Cornelia Funke: Tintenherz - Tintenblut - Tintentod (ab 01.01.2015)

  • Ich hoffe sehr, dass das Buch besser ist. ;)


    Ich gehe ganz voreingenommen in die Leserunde. Ich habe weder den Film gesehen, noch die Bücher schon einmal gelesen. Um ehrlich zu sein, lag dieses Buch schon so lange auf meinem Wunschzettel, dass ich keine Ahnung mehr habe, worum es überhaupt geht. Ich belasse es aber auch dabei und lese mir weder den Klappentext, noch irgendeine Beschreibung von dem Buch im Internet durch.

  • Huhu ihr Lieben!


    Ich habe zu so später Stunde noch eine Verkündung zu verkünden! :D
    Wir haben noch eine Mitleserin gefunden!


    Die liebe @Exzellentia hat mich in einer PN darum gebeten, auch noch in die MLR mit einzusteigen. :)
    Na dann wollen wir sie doch herzlich Willkommen heißen in unserer kleinen Runde, was?

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Huhu ihr Lieben!


    Ich habe zu so später Stunde noch eine Verkündung zu verkünden! :D
    Wir haben noch eine Mitleserin gefunden!


    Die liebe @Exzellentia hat mich in einer PN darum gebeten, auch noch in die MLR mit einzusteigen. :)
    Na dann wollen wir sie doch herzlich Willkommen heißen in unserer kleinen Runde, was?


    :cheers: Fein noch jemand mehr...

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Huhu ihr Lieben!


    Ich habe zu so später Stunde noch eine Verkündung zu verkünden! :D
    Wir haben noch eine Mitleserin gefunden!


    Die liebe @Exzellentia hat mich in einer PN darum gebeten, auch noch in die MLR mit einzusteigen. :)
    Na dann wollen wir sie doch herzlich Willkommen heißen in unserer kleinen Runde, was?


    Man, dass ist ja ziemlich krass, wie viel Mann sind wir jetzt? So viele waren wir bei Rubinrot nicht :|

  • Man, dass ist ja ziemlich krass, wie viel Mann sind wir jetzt? So viele waren wir bei Rubinrot nicht


    Wenn ich mich nicht verzählt habe, dann müssten wir jetzt 13 Mitleser sein. Ich glaube, als 'Mini'-Leserunde kann man das schon gar nicht mehr bezeichnen.

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Danke für die Idee zu dieser Leserunde und v.a. für die "Last-Minute"-Aufnahme in unsere Maxi-Leserunde.
    :anstossen: Euch, meinen lieben 12 Mitleser/innen in dieser Leserunde wünsche ich fröhliche Silvesterfeiern und einen Guten Rutsch ins Neue Lesejahr 2015 !

  • Schön, dass wir so viele sind. :applause: Da ist hier hoffentlich viel los und es erfolgt ein reger Gedankenaustausch!!
    Mein Buch liegt bereit. Evtl. schaue ich heute schon mal rein.

    Liebe Grüße von Pippilotta :-) :winken:


    Fernsehen bildet. Immer wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese.
    Groucho Marx

    Ich :study: gerade:
    Barry Jonsberg - Das Blubbern von Glück
    Bill Bryson - Eine kurze Geschichte von fast allem

  • Ich habe das Buch auch schon eingepackt und werde mir die ersten beiden Kapitel heute in der Nachtschicht vornehmen.
    Wenn ich morgen früh noch Laune habe, dann mache ich vielleicht auch gleich einen Post, bevor ich mich schlafen lege. :loool:


    Ich wünsche Euch auch einen guten Rutsch! :anstossen:

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Kapitel 1: Ein Fremder in der Nacht


    Im ersten Kapitel erfahren wir einiges über die beiden Protagonisten Meggie und ihren Vater Mo.
    So wird beschrieben, dass beide eine Bücherleidenschaft teilen, die dazu führt, dass der alte Hof, auf dem die beiden leben, nur so vor Büchern überquillt, sodass man, wenn man nicht aufpasst, auch schon mal darüber stolpern kann. Ein Ort, an dem ich ebenfalls gerne leben würde. :loool:
    Auch das innige Verhältnis zwischen Vater und Tochter wird dem Leser nahe gebracht und wir erfahren, dass Meggies Mutter schon vor langer Zeit gestorben ist.
    Und dann taucht Staubfinger auf, ein komischer Kerl, der Meggie fremd und vertraut zu gleich ist und der ihrem Vater Mo rätselhafte Dinge erzählt, die die 12-jährige nicht so recht versteht.
    Als der Fremde weg ist, scheint Mo wie ausgewechselt und er will Meggie auch nicht erklären, was es mit dem Besuch des Fremden auf sich hat.


    Kapitel 2: Geheimnisse


    Es ist der nächste Morgen und als Meggie aufwacht, sieht sie ihren Vater an ihrem Schrank stehen, wie er ihre Kleidung in einen Koffer packt. Er berichtet seiner Tochter, dass die beiden verreisen müssen, was bei seiner Arbeit als Buchbinder nicht selten vorkommt. Die Reise geht zu einer entfernten Tante in Italien, an die sich das Mädchen nicht mehr erinnern kann. Und obwohl Meggie sich versucht einzureden, es wäre wie immer eine normale Dienstreise, kommt sie von dem Gedanken nicht los, dass es etwas mit dem rätselhaften Besuch vom Vorabend zu tun haben könnte.
    Anschließend bringt die Autorin dem Leser Meggies Bücherleidenschaft noch ein wenig näher und wir erfahren, wie das Mädchen zum Lesen gekommen ist.
    Als dann alles ins Auto verladen ist, beschleicht die Protagonistin wieder ein ungutes Gefühl und sie ist sich nicht einmal sicher, ob sie wirklich ins Auto steigen soll. Doch kaum sind sie losgefahren, wartet auch schon Staubfinger auf sie.


    Meinung:


    Also die ersten beiden Kapitel haben mir schon einmal sehr gut gefallen. :loool: Der Schreibstil ist wirklich sehr flüssig und auch die Geschichte wirkt auf mich schon sehr vielversprechend.
    Auch die detailverliebten Szenen und Beschreibungen gefallen mir sehr gut und haben meine Fantasie und Vorstellungskraft gut angekurbelt.
    Mo und Meggie finde ich sehr sympathisch und ich glaube, ich habe sie schon ins Herz geschlossen. Und sowohl Staubfingers Namen, als auch seine Person finde ich sehr interessant. Ich bin gespannt, was es mit diesem Kerl auf sich hat.

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Auch die detailverliebten Szenen und Beschreibungen gefallen mir sehr gut und haben meine Fantasie und Vorstellungskraft gut angekurbelt.


    Ja, das hat mir auch gut gefallen. Es passt gut zu uns, da wir verstehen, was es mit den Beschreibungen eines Buches, zu tun hat. Ich merke mir manchmal auch, wo ich ein Buch gelesen habe oder was ich währenddessen genascht habe. Neben der Geschichte, die ein Buch mit sich bringt, schreiben wir mit unseren Büchern unsere eigene Geschichte. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

  • Ich merke mir manchmal auch, wo ich ein Buch gelesen habe oder was ich währenddessen genascht habe.


    Genau! Bei der Stelle fielen mir auch prompt ein paar Bücher ein, mit denen ich bestimmte Orte oder Situationen verbinde. :loool:


    Neben der Geschichte, die ein Buch mit sich bringt, schreiben wir mit unseren Büchern unsere eigene Geschichte. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.


    Das hast du aber schön gesagt. :love::loool:

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • wir erfahren, dass Meggies Mutter schon vor langer Zeit gestorben ist


    Wurde wirklich gesagt, dass die Muter gestorben ist? Ich glaube es wurde doch nur erwähnt, dass Maggie sie nicht kennt. Es könnte doch auch sein, dass sie abgehauen ist, oder? Ich habe das Gefühl, dass wir irgendwann noch mal was über die Mutter erfahren werden und dann klärt sich das ja bestimmt auf :)


    Anschließend bringt die Autorin dem Leser Meggies Bücherleidenschaft noch ein wenig näher.
    Auch die detailverliebten Szenen und Beschreibungen gefallen mir sehr gut und haben meine Fantasie und Vorstellungskraft gut angekurbelt.


    Und ich finde Cornelia Funke schreibt das so schön. Und sie hat so Recht mit ihren Aussagen über die Bücher und die Liebe zu Büchern. Man merkt wirklich, wie wichtig ihr selbst Bücher sind, und ich finde es auch eine schöne Idee, dass sie am Anfang jedes Kapitels ein Zitat aus anderen Büchern verknüpft.


  • Ja, das hat mir auch gut gefallen. Es passt gut zu uns, da wir verstehen, was es mit den Beschreibungen eines Buches, zu tun hat. Ich merke mir manchmal auch, wo ich ein Buch gelesen habe oder was ich währenddessen genascht habe. Neben der Geschichte, die ein Buch mit sich bringt, schreiben wir mit unseren Büchern unsere eigene Geschichte. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.


    Ja das fand ich auch schön, das geht mir genau so ich merk mir sowas auch oft. Ich hab als wir vor einem Jahr umgezogen sind auch bewusst eins meiner Lieblingsbücher gelesen. War ja ziemlich nervös vor dem Umzug...


    Ich fand jetzt das Ende vom 2. Kapitel echt gemein. :loool: Grade wenn was spannendes passiert. Mo wollte Staubfinger ja wohl aus dem Weg gehen würde ich sagen? Sonst wäre er ja nicht so früh los...


    Ich hab beim lese überlegt ob die Filmrollen gut besetzt waren. Zu Meggie hab ich mir noch kein Bild gemacht, Brendan Fraser find ich passt aber Staubfinger stelle ich mir nach der Buchbeschreibung irgendwie anders vor...
    Übrigens stand mal in ner Fernsehzeitung das Cornelia Funke sich Brendan Fraser als Schauspieler gewünscht hat... :)


    Mo's Beurf find ich toll, es ist bestimmt ein schöner Beruf Bücher zu reapieren. :)


    So mehr fällt mir zu den ersten 2 Kapiteln nicht ein.

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Wurde wirklich gesagt, dass die Muter gestorben ist? Ich glaube es wurde doch nur erwähnt, dass Maggie sie nicht kennt. Es könnte doch auch sein, dass sie abgehauen ist, oder? Ich habe das Gefühl, dass wir irgendwann noch mal was über die Mutter erfahren werden und dann klärt sich das ja bestimmt auf


    Meggies Mutter ist NICHT gestorben, aber sie hat, laut Mo, die zwei zurückgelassen und sich die Welt anzusehen (wird in den nächsten Kapitel von Elinor, glaub ich, gesagt)

  • Meggies Mutter ist NICHT gestorben, aber sie hat, laut Mo, die zwei zurückgelassen und sich die Welt anzusehen (wird in den nächsten Kapitel von Elinor, glaub ich, gesagt)


    Oh, Schande auf mein Nudelhaupt! :pale: Das habe ich scheinbar total falsch verstanden. Aber ich muss zu meiner Verteidigung auch sagen, dass ich die beiden Kapitel irgendwann in der 3. Stunde gelesen habe und da war meine Konzentrationsfähigkeit schon leicht herabgesetzt.


    Und noch was: Spoileralarm! So weit sind wir doch noch gar nicht, @Diana Bella!

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Ich habe die ersten beiden Kapitel gerade auch beendet. Vorab muss ich sagen, dass ich überhaupt keine Ahnung habe, worum es in dem Buch geht. Ich habe weder den Klappentext gelesen, noch je einen Ausschnitt des Filmes gesehen, nur eben immer wieder gehört, wie gut das Buch sein soll. Somit kann ich mich also völlig spoilerfrei von dem Buch überraschen lassen.


    Kapitel 1 und 2 fand ich schon mal sehr ansprechend. Nach dem letzten Satz des zweiten Kapitels hätte ich auch liebend gerne weiter gelesen, aber naja, es gibt glücklicherweise noch andere Bücher, die auf mich warten, somit ist es zu verkraften. Ich hoffe aber, dass nicht jedes Kapitel mit einem solchen Satz endet, sonst wird das mit dem Zusammenreißen ziemlich schwierig. :loool:


    Ich habe übrigens etwas gebraucht, bis ich mich an die Namen gewöhnt hatte. Ich habe vor kurzem erst jemanden mit dem Namen Meggie kennengelernt, die ich mir jetzt erstmal aus dem Kopf schlagen musste, um mich auf das Buch zu konzentrieren. Etwas merkwürdig finde ich, dass Meggie ihren Vater mit "Mo" anspricht und nicht mit "Papa". Ob wir dafür noch eine Erklärung bekommen? Ich kenne zwar auch Kinder, die das machen, aber ich finde das wirkt immer so distanziert und passt auch gar nicht zu der sonst doch sehr engen Beziehung, die Vater und Tochter zu haben scheinen.


    Man merkt wirklich, wie wichtig ihr selbst Bücher sind, und ich finde es auch eine schöne Idee, dass sie am Anfang jedes Kapitels ein Zitat aus anderen Büchern verknüpft.


    Der Gedanke kam mir auch. So kann nur jemand über Bücher schreiben, der selbst so empfindet.

  • ... auch schon mal darüber stolpern kann. Ein Ort, an dem ich ebenfalls gerne leben würde.


    Genau das dachte ich auch bei der Beschreibung. Ich würd mir gern die Füße an einem Bücherstapel stoßen.



    Mo's Beurf find ich toll, es ist bestimmt ein schöner Beruf Bücher zu reapieren.


    Da fand ich Meggies Interpretation so schön. "Bücherarzt" drückt so schön aus, dass nicht allein irgendwas lebloses repariert wird, sondern eher
    etwas lebendiges "verarztet".


    Staubfinger ist mir noch nicht ganz geheuer, dem trau ich bislang noch nicht über'n Weg. (Kenne auch wie gesagt den Film nicht und mein Freund wollte mir partout nix weiter verraten. :loool: )


    Vielleicht hat mich der Eindruck, dass auch die Autorin Bücher einfach liebt und diese Liebe ihren Protagonisten mitgegeben hat gleich so begeistert. Ich mochte das Buch jedenfalls von der ersten Seite an.

  • Im 2. Kapitel "Geheimnisse" zählt Meggie Bücher auf, die sie vor der Abreise noch schnell in ihren Koffer packt: (S. 25; Paperbackausgabe - Bitte selber nachlesen! Bin zu faul zum Zitieren!)
    Welchen Hintergedanken verfolgt Cornelia Funke eigentlich damit, dass sie hier EINDEUTIG für Roald Dahls Kinderbuch "Hexen hexen" (engl. 1983; dt. 1986) und Dimiter Inkiows "Die Abenteuer des Odysseus" (2002) die Werbetrommel rührt? Aber immerhin nennt Funke nicht die Autoren und auch nicht die genauen Buchtitel.


    Mir ist ehrlich gesagt dieser Kokon "Unsere-Welt-sind-die-Bücher" (Melodie aus "Heidi"-Zeichentrickfilm), in den Funke alle ihre Figuren eingesponnen hat, momentan viel zu stickig. Vielleicht leide ich unter einer "Staub(finger)allergie"?