Cornelia Funke: Tintenherz - Tintenblut - Tintentod (ab 01.01.2015)

  • :huhu: und guten Morgen zusammen!


    Hier nun also der Thread zu unserer MLR zu Cornelia Funkes "Tintenherz".
    Ich bin mir grade nicht ganz sicher, ob wir die anderen beiden Teile auch glich mit dranhängen wollten, deswegen taucht in der Überschrift zunächst nur der Titel des ersten Teiles auf. :loool: Wir können ja dann im Laufe der LR mal schauen, ob wir im Anschluss noch weiterlesen wollen.


    Geplant sind zwei Kapitel pro Tag, wer aber aus zeitlichen Gründen nicht hinterherkommt, der möge sich doch dann bitte hier im Thread bei den anderen Mitlesern melden, damit diese gegebenenfalls warten können, sollte der Abstand sehr groß sein. So können wir (hoffentlich) verhindern, dass jemand in der Versenkung verschwindet. :wink:


    Und hier nun die Teilnehmer, die sich auf insgesamt 12 Mitleser beläuft. :shock: Ich hätte ehrlich gesagt gar nicht gedacht, dass die Anfrage zur MLR so einen Anklang findet.


    - @minicaspi
    - @woelckchen007
    - @Cookie02
    - ( @Pippilotta :-) )
    - @Pinguinchen
    - @*sophie
    - @Inara
    - @Amy410
    - @Diana Bella
    - @Naurulokki
    - @Schneeblume86
    - und meine Wenigkeit :loool:


    Ich bin mal gespannt, wie das so wird mit euch und hoffe auf eine wunderschöne Leserunde! :winken:

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Freu mich schon! :cheers:


    Wäre fein wenn wir uns dann rechtzeitig überlegen ob wir weiter lesen wollen, weil ich mir die Bücher erst noch besorgen muss. Dann entweder in der Bibliothek oder kaufen. :)

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Hallo ihr Lieben,
    also ich mache nun definitiv mit. :) Buch liegt bereit - ich freu mich. 2 Kapitel pro Tag finde ich gut. Das sollte zu schaffen sein.
    Sollten wir uns entschließen, die anderen Teile gleich im Anschluss zu lesen, wäre das für mich kein Problem. Die Bücher habe ich im Regal stehen.

    Liebe Grüße von Pippilotta :-) :winken:


    Fernsehen bildet. Immer wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese.
    Groucho Marx

    Ich :study: gerade:
    Barry Jonsberg - Das Blubbern von Glück
    Bill Bryson - Eine kurze Geschichte von fast allem

  • Na und ich freue mich erst! :D


    Aber gleich erst einmal eine Frage: Klappt das im Alltag wirklich immer mit dem Lesepensum? (Einerseits) Und: habt Ihr die nötige Selbstdisziplin aufzuhören wenn das Pensum erreicht ist? (Andererseits)


    Mir wurde das Buch von einer Freundin empfohlen und bislang las ich auch nur sehr positive Rezensionen. Eigentlich ist Fantasy so gar nicht mein Ding, also holte ich mir erst einmal die Leseprobe... und nach 10 Min auch das Buch. Dann hab ich mich hier gemeldet und weiß ja eigentlich, dass ich nur noch bis Donnerstag warten muss... aber... das ist soooo schwer!!!! Und ich geb es zu: aus: "...nur das erste Kapitel...." wurde heute Nacht im Nachtdienst: "... nur ein paar Seiten vom 3. Kapitel..."
    Als die Selbstdisziplin verteilt wurde hab ich mich sehr gut versteckt - zugegeben. Aber kann man das wirklich schaffen: ein Buch, das einem gut gefällt wegzulegen und ein anderes zu lesen? (Und ich hab es wirlich versucht....)
    Auf der andern Seite weiß ich: spätestens ab dem 9.1. habe ich wieder Nachtdienst und dann bleibt kaum Zeit zum Lesen, dann werde ich eher keine 2 Kapitel am Tag schaffen.


    Selbstverständlich werde ich zum Inhalt hier nix vor der Zeit schreiben, das versteht sich von selbst. Ich wollte nur mal von Euch Profis hier wissen wie genau man das tägliche Lesepensum nehmen sollte.

  • Aber gleich erst einmal eine Frage: Klappt das im Alltag wirklich immer mit dem Lesepensum? (Einerseits) Und: habt Ihr die nötige Selbstdisziplin aufzuhören wenn das Pensum erreicht ist? (Andererseits)


    Es ist natürlich auch okay, wenn man mal einige Tage nachhängt, es passiert ja oft, dass man durch den Alltag keine Zeit hat, dann sollte man sich die Zeit nehmen (Z.B. am Wochenende) um die versäumten Kapitel nachzuholen. Ich bin ja schon etwas länger hier, auch schon in vielen LR gewesen, manchmal kann man sich auch nicht halten, weil es so spannend ist, dann kann man natürlich auch schon vorlesen, und dann zu gegebener zeit seine Meinung posten ^^ Es gibt allerdings auch einige, die das gar nicht mögen, dass musst du ausprobierten :friends:

  • Also ich hab erst an einer Leserunde teilgenommen und da kannte ich die Geschichte schon, konnte mich aber nicht mehr an alles erinnern. Aber es war nicht so das ich furchtbare Spannung hatte und unbedingt weiter lesen wollte.
    Bei Tintenherz nun kenne ich leider leider schon den Film, ich hoffe das Buch wird für mich trotzdem spannend.


    Im Februar lese ich dann ein Buch das ich nicht kenne, mal sehen wie das wird.


    Aber zB fragte ja nun eine Userin ob jemand mit ihr Rubinrot usw. liest, das war schon sehr spannend. Würde ich das nicht kennen... Also ich weiß nicht ob ich das ausgehalten hätte da auf den nächsten Tag zu warten. :loool:


    Mit dem täglichen Lesepensum ist es bei mir nicht schwer da ich nicht arbeiten gehe und viel Zeit hab, da kann ich also leider nicht mitreden.

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • @Naurulokki: Ich habe bisher auch nur an einer Leserunde teilgenommen, aber ich glaube es nimmt dir keiner übel, wenn du mal an einem Tag vier Kapitel ließt und an einem Tag mal gar keines, weil du nicht dazu kommst. Wir können das ja sicher alle nachvollziehen, sowohl wenn ein Buch so spannend ist, dass man es nicht aus der Hand legen möchte, als auch dass man mal keine Zeit zum Lesen findet. Also keine Panik. :wink:

  • Und: habt Ihr die nötige Selbstdisziplin aufzuhören wenn das Pensum erreicht ist?


    Vorauslesen ist ja durchaus kein Problem. Das finde ich besser, als wenn man hinterher hängt. Wichtig wäre nur, dass du dann inhaltlich noch nicht im Voraus postest, bzw. wenn, dann dies in einen Spoiler setzt, damit du den anderen Mitlesenden nicht die Spannung nimmst.

    Liebe Grüße von Pippilotta :-) :winken:


    Fernsehen bildet. Immer wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese.
    Groucho Marx

    Ich :study: gerade:
    Barry Jonsberg - Das Blubbern von Glück
    Bill Bryson - Eine kurze Geschichte von fast allem


  • Vorauslesen ist ja durchaus kein Problem. Das finde ich besser, als wenn man hinterher hängt. Wichtig wäre nur, dass du dann inhaltlich noch nicht im Voraus postest, bzw. wenn, dann dies in einen Spoiler setzt, damit du den anderen Mitlesenden nicht die Spannung nimmst.


    Nee nee - keine Sorge. Ich pass auf, das wäre ja fies. :wink:


    Ich kenne den Film nicht. Aber nach meiner Erfahrung von Verfilmungen lohnt es sich immer das Buch auch dann noch zu lesen wenn man den Film schon kennt, das ist eigentlich immer um Klassen besser.

  • Ich kenne den Film nicht.


    Ich kenne den Film, finde ihn auch ganz ok, aber z. B. die Meggie ist meiner Meinung nach sehr unglücklich besetzt. Auch Brendan Fraser als Mo konnte mich nicht überzeugen. Gelungen finde ich Andy Serkis als Capricorn und Paul Bettany als Staubfinger. Leider konnte der Film insgesamt mir die von mir erwartete Magie nicht rüberbringen. Vielleicht (hoffentlich) kann das Buch das besser!

    Liebe Grüße von Pippilotta :-) :winken:


    Fernsehen bildet. Immer wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese.
    Groucho Marx

    Ich :study: gerade:
    Barry Jonsberg - Das Blubbern von Glück
    Bill Bryson - Eine kurze Geschichte von fast allem

  • Huch, kaum ist der Thread eröffnet, schon sprießen die Posts. Das geht ja gut los. :loool: Aber Leutchens, beruhigt euch, wir haben noch zwei Tage...


    Wäre fein wenn wir uns dann rechtzeitig überlegen ob wir weiter lesen wollen, weil ich mir die Bücher erst noch besorgen muss. Dann entweder in der Bibliothek oder kaufen.


    Ja, ich denke, wir werden das schon recht schnell entscheiden können. Ich denke wir lesen erst mal ein paar Kapitel/Tage und dann sehen wir, ob es dem überwiegenden Teil der Mitleser gefällt. Ok?


    Ich wollte nur mal von Euch Profis hier wissen wie genau man das tägliche Lesepensum nehmen sollte.


    Haha, gut gesagt. "Profis", krkrkrkrkr. Ich habe bisher auch nur an drei LR teilgenommen, wovon eine echt super :thumleft: , eine ziemlich unmotiviert war und die dritte von meiner Mitleserin und mir abgebrochen wurde, weil sie es zeitlich nicht mehr geschafft hat. Also ich hatte alles mal vertreten. Es kommt wahrscheinlich immer auf die Zusammensetzung der Mitleser an. Aber wie mir scheint, haben wir hier einen recht guten Haufen zusammengetrommelt. :loool:


    Es ist natürlich auch okay, wenn man mal einige Tage nachhängt, es passiert ja oft, dass man durch den Alltag keine Zeit hat, dann sollte man sich die Zeit nehmen (Z.B. am Wochenende) um die versäumten Kapitel nachzuholen.


    Genau so sehe ich das auch! :thumleft: Dadurch, dass ich in 3-Schichten arbeiten gehe, komme ich auch nicht immer zum Lesen. Vor dem Spätdienst habe ich z.B oft keine Lust, noch ein Buch zur Hand zu nehmen. Aber wenn ich ab Silvester Nachtschicht habe, dann kann ich in der Nacht lesen und werde auch schon vorlesen, mir dann aber Notizen machen, damit ich euch hier nicht spoiler. :loool:


    Bei Tintenherz nun kenne ich leider leider schon den Film, ich hoffe das Buch wird für mich trotzdem spannend.


    Ich kenne den Film nicht. Aber nach meiner Erfahrung von Verfilmungen lohnt es sich immer das Buch auch dann noch zu lesen wenn man den Film schon kennt, das ist eigentlich immer um Klassen besser.


    Ich kenne den Film auch noch nicht. Aber der kam an einem der Weihnachtsfeiertage im Fernsehen und da hatte ich schon kurz überlegt, ihn mir anzuschauen. Allerdings fiel mir dann unsere LR wieder und ich dachte so: "Nee, ich will lieber erst das Buch lesen. Den Film kann ich mir danach auch noch anschauen."


    Siehe Rubinrot... Sowas gruseliges...


    Den Film mochte ich nämlich zum Bleistift auch nicht. Und hier war ich froh, dass ich erst die Bücher gelesen habe.
    Bei Twilight ist es genau andersrum. Da habe ich alle Filme gesehen und jetzt aber keine Lust mehr, die Bücher noch zu lesen. Beziehungsweise habe ich das erste Buch gelesen, aber auch erst nach dem Film.

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Aber gleich erst einmal eine Frage: Klappt das im Alltag wirklich immer mit dem Lesepensum? (Einerseits) Und: habt Ihr die nötige Selbstdisziplin aufzuhören wenn das Pensum erreicht ist? (Andererseits)


    In einer Leserunde lese ich immer anders als normalerweise. Ich lese dann nämlich immer direkt am PC mit offenen Thread und schreibe direkt meine Meinung auf. Ich bin sonst so vergesslich, dass ich wichtige Details vergessen würde, wenn ich euch meine Meinung Stunden später mitteilen würde. So kann ich dann auch kontrollierter Lesen und neige nicht dazu, mehr als die vereinbarten Kapitel zu lesen. Ich habe aber auch keine Zeit mehr Kapitel zu lesen, da ich im Moment noch an zwei anderen Leserunden teilnehme und ich für Februar noch überlege bei der Bartimäus Leserunde mitzumachen (das wären dann vier Leserunden gleichzeitig) :-k . Wenn mir vorher schon klar ist, dass ich am nächsten Tag mein Pensum nicht erreichen werde können, lese ich vor und setzte meine Meinung in Spoiler.

  • Huch, kaum ist der Thread eröffnet, schon sprießen die Posts. Das geht ja gut los. :loool: Aber Leutchens, beruhigt euch, wir haben noch zwei Tage...



    Ja, ich denke, wir werden das schon recht schnell entscheiden können. Ich denke wir lesen erst mal ein paar Kapitel/Tage und dann sehen wir, ob es dem überwiegenden Teil der Mitleser gefällt. Ok?


    Jap super! :thumleft:

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Ich wollte die Reihe schon längst mal lesen und hab sie schon seit Monaten im Regal stehen. Ich freu mich riesig, dass ich jetzt endlich gezwungen werde sie zu lesen. :) Ich habe mal nen kleinen Teil des Films gesehen und dadurch irgendwie die Lust verloren. Ich hoffe sehr, dass das Buch besser ist. ;)


    Das ist meine erste Leserunde, ich bin also sehr gespannt, ob ich mich zügeln kann. ^^

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink: