Buch-Challenge-2015

  • also 12 Bücher auf die du im Jahr 2015 Lust hast


    Das ist eine gute Idee :lol:

    Sub: 5539:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 10

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Rafik Schami - Wenn du erzählst erblüht die Wüste

    :montag: Eva Almstädt - Akte Nordsee- Der Teufelshof


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Lieber Max, vielen Dank für deine Mühe uns mit frischen und kniffligen Aufgaben für 2015 zu versorgen :kiss: Diese sind vielfältig und lassen Freiraum, sodass jeder Büchergeschmack vertreten sein sollte.


    Da ich 2015 etwas mehr über den Tellerrand schauen möchte, wird meine Jahresaufgabe in etwa eine Genre-Challenge sein:


    Young @ heart: Mal wieder ein Kinderbuch zur Hand nehmen
    LOL: Humor, um die Bauchmuskeln ordentlich zu trainieren
    Herzklopfen: Liebe und andere Dinge, die zu Herzen gehen
    I know what you did: Krimi ohne Mimi
    Von Austen bis Tolstoi: Ein Klassiker darf's sein
    Fabelwesen und Co: Fantasy
    Curriculum vitae: Eine Biographie schadet nie
    Eden des Ostens: Konnichiwa, Manga
    Anno Schnee: Historische Romane
    Seelenschock: It's just a Thriller
    Düstere/Heitere Zukunft:
    Dystophie/Utopie
    Joker: Ein Genre darf doppelt gelesen werden

  • Juhuu, endlich ist sie da - Danke Maxel, dass Du uns endlich von unserer Neugier erlöst :mrgreen:


    allerdings hab ich mit dieser Aufgabe evtl. ein Problem:

    Februar: Im Februar besteht die Aufgabe darin das ihr Bücher lesen sollt die im (Kino)Film und Fernsehen (TV) ausgestrahlt wurden.


    es könnte sein, dass ich da vielleicht Eure Hilfe beim Aussuchen von meinem SUB brauche. Ich hab doch selten Ahnung davon, ob ein Buch verfilmt wurde oder nicht :uups:


    Und melde mich an dieser Stelle wieder im BT zurück!


    wo warst Du so lange?


    Meine Jahresaufgabe wird ein SUB-Leichen-Projekt.


    ja, so sieht meines auch aus - aber etwas spezifischer. Die Idee ist mir grade eben gekommen :wink: Ich hab ja unter meinen sehr alten SUB-Leichen die weiße Reihe der Nobelpreise der Literatur - geerbt und damals auf einen Schlag bei mir eingezogen. Die meisten davon sind ungelesen, wie ich zugeben muss. 8-[ Und so werde ich mir diese Reihe vornehmen unter der Vorgabe, aus jedem Jahrzehnt ein Buch zu lesen. Das geht genau auf!
    bis 1910
    bis 1920
    bis 1930
    bis 1940
    bis 1950
    bis 1960
    bis 1970
    bis 1980
    bis 1990
    bis 2000
    bis 2010
    bis 2015


    macht genau 12 Bücher, wenn ich ein Buch pro Jahrzehnt lese :dance: ich hoffe, ich schaff meine eigene Aufgabe :uups:
    @buechereule kommt Dir das nicht leicht bekannt vor? :)

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Ich würde im nächsten Jahr auch gerne mitmachen. :)


    Für die Jahres-Challenge habe ich mir ausgedacht, dass ich 12 Bücher lesen möchte, die in der Druckausgabe (ich lese zur Zeit hauptsächlich E-Books) unter 350 Seiten haben. Das unterstützt zum einen mein Vorhaben, allgemein viele Bücher im nächsten Jahr zu lesen und zum anderen neige ich sonst dazu, in der Bibliothek immer zu den dicken Büchern zu greifen, damit ich auch so viel wie möglich von meinem Geld habe (Schwaben-Denken :lol:) und so entgehen mir vielleicht einige gute Bücher.


    Vorab gleich mal eine Frage zur Challenge im Januar: Die meisten Fantasy-Bücher, die mir zusagen, laufen hier im Forum unter Kinder- und Jugendbücher, sind aber trotzdem gleichzeitig Fantasy-Bücher. Gelten diese dann trotzdem?

  • Ich mache auch gerne mit und da ich mal endlich meine Black Dagger Bücher lesen möchte. Es sind genau 12 auf dem SUB, wird meine Jahresaufgabe folgende sein.


    Lese 12 Black Dagger Bücher!

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17

  • macht genau 12 Bücher, wenn ich ein Buch pro Jahrzehnt lese ich hoffe, ich schaff meine eigene Aufgabe
    buechereule kommt Dir das nicht leicht bekannt vor?


    Ich steh' auf den Schlauch. Außer mit der Buchauswahl von euch. Ansonsten kommt die Eule nicht weiter. :-k?(:scratch:

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)


  • Ich steh' auf den Schlauch. Außer mit der Buchauswahl von euch. Ansonsten kommt die Eule nicht weiter. :-k?(:scratch:

    hast Du auf Deinem Blog nicht auch das Nobelpreis-Projekt? oder hast Du es aufgegeben? :-k

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • hast Du auf Deinem Blog nicht auch das Nobelpreis-Projekt? oder hast Du es aufgegeben? :-k


    Ne, dass habe ich noch. Wenn ich Lust auf ein Buch habe lese ich es auch. Aber halt nur sporadisch. Himmel steh ich auf der Leitung. :totlach:

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • @*sophie natürlich geht das. Also ich sehe das sowieso anders das ein Genre in diesem Fall Fantasy auch unterteilt werden kann. Fantasy bleibt immer Fantasy, ob für Erwachsene oder für jüngere :wink:


    Kinder und Jugendbücher sind für mich kein Genre, sondern eine Unterteilung
    und folglich auch gültig. Also (ich habe es nicht nachgeschaut) wenn "Harry Potter und der Stein der Weisen" als Kinder und Jugendbuch gilt dann kann man das für die Challenge trotzdem lesen denn das Genre ist Fantasy (für mich) und so kann man das mit anderen Büchern auch sehen.

    :study: 13 Gebote (Mortimer Müller) 274 / 426 Seiten

    :study: Einfach Mensch sein (Sy Montgomery) 32 / 208 Seiten


    SUB: 857

  • Irgendwie fällt es mir gerade schwer ein Thema mir zu überlegen, was sich nahtlos auf die Challenge übertragen lässt, da ich bei einigen Aufgaben noch absolut keine Idee habe. Geht mir aber bei meiner eigenen Challenge genau so. Was mache ich da bloß? Ich würde schon gerne daran teilnehmen.

  • Was mache ich da bloß? Ich würde schon gerne daran teilnehmen.

    setz Dich doch nicht unter Druck, Du musst Dich doch nicht jetzt entscheiden :wink: Wir haben Zeit, wir sind nicht auf der Flucht und das neue Jahr hat noch nicht einmal begonnen - alles gut, alles ist entspannt :)

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • @Squirrel: Ich revidiere, ich habe die Idee.


    ABSler Leselisten
    Meine Aufgabe wird sein, die Bücherregale der ABSler zu durchstöbern und anhand eurer Bewertungen/Rezensionen/Punkte mir die Bücher herauszusuchen.


    Januar: Um ein wenig Vorlauf zu haben, fange ich im Januar mit mir selbst an.
    Februar: ibikat
    März: Gaymax
    April: Lunara
    Mai: Squirrel
    Juni: jesles
    Juli: terry
    August: Emili
    Sepetmber: Missy1988
    Oktober: Keks
    November : Joker (nicht festgelegt)
    Dezember: Nalla


    Es fühle sich bitte kein anderer ABSler übergangen, das Jahr hat nun mal nur 12 Monate. Es kommt mir bitte auch kein ABSler abhanden, sonst habe ich ein Problem.


    Oder ich schwenke um und mache eine Russische-Autoren-Challenge. Jeden Monat einen anderen. Das klingt auch reizvoll. :-k

  • @findo wirklich eine super Idee :thumleft:
    Ich weiß auch noch nicht was ich da machen soll. Mir spukt zwar das eine oder andere durch den Kopf aber ich weiß nicht ob das dann so umsetzbar ist :-k .
    Eine davon wäre halt "Die magische Zahl 12" - ich lese Bücher die eben ein Bezug zur Zahl 12 haben. Ob ich da jedoch 12 zusammenbekomme weiß ich nicht.
    Naja vielleicht fällt mir ja was anderes ein.

  • Lass dir einfach zeit, ich habe auch noch nix, aber das kommt noch bei mir.


    Mein erster Ansatz war was mit Serien, ein zweiter Ansatz war das ich schon gelesene Bücher re-reade (habe da eine eigene Kategorie) und die dann lese ?


    Habe mich noch nicht entschieden :/

    :study: 13 Gebote (Mortimer Müller) 274 / 426 Seiten

    :study: Einfach Mensch sein (Sy Montgomery) 32 / 208 Seiten


    SUB: 857