Buch-Challenge-2015

  • Ich starte erst mal mit der Monatsaufgabe in das Challengejahr und werde den 2. Teil der Chronik des eisernen Druiden lesen. Die Jahresaufgabe werde ich ebenfalls zum Reihenlesen nutzen. Als erstes werde ich mir die Septemus Heap Reihe vornehmen , da schmoren bereits 6 Taschenbücher im SUB.

    :study: James Lee Burke - Flamingo

    :musik: Alexander Oetker - Winteraustern

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 27 Bücher /

    :musik: 11 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • Das sind mal wieder tolle Aufgaben, ich freue mich jetzt schon auf das kommende Lesejahr :D
    Für die Januarchallenge lese ich gerade "Harry Potter und der Stein der Weisen" :love: Ist zwar ein Re-Read-Buch aber ich merke jetzt erst wie viel ich tatsächlich wieder vergessen habe! Nur die Dinge die auch im Film erwähnt wurden sind noch so richtig präsent, von daher macht es mir gerade unheimlich Spaß, dieses Buch noch einmal zu lesen :drunken:


    Meine Jahreschallenge wird sich ebenfalls allein um "Reihen-Bücher" drehen. Es müssen 12 Bücher gelesen werden, die Folgebände einer Reihe sind, wobei egal ist, ob ich die Reihe bereits angefangen habe oder sie erst dieses Jahr anfange.


    Jahreschallenge "Folgebände"

  • Meine Jahresaufgabe wird sich auch wieder um die Farben der Cover drehen.


    SuB Anfang 2024/aktuell: 742/751
    gelesene Bücher/Seiten 2024: 15 / 4 882 S.

    :study:


    Hier kommt ihr zu meinem Bookstagram Account . :D Schaut gerne vorbei. :love:

  • Januar: Zum Thema Herkules und seinen Aufgaben fällt die erste Aufgabe sofort ins Auge
    lies Bücher aus der Kategorie Fantasy, Geschichte, Historie, Epos oder Mystizismus


    mein erstes Buch scheint durchaus in die Kategorie "Historisches" zu passen, nehme ich also als erstes Buch für Janaur

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • Ich habe die Januar-Aufgabe beendet und ein Buch gelesen aus der Kategorie "Geschichte" und aus meinem Regal.
    Felicia Englmann -Gebrauchsanweisung für Dubai und die Emirate.


    Als nächstes muss ich laut der Aufgaben für Februar in @ibikats Bücherregal stöbern und ein Buch suchen, was verfilmt wurde. @ibikat, du kannst doch sicher was empfehlen?

  • Als nächstes muss ich laut der Aufgaben für Februar in @ibikats Bücherregal stöbern und ein Buch suchen, was verfilmt wurde.


    Da könnte ich dir ganz spontan "Die unendliche Geschichte" empfehlen. :love:

    Allergikerinformation:
    Der Beitrag kann Spuren von Nüssen, sowie Ironie und Sarkasmus enthalten.


    Aktzeptiere die Welt nicht so, wie sie zu sein scheint.
    Habe den Mut sie zu sehen, wie sie sein könnte.

  • Zum Glück habe ich nicht "Die Königsmörder-Chronik" von Patrick Rothfuss angefangen.

    Ich hab den ersten Band gelesen und warte nun auf die Vollendung der Reihe. Dann muss ich den ersten Teil nochmal lesen, damit ich wieder weiß um was es geht :wink:


    Ich mach das erste Mal bei den Challenges mit, jetzt muss ich mal nachfragen:
    Darf man denn schon die Februar Aufgabe machen? :-k

    Nein, für die Challenge gilt: im Januar zählen nur Bücher die in die Januar-Aufgabe passen, im Februar nur Bücher die in die Februar-Aufgabe passen usw. Sonst würde die Aufzählung Januar, Februar, März usw. keinen Sinn machen :wink:



    Für die Januar-Aufgabe lese ich:
    1. Der letzte König von David Falk (Fantasy)
    2. Das Lächeln der Fortuna / Rebecca Gable (Historisches)

    Life isn't about waiting for the storm to pass.....
    it's about learning to dance in the rain!


    2018 gelesene Bücher 45 :study: 20122 Seiten
    abgebrochen: 0


  • Rincewind66 schrieb:
    Zum Glück habe ich nicht "Die Königsmörder-Chronik" von Patrick Rothfuss angefangen.
    Ich hab den ersten Band gelesen und warte nun auf die Vollendung der Reihe. Dann muss ich den ersten Teil nochmal lesen, damit ich wieder weiß um was es geht


    Vor allem gibt es ja noch nicht mal in weiter Ferne einen Erscheinungstermin für Band 3. Da wirst Du ihn sicher wenigstens nochmal querlesen müssen. :friends: Bei so etwas wäre es echt eine Hilfe, wenn man irgendwo Zusammenfassungen von allen Bücher finden könnte. Denn die Rezensionen helfen dabei leider nur bedingt, da ja in einer guten Rezension gerade das fehlt, was ich dann bräuchte, nämlich eine ziemlich genaue Zusammenfassung des gesamten Buches. :cry:

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • @Rincewind66
    Auf diese Weise habe ich den ersten Band der "Reiter-Trilogie" von Kristen Britain schon 3 mal gelesen.
    Den ersten Band als Einzelband vor ewig langer Zeit als er noch "Grüner Reiter" hieß, dann ein zweites Mal als ich zig Jahre später eine Fortsetzung gefunden habe mit dem Titel "Der Spiegel des Mondes", dann nochmal als endlich nach weiteren Jahren der vermeintlich letzte Band der Trilogie erschien und ich nochmal alle Bände am Stück lesen wollte. Beim Erscheinen des vierten Bandes war ich dann vorsichtig und hatte auch recht damit, denn ein fünfter ist nach weiteren 2 Jahren ja auch schon in Sicht #-o


    Die nächste Teil Königsmörder-Chronik wird ja noch eine ganze Weile dauern und umso mehr, da sich der Autor ja auch noch ein Beispiel an George R.R. Martin nimmt und zwischen den Teilen auch noch Bücher mit Nebenhandlungen Geschichten schreibt :roll:

    Life isn't about waiting for the storm to pass.....
    it's about learning to dance in the rain!


    2018 gelesene Bücher 45 :study: 20122 Seiten
    abgebrochen: 0


  • @Magic_Eye : :thumleft: Gut zu Wissen, denn 4 Teile der "Reiter-Reihe" habe ich bereits auf dem eBook-Reader. Dann warte ich lieber noch. :-,

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Nein, für die Challenge gilt: im Januar zählen nur Bücher die in die Januar-Aufgabe passen, im Februar nur Bücher die in die Februar-Aufgabe passen usw. Sonst würde die Aufzählung Januar, Februar, März usw. keinen Sinn machen :wink:


    Du hast natürlich recht, aber @findo sucht schon das zweite Buch für seine Jahres-Challenge aus, wenn ich mich nicht irre :wink: oder hast Du die Jahres-Aufgabe von Maxl nicht von den Monatsaufgaben getrennt? :scratch:


    @pralaya: Gaymax hat zweierlei Aufgaben gestellt - für jeden Monat eine, die auch in dem entsprechenden Monat erfüllt werden soll. So also für den Januar ein Buch, dass historisch oder episch etc ist. Und dann gibt es die Jahres-Aufgabe, die man sich dieses Jahr selbst ausdenken darf / soll. Ich z.B. hab mich für meine Nobelpreis-Bücher entschieden, wie Du hier nachlesen kannst. Diese Aufgabe hat hier jeder für sich selbst gestellt und es sind sehr schöne Ideen dabei rausgekommen - also viel Spaß beim Überlegen dazu und natürlich bei der Challenge :D

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier



  • Du hast natürlich recht, aber @findo sucht schon das zweite Buch für seine Jahres-Challenge aus, wenn ich mich nicht irre :wink: oder hast Du die Jahres-Aufgabe von Maxl nicht von den Monatsaufgaben getrennt? :scratch:

    Oh sorry, das sich Pralayas Frage wohl auf Findos Post bezog habe ich überlesen :wink:

    Life isn't about waiting for the storm to pass.....
    it's about learning to dance in the rain!


    2018 gelesene Bücher 45 :study: 20122 Seiten
    abgebrochen: 0


  • Oh sorry, das sich Pralayas Frage wohl auf Findos Post bezog habe ich überlesen :wink:

    ist doch nicht schlimm :friends: - dafür bin ich grad unsicher, ob @findo die Monats- von der Jahresaufgabe so richtig getrennt hat? Oder ob er meint, wir müssten die Jahresaufgabe mit den Monaten kombinieren, was ja nicht der Fall ist :uups:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Nein, für die Challenge gilt: im Januar zählen nur Bücher die in die Januar-Aufgabe passen, im Februar nur Bücher die in die Februar-Aufgabe passen usw. Sonst würde die Aufzählung Januar, Februar, März usw. keinen Sinn machen


    So dachte ich es mir^^


    Du hast natürlich recht, aber findo sucht schon das zweite Buch für seine Jahres-Challenge aus, wenn ich mich nicht irre oder hast Du die Jahres-Aufgabe von Maxl nicht von den Monatsaufgaben getrennt?


    Nene alles gut, ich hab das verstanden. :kiss:
    Dann hat mich wohl nur findos Post etwas verwirrt. Hab wohl mal wieder nur überflogen O:-)
    Ich entschuldige mich für die kurzzeitige Verwirrung^^

  • ist doch nicht schlimm :friends: - dafür bin ich grad unsicher, ob @findo die Monats- von der Jahresaufgabe so richtig getrennt hat? Oder ob er meint, wir müssten die Jahresaufgabe mit den Monaten kombinieren, was ja nicht der Fall ist :uups:


    Ich dachte das wäre so? Aber dann sind es ja 24 statt 12 Aufgaben? Nun verstehe ich überhaupt nichts mehr.
    Das heißt ich mache einmal meine Aufgaben (Lesen nach ABSler und einmal Maxls gestellte Aufgaben? Das sind dann 24? Leute, hilfe, ich war noch nie gut in Logik/Mathe.


    Ich dachte wirklich, man muss kombinieren. Oder ist das wieder so ein "dies oder das"?

  • Ich dachte das wäre so? Aber dann sind es ja 24 statt 12 Aufgaben? Nun verstehe ich überhaupt nichts mehr.
    Das heißt ich mache einmal meine Aufgaben (Lesen nach ABSler und einmal Maxls gestellte Aufgaben? Das sind dann 24? Leute, hilfe, ich war noch nie gut in Logik/Mathe.


    Ich dachte wirklich, man muss kombinieren. Oder ist das wieder so ein "dies oder das"?


    Es sind tatsächlich 24 Aufgaben - die 12, die Max direkt für die einzelnen Monate gestellt hat, und die 12 Deiner ABSler-Aufgabe . Deswegen hat sich ja jeder noch mal separat Gedanken über 12 Bücher machen müssen. Deine Jahresaufgabe kannst du im eigenen Tempo bewältigen, die 12 Monate sollten auch in den entsprechenden Monaten gelöst werden. :)

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Aber dann sind es ja 24 statt 12 Aufgaben? Nun verstehe ich überhaupt nichts mehr.
    Das heißt ich mache einmal meine Aufgaben (Lesen nach ABSler und einmal Maxls gestellte Aufgaben? Das sind dann 24? Leute, hilfe, ich war noch nie gut in Logik/Mathe.


    Ich dachte wirklich, man muss kombinieren. Oder ist das wieder so ein "dies oder das"?

    Es sind wirklich 24 Bücher, einmal die Monatsaufgaben von Gaymax und zusätzlich die selbstgestellte Jahresaufgabe mit weiteren 12 Büchern. Aber es ist wie immer hier im BT nur ein KANN und kein MUSS, also lass dich nicht stressen, auch hier reißt einem keiner den Kopf ab, wenn eine Challenge nicht komplett erledigt wird. Wir wollen ja alle Lesevergnügen und keinen Lese-Stress haben.


    edit: Da war Squirrel etwas schneller :lol:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • So jetzt habe ich meine Jahresaufgabe fertig und werde sie in dieser Reihenfolge lesen.


    Elfen Trilogie
    1. Vor der Elfen Dämmerung - Jean-Louis Fetjaine
    2. Die Nacht der Elfen - Jean-Louis Fetjaine
    3. Die Stunde der Elfen - Jean-Louis Fetjaine

    Tintenwelt Trilogie

    4. Tintenherz - Cornelia Funke
    5. Tintenblut - Cornelia Funke
    6. Tintentod - Cornelia Funke


    Der goldene Kompass / Hit Dark Maerials
    7. Der goldene Kompass - Philip Pullman
    8. Das magische Messer - Philip Pullman
    9. Das Bernstein Teleskop - Philip Pullman


    Wolkenvolk Trilogie
    10. Seide und Schwert - Kai Meyer
    11. Lanze und Licht - Kai Meyer
    12. Drache und Diamant - Kai Meyer