und ich hab immer darauf gewartet, dass die Story noch die Kurve kriegt. Aber ein Knackpunkt war für mich das Auftauchen der Propheten. Da fällt mir gerade ein: alle haben später ihren großen Auftritt auf der Erde. Nur Karl Marx verschwindet in der Versenkung. Gehört er auch zu den gestrichenen Passagen? Dabei könnte er doch vielleicht wichtig für all die Atteisten auf dieser Welt sein. Aber das nur am Rande.
    Ich konnte zu keiner der Personen eine echte Beziehung aufbauen und das macht es mir immer ziemlich schwer, mich in eine Geschichte zu versenken. Prof. Rubikorn hätte derjenige sein können, aber leider bekommt er zu wenig Raum in der Geschichte. Hinzu kam die für mich extrem unsympathische Johanna. Naja - es waren viele Faktoren... (und da ich hier so schreibe und schreibe hab ich schon die Grobzüge einer Rezi fertig :wink: )


    Ich stelle es mir extrem schwierig vor, eine fertige Geschichte auf 1/3 eindampfen zu müssen. :-k Es ist bestimmt eine Gradwanderung zu entscheiden, welche Szenen wegfallen können, ohne dem Leser wichtige Zusammenhänge oder Hintergrund-Informationen vorzuenthalten.


    warum raucht Johanna plötzlich weniger, usw

    Echt? Die raucht irgendwann weniger? Also das ist mir gar nicht aufgefallen.

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Na dann bin ich jetzt mal dran:


    Hm, also mir hats gefallen. Klar gabs hier und da nen paar Stolpersteine, aber dafür war diese Leserunde ja auch gedacht, um das ganze runder zu machen...


    Ich zähl am besten mal so auf, was für mich nicht verständlich war, oder komisch:
    - Maria und Lampedusa (Wieso? Weshalb? Warum?)
    - Was ist mit Karl- Marx passiert? Wie Hirilvorgul schon sagt, er taucht auf im Mond, aber auf der Erde dann nicht mehr
    - Die Sache mit Frank und Jesus, anscheinend tut er nur so als ob er "Bekehrt" wird, aber das kommt irgendwie nicht so klar rüber...
    - ... und 41 Tage später... dieser Satz wo sie im Mond sind und austüfteln was sie nun machen wollen um die Menscheit zu retten
    - ich hätte auch gern eine engere Bindung zu unseren vier Rettern aufgebaut, aber da es ja zu jedem einzeln noch ne Fortsetzung gibt (habe ich jedenfalls so verstanden), wird as wohl noch nachgeholt. Andererseits, wenn man im ersten Teil die Leute schon genauer beschreibt und man mitfühlen kann, dann verkaufen sich die Nachfolgerteile vielleicht auch besser...
    - insgesamt hätte man aus der Geschichte wohl noch mehr ausholen können, hattest du ja auch wohl und hast es dann gekürzt...


    Im Ganzen muss ich sagen, dass ich das Buch zu keiner Zeit weg legen wollte. Im Gegenteil, wenn ich mehr Kapitel am Tag hätte lesen dürfen, dann wäre ich wohl viel schneller fertig gewesen. Mich hat das Thema schon gefesselt und ich wollte unbedingt wissen wie es weiter geht und das is doch super. Ich würde auch sehr gern bei weiteren Leserunden zu den anderen Büchern teilnehmen.


    Zitat

    [...] Autos scheinen sich ja weiterhin gut zu verkaufen und über High Heels und Klamotten wird immer noch ausgiebig diskutiert. [...]


    Ich denke, dass uns damit gesagt werden soll, dass die Welt weiterhin oberflächlich bleibt und das sich das auch nicht ändert, weil mal für nen paar Wochen die Propheten da waren. Wir Menschen werden uns nich einfach so ändern...


    Auf den letzten Seiten gabs dann och einen Satz der mir soo gut gefallen hat:

    Zitat

    Wir tragen die gesamte Verantwortung für unser Volk, für unsere Kinder und für diese Erde. Es gibt niemand(en), der uns diese Bürde abnimmt.


    Das is so wahr!


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sterne von mir. Nur so wenig, weil es noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Aber trotzdem habe ich es immer gern gelesen.

    LG Jani



    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."

    Heinrich Heine

  • ursprünglich hatte das Buch 600 Seiten


    Oh, da hätte ich gerne die ungekürzte Fassung gelesen :loool:


    Die Idee hinter der Geschichte fand ich super, dafür gab es 5 :bewertung1von5: von mir. Die Ausführung dagegen hat für mich nur 3 :bewertung1von5: Sterne bekommen. Es baut sich keine Bindung zu den Protagonisten auf. Wir lernen die Vier kennen, in der Mitte des Buches sind sie gar nicht vertreten und zum Schluss tauchen sie nur noch als Randfigur neben den Propheten auf. Johanna hat uns länger durch das Buch begleitet, aber sie war mir unsympathisch. Deshalb auch nur 2 :bewertung1von5: Sterne für die Protagonisten (vielleicht wäre es in der ungekürzten Fassung besser rüber gekommen). Ein Buch sollte Spannungsmomente haben, aber für Zwischendurch auch mal ein entspanntes Kapitel, damit sich der Leser erholen kann. Dies war teilweise gegeben 3 :bewertung1von5: Sterne, jedoch musste ich für die abgehakten Kapitel Sterne abziehen. Was schon angesprochen wurde, hätten wir gerne mehr über die Entstehung des Plans (41 Tage) erfahren und vielleicht hätten wir dort mehr von den Protagonisten erfahren. Bevor du uns verraten hast, dass das Buch eigentlich 600 Seiten hatte, hatte ich auf meinem Zettel stehen, dass 200 Seiten mehr dem Buch gut getan hätten. Der Lesefluss war da, wurde jedoch von den Rechtsschreibfehlern zum Teil unterbrochen, denn wenn sich der Sinn eines Wortes durch einen Rechtsschreibfehler verändert und man darüber nachdenken muss, wie der Satz gemeint war, ärgert es den Leser. In den letzten zwei Kapiteln ging es leider mal wieder nur ums Geld. Mr. Baker spricht über Banken und dann kommt noch Gill Bates um die Ecke, der durch die Veränderungen ein Vermögen verloren hat. Aber wo bleibt die Umwelt, wie wird sie gerettet? Was ist mit den Diktatoren und Machthabern? Haben die sich einfach in Luft aufgelöst? Wie entwickeln sich die Religionen, nachdem die Propheten die Welt verlassen haben? Und wo sind sie hin? Es bleiben einfach sehr viele Fragen offen.


    Das Cover, der Trailer und auch der Klappentext (mit dem du liebe Claudia unzufrieden bist) haben mir sehr gut gefallen. Dies schließe ich aber immer aus der Bewertung aus, da die Meisten Autoren darauf keinen Einfluss haben. Selbst wenn es in deinem Fall vielleicht anders ist, möchte ich diese Punkte grundsätzlich nicht in eine Bewertung einfließen lassen.


    Ich kann mich also Icecube84 nur anschließen und für das gesamte Werk :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sterne (genau gesagt 3,25 Sterne) vergeben.

  • Hinzu kam die für mich extrem unsympathische Johanna.


    Hallo liebe Hirilvorgul. Das ist echt witzig und für mich hochspannend, dass Du Johanna nicht leiden kannst. Ich habe ja über 100 Beurteilungen mittlerweile gesammelt :mrgreen: und musste feststellen, dass die Menschen die, bevor sie an sich denken, eher für andere da sind, mit dem egoistischen Biest (was Johanna ist), nicht wirklich warm werden. :lol:



    Es baut sich keine Bindung zu den Protagonisten auf.


    Hallo Schnee :flower: , Das ist eben genau das, was ich vorher schon einmal erwähnt habe. Am Anfang macht man sich Gedanken aus welcher Perspektive man eine Geschichte erzählt und für die weite Sicht auf das Geschehen habe ich auf den einen Helden, der uns hindurch führt verzichtet. Also, im Nachhinein würde ich das so nicht mehr machen, weil man als Leser (ich auch) doch lieber mitfiebert und mitfühlen will.
    Vielen herzlichen Dank an Dich und ein :love: noch dazu.


    Um auf die offenen Fragen einzugehen. Wie ist die Welt in dem Buch jetzt?:
    Es gibt weltweit einheitliche Gesetze, keine Grenzen mehr, nur noch eine Währung, kein Kreditsystem mehr (was die Wirtschaft enorm ankurbelt, d.h. es gibt sehr viel Arbeit usw) ein einheitliches Bildungssystem, welches die individuellen Begabungen des einzelnen Kindes fördert, die Weltregierung ist demokratisch, jeder Staat stellt hierzu einen Präsidenten, es wurde eine Ein-Kind-Politik eingeführt (was am Anfang hart ist, aber auf Dauer die Bevölkerungszahl minimiert), alle Forschungen werden vernetzt, die Umwelt, sowie die Ressourcenverteilung wird von der Weltregierung überwacht, unterentwickelte Staaten werden aufgebaut, Diktaturen usw sind abgeschafft und die Religionen sind von der Staatenführung strikt getrennt. Alles läuft nach dem Solidaritätsprinzip: Alle für Einen und einer für Alle: Grundrente, Vermögen ja, aber nur bis zu einer gewissen Grenze, usw.
    Also, im Grunde eine Welt in der ich gerne leben würde, wo es egal ist, wo man auf die Welt kommt, weil man überall auf die gleichen Vorraussetzungen trifft und es an einem selbst liegt, ob man etwas daraus macht, oder eben nicht.
    Utopisch sagen manche :loool: ich sage: Globalisierung ist die einzige Möglichkeit für uns Menschen, dauerhaften Wohlstand, Frieden, das Ende von Hunger, Gewalt und Ausbeutung jemals zu erlangen.


    Was ist mit Karl- Marx passiert? Wie Hirilvorgul schon sagt, er taucht auf im Mond, aber auf der Erde dann nicht mehr


    Hallo liebe Icecube
    Vielen herzlichen Dank auch für Deine Teilnahme an der Leserunde. :cheers::friends:
    Und Daaaanke für Deine Eindrücke. Es freut mich, dass "Weltbürger" Dir gefallen hat. :loool::lechz::shock::shock:


    Jetzt noch schnell zu Deiner Frage: Warum habe ich Karl Marx nicht mehr eingebunden?
    Die geniale (oder verwerfliche) Idee von Maria ist ja, dass dieser tiefe Glaube, die Liebe zu unseren Heiligen, die Menschen erst in Bewegung setzt und es wäre egal gewesen, was die Propheten gepredigt hätten, wir wären ihnen auf jeden Fall gefolgt. Karl Marx ist niemand den wir anbeten, oder dem wir folgen würden. Der Stellenwert von den Propheten ist ein ganz anderer und tief in den jeweiligen Nationen verwurzelt. Frag Dich selbst: Würde bei Dir nicht auch Hoffnung aufkommen? und wolltest Du dann nicht auch Deinen Teil dazu beitragen?


    Liebe Grüße :lol:
    Claudia Fell

  • Irgendwie funktioniert das Zitieren grad nicht, dann eben so...

    Zitat

    Claudia Fell "Die geniale (oder verwerfliche) Idee von Maria ist ja, dass dieser tiefe Glaube, die Liebe zu unseren Heiligen, die Menschen erst in Bewegung setzt und es wäre egal gewesen, was die Propheten gepredigt hätten, wir wären ihnen auf jeden Fall gefolgt".


    Dass das Marias Idee war, kann man übrigens auch nur erahnen - das kommt im Buch nicht wirklich deutlich heraus. Erschreckend ist der 2. Teil deiner Aussage, dass es egal ist, was sie gepredigt hätten. Vor allem, weil es wahr ist. Die Menschen wären ihnen auch ins Verderben gefolgt.
    Aber es gibt auf der Welt auch viele Menschen, die nicht gläubig sind (oder zumindest keinem der Propheten gefolgt wären - es sei denn aus simplem Herdentrieb heraus) - für die wäre Marx vielleicht hilfreich gewesen (oder ein anderer Philosoph). Wenn er so unwichtig ist, warum lässt du ihn dann überhaupt erst auftauchen?

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Irgendwie funktioniert das Zitieren grad nicht, dann eben so...


    Dafür bin ich Dir ewig dankbar, dass Du mir gezeigt hast wie das geht :kiss:


    [/quote]

    Wenn er so unwichtig ist, warum lässt du ihn dann überhaupt erst auftauchen?


    Marx meinst Du? Nein :D Marx ist nicht unwichtig. Seine Theorie und der Kampf gegen Ausbeutung und der Gedanke von ihm, dass die Anhäufung von Reichtum ausschließlich auf Kosten anderer und nur mit Hilfe von anderen möglich ist fand ich sehr wichtig, zumal es ja stimmt.

    Erschreckend ist der 2. Teil deiner Aussage, dass es egal ist, was sie gepredigt hätten. Vor allem, weil es wahr ist. Die Menschen wären ihnen auch ins Verderben gefolgt.


    Ja, damit liegst Du wahrscheinlich ganz richtig. Wir müssen nur zu IS und ihrem Gottesstaat schauen, tsts Wer, auf Gottes Erden, der noch alle Tassen im Oberstübchen hat!! hilft mit, einen derartigen menschenverachtenden Staat zu errichten? ](*,)

  • Marx ist nicht unwichtig

    Natürlich nicht :) Ich hab meinen Marx ja schließlich gelesen :wink: Ich finde nur, dass genau diese Idee ein bisschen zu kurz kommt - bzw. wird nicht klar, dass hier Marxsches Gedankengut einfließt. Das hätte echt Charme gehabt (sag ich als alter Atheist :lol: )

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Hallo!
    Auch meine abschließende Bewertung sollnicht fehlen (ich war die letzten Tage stärker eingespannt, so dass ich erst jetzt schreibe).
    Also,insgesamt hat mir das Lesen deines Buches viel Spaß gemacht. Ich war von den ersten Seiten an im Thema und musste mich oft bremsen, so dass ich nicht weiterlese. Positiv fand ich zunächst einmal die Ausgangsfrage - quo vadis,Welt! Aber auch dein Schreibstil,der uns immer wieder in neue Szenen geworfen hat, immer wieder Spannungsmomente erzeugte, hat mir sehr gut gefallen. Da Glaube in meinem Leben eine wichtige Rolle spielt,war für mich auch die Funktion der Propheten hochinteressant. Also insgesamt viele Aspekte, die mich als Leser gefesselt haben.
    Was mir hingegen nichtso gut gefiel, war die zumTeil oberflächliche Darstellung von Personen und Entwicklungen. So blieben immer wieder Fragen offen und vorallem entstanden teilweise logische Sprünge, die wie Platzhalter für fehlende Textpassagen wirkten (z.B.die Sache mit den 41 Tagen).
    Gleichzeitig hat mich der Plan der vier Protagonisten nicht überzeugt, nein,sogar enttäuscht. Die Shumer kritisieren ja vor allem die Grundhaltung der Menschen. Und die Religion zielt ja genau auf diese Werte. Und was passiert? Die Propheten predigen ganz häufig am Herzen vorbei und politisieren in erster Linie. Und die Menschen - sofern wir es erfahren - folgen nicht aus dem Glauben heraus,sondern aus persönlicher Unzufriedenheit. Im Ergebnis stülpt man den Menschen dann neue Gesetze und Regierungen über. Nur ein kurzer Hinweis auf das Bildungssystem zielt auf die Neuausrichtung des Menschen - aber hier erfahren wir nicht, wie die Grundhaltung neu gepolt werden soll...
    Ich weiß, es ist ein Fantasyroman, aber ich würde für die neuen Weltbürgern keine rosige Perspektive sehen, da der Kern des Problems -das Wesen des Menschen selbst - nicht verändert wurde.


    Meine Gesamtwertung läge somit bei drei Sternen (wie auch immer man sie hier einfügen kann... :-k )
    Auf jeden Fall danke ich dir, liebe Claudia Fell, ganz herzlich für die Möglichkeit, dein Buch lesen zu dürfen und sich darüber austauschen zu können! :flower:

  • Liebe firuna :anstossen:
    Vielen lieben :love: Dank für Deine Teilnahme und vor allem für die drei Sternchen :cheers::bounce::kiss:
    Auch mir hat unsere Leserunde großen Spaß gemacht :shock:
    Dir wünsche nur das Beste und noch gaaaanz viel wunderbare Lesezeiten.


    Die Shumer kritisieren ja vor allem die Grundhaltung der Menschen. Und die Religion zielt ja genau auf diese Werte.


    Die Grundhaltung und den Charakter der Menschen kann glaube ich der tollste Fantasyroman nicht ändern. :-k Das wäre ein schöner Traum, wenn wir uns alle zu Gutmenschen wandeln würden. Sobald es um die eigenen Bedürfnisse geht, ist leider bei uns Menschen Schluss. (natürlich nicht bei allen :mrgreen:) In dem Roman wollte ich die Rahmenbedingungen ändern. Hin zu einer Grundstruktur in der sehr viele aktuell gesellschaftlichen Probleme gelöst sind. Hier kommt ein Text, den ich vorher schon einmal geschrieben habe:
    Um auf die offenen Fragen einzugehen. Wie ist die Welt in dem Buch jetzt?:
    Es gibt weltweit einheitliche Gesetze, keine Grenzen mehr, nur noch eine Währung, kein Kreditsystem mehr (was die Wirtschaft enorm ankurbelt, d.h. es gibt sehr viel Arbeit usw) ein einheitliches Bildungssystem, welches die individuellen Begabungen des einzelnen Kindes fördert, die Weltregierung ist demokratisch, jeder Staat stellt hierzu einen Präsidenten, es wurde eine Ein-Kind-Politik eingeführt (was am Anfang hart ist, aber auf Dauer die Bevölkerungszahl minimiert), alle Forschungen werden vernetzt, die Umwelt, sowie die Ressourcenverteilung wird von der Weltregierung überwacht, unterentwickelte Staaten werden aufgebaut, Diktaturen usw sind abgeschafft und die Religionen sind von der Staatenführung strikt getrennt. Alles läuft nach dem Solidaritätsprinzip: Alle für Einen und einer für Alle: Grundrente, Vermögen ja, aber nur bis zu einer gewissen Grenze, usw.
    Also, im Grunde eine Welt in der ich gerne leben würde, wo es egal ist, wo man auf die Welt kommt, weil man überall auf die gleichen Vorraussetzungen trifft und es an einem selbst liegt, ob man etwas daraus macht, oder eben nicht.
    Utopisch sagen manche ich sage: Globalisierung ist die einzige Möglichkeit für uns Menschen, dauerhaften Wohlstand, Frieden, das Ende von Hunger, Gewalt und Ausbeutung jemals zu erlangen.

  • Meine Gesamtwertung läge somit bei drei Sternen (wie auch immer man sie hier einfügen kann... )


    Du findest die Sterne bei den Smileys ganz unten wenn Du sie einfach in Deinem Post einfügen möchtest :wink: oder Du klickst in Deinem Bücherregal auf die Sterne neben dem Cover, dann kommst Du ins Bewertungsschema und gibst da die Sterne ein. Die werden dann in der Bewertung des Buches immer angezeigt.

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • So, jetzt komme ich auch endlich dazu hier abschließend zu schreiben.


    Ich habe das Buch genossen. Es wird die Welt leider nicht grundlegend ändern, aber es spricht ein wichtiges Thema auf unterhalsame Weise an. Mehrfach musste ich schmunzeln, der humorvolle Schreibstil hat mir sehr gut gefallen.
    Und was hier ja auch Grundtenor ist: das Buch hätte gern ein ganzes Stück länger sein können, einfach um nicht so "durchzuhetzen". Von den 4 Protagonisten gingen irgendwie 2 komplett an mir vorbei, mit Michael und Thorsten (bei dem musste ich jetzt sogar den Namen nachschlagen) konnte ich so gar nix anfangen. Aber insgesamt blieben da alle für meinen Geschmack viel zu sehr im Hintergrund. Dafür steht dann Johanna im Mittelpunkt.


    Ich habe ja über 100 Beurteilungen mittlerweile gesammelt und musste feststellen, dass die Menschen die, bevor sie an sich denken, eher für andere da sind, mit dem egoistischen Biest (was Johanna ist), nicht wirklich warm werden.


    Das sollte mir jetzt zu denken geben.... :wink: So furchtbar unsympatisch war die mir eigentlich gar nicht. (Und obwohl ich mich nicht für einen Egodjego halte geb ich das hier offen zu. :loool: ) Für mich war sie einfach nur eine oberflächliche Karrieretussi. Niemand, mit dem ich jetzt gern befreundet wäre - aber im Grunde ist sie mir einfach nur egal.
    Dass das Buch letztlich keine Patentlösung bieten kann war schon klar, aber das Ende kam dann für mich doch bisschen "Holter die Polter". Grade auch der Protest gegen die Änderungen fiel für mich bisschen sehr unglaubhaft knapp aus.
    Die schon angesprochenen Rechtschreibfehler hab ich vermutlich nicht alle gesehen (mich springen die nicht immer an) und ehrlich gesagt stören sie mich überhaupt nicht. ( :wink: Ich mache wohl selbst einfach genug davon.)


    Von mir gibt's :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :bewertung1von5: (Und sobald ich Zeit habe vergebe ich die auch bei Amazon in einer kleinen Rezension.)


    Und, liebe Claudia, bitte sei so nett und melde Dich hier sobald ein Nachfolgeband fertig ist - ich will da nix verpassen. :D

  • Ich habe das Buch genossen.


    Huhu liebe Narulokki


    Ein :love: für Dich. Vielen lieben Dank :kiss:
    Auch für unsere Leserunde. :applause:
    Es war mir eine sehr große Freude Euch allen beim Lesen über die Schulter zu schauen und natürlich melde ich mich mit dem nächsten Band für eine weitere Leserunde. Ist doch klar.
    Michael steht im nächsten Band im Mittelpunkt und ihm schauen wir gehörig auf die Finger, wenn er ins schwitzen kommt. Die Abenteuer bleiben, interessante Themen auch, nur das Philosophische, dass wird (finde ich) dann einfach zuviel.
    Gaaanz lieben Gruß, auch an Deine Familie und die allerbesten Wünsche für Dich ganz allein.


    Claudia Fell

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe jetzt ein paar Tage viel zu tun. Mein Schatzi muss ab Mittwoch für 8 Tage ins Krankenhaus (Schmerztherapie), da muss noch einiges vorbereitet werden. Aber spätestens zum Ende der Woche werde ich das letzte Video zur Leserunde online stellen. Wenn es soweit ist, werde ich euch das Video hier verlinken. Liebe Grüße

  • Nachdem heute - zum 80. Geburtstag von Erich von Däniken - so einige Beiträge über ihn zu lesen und zu hören waren, ist mir erst wieder bewusst geworden, dass die Idee der Kreuzung von "Primaten" mit Außerirdischen schon seine Idee war. Und die Idee von der Sintflut als Strafe auch... damit ist erscheint seine Erwähnung in einem ganz anderen Licht. Da war wohl jemand sehr beeindruckt. :wink: Ich muss ja zugeben, dass mich der gute Mann (ich durfte ihn mal live erleben) auch überzeugt hat - bis ich dann alt genug war, über die ein oder andere Sache nachzudenken und zu dem Schluss gekommen bin, dass die These interessant, aber eben auch nur eine These ist. Aber Danke, dass du die Erinnerung an ihn in deinem Buch bewahrst. :)

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark