Jules Verne - Von der Erde zum Mond / De la terre à la lune

  • Da ich noch keine Rezension unter dem Namen des Buches oder dem des Autors finden konnte, habe ich mich entschlossen, einen entsprechenden Thread zu erstellen. Sollte ein Thread, der dieses Buch zum Thema hat, bereits bestehen, bitte ich die Moderation, meinen Beitrag an den passenden Thread anzuhängen und entschuldige mich für die Umstände. Nun aber zum eigentlichen:


    Inhalt (Amazon.de)


    Nach dem Ende des Bürgerkriegs in den Vereinigten Staaten von Amerika fühlen sich die Mitglieder des Gun Club in Baltimore nicht mehr ausgelastet. Man einigt sich auf den Vorschlag, mit einer riesigen Kanone, die jedes bisherige Maß übersteigt, ein Geschoss von der Erde zum Mond zu schicken. Trotz der vielen Kritiker, die das Projekt für unmöglich erachten, stellt sich der Gun Club dieser Herausforderung.


    Meine Meinung


    Auch wenn dieses Buch das erste ist, das ich nun von Verne gelesen habe, so war er mir, wie vielen anderen auch, als "Erfinder der Zukunft" oder "Schutzheilger der Wissenschaft" bekannt. Um es also kurz zu machen: Ich wusste um Vernes Beiträge zum Science-Fiction-Genre und um die Inspiration, die er für die Wissenschaft, die bis heute versucht seine Visionen wahr werden zu lassen, darstellt, bescheid.
    Die Ausgangslage, eine amerikanische Vereinigung, die sich mit Balistik beschäftigt zu portraitieren ist schon im Kern amüsant. Denn: Was macht der sogenannte "Gun-Club" in einer Zeit des Friedens, in der es niemanden zu erschießen gibt? Ganz klar: Man schießt auf den Mond, doch vorher muss noch einiges geplant, berechnet und umgesetzt werden und davon erzählt dieses Buch.
    Auch wenn der moderne Leser sich das heute nicht mehr vorstellen kann, da uns die Weltgeschichte zeigt was passierte, so ist dieser Aspekt eben das visionäre an Vernes Werk, denn er entwickelte die, damals vorhandene Technik konsequent weiter und beschäftigte sich schon mit Raumfahrt, 100 Jahre bevor der erste Mensch einen Fuß auf den Mond setzte. Verne sagte in diesem Buch schon voraus, dass die Amerikaner als erste Nation eine galaktische Reise unternehmen würde, er war sogar sehr präzise, was den Startpunkt der Mission anging, wenn in der Realität auch Texas der Vorzug gegeben wurde.
    Auch die Berechnungen bezüglicher der Größe der Kanone und des Projektils sowie die Dicke des verwendeten Materials, die Ermittlung des idealen Startzeitpunktes und vieles mehr findet hier auf plausible sowie interessante Weise Erklärung.
    Verne lud und lädt den Leser auf Entdeckungsreise ein und gab der Welt durch seine Visionen so viel, dafür sei ihm zu danken.