128. Lesenacht am Samstag, den 3. Januar/ 2015

  • Was meinst Du mit Historischem Präsens


    :arrow: Historisches Präsens, kommt z.B. auch in lateinischen Texten häufiger vor, vor allem an Stellen, wo es spannend(er) wird un der Leser sich quasi als Zeuge des Geschehens fühlen soll.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998


  • :arrow: Historisches Präsens, kommt z.B. auch in lateinischen Texten häufiger vor, vor allem an Stellen, wo es spannend(er) wird un der Leser sich quasi als Zeuge des Geschehens fühlen soll.


    Das würde passen - ich muss es mal genauer nachprüfen, wann Röhrig wieder zurückwechselt ins Präteritum. :wink: Aber erst mal will ich genussvoll fertig lesen :study:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Auch von mir noch vielen Dank für die schöne Lesenacht. Ich habe jetzt meinen Wälzer beendet und bin wirklich begeistert. So schwer ich mich am Anfang getan habe, so flüssig habe ich die letzten 400 Seiten beendet. Und die haben wirklich Eindruck hinterlassen. Das war mit Sicherheit nicht mein letzter King (liegen ja einige auf meinem SUB).

    2024 gelesen: 11 Bücher / 5003 Seiten


    :study: Das letzte Versprechen - Hera Lind

    :study: Gussie - Christoph Wortberg

  • Ich hab mein "eigentlich-wollt-ich-es-gestern-auslesen-Buch" soeben beendet ("Die Samenhändlerin" von Petra Durst-Benning). Es wurde zwischendurch zwar manchmal ein wenig spannender, aber das Nervige am Buch, Seraphine, blieb bis zum bitteren Ende. Wobei, ein wirkliches Ende war es nicht. Und so hab ich direkt zum zweiten Band gegriffen, um zu sehen, ob dort etwas dazu erwähnt wird. Bisher nichts. Fazit: Für mich eins der bisher schlechtesten Bücher von Frau Durst-Benning. Kann man lesen, muss man aber nicht.

  • Danke für allen Zuspruch. Wie ihr bemerkt habt, hat es für mich gestern dann doch nicht mehr gereicht.
    Nach gerade mal 20 Seiten war für mich die Lesenacht leider zu Ende. Im Februar stelle ich dann das Telefon ab. :pale:
    Aber es ist schön hier nachlesen zu können, dass ihr noch viel Spaß mit euren Büchern und im Chat hattet.

    :study: Hoffmann, E. T. A.: Das Fräulein von Scuderi

    2024 gelesen: 0 Bücher/0 Seiten


    Monats-Challenge 2024: 0/12


    "Lasse, Bosse und Ole saßen neben Fräulein Lundgrens Bücherregal und lasen die ganze Zeit,
    denn Jungen tun ja nie etwas Nützliches."
    (Lindgren, Astrid: Wir Kinder aus Bullerbü, S. 91)

  • Ich möchte euch noch folgendes mitteilen:


    Wie ihr wisst habe ich am Samstagabend mein Buch Ein Engel im Winter von Guillaume Musso begonnen zu lesen. Von ca. 21:15 Uhr bis 2:15 Uhr (unterbrochen von einer klitzekleinen Chatpause von höchstens einer halben Stunde) habe ich gelesen und insgesamt 150 Seiten geschafft. Am nächsten Tag (also gestern) habe ich quasi gleich nach dem Aufwachen weitergelesen und auch mittags nochmal, abends ab ca. 22:30 Uhr ging es dann nochmal weiter - bis 01:10 Uhr und dann hatte ich mein Buch beendet. Wie ihr also seht war es wieder ein absolut spannendes, fesselndes, süchtig machendes Buch, das man nicht aus der Hand legen kann - ein Musso eben. Thematisch war es mal was anderes wie sonst. Normalerweise gehen Mussos Bücher ja in Richtung Krimi/Thriller mit einem Hauch Liebe. Diesmal war es mehr ein Drama mit einem Hauch Liebe, mehr oder weniger aus dem Alltag gegriffen, da es ein Thema aufgreift mit dem jeder von uns zu kämpfen hat. Aber genug, wenn ihr mehr wissen wollt, solltet ihr selber lesen. :wink:

    Ich finde es einen wunderschönen Gedanken, dass etwas, das ein Mensch vor über hundert Jahren niedergeschrieben hat, noch immer da ist. Der Mensch selbst ist schon lange verschwunden, und vielleicht sogar schon vergessen, aber seine Gedanken sind immer noch da. Bücher sind Boten aus der Vergangenheit, weißt Du? Botschaften aus der Vergangenheit für die Menschen der Zukunft. Wie kleine Zeitmaschinen.