Nino Haratischwili - Das achte Leben (Für Brilka)

  • Nun hört aber auf! Sonst kann ich mich nicht beherrschen und kaufe es mir doch, obwohl ich es nicht kaufen will! Nein, ich will gar nichts mehr davon hören. :-,

  • Bei tausend Seiten muss man schon sehr fleißig lesen, wenn einem der nächste Vormerkende gleichsam bereits ungeduldig auf den Zehen steht.

    Ich bin ein echter Langsam-Leser, aber dieses Buch hat mich nicht mehr losgelassen und ich hab es in Rekordzeit gelesen :study:

    Ich hab nur noch an die 100 Seiten. Ich mag die gar nicht lesen, da es dann zu Ende ist

    kann ich verstehen - aber ich bin so neugierig wie Dir das Ende gefällt, das achte Leben :loool:

  • Ich bin ein echter Langsam-Leser, aber dieses Buch hat mich nicht mehr losgelassen und ich hab es in Rekordzeit gelesen :study:

    kann ich verstehen - aber ich bin so neugierig wie Dir das Ende gefällt, das achte Leben :loool:

    Ich kann mich nur anschließen: ich habe das Buch ebenfalls gelesen - nein, verschlungen, und fand es hervorragend - könnte mein Jahreshighlight werden. Gerade auch das Ende - das achte Leben :love: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Ich habe den Roman von meiner Schwester bekommen und werde ihn lesen, sobald ich ein wenig mehr Ruhe habe (also nicht vor Weihnachten). Bis jetzt habe ich ausschließlich nur Lobeshymnen auf das Buch gehört und zwar interessanterweise sowohl von Lesern, die die "hohe" Literatur bevorzugen, als auch von denen, die es unkomplizierter mögen. Dass es einem Buch gelingt, diesen unterschiedlichen Ansprüchen zu genügen, ist schon eine großartige Leistung. Ich bin gespannt.

    :study: Olga Tokarczuk - Gesang der Fledermäuse

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • Dass es einem Buch gelingt, diesen unterschiedlichen Ansprüchen zu genügen, ist schon eine großartige Leistung.

    Das ist es wirklich - ich hab noch selten eine derartige Einigkeit in der positiven Meinung erlebt. Ich hab es ja in meinem Lesekreis über den Sommer gelesen und wir waren alle gleichermaßen begeistert - und das sind wir sehr selten, da wir 6 durchaus sehr unterschiedliche Buchgeschmäcker haben. :lol:

  • Ich hab so ein wenig Sorge, da es ja anscheinend um "Russen" zu gehen

    Oha, das lass mal nicht die Georgier hören :loool:


    ich hab bei John Boyne Das Haus zur besonderen Verwendung" schon gemerkt, dass das nichts für mich ist

    Wieder eines meiner Lieblingsbücher :wuetend::wink::friends: Manchmal ist das so. Mir geht das mit den skandinavischen Krimis so, das ist auch absolut nichts für mich. Schon wegen der Namen.


    Ja, was soll ich Dir sagen, es umspannt eigentlich ein ganzes Jahrhundert russischer/georgischer Geschichte. Es ist eine Familiengeschichte über acht Generationen. Natürlich eng verbunden mit den politischen und gesellschaftlichen Ereignissen und Veränderungen. Mir hat es sehr gut gefallen. Ich bin es aber auch seit meiner Kindheit gewohnt über "Russen" zu lesen :totlach: Daher hab ich auch das Hintergrundwissen und muss da nichts gross nachschlagen. Ich fühl mich da fast heimisch :loool:
    Vielleicht kannst Du es Dir ja mal irgendwo leihen und testen ob es was für Dich ist. Ich würde es Dir sofort schicken aber ich habe es als ebook aus der Onleihe.

  • Aufgrund derer bin ich von Russen ausgegangen :pale: Ja na siehste, kenn mich da gar nicht aus, also ist es bestimmt doch nichts für mich :-s

    ich leih es Dir gerne wenn Du magst - falls es Dir dann doch gefällt ist doch alles gut. Falls nicht, schickst Du es mir eben wieder zurück :wink:

  • ich leih es Dir gerne wenn Du magst - falls es Dir dann doch gefällt ist doch alles gut. Falls nicht, schickst Du es mir eben wieder zurück :wink:

    Ok auf das Angebot komme ich dann gerne zurück. Aber dann erst wenn ich den King durchhabe :pale: Der hält mich beschäftigt, da er momentan ganz schöne Längen zeigt :-?
    Lieben Dank für das Angebot :kiss:

  • kann ich verstehen - aber ich bin so neugierig wie Dir das Ende gefällt, das achte Leben

    Ich habe es gerade beendet. Und ich ahnte was in Buch 8 steht schon bevor ich umgeblättert habe. :wink:
    Puh. Ich muss mich erstmal sammeln. Jetzt giesse ich mir ein Glas Wein ein, sortiere mich mal einen Moment und schreibe dann im Rezithread meinen Leseeindruck. Versuche es zumindest :wink:

  • Ich habe es gerade beendet. Und ich ahnte was in Buch 8 steht schon bevor ich umgeblättert habe. :wink: Puh. Ich muss mich erstmal sammeln. Jetzt giesse ich mir ein Glas Wein ein, sortiere mich mal einen Moment und schreibe dann im Rezithread meinen Leseeindruck. Versuche es zumindest :wink:

    ich finde das einfach genial, dieses Ende :pray:

  • Nun habe ich mir das Buch auch geleistet, als ebook, immerhin 10.- Euro günstiger als die Printausgabe. Bin schon sehr, sehr gespannt! Vor allem, nachdem mir nun die dritte Kollegin von dem Buch vorgeschwärmt habt, zusätzlich zu euch noch. :)

  • Nun habe ich mir das Buch auch geleistet, als ebook,

    Auf Deinem neuen Tolino liest es sich ja gleich doppelt so gut :thumleft:

    . Bin schon sehr, sehr gespannt!

    Das darfst Du auch sein :wink: Ich beneide Dich fast, dass Du das alles noch vor Dir hast. Ich wünsche Dir viel Spass beim lesen dieses Meisterwerkes !

  • Ich habe vorgestern mit dem Buch angefangen. Wenn so viele Leser -deren Geschmack ich teile- ein Buch so richtig gut finden, befürchtet man ja beim selberlesen ein klitzekleinwenig, das es einem dann doch nicht so gut gefallen könnte. In dem Fall brauche ich mir wohl keine Sorgen zu machen. Ich lese! Und wie ich lese. Ich bin ja regelrecht abgetaucht :shock: Und was ich schon ewig lange nicht mehr gemacht habe, dass ich bis spät in die Nacht hinein gelesen habe und nur deshalb aufgehört habe, weil mir die Augen zugefallen sind.


    Bin ich froh, dass ich mir durch den Tipp von @Buchfresser einen kleinen Ruck gegeben habe und mir das eBook runtergeladen habe. Nach gerade mal zwei Tagen habe ich schon 19 Prozent verschlungen gelesen und bin jetzt im Buch 3 - Kostja.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Das ist unglaublich wie gut das Buch ist. Ich habe jetzt schon 84 % (bin bei Buch 6-Daria) gelesen, d.h. ich bin schon am Endspurt angelangt. Man fiebert regelrecht mit den Figuren mit. Die Geschichte ist sehr spannend und wie ich finde alles sehr gut geschrieben.
    Wenn überhaupt gab es einen kleinen Kritikpunkt:

    Das lässt sich aber gut verschmerzen.
    Liest sich vielleicht etwas seltsam, aber ich fühle mich durch das Buch mehr als gut unterhalten. Bestimmt nicht jederfraus Geschmack, aber ich mag es. Übrigens das ist ein Punkt der mich interessiert. Ich habe nicht das Gefühl ein Buch zu lesen, das ein Mann mit dem gleichen Genuß lesen könnte wie ich. Seltsam nicht wahr? Ich finde es ist eher ein Buch, das Frauen anspricht. (Kaum zu glauben, dass ich mal sowas schreibe #-o ) Oder wie seht ihr das?

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024