Buch-Challenge-2015

  • 12 x eine angefangene Reihe beenden/abschließen, also ich werde 12 Bücher lesen, die jeweils der letzte Band einer Reihe sind.


    Finde ich eine tolle Idee :thumleft: Das hatte ich mir erst auch überlegt. Dann stellte ich allerdings fest, dass ich zwar mehr als genügend Reihen auf dem SuB habe, aber bei vielen noch ziemlich viele Bücher lesen müsste, bis ich beim letzten Band angelangt bin 8-[ So bin ich dann halt auf die Idee mit den 12 Kategorien gekommen. :wink: Hast du denn 12 angefangenen Reihen, bei welchen du nur noch den letzten Band lesen musst, oder wirst du dich im Rahmen der Challenge auch noch den Vorgängerbüchern widmen?

  • meinst du nach Farben lesen
    Man legt verschiedene Farben fest, und sucht sich die Bücher mit entsprechenden Cover dazu aus.
    Es können alle mögliche Aufgaben sein, die die Farbe des Covers betreffen: Rot, Blau, Einfarbig, Bunt, zweifarbig, Gelb usw.


    Ja danke genau das meinte ich :uups:


    Ich habe mir ja alsJahreschallenge Farben gewählt:


    Ahh das finde ich eine sehr gute Idee :)
    Ich bin mal gespannt, ob ich dazu auch Bücher finde, aber ich glaube ich werde das als Zusatzaufgabe auch so machen O:-)
    Ich werde die 12 Bücher vom SuB aber dennoch mit dazunehmen, da ich wohl eh nur vom SuB lesen werde, außer vielleicht die Ausnahmen, die immer mal zwischenrutschen^^


    Hach, ich bin voller Tatendrang^^

  • @*sophie natürlich geht das. Also ich sehe das sowieso anders das ein Genre in diesem Fall Fantasy auch unterteilt werden kann. Fantasy bleibt immer Fantasy, ob für Erwachsene oder für jüngere :wink:


    Sehr gut! :)


    Dann wird mein Januar-Buch der erste Band der "Warrior Cars"-Reihe sein. Die erste Staffel habe ich ja im Adventskalender gewonnen und das ist eine super Gelegenheit mit der Reihe zu beginnen:

  • Pippilotta :-): Das Buch mit den 12 Wörtern möchte ich sehen. Scheint ein sperriger Titel zu sein.


    Das wäre dann evtl. dieses hier. :wink: Aber ich weiß noch nicht so genau, welches Thema ich jetzt tatsächlich als Jahreschallenge angehen werde.

    Liebe Grüße von Pippilotta :-) :winken:


    Fernsehen bildet. Immer wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese.
    Groucho Marx

    Ich :study: gerade:
    Barry Jonsberg - Das Blubbern von Glück
    Bill Bryson - Eine kurze Geschichte von fast allem

  • Erst mal ein dickes Dankeschön an Gaymax für die tollen Aufgaben 2015


    Als Jahreschallenge werden wieder Reihe lesen. Da ich aber keine ungelesene vollständige Reihe min 12 Büchern mehr im SUB habe, werde ich einfach 2 Reihen mit je 6 Büchern lesen.

    :study: Dennis Jürgensen - Taubenschlag

    :musik: Michael Kobr - Sonne über Gudhjem

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 25 Bücher /

    :musik: 10 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • Für Januar: Zum Thema Herkules und seinen Aufgaben fällt die erste Aufgabe sofort ins Auge lies Bücher aus der Kategorie Fantasy, Geschichte, Historie, Epos oder Mystizismus
    werde ich folgendes Buch wählen: Robert Jordan - Das Rad der Zeit 11 - Scheinangriff.


    Darüber hinaus hab ich mich nun entschieden für die Jahres-Aufgabe doch eine etwas leichtere Variante zu wählen und zwar:
    Lies 12 Bücher aus 12 verschiedenen Reihen und da passt dieses Buch schon mal dazu.

  • Meint ihr, die Felidae-Romane passen zum Januar-Thema?

    Mordlösende Katzen sind ja nicht unbedingt realistisch und so könnte man sie der Fantasy zurechnen unter diesem Aspekt :loool:


  • So hab ich mir das gedacht, aber ich bin mir unsicher, weil es ja nun nicht so historisch-episch ist..

    aber zwischen diesen Kategorien steht doch ein "oder" - also entweder episch oder historisch oder fantastisch oder geschichtlich :wink:

  • aber zwischen diesen Kategorien steht doch ein "oder" - also entweder episch oder historisch oder fantastisch oder geschichtlich


    Ich hab die Aufzählung mehr so als richtunggebendes Gesamtgefühl angenommen.. aber ich werd wohl bei Felidae bleiben und versuchen, die ganze Reihe durchzulesen :study::montag:

  • Lieber Maxl, vielen, vielen Dank für die tolle Challenge, die du dir hier für uns ausgedacht hast! :applause::kiss:
    Am meisten gefällt mir auch die Jahreschallenge zum selbst kreativ werden :thumleft:


    Ich hätte aber auch schon gleich mal zum Jänner die erste Frage: Wie weit muss es denn in der Geschichte sein um zur Geschichte zu zählen? Reicht 1963 auch? :loool: Dann würde ich nämlich gerne "Gute Geister" lesen, ansonsten müsst ich mir was anderes überlegen :-k


    Meine eigene Challenge habe ich übrigens auch schon: "In fremden Sprachen" = 12 Bücher auf englisch oder kroatisch um die vernachlässigten Sprachen etwas zu üben :loool:



    es könnte sein, dass ich da vielleicht Eure Hilfe beim Aussuchen von meinem SUB brauche. Ich hab doch selten Ahnung davon, ob ein Buch verfilmt wurde oder nicht


    Ich habe jetzt nur mal kurz in deinem SuB gestöbert und schon ein paar gefunden:
    - Der Glöckner von Nortre-Dame von Victor Hugo
    - Der Vorleser von Bernhard Schlink
    - Great Expectations von Charles Dickens
    - Life of Pi von Yann Martel
    - Quo Vadis von komplizierter Name
    - The Notebook von Nicholas Sparks
    - The Picture of Dorian Gray von Oscar Wilde
    - Wuthering Heights von Emily Bronte


    Kann sein, dass ich noch ein paar übersehen habe, aber das sollte schon mal etwas weiterhelfen ^^



    12 Bücher von meiner Wunschliste zu lesen.


    Hach herrlich, diese Antwort ist eines ABSlers würdig :totlach::applause:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Meine eigene Challenge habe ich übrigens auch schon: "In fremden Sprachen" = 12 Bücher auf englisch oder kroatisch um die vernachlässigten Sprachen etwas zu üben


    das find ich auch eine schöne Idee :D


    - Quo Vadis von komplizierter Name


    :totlach: Danke für's Nachschauen - da hab ich ja viel mehr im SUB als gedacht, aber an die ganzen verfilmten Klassiker hab ich gar nicht mehr gedacht :friends:

  • Lieber Maxel, auch ich werde in diesem Jahr wieder an deiner Challenge teilnehmen. Schöne Aufgaben hast du dir da für uns ausgedacht. Da sind ein paar harte Nüsse dabei;-)
    Für die Jahresaufgabe hatte ich so einige Ideen..., zum Beispiel fand ich die Idee, Reihen zubeenden ganz gut, auch den Alt-SUB ablesen wäre interessant...
    Ich habe mich aber dafür entschieden, meine Buchnachbarn mal indirekt mit in diese Jahresaufgabe zu nehmen. Ich dachte mir, dass ich meine ersten 12 Nachbarn besuche und da schaue, welche Bücher ich mit ihnen gemeinsam habe, die mein Nachbar schon gelesen hat, ich aber noch nicht. Dabei will ich mich auf Einzelbände (also keine Reihen und Serein) und "echte" Bücher (also keine e-books) beschränken. Ich würde also zu Beginn jeden Monats bei dem jeweiligen Buchnachbarn vorbeisurfen und ein passendes Buch auswählen...
    Für Januar (Monat 1) wäre mein Nachbar Genot (1. Buchnachbar) und das Buch: George Orwell - 1984... das subbt bei mir auch schon ewig, das passt also!
    Ich denke, damit lese ich sicher das ein oder andere Buch, zu dem ich so spontan nicht gegriffen hätte...

  • Ich hätte aber auch schon gleich mal zum Jänner die erste Frage: Wie weit muss es denn in der Geschichte sein um zur Geschichte zu zählen? Reicht 1963 auch? Dann würde ich nämlich gerne "Gute Geister" lesen, ansonsten müsst ich mir was anderes überlegen


    Also für mich wäre das ein historischer Roman - ist ja schon eine Weile her und wurde vor allem erst viel viel später geschrieben (ein Buch, das 1966 geschrieben wurde und in 1963 spielt, wäre für mich kein historischer Roman! - so meine ich das!) - das heißt die Autorin schreibt von einer Zeit, die sie selbst nicht mal mitbekommen hat - ergo Geschichte!


    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

    [Voltaires Biographin]

  • @MaryAnn24 ich bin nicht Schokopraline aber hier die Antwort auf deine Frage.


    Die Anonymen Bücher Süchtigen (ABS)


    Kerstin war schneller als ich :) ABSler sind seeeeeeeeehr positiv: wir lieben Bücher, geben den verlorenen Schätzen immer ein liebevolles Zuhause, unterstützen uns gegenseitig im Aufbau unserer Privatbibliothek, geben uns immer Tipps über neue schöne Bücher und lieben es, über Bücher zu schreiben :lol: was man an der Größe des ABSler-Threads deutlich sehen kann :loool: unser Schokopralinchen hat das also wirklich nur positiv gemeint im Sinne von "Du passt zu uns" :wink:

  • Nur kurz aus Neugierde hier hinein verirrt :pale:



    welches Thema ich jetzt tatsächlich als Jahreschallenge angehen werde


    Wie wäre es mit "Ich lese meinen Nick!"
    z. B. P = der Autor des Buches muss mit P anfangen / I = der Titel des Buches fängt mit I an usw.
    Da du nur 10 Buchstaben in deinem Nick hast, kannst du deine Initialen deines Realennamen noch mit nehmen.... :pale:



    *schwuppsschnellwiederwechbin*

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )