Buch-Challenge-2015

  • Lieber Max,


    Auch von mir ein ganz recht :love: -liches Dankeschön für die neuen Aufgaben! Ich habe 2014 gegen Ende hin ja etwas schleifen lassen, aber dieses Jahr bin ich wieder mit neuem Elan dabei und freue mich sehr auf die Herkules-Herausforderungen :bounce:


    Ich werde mich jetzt erst einmal durch die Seiten lesen und schauen, was ihr euch für die Jahreschallenge überlegt habt.

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Ahh das finde ich eine sehr gute Idee
    Ich bin mal gespannt, ob ich dazu auch Bücher finde, aber ich glaube ich werde das als Zusatzaufgabe auch so machen
    Ich werde die 12 Bücher vom SuB aber dennoch mit dazunehmen, da ich wohl eh nur vom SuB lesen werde, außer vielleicht die Ausnahmen, die immer mal zwischenrutschen^^


    Hach, ich bin voller Tatendrang^^


    Ich werde warscheinlich relativ schnell durch seien, weil ja jedes Buch eine Farbe hat (eine Grundfarbe des Covers), ich werde warscheinlich mehrere von jeder Farbe lesen... :loool:

  • Wie wäre es mit "Ich lese meinen Nick!"


    Auch eine gute Idee! :thumleft:


    Ich werde aber sicherlich die 1 bis 12 Wörter im Titel als meine persönliche Jahresaufgabe angehen. Ich hab da schon mal geschaut, und mein SUB deckt (bis auf eines) alle Varianten ab. :study: Die Liste dazu werde ich dann später mal noch hier einstellen.


    Für die Januar-Aufgabe habe ich mir dieses Buch hier ausgesucht. Das dürfte genug Fantasy sein und ich setze gleich noch eine begonnene Reihe fort.

    Liebe Grüße von Pippilotta :-) :winken:


    Fernsehen bildet. Immer wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese.
    Groucho Marx

    Ich :study: gerade:
    Barry Jonsberg - Das Blubbern von Glück
    Bill Bryson - Eine kurze Geschichte von fast allem

  • So jetzt hab ich für mich auch eine Jahresaufgabe gefunden
    Ich lese 4 Triologien von meinen SUB, Reihenfolge weiß ich jetzt noch nicht aber diese vier werdens:


    Elfen Trilogie - Jean-Louis Fetjaine
    Tintenwelt Trilogie - Cornelia Funke
    Der goldene Kompass/ His Dark Materials - Philip Pullman
    Wolkenvolk Trilogie - Kai Meyer

  • Also ich werde erstmal mit der Januar Aufgabe beginnen: Thomas Ziebula "Der Gaukler" steht auf meiner Programmliste und dann überlege ich noch wie ich meine Jahreschallenge bestreite, es sind viele gute Udeen dabei, mich reizt ja auch die Wunschlisten Idee, allerdings sollte und wollte ich auch Serien weiterfuhren bzw. diese auch beenden *grübel*
    Also ich habe vor allem Siggi Baumeister im Visier (habe da einige gelesen, aber auch einige nicht) Der Clan der Otori habe ich auch noch ein Band vor mir und dann wollte ich ja auch die Waringhamsaga lesen. Ich sehe also es gibt genug Bücher und Buchprojekte für 2015.


    Manche Jahresaufgaben finde ich sehr hart (SUB - Leichen) aber ich wünsche gutes Gelingen.

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: 111 Pflanzen die man kennen muss (Klaudia Blasl) 240 / 240 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 0 / 268 Seiten



    SUB: 857

  • kerstin2108 schrieb:
    MaryAnn24 ich bin nicht Schokopraline aber hier die Antwort auf deine Frage.


    Die Anonymen Bücher Süchtigen (ABS)


    Kerstin war schneller als ich ABSler sind seeeeeeeeehr positiv: wir lieben Bücher, geben den verlorenen Schätzen immer ein liebevolles Zuhause, unterstützen uns gegenseitig im Aufbau unserer Privatbibliothek, geben uns immer Tipps über neue schöne Bücher und lieben es, über Bücher zu schreiben was man an der Größe des ABSler-Threads deutlich sehen kann unser Schokopralinchen hat das also wirklich nur positiv gemeint im Sinne von "Du passt zu uns"


    Hallo Schokoparline, Kerstin und Squirrl,


    dann bin ich gerne ein ABSler. Und ich hoffe hier halt einige zu finden mit den ich über Bücher reden kann. :D


    Ach ja meint ihr die Märchen der Gebrüder Grimm würden in die Januar Aufgabe passen.


    http://www.amazon.de/Grimms-M%…words=gebr%C3%BCder+grimm

  • Und ich hoffe hier halt einige zu finden mit den ich über Bücher reden kann. :D


    Wenn Du hier keinen findest, dann wüsste ich nicht wo - wir reden hier ja dauernd über Bücher. :D Und die Grimmschen Märchen sind ja doch auch etwas Fantastisches, denke ich :wink: Also warum nicht?

  • Das erste Buch für die Challenge konnte ich bereits beenden :dance:


    Ich hatte tatsächlich erst in der Silvesternacht angefangen, doch nicht zuletzt dank der etwas grösseren Schrift (HC-Ausgabe) und der relativ einfachen Sprache war das Buch ziemlich rasch durchgelesen. Der zweiter Band der Fünf-Tore-Reihe von Anthony Horowitz Teufelsstern fand ich besser als den ersten Teil. Ich fühlte mich gut unterhalten, von mir gibt's :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Ein gelungener Start ins neue Lesejahr also :wink:


    Da das Buch nun zu Ende ist, aber noch so viel Monat übrig bleibt, habe ich mich entschieden, noch ein weiteres Buch für die Januar-Aufgabe in Angriff zu nehmen. Aus meinem SuB ausgewählt habe ich Der Händler der verfluchten Bücher.


    Buchinfo:
    Venedig 1218: Der Reliquienhändler Ignazio da Toledo erhält den Auftrag, das gefährlichste Buch der Welt zu beschaffen. In alten Schriften heißt es: Wer das "Uter Ventorum" besitzt, wird zum Herrscher des Universums. Auf der Suche nach der Handschrift gerät Ignazio in ein tödliches Intrigenspiel. Jemand scheint alle seine Schritte vorauszuahnen. Dunkle Mächte wollen das Buch um jeden Preis – und um es in ihren Besitz zu bringen, schrecken sie vor nichts zurück.


    Klingt nach einer mystischen Story aus dem Mittelalter, was genau zum Januar-Thema passt. Bin gespannt, was mich da erwartet :montag:


  • Geniale Themenstellungen, @Gaymax ! :cheers: Vielen Dank.


    Wenn ich die Regeln richtig deute, soll ich kein für eine Monatsaufgabe gelesenes Buch gleichzeitig auch für die Jahresaufgabe oder die Monats-Challenge von MiriamM35 verwenden?
    Allerdings werde ich, sofern das in Ordnung ist und es inhaltlich passt, gelegentlich hier gelesene Bücher auch in findos Weltreise-Challenge mit einrechnen.


    Für den Januar habe ich noch kein konkretes Buch ausgewählt, das hat ja noch ein oder zwei Tage Zeit.


    Meine Jahresaufgabe lautet: Lies 12 Bücher aus Reihen, die zu Jahresbeginn bereits begonnen waren.
    Ich bin nicht so ehrgeizig wie Rincewind, dass ich 12 Reihen beenden muss. Es ist für meine Aufgabe beispielsweise auch in Ordnung, 4 Bände von einer Reihe, selbst ohne den Abschlussband, und 8 aus anderen Reihen zu lesen. Hauptsache, ich bin am Ende des Jahres insgesamt mindestens 12 Bände dichter am Abschluss meiner offenen Reihen. Die alle zu beenden ist wirklich eine Herkulesaufgabe.

    :study: Hoffmann, E. T. A.: Das Fräulein von Scuderi

    2024 gelesen: 0 Bücher/0 Seiten


    Monats-Challenge 2024: 0/12


    "Lasse, Bosse und Ole saßen neben Fräulein Lundgrens Bücherregal und lasen die ganze Zeit,
    denn Jungen tun ja nie etwas Nützliches."
    (Lindgren, Astrid: Wir Kinder aus Bullerbü, S. 91)

  • Wenn ich die Regeln richtig deute, soll ich kein für eine Monatsaufgabe gelesenes Buch gleichzeitig auch für die Jahresaufgabe oder die Monats-Challenge von MiriamM35 verwenden?

    Ich hab es nie geschafft, beide Challenges zu bewältigen ohne ein Buch evtl. für beide Challenges zu rechnen 8-[ Ich hab versucht, getrennt zu werten, aber immer ging es dann doch nicht. Aber das find ich nicht schlimm so lange man es wenigstens versucht :wink:

  • Danke, Squirrel, das entlastet mich auf jeden Fall!

    :study: Hoffmann, E. T. A.: Das Fräulein von Scuderi

    2024 gelesen: 0 Bücher/0 Seiten


    Monats-Challenge 2024: 0/12


    "Lasse, Bosse und Ole saßen neben Fräulein Lundgrens Bücherregal und lasen die ganze Zeit,
    denn Jungen tun ja nie etwas Nützliches."
    (Lindgren, Astrid: Wir Kinder aus Bullerbü, S. 91)

  • Ihr dürft gerne mal auf meinem Profil durch meinen "Challenge"-Spoiler und meine SuB-Liste stöbern. Vielleicht findet ihr ja noch Anregungen für die dicken roten Fragezeichen, die ich noch offen habe. Sowohl für diese, als auch für Miriams Challenge.
    Dazu muss ich sagen, für alle Bücher, die zwar in meinem offiziellen SuB, aber nicht in der Liste auf meinem Profil auftauchen, müsste ich zusätzliche Bücher kaufen, weil es Teile von Reihen sind, die ich am Stück lesen möchte.
    :flower:


  • macht nix, am Jahresende sind die grauen Zellen halt ein bisschen müde :mrgreen:


    Und auch noch ziemlich zerstreut. So sehr, dass ich über meine Jahreschallenge grübele, obwohl ich schon eine Idee hatte. Her je, das wird lustig.

    Wenn ich die Regeln richtig deute, soll ich kein für eine Monatsaufgabe gelesenes Buch gleichzeitig auch für die Jahresaufgabe oder die Monats-Challenge von MiriamM35 verwenden?


    Das habe ich in den letzten beiden Jahren nicht hinbekommen. Versuchen solltest du es, aber manchmal geht es nicht anders.


    Jetzt gehe ich erst einmal schauen, welches Buch für die Januar-Aufgabe passt.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)


  • Finde ich eine tolle Idee :thumleft: Das hatte ich mir erst auch überlegt. Dann stellte ich allerdings fest, dass ich zwar mehr als genügend Reihen auf dem SuB habe, aber bei vielen noch ziemlich viele Bücher lesen müsste, bis ich beim letzten Band angelangt bin 8-[ So bin ich dann halt auf die Idee mit den 12 Kategorien gekommen. :wink: Hast du denn 12 angefangenen Reihen, bei welchen du nur noch den letzten Band lesen musst, oder wirst du dich im Rahmen der Challenge auch noch den Vorgängerbüchern widmen?


    Ich komme im Moment nur auf 10 Bücher, aber ob es die 10 tatsächlich werden, weiß ich noch nicht. :-k
    Da ich mich anscheinend selber schwer daran hindern kann, wie wild neue Reihen anzufangen :uups: , musste ich mir diesen kleinen "Popotritt" verpassen. "Hülft ja nüscht" :wink:

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Ich hab es nie geschafft, beide Challenges zu bewältigen ohne ein Buch evtl. für beide Challenges zu rechnen 8-[ Ich hab versucht, getrennt zu werten, aber immer ging es dann doch nicht. Aber das find ich nicht schlimm so lange man es wenigstens versucht :wink:


    Ich werde es auch nicht immer schaffen, für jede Challange ein Buch zu lesen. Das wären ja mindestens 4 pro Monat. Aber versuchen kann man es ja mal.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Ich seh das jetzt nicht so eng. Für zwei Monate habe ich definitiv das selbe Buch für Maxens und Miriams Challenge geplant, denn ich werde auch noch andere Bücher lesen (müssen) und meine Zeit ist allgemein eher begrenzt. An Miriams Challenge nehme ich jetzt auch nur spontan teil. Vielleicht ist das ein guter Plan, meinen SuB mal aktiv leerzufegen. Mit System sozusagen. [-X