Buch-Challenge-2015

  • Hier wie versprochen, meine persönliche Jahresaufgabe: Ich suche mir 12 Bücher mit jeweils 1 bis 12 Wörtern im Titel heraus und lese diese über das Jahr verteilt.


    01 - Cornelia Funke - Tintenherz
    02 - Marlen Haushofer - Die Wand
    03 - Roope Lipasti - Ausflug mit Urne
    04 - Michel Birbæk - Die Beste zum Schluss
    05 - John Boyne - Der Junge im gestreiften Pyjama
    06 - Arno Geiger - Der alte König in seinem Exil
    07 - Joël Dicker - Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert
    08 - Peter Gethers - Klappohrkatze - Wie ich vom Katzenhasser zum Dosenöffner wurde
    09 - Mark Haddon - Supergute Tage oder Die sonderbare Welt des Christopher Boone
    10 -
    11 - Jessica Park - Im freien Fall oder Wie ich mich in eine Pappfigur verwandelte
    12 - Hallgrímur Helgason - Zehn Tipps, das Morden zu beenden und mit dem Abwasch zu beginnen


    Das erste Buch (Nr. 1) lese ich auch bereits seit gestern im Rahmen einer MLR.


    Für die Nr. 10 habe ich im Moment 3 Bücher zur Auswahl, die aber eigentlich nur eine Notlösung wären. Solltet ihr hier Vorschläge haben - dann bitte her damit!


    Die Nr. 11 steht im Moment nur auf der WuLi und noch nicht im Regal. Das kann sich ja aber im Laufe des Jahres noch ändern! :wink:

    Liebe Grüße von Pippilotta :-) :winken:


    Fernsehen bildet. Immer wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese.
    Groucho Marx

    Ich :study: gerade:
    Barry Jonsberg - Das Blubbern von Glück
    Bill Bryson - Eine kurze Geschichte von fast allem

  • Welche denn?


    Ja, klar - hätte mir auch einfallen können! Hier sind sie:


    Irma Ondra - Die Launen der Reichen - als Haushälterin bei Promi & Co.
    Melissa Keil - Der Beweis, dass es ein Leben außerhalb meines Zimmers gibt
    Joachim Meyerhoff - Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war

    Liebe Grüße von Pippilotta :-) :winken:


    Fernsehen bildet. Immer wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese.
    Groucho Marx

    Ich :study: gerade:
    Barry Jonsberg - Das Blubbern von Glück
    Bill Bryson - Eine kurze Geschichte von fast allem

  • 11 - Jessica Park - Im freien Fall oder Wie ich mich in eine Pappfigur verwandelte


    :lol::lol:


    Bücher mit 10 Wörtern im Titel hab ich gar nicht. :-k Da kann ich also nicht behilflich sein!


    @Challenge: Ich bin mit meiner Januar-Aufgabe auch schon fast durch. Ich lese Teil 2 der Timothy Wilde Serie von Lyndsay Faye (bzw Gods of Gotham Serie). Ein historischer Kriminalroman, der 1846 in New York spielt und auch wieder schön die Leiden der damaligen Bevölkerung aufgreift. Während sich der erste Band mit den nicht allzu unüblichen Kinderprostituierten beschäftigt hat (hauptsächlich irische Migrantenkinder), widmet sich dieser Band den Schwarzen in New York. Eine schwarze Familie wird von Sklavenfängern entführt (was ja teilweise nicht mal illegal war) - das passt Timothy natürlich gar nicht und schon geht es ordentlich rund im Buch :loool:
    Gefällt mir bisher mindestens genauso gut wie Band 1 und ist überaus empfehlenswert! Timothy ist einfach ein toller Charakter und die Sprache im Buch ist so authentisch (äh also so kommt es mir zumindest vor! Tatsächlich weiß ich eigentlich ja nichts über New Yorker 19. Jh Slang.), dass man das Gefühl hat direkt dabei zu sein!


    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

    [Voltaires Biographin]

  • Hier mal die Aktualisierung:
    weiß:
    :arrow:
    gelb:
    :arrow:
    orange:
    :arrow:
    pink:
    :arrow:
    rot:
    :study: Witch 2 Hexentochter Nancy Holder
    :study: Tintenherz Cornelia Funke
    :study: Eragon 2 Der Rat des Ältesten Christoper Paolini
    violett:
    :arrow:
    grün:
    :study: Die Goldhändlerin
    blau:
    :arrow:
    braun:
    :arrow:
    schwarz:
    :study: Evermore 1 die Unsterblichen Nancy Holder
    silber:
    :arrow:
    gold:

    :arrow:

  • Eine tolle Challenge, Max, :thumleft: an der ich auch gerne teilnehme. Vielen Dank fürs Zusammenstellen. Besonders gefällt mir die Jahreschallenge zum selbst kreativ werden. Was ich bisher bei den anderen Büchertrefflern an Ideen gelesen habe, fand ich richtig klasse. Bin gespannt, was mich so alles im Laufe des Jahres erwartet. Bei mir wird die Jahreschallenge so aussehen, daß ich 12 Biographien lese, denn die waren bei mir in den vergangenen Lesejahren nicht so stark vertreten.
    Die Liste sieht bei mir jetzt so aus, wobei die Reihenfolge sich sicher noch ändern wird:


    1: Als ich vom Himmel fiel- Juliane Koepcke
    2: Catch a fire – Die Bob Marley-Biographie – Timothy White
    3: Der Freiheit geopfert – Liu Xiobo-Biographie – Bei Ling
    4: Der lange Weg zur Freiheit – Nelson Mandela
    5: Mein zweites Leben – Christiane F.
    6: Hans Scholl – Barbara Ellermeier
    7: Ich bin Malala – Malala Yousafzai
    8: Gandhi – Susmita Arp
    9: Madame Curie – Eve Curie
    10: An den Toren des Himmels – Lionel Terray
    11: Nikola Tesla – Eine Biographie – Gisela Bongart
    12: Robert Enke - Ein allzu kurzes Leben - Ronald Reng


    Für die Januaraufgabe lese ich dieses:

  • Nun habe ich auch die Idee für meine Jahres-Challenge gefunden. Die historischen Romane werden mich durch das Jahr begleiten und damit ich nicht nur die Zeit um 1200 lese, habe ich mir folgendes ausgedacht:


    Historische Epochen oder eine historische Zeitreise


    01. Antike oder Frühes Mittelalter (bis 10 Jhd.)
    Martina Kempff - Die Beutefrau
    02. Hohes Mittelalter (11. - 13. Jhd.)
    Daniel Wolf - Das Salz der Erde
    03. Spätes Mittelalter (14. -15. Jhd.)
    Rebecca Gablé - Das Lächeln der Fortuna
    04. Reformation und Dreißigjähriger Krieg (1517-1648)
    Hilary Mantel - Wölfe
    05. Absolutismus und Aufklärung (1648 - 1789)
    Eva Stachniak - Der Winterpalast
    06. Zeiten des Umbruchs (1789-1815)
    Karen Engelmann - Das Stockholm-Oktavo
    07. Kolonialisierung (18. und 19. Jhd.)
    Sarah Lark - Die Insel der tausend Quellen
    08. Nationalismus und Industrialisierung (19. Jhd.)
    Petra Durst-Bening - Die Zarentochter
    09. Vorboten, 1. Weltkrieg und Weimarer Republik (1900 - 1933)
    Adam Seide - Im Zustand wie gesehen
    10. NS-Zeit und 2. Weltkrieg (1933-1945)
    David Safier - 28 Tage lang
    11. Die Welt nach 1945 (1945-1989)
    Kathryn Stockett - Gute Geister
    12. Wiedervereinigung und heutige Zeit (1989-2014)
    Steven Galloway - Der Cellist von Sarajevo


    Bis für Punkt 1 habe ich schon die Bücher zusammen und für einige Epochen auch genug Auswahl. Für die Monatsaufgabe im Januar:


    Januar: Zum Thema Herkules und seinen Aufgaben fällt die erste Aufgabe sofort ins Auge lies Bücher aus der Kategorie Fantasy, Geschichte, Historie, Epos oder Mystizismus


    Kai Meyer - Die Seiten der Welt

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • dann bin ich gerne ein ABSler. Und ich hoffe hier halt einige zu finden mit den ich über Bücher reden kann.


    Wie schön ^^ Und deine Hoffnung wird sich hier bestimmt mehr als erfüllen, schließlich gibts an jeder Ecke hier Buchverzückte, da kann man sich gar nicht verfehlen :totlach::totlach::totlach:



    7: Ich bin Malala – Malala Yousafzai


    Das hat meine Schwiegermama zu Weihnachten bekommen, da wünsch ich dir viel Spaß dabei. Ich hab bis jetzt nur Gutes gehört ^^



    Historische Epochen oder eine historische Zeitreise


    Tolle Idee Eulchen! :applause: Jetzt machst du heuer also eine Zeit- und Weltreise :loool:


    Ich hab heute in meinem Jänner-Buch (Gute Geister) weitergelesen und bin wieder mitten im Geschehen :love: Ich freu mich aber auch tierisch, dass ich das Buch endlich auslesen werde, da habe ich im Sommer letzten Jahres die ersten 220 Seiten gelesen und irgendwie kam dann meine Von-Buch-zu-Buch-spring-Phase dazwischen, sodass ich jetzt recht glücklich bin mal zu bleiben :lol: (oder zumindest nicht mehr zwischen so vielen Büchern zu pendeln :loool: )

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • So ich hab mir dann doch mal mein Bücherregal angesehen und mir tatsächlich was Eigenes für die Jahreschallenge ausgedacht :tanzensolo:
    Da ich nicht unbedingt neue Bücher nur im Rahmen einer Challenge kaufen mag (es kommen eh Bücher rein :-, ), hab ich mein Regal durchstöbert und ich habe sehr viele Bücher mit etwaigen Berufsbezeichnungen im Titel.
    Daher meine Aufgabe fürs Jahr:
    12 Bücher vom SuB, in denen eine Berufsbezeichnung im Titel vorkommt

  • Da ich, ähnlich wie @Rincewind66, eine Reihensammlerin bin, diese aber selten lese bevor die Reihe nicht vollständig erschienen ist (ich hasse es, auf Folgebände warten zu müssen) haben sich doch etliche ungelesene Reihen bei mir angesammelt :uups: Dort stehen sie dann aber auch schon mal jahrelang und werden nahezu vergessen :pale:
    Nun habe ich mich entschlossen die Jahresaufgabe zu nutzen um das zu ändern :wink:
    Ich werde also das Jahr 2015 dem Reihenlesen widmen und mindestens vier Trilogien komplett lesen
    außerdem habe ich mir vorgenommen noch einige angefangene Reihen zu beenden.

    Life isn't about waiting for the storm to pass.....
    it's about learning to dance in the rain!


    2018 gelesene Bücher 45 :study: 20122 Seiten
    abgebrochen: 0


  • Erstmal vielen Dank, @Gaymax für Deine tolle, neue Challenge für 2015. Super Aufgaben hast Du dir da wieder ausgedacht. Ich bin natürlich auch dieses Jahr wieder dabei.


    Für die Jahresaufgabe ist mir noch nichts Originelles eingefallen. Falls ich nichts Besseres finde, dann werde ich 12 Bücher von meinem Alt-SUB lesen, also Bücher, die ich vor mehr als fünf Jahren gekauft habe.


    Für die Januar-Aufgabe werde ich mein Wichtelbuch "Der Gaukler'" von Thomas Ziebula lesen, aber erst, wenn ich "Der Anschlag" endlich fertig gelesen habe.

    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt

  • Das hat meine Schwiegermama zu Weihnachten bekommen, da wünsch ich dir viel Spaß dabei. Ich hab bis jetzt nur Gutes gehört ^^


    Danke. :) In meinem Freundeskreis war bisher auch jeder davon begeistert. Ich denke, es wird die erste Biographie, die ich lesen werde. Dir auch viel Spaß bei der Challenge.

  • So, das erste Buch der Jahreschallange ist schon gelesen. Da ich Band 1 und 2 schon gelesen habe, bin ich mit dem dritten Band der Black Dagger Reihe angefangen.


    Dann muss ich erst mal shauen, was ich für den Januar für ein Buch nehme.

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17

  • Nachdem ich letztes Jahr ja zweimal gepatzt habe, fange ich diesmal bescheiden an und kombiniere gleich zwei Challenges.
    Das Buch, das ich heute begonnen habe und auch für die Monats-Challenge gelten lassen möchte, enthält mehrere kurze Weihnachtsgeschichten. Nichts Episches, aber durchaus Mystisches. Ich hoffe, das passt.
    Sollte ich dann im weiteren Verlauf des Monats merken, dass doch noch viel Lesezeit übrig ist, würde ich mich an die "Sagen des klassischen Altertums" wagen, dann habe ich direkt das Vergnügen mit Herkules.

    :study: Hoffmann, E. T. A.: Das Fräulein von Scuderi

    2024 gelesen: 0 Bücher/0 Seiten


    Monats-Challenge 2024: 0/12


    "Lasse, Bosse und Ole saßen neben Fräulein Lundgrens Bücherregal und lasen die ganze Zeit,
    denn Jungen tun ja nie etwas Nützliches."
    (Lindgren, Astrid: Wir Kinder aus Bullerbü, S. 91)

  • Da ich, ähnlich wie @Rincewind66, eine Reihensammlerin bin, diese aber selten lese bevor die Reihe nicht vollständig erschienen ist (ich hasse es, auf Folgebände warten zu müssen) haben sich doch etliche ungelesene Reihen bei mir angesammelt :uups: Dort stehen sie dann aber auch schon mal jahrelang und werden nahezu vergessen :pale:
    Nun habe ich mich entschlossen die Jahresaufgabe zu nutzen um das zu ändern :wink:
    Ich werde also das Jahr 2015 dem Reihenlesen widmen und mindestens vier Trilogien komplett lesen
    außerdem habe ich mir vorgenommen noch einige angefangene Reihen zu beenden.



    Kampfansage :eye: den Serien! :rambo:
    Mir geht es ganz genauso, denn neben den ganzen angefangenen Reihen, besitze ich bereits unglaublich viele Reihen, die vollzählig sind und gelesen werden wollen. Und manche warten darauf schon sehr lange.
    Es passiert mir eher auch selten, dass ich eine Reihe anfange, bei der noch nicht alle Teile erschienen sind. Ich finde es auch ganz furchtbar auf die Folgebände zu warten. Zum Glück habe ich nicht "Die Königsmörder-Chronik" von Patrick Rothfuss angefangen. :bounce:

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)