Welche Bücher habt ihr im Dezember/ 2014 gelesen?

  • Hallo @ll


    Und hier, wie immer, meine "Frage des Monats":
    "Welche Bücher habt ihr im Dezember gelesen, und wie beurteilt ihr sie"? :study:


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: ausgezeichnet
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: sehr gut
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: gut
    :bewertung1von5::bewertung1von5: weniger gut
    :bewertung1von5: schlecht


    Wie immer gilt: Falls ihr mit eurem aktuellen Buch noch nicht soweit seid um eine endgültige Beurteilung abzugeben, dann wartet bitte mit der Antwort! Es ist nicht nötig, dass dies immer wieder erwähnt wird. :idea:


    Gruss Brigitte :wink:

  • Ich kann meine Dezemberbücher schon posten, da ich heute mein aktuelles Buch beendet habe und sicherlich kein weiteres mehr schaffen werde.


    So sah mein Lesedezember aus:


    :study: Luca Di Fulvio - Das Mädchen, das den Himmel berührte :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    :study: Anne Helene Bubenzer - Die unglaubliche Geschichte des Henry N. Brown :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::love::applause:
    :study: Ursula Poznanski - Die Verratenen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    :study: Graeme Simsion - Das Rosie-Projekt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:




    Ein toller Lesemonat!


    Liebe Grüße
    Rapunzel

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • Auch ich kann es Euch schon verraten:


    - Der klassische Adventskalender von Juliane Beckmann :bewertung1von5::bewertung1von5: Vom diesem Buch war ich leider Enttäuscht da habe ich mir wirklich mehr von erhofft.


    - Hollys Weihnachtszauber von Trisha Ashley :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::love: Dieses Buch hat mich vom ersten bis zum letzten Satz gefangen genommen. Ganz klar mein Highlight im Dezember.


    - Unter dem Weihnachtsbaum in Virgin River von Robyn Carr :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Dieses Buch hat mir auch sehr gut gefallen und mir viel Lese vergnügen gebracht.


    - Schneeflockentraum von Laura Sommer :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Tolles Buch und eine wirklich gute Geschichte.


    Alles in allem wieder ein guter Lese Monat. Hoffe im neuem Jahr auf viele gute Bücher wie das oben genannte von Trisha Ashley. Habe das leider viel zu selten das mich ein Buch vom ersten bis zum letzten Satz so fesselt.

  • Da ich mein aktuelles Buch auch nicht mehr schaffen werde, ist hier auch schon mal meine Dezemberliste :D
    :study:

    • Karin Slaughter - Vergiss mein nicht :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Susan Wiggs u.a. - Zwei Herzen im Schnee :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    • Susan Mallery - Drei Küsse für Aschenbrödel :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::santa:
    • Teresa Pütz (Hrsg.) - Stollen, Schnee & Sensenmann :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Sebastian Fitzek - Passagier 23 :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    also irgendwie habe ich mir von fast allen Büchern mehr erhofft, besonders vom Fitzek... aber naja...


    :musik:

    • Robert Gernhardt - Erna der Baum nadelt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    • Klaus-Peter Wolf - Ostfriesenkiller :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Ein Leben ohne Bücher ist wie eine Kindheit ohne Märchen, ist wie eine Jugend ohne Liebe, ist wie ein Alter ohne Frieden.
    Carl Peter Fröhling

  • Meine Dezemberliste:

    - Charles Dickens - Eine Weihnachtsgeschichte
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    - Christopher Paolini - Eragon Das Erbe der Macht :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    - Alan Bradley - Flavia de Luce Mord im Gurkenbeet
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    - Alan Bradley - Flavia de Luce Mord ist kein Kinderspiel
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    - Jonathan Stroud - Lockwood & Co.: Die seufzende Wendeltreppe
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::love:(Monatshighlight)
    - Tobias Kurfer - Horrorjobs Wie ich mich probehalber ausbeuten lasse
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    War ein super Monat Lesetechnisch gesehen und auch von den Bücher her.


    -

  • Da ich mein jetziges Buch in diesem Monat/Jahr auf gar keinen Fall mehr beenden werde, kann ich meine Dezember- Liste schon posten:


    127. Jerome Ferrari - Balco Atlantico :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    128. Marion Brasch - Wunderlich fährt nach Norden :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    129. Aimee Bender - Die besondere Traurigkeit von Zitronenkuchen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    130. Wilhelm Genazino - Bei Regen im Saal :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    131. Colum McCann - Der Tänzer :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::thumleft:
    132. Eric Steinhauer - Büchergrüfte. Warum Büchersammeln morbide ist und Lesen gefährlich :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    --- Daniel Pennac - Der Körper meines Lebens; abgebrochen
    133. Botho Strauß - Herkunft :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::thumleft:
    134. Finn-Ole Heinrich - Räuberhände :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    135. Richard Yates - Eine strahlende Zukunft :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::thumleft:


    Begonnen (und mit Begeisterung lesend):
    136. Nino Haratischwili - Das achte Leben. Für Brilka

  • Auch mein Dezember war quantitativ nicht so dolle. Aber mit "Krampus" war ein absolutes Highlight dabei.


    Tina Seskis – Ungeschehen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Brom – Krampus :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::thumleft::love:
    Marc Elsberg – Zero :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Es geht wieder aufwärts ---- mein Dezember :jocolor:


    Mein Taubenschlag - Isaak Babel :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Kaiserkrieger 6 - Dirk van den Boom :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Krieg - Jochen Rausch :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Rufmord - Dick Francis :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    D-Day - Antony Beevor :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Diamanten Eddie - Sabine Kray :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Pfaueninsel - Thomas Hettche :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Darme mit Charme - Giulia Enders :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Die Tausend Namen - Django Wexler :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Der Allesforscher - Heinz Steinfest :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Herkunft - Botho Strauß :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :bewertung1von5:
    Regengötter - James Lee Burke :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    Vor dem Fest - Sasa Stanisic :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    Bleeding Edge - Thomas Pynchon :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

  • Ich kam viel zum Lesen im Dezember:


    Carlton Mellick III: Die Kannibalen von Candyland :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    >Gute Bizarro Fiction


    John Brunner: Die Plätze der Stadt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    >Ein Stadtplaner soll in einem südamerikanischen Land nicht nur ein Verkehrsproblem lösen, sondern auch ein soziales: Die Vertreibung armer Menschen aus der Stadt! Eine Revolution tut not!


    Thomas Pynchon: Natürliche Mängel :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    >Sehr sympathische, verzwickte Detektivgeschichte aus einem authentischen Hippie-Amerika. Krimihandlung egal! Freue mich schon auf die Verfilmung!


    Cameron Pierce: Die eingelegte Apokalypse der Pfannkucheninsel :bewertung1von5::bewertung1von5:
    >Blöde Bizarro Fiction ohne Herz und Eier!


    Adam Wisniewski-Snerg: Roboter :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::love:
    >Ganz großartiger polnischer Science-Fiction-Roman aus den frühen Siebzigern. Physikalisch fundiertes Verwirrspiel. Sowas habe ich noch nie gelesen! Wer noch hofft, dass irgendwann Außerirdische mit uns Kontakt aufnehmen, schminkt's Euch ab: Die haben kein Interesse! :wink:


    Kim Newman: Anno Dracula :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    >Unterhaltsame Parallelwelt-Vampirgeschichte aus dem Viktorianischen England. Gut geschriebener Horror-Snack ohne großen Nachhall mit etwas "dünnem" Helden.


    Jeremy C. Shipp: Der Trip :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    >Ganz tolle "erwachsene" Bizarro Fiction! Auch wenn ich nicht genau weiß, was da alles passiert ist, voller Handlungssprünge und Ortswechsel. Im wahrsten Sinne traumhaft! Zum wiederholten Lesen mehr als geeignet!


    Egon Eis: Duell im Dunkel :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    >Hamburger Kriminalroman von 1957 (in Frank Göhres Reihe "Kriminelle Sittengeschichte Deutschlands" wiederveröffentlicht). Ganz ohne Lokalkolorit, dafür lernt man etwas über den reinen Typus des deutschen (Polizei-)Beamten. Etwas altbacken mit überholten Geschlechterrollen. Sehr melodramatisch. Wer mit dem Verbrechen in Berührung kommt, macht sich schuldig! Recht interessant! (Im Nachwort werden Bezüge zu Brechts Dreigroschenoper aufgemacht. Muss man mal überprüfen!)


    William T. Vollmann: Hobo Blues :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    >Bin noch nicht ganz durch, aber vier Sterne sind dem Buch gewiss. Werden vielleicht noch mehr! Literarische Reportage über Trainhopper in Amerika. Melancholie, Nostalgie, Freiheitswillen. Harte Schale, weicher Kern. Mir gefällt's sehr, sehr gut.

    White "Die Erkundung von Selborne" (103/397)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińsky (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 54 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Everett "Erschütterung" (27.03.)

  • Der Engelmörder - Erica Spindler :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Siebenschön - Judith Winder :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Das Dorf - Arno Strobel werde ich sicher heute oder morgen noch schaffen und vergebe jetzt schon mal :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler"
    (Philippe Djian
    )


    2021 gelesen: 21


    2022 - gelesen 19

    letzter Buchkauf > 09.11.2022 (1)


    2023 - SuB 01.01.2023 235

    gekauft 5/ gelesen 3 /abgebrochen 2 / SuB 235

    letzter Buchkauf > 10.03.2023 (1) > 19.05.2023 (1) > 13.07.2023 (2)


  • Gib's mir Schatz! - Ellen Berg :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Passagier 23 - Sebastian Fitzek :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Mutter ruft an - Bastian Bielendorfer :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Dampfnudelblues - Rita Falk :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Tod im Netz - Andreas Adlon :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Schöne Bescherung :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    Also ich bin zufrieden in diesem Monat :applause:

    Du kannst kein Buch öffnen, ohne etwas daraus zu lernen.
    - Chinesisches Sprichwort -





    :study: Chris Karlden - Der Totensucher

    :musik: Die drei Fragezeichen zum Einschlafen :sleep:

  • - J.R.R. Tolkien - Der Hobbit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    - Rick Yancey - Der Monstrumologe & der Fluch des Wendigo :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    - Robert Louis Stevenson - Dr. Jekyll/Mr Hyde :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    - Jim Butcher - Dresden-Files: Wolfsjagd :bewertung1von5::bewertungHalb:
    - Stephen King - Das Leben & das Schreiben :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    - Ransom Riggs - Die Insel der besonderen Kinder :bewertung1von5:
    - Erin Morgenstern - Der Nachtzirkus :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    - Charles Dickens - Eine Weihnachtsgeschichte :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    - Oscar Wilde - Das Bildnis des Dorian Gray :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    - Jules Verne - Von der Erde zum Mond :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    - Robert Louis Stevenson - Die Schatzinsel :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    War also insgesamt ein guter Monat für mich. :applause:

  • Graeme Simsion – Das Rosie-Projekt :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    Kiera Cass – Selection :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    S. G. Browne – Schicksal! :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    Hans Gruhl – Liebe auf krummen Beinen :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    Jill Smolinski – Die Wunschliste :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:


    Irgendwie neige ich dazu 3 1/2 Sterne zu vergeben. :loool:


    Rereads:
    J.K. Rowling – Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Hörbuch) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    J.K. Rowling – Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Hörbuch) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    J.K. Rowling – Harry Potter und der Feuerkelch (Hörbuch) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    J.K. Rowling – Harry Potter und der Orden des Phönix (Hörbuch) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Und da es eher ein Bildband als ein Roman ist liste ich dieses hier mal separat auf:
    Paul Ripke – Die Nationalmannschaft - One Night in Rio :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:



    Ich bin sehr zufrieden mit dem Dezember. So kann es 2015 weitergehen!

  • 1. Eric Nylund - Gemini 1 Der goldene Apfel :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    2. Jennifer Smith - Die statistische Wahrscheinlichkeit von Liebe auf den ersten Blick :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::thumleft:
    3. Andrea Russo - War ich gut, Schatz? :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    4. Noel Hardy - Der Advent, in dem Emma ihren Schutzengel verklagte :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    5. Oliver Dierssen - Fausto :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    6. Robert Polzar - Wir sollten dringend weniger zusammen unternehmen :bewertung1von5::bewertung1von5::thumbdown:
    7. Koji Suzuki - Dark Water :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    8. Astrid Ruppert - Obendrüber da schneit es :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    9. Lori Handeland - Wolfskuss :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    10. Sebastian Niedlich - Der Tod und andere Höhepunkte meines Lebens :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    11. Tom Holland - Die Botschaft des Vampirs :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    12. Martina Konrad - Finn und der Kristall der Zeit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    13. Witold Gombrowicz - Die Besessenen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    14. Christoph Werner - Marie Marne und das Tor zur Nacht :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Mein Dezember war nicht so produktiv wie bei anderen, aber wahrscheinlich liegt das daran, dass ich am einen Buch ziemlich lange gekaut habe


    Northanger Abbey - Jane Austen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (Die MLR dazu war super!!)
    Christoph Wortberg - Der Geist der Bücher :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Karin Slaughter - Vergiss mein nicht :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (Monats-Highlight :love: )

    Book hangover: Inability to start a new book, because you're still living in the last book's world. :drunken:

  • Ich werde in den nächsten zwei Tagen meinen Zeitschriftenstapel mal ein bisschen verringern und deswegen gibt es heute schon die Leseliste von mir:


    :study: Nele Neuhaus: Die Lebenden und die Toten :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    :study: Jennifer Teege: Amon.Mein Großvater hätte mich erschossen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    :study: Colleen Hoover: Weil ich Will liebe (E-Book) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    :study: Jana Seidel: Mein zauberhaftes Cafe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    :study: Noel Hardy: Der Advent,in dem Emma ihren Schutzengel verklagte :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    :study: Kristina Ohlsson :Himmelschlüssel (E-Book) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    :study: Dr.Bettina Balbutis: Das Simpsons-Syndrom-33 Krankheiten,mit denen sie sich nicht zum Arzt trauen (E-Book) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    :study: Graeme Simsion: Der Rosie-Effekt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Ich bin ziemlich zufrieden mit dem Monat,weil ich viele gute und unterschiedliche Bücher gelesen habe-und endlich habe ich mal wieder 8 Bücher geschafft !! O:-)


    Rutscht gut ins neue Jahr !!

  • Da ich diesen Monat bzw. dieses Jahr auch kein Buch mehr schaffen werden, kommt hier mein Monat Dezember, der wie ich festgestellt habe, quantitativ besser war als die vorherigen Monate :compress:

    • Sebastian Fitzek - Passagier 23 :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • J.R.Ward - Black Dagger 23 Nachtherz :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    • Stephen Chbosky - Das ist also mein Leben :bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Don Both - Immer wieder Verführung-The End :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    • Tammara Weber - Einfach.Liebe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::love:Monatshighlight!

    Tränen haben etwas heiliges, sie sind kein Zeichen von Schwäche, sondern von Stärke.
    Sie sind Botschafter überwältigender Trauer und unaussprechlicher Liebe.

    :love:
    -Washington Irwing-




  • Mein Lese-Dezember 2014:


    Ashdown, Isabel - Am Ende eines Sommers :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Claudel, Philippe - Die Untersuchung :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Bambaren, Sergio - Der träumende Delphin: Eine magische Reise zu dir selbst :bewertung1von5::bewertung1von5:
    Bouillier, Grégoire - Ich über mich :bewertung1von5::bewertung1von5:
    Shusterman, Neal - Vollendet :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Kowalski, Laabs - Totensommer :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Moyes, Jojo - Ein ganzes halbes Jahr :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::love:
    Ahava, Selja - Der Tag, an dem ein Wal durch London schwamm :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Booy, Simon Van - Die Illusion des Getrenntseins :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Shusterman, Neal - Vollendet - Der Aufstand :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :thumleft:
    Betts, A. J. - Die Unwahrscheinlichkeit von Liebe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Deaver, Jeffery - Die Angebetete :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Mafi, Tahereh - Ich brenne für dich :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    Barnes, Julian - Vom Ende einer Geschichte :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    Donovan, Gerard - Winter in Maine :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    Murakami, Haruki - Die Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: :thumleft:
    Irving, John - In einer Person :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    Moyes, Jojo - Weit weg und ganz nah :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :love:
    Kepler, Lars - Der Hypnotiseur :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :thumleft:
    Gruen, Sara - Wasser für die Elefanten :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: :thumleft:

    2024: Bücher: 87/Seiten: 38 703

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Newman, T. J. - Absturz

    Müller, Asta - Kairra

  • Mein Dezember:


    1. Das Schicksal ist ein mieser Verräter - John Green :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    2. Hilfe, die Herdmanns kommen - Barbara Robinson :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (alle Jahre wieder) :santa:
    3. Das Fest - John Grisham (Re-Read) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    4. Wintersturm - Mary Higgins Clark :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    5. Das Rosie-Projekt - Graeme Simsion :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :musik: Corina Bomann - Das Mohnblütenjahr

    Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele - Cicero