Cornelia Funke: Tintenherz - Tintenblut - Tintentod (ab 01.01.2015)

  • Ich habe mich euch mal angeschlossen und habe das Buch mittlerweile ausgelesen.

    Da mir das Buch zwischenzeitlich zu düster und langatmig war, bekommt dieser Teil von mir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sterne, wie der erste.


    Auch von mir bekommt dieser Teil :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sterne. Den ersten Band hatte ich mit 3,5 :bewertung1von5: bewertet und den zweiten Band mit 4 :bewertung1von5: . Dementsprechend pendelt sich die ganze Trilogie bei mir zwischen 3,5 und 4 Sternen ein. Der zweite und der dritte Band haben mir besser gefallen, als der erste, der nur in unserer Welt spielte. Obwohl mir Capricorn als Bösewicht besser gefallen hat als der Natternkopf. Ein Bösewicht muss für mich auch Stärke ausstrahlen und das konnte mir der Natternkopf mit seinen Todesängsten nicht geben. Meine Lieblingscharaktere waren Elinor (leider spielte sie im dritten Band nur eine kleine Nebenrolle) und letztendlich auch Staubfinger, den ich manchmal gehasst habe und dann wieder geliebt habe. Er hat für mich die größte Entwicklung gemacht. Außerdem war ich ein Fan von den Glasmännern. Irgendwie fand ich die putzig :uups: . Den Tod des Natternkopfes fand ich wirklich gruselig mit seinen Todesängsten und letztendlich kann man nichts dagegen machen und der Tod holt uns früher oder später alle ein :-? . Ich werde im nächsten Monat eine Rezi für die gesamte Trilogie abdrehen, vielleicht schaut ihr dann auch mal rein.

  • Meine Lieblingscharaktere waren Elinor (leider spielte sie im dritten Band nur eine kleine Nebenrolle) und letztendlich auch Staubfinger, den ich manchmal gehasst habe und dann wieder geliebt habe. Er hat für mich die größte Entwicklung gemacht. Außerdem war ich ein Fan von den Glasmännern. Irgendwie fand ich die putzig


    Elinor mochte ich im ersten Band auch sehr, aber meine Lieblingsfiguren waren Staubfinger (auch wenn ich ihn von Zeit zu Zeit verflucht habe), Farid (auch wenn er mir im dritten Teil nicht mehr ganz so sympathisch war) und Mo (wenn er Mo war).

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • @Cookie02: Eine sehr schöne Zusammenfassung hast du da geschrieben! :applause: Und ich, als hoffnungslose Romantikerin, hätte mir auch gewünscht, dass der starke Mann und Minerva vielleicht ein Paar werden. :uups: Aber man kann ja leider nicht alles haben. Dafür fand ich es ziemlich toll, dass Meggie sich letzten Endes für Doria entschieden hat. Der war mir mit der Zeit einfach sympathischer als Farid.


    Das offene Ende wurmt mich ehrlich gesagt ein bisschen, da ich nicht unbedingt Fan davon bin. Ich will am Ende eines Buches gerne wissen, wie die Dinge stehen und nicht, dass noch irgend ein Bösewicht herumgeistert und wertvolle Infos hat!


    Und ich muss gestehen, dass ich bis zur Hälfte des dritten Buches wirklich mit dem Gedanken gespielt habe, abzubrechen, weil mich diese Langatmigkeit furchtbar genervt hat! Im ersten Teil hatte mir irgendwie besser gefallen, dass dort die Geschehnisse gleich auf den Punkt kamen und nicht so ein Hin und Her herrschte, wie dann im dritten Band.


    Naja, jedenfalls möchte ich Euch abschließend noch meinen Dank für diese schöne Leserunde aussprechen. Es hat mir wirklich sehr viel Spaß mit Euch gemacht und der rege Meinungsaustausch hat die Runde sehr interessant gemacht.
    Und ich bin froh, dass sich doch ein kleiner hartnäckiger Stamm bis zum Ende gehalten hat. :friends:

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Das offene Ende wurmt mich ehrlich gesagt ein bisschen, da ich nicht unbedingt Fan davon bin. Ich will am Ende eines Buches gerne wissen, wie die Dinge stehen und nicht, dass noch irgend ein Bösewicht herumgeistert und wertvolle Infos hat!


    Ich möchte auch immer, dass alle Handlungsstränge abgeschlossen sind und - wenn möglich - keine Fragen offen bleiben, sodass die Geschichte auch wirklich zu Ende ist, wenn ich das Buch zuklappe. Deshalb bin ich mit diesem Ende auch nicht ganz zufrieden. Da aber alle wichtigen "guten" Figuren ein gutes Ende gefunden haben, kann ich damit irgendwie leben.


    Naja, jedenfalls möchte ich Euch abschließend noch meinen Dank für diese schöne Leserunde aussprechen. Es hat mir wirklich sehr viel Spaß mit Euch gemacht und der rege Meinungsaustausch hat die Runde sehr interessant gemacht.


    Ich möchte mich auch bei euch allen bedanken! Das war für mich die erste Leserunde überhaupt und es hat mir wirklich sehr gefallen, mich endlich mal mit jemandem über ein Buch unterhalten zu können, während ich es lese. Das wird also definitiv nicht meine letzte Leserunde gewesen sein! :applause: Es war sehr schön mit euch und man wird sich bestimmt gelegentlich lesen. :winken:

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • So ich hab das Buch am Montag ausgelesen und geb jetzt auch mal meinen senf dazu ab. :loool:


    Ich muss sagen so richtig glücklich bin ich damit nicht.Ich hätte mir gewünscht, dass Fenoglio wieder durch seine Worte die Geschichte lenkt und damit ein gutes Ende herbei führt. Das wäre für mich passender gewesen und hätte das Ganze rund gemacht.
    Aber die Idee mit Jacopo fand ich auch schön, dass er am Ende die Geschichte beendet. Und schön, dass er ein paar Gefühle für seine Mama entdeckt. :)


    Farids Ende find ich doof. *schmoll* Menno, ich hätte so gerne in schönes Meggie-Farid Ende gehabt. Und ich finde, dass er allein durch die Gegend reisen will, freiwillig von Staubfinger weg passt irgendwie nicht so richtig meiner Meinung nach.


    So dann mal was mir gefallen hat, die Stelle mit der weißen Frau und Meggie fand ich schön, ich wüsste gern was sie Meggie da aufgeschrieben hat.
    Die Idee mit dem Riesen fand ich auch sehr niedlich, das war sehr lebhaft beschrieben und das er auf Roxanes Stimme steht find ich auch sehr putzig.


    Mein Lieblingscharakter ist definitiv Staubfinger! Vorallem was er alles machen kann mit dem Feuer hat mir sehr gut gefallen, und wie er das Dilemma gelöst hat mit Brianna, indem er mit Mo darüber redet fand ich sehr schön.
    Auch diese Verbindung zwischen ihm Und Mo fand ich sehr schön ausgedacht, das hat mir wirklich sehr gefallen.


    Am besten war eigentlich die Buchmitte, Anfang und Ende fand ich so naja. Ich geb dem Buch daher wie dem ersten Teil :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Sterne.


    Hab die Bücher aber bestimmt nicht zum letzten Mal gelesen. Vorallem nicht den 2. Teil der hats mir sehr angetan! :thumleft:

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Farids Ende find ich doof. *schmoll* Menno, ich hätte so gerne in schönes Meggie-Farid Ende gehabt. Und ich finde, dass er allein durch die Gegend reisen will, freiwillig von Staubfinger weg passt irgendwie nicht so richtig meiner Meinung nach.


    Ich gehörte ja zum Doria- Meggie Lager. Aber ich stimme dir zu, dass es irgendwie nicht wirklich passt, dass Farid freiwillig von Staubfinger weg geht. Außerdem hätte ich mir gewünscht, dass Gwin und Schleicher noch eine etwas größere Rolle spielen. Und wenn sie nur einem Bösewicht in den Zeh gebissen hätten, damit Mo diese durch die Ablenkung hätte töten können.

  • Hier nun endlich auch meine Meinung zum Buch. Krankheitsbedingt komme ich erst jetzt dazu. :krank:


    Zwischenzeitlich hatte ich mit dem Gedanken gespielt, abzubrechen. Da passierte mir einfach zu wenig. Es wurde zu viel geschwafelt, ohne konkretes Ziel hin und her gewandert/geritten und viel zu viele Pläne geschmiedet, abgeändert, neu geschmiedet, verschoben, ... Dafür fehlte mir die Kommunikation und der Zusammenhalt der Akteure teilweise sehr. Jeder wollte alles erreichen - und das am liebsten im Alleingang.
    Gegen Ende der Geschichte wurde das zwar wieder besser, aber zufrieden bin ich damit auch nicht. Hier geht es mir wie euch. Es sind viel zu viele Baustellen noch offen und ungeklärt geblieben. Das finde ich unnötig. Ob Frau Funke hier Spielraum für noch weitere Bände lassen wollte?
    Doria und Meggie finde ich als Pärchen gut. Farid geht auf Wanderschaft - das wird ihm gut tun. Ich mag sie alle 3 und finde das eine gute Lösung für alle.
    Staubfinger war für mich der Held der Reihe. Er ist für mich am weitesten gereift und hat sich vom armen ziellosen Spielmann zu einem tollen Charakter entwickelt, der für seine Lieben kämpft und sich in die Gemeinschaft einbringt. :thumleft:
    Mich hätte noch interessiert, wie es mit den Räubern - vor allem dem Starken Mann - weitergeht. Auch die Zukunft des Schwarzen Prinzen hätte mich sehr interessiert. Und das weitere Leben und die Entwicklung von Jacopo wären interessant gewesen. Ob er zu einem netten jungen Mann werden kann, der später mal gerecht regiert?!


    Alles in allem waren die Bücher ok. Noch einmal lesen werde ich sie sicherlich nicht.
    Euch allen vielen lieben Dank für diese Leserunde. :friends: Hat mir viel Spaß gemacht. Wer weiß, alleine hätte ich vielleicht gar nicht durchgehalten!

    Liebe Grüße von Pippilotta :-) :winken:


    Fernsehen bildet. Immer wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese.
    Groucho Marx

    Ich :study: gerade:
    Barry Jonsberg - Das Blubbern von Glück
    Bill Bryson - Eine kurze Geschichte von fast allem


  • Alles in allem waren die Bücher ok. Noch einmal lesen werde ich sie sicherlich nicht.
    Euch allen vielen lieben Dank für diese Leserunde. :friends: Hat mir viel Spaß gemacht. Wer weiß, alleine hätte ich vielleicht gar nicht durchgehalten!


    Oh ja mir hats auch sehr viel Spass gemacht. :)

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.