• Wiederholung: Montag 02.06.2014, 15 h EinsPlus !


    Ich sehe es mir immer in der Mediathek an, da mir die Originalsendung zu spät und die Wiederholung zu früh ist. :wink:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Juhu, das wird jetzt gleich ins Handy notiert und der Fernseher programmiert, damit ich es aufnehmen kann, falls ich da schon schlafen sollte. Hab die Sendung noch nie gesehen.

  • Im Schweizer Fernsehen gibt es einmal im Monat den Literaturclub, eine meiner Meinung nach ausgezeichnete Sendung. Wiederholt wird sie dann tagsüber bei 3Sat. Meist sehe ich sie mir aber im Internet an unter


    http://www.srf.ch/sendungen/literaturclub


    Da kann man auch die früheren Sendungen sowie einzelne Beiträge abrufen. Die nächste Folge ist - glaube ich - Mitte/Ende Juni 2014. Da es aber bei der letzten Sendung zu einem Zerwürfnis zwischen dem bisherigen Moderator Stefan Zweifel und Elke Heidenreich gekommen ist und Zweifel deshalb gegangen worden ist, weiß ich nicht, ob der Termin gehalten werden kann. Ich bin gespannt.

    Die Fantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können,
    und der Humor über das, was sie tatsächlich sind.
    (Albert Camus)


    :study: Donna Tartt - Die geheime Geschichte

  • Zitat von Martha

    Druckfrisch Schweizer Fernsehen gibt es einmal im Monat den Literaturclub, eine meiner Meinung nach ausgezeichnete Sendung. Wiederholt wird sie dann tagsüber bei 3Sat. Meist sehe ich sie mir aber im Internet an unter


    http://www.srf.ch/sendungen/literaturclub


    Da kann man auch die früheren Sendungen sowie einzelne Beiträge abrufen. Die nächste Folge ist - glaube ich - Mitte/Ende Juni 2014. Da es aber bei der letzten Sendung zu einem Zerwürfnis zwischen dem bisherigen Moderator Stefan Zweifel und Elke Heidenreich gekommen ist und Zweifel deshalb gegangen worden ist, weiß ich nicht, ob der Termin gehalten werden kann. Ich bin gespannt.


    So wie es aussieht wird die Sendung stattfinden:
    24.6.2014, 22:25


    Gast-Moderator Rainer Moritz diskutiert mit Elke Heidenreich, Rüdiger Safranski und Hildegard E. Keller im Juni über Chimamanda Ngozi Adichie: «Americanah», Tomas Espedal: «Wider die Natur», Georgi Gospodinov: «Physik der Schwermut» und Erich Maria Remarque: «Im Westen nichts Neues».

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Die nächste Sendung kommt So, 07.09.2014 | 23:59 Uhr. Eine Minute vor Mitternacht....


    Also gerade noch am 481. Geburtstag der hochintelligenten, belesenen, mehrsprachigen Elizabeth I. Das passt! :thumleft:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Habt Ihr gestern "Druckfrisch" gesehen? Es gab ein ausführliches Interview mit Lutz Seiler, dem diesjährigen Gewinner des deutschen Buchpreises. Er macht einen ganz sympathischen Eindruck, was allerdings nichts über seine Qualität als Autor besagt. Die finnisch-estländische Schriftstellerin Sofie Oksanen hat mir nicht so besonders gefallen, sie redete mir zu sehr in Allgemeinplätzen, aber bei Fernsehinterviews ist das wahrscheinlich nicht so leicht zu vermeiden. Trotzdem haben ihre Bücher mein Interesse geweckt und ihren preisgekrönten Roman "Fegefeuer" habe ich mal auf meine ellenlange Amazon -Wunschliste gesetzt. Unterhaltsam wie immer waren Denis Schecks Kommentare zu den Top Ten der Spiegel-Bestsellerliste. Die volle Breitseite abgekriegt hat Ken Follett, dessen neuen Roman er als "absurd peinlich" bezeichnete. Aber auch Paulo Coelho, Bernhard Schlink und Nele Neuhaus kamen nicht gut weg. Gelobt hat er nur Lutz Seiler, Haruki Murakami und David Eggers. Hier könnt Ihr seine Kritik nachlesen.


    Gruß
    mofre

    :study: Zsuzsa Bánk - Die hellen Tage

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • Unterhaltsam wie immer waren Denis Schecks Kommentare zu den Top Ten der Spiegel-Bestsellerliste.

    Ah, die muss ich mir mal direkt in der Mediathek ansehen. Ich liebe es, wie scharfzüngig er die Bestsellerlisten bewertet und kommentiert. Er bringt es mit wenigen Sätzen auf den Punkt und ist dabei ehrlich und oft spiegelt es auch meine Meinung wieder. Dazu kann er einfach herrlich gemein sein, ohne dabei unter die Gürtellinie zu gehen. Ich mag ihn als Literaturkritiker unwahrscheinlich gerne.

  • @ Vogue
    Warum sollte er dabei nicht ehrlich sein? Es wäre doch fatal, wenn er es nicht wäre.
    Viele Leute kaufen Bücher auf seine Meinung hin und das wird die Bestsellerlisten wieder ändern. So rutschten schon Bücher recht schnell ab oder flogen rasch aus so mancher Bestsellerliste, die zuvor ganz weit oben standen. Seine Rutschbahn ist ganz lustig anzusehen, aber sie hat mehr etwas von Show-Effekt als tatsächliche sachliche Kritik. Das muss man nicht so ernst sehen oder gar nehmen.

  • Warum sollte er dabei nicht ehrlich sein?

    Ich meinte es so, dass er nicht versucht seine Kritik nett zu verpacken oder um den heißen Brei redet, sondern kurz und präzise seine Meinung in Worte fasst. Egal, ob sie nun positiv oder negativ ausfällt. Oftmals lese ich Rezensionen, die das Buch eigentlich kritisieren, aber so freundlich umschrieben sind, dass man kaum merkt, dass es sich dabei um Kritik handelt. Ich finde, dass Scheck es prima schafft, seine Kritik geradeheraus zu formulieren, ohne dabei unter die Gürtellinie zu driften und ohne dabei alles durch die rosarote Brille zu umschreiben. Das meinte ich mit "ehrlich".


    Seine Rutschbahn ist ganz lustig anzusehen, aber sie hat mehr etwas von Show-Effekt als tatsächliche sachliche Kritik. Das muss man nicht so ernst sehen oder gar nehmen.

    Literaturkritik kann nie sachlich sein. Rezensionen sind immer durch subjektive Einschätzung gefärbt. Natürlich ist die Rutschbahn ein super Show-Effekt, doch das ist im TV-Format auch nötig. Es wäre sicherlich nicht so unterhaltsam, wenn Scheck in einem Studio auf der Couch sitzen und lediglich die Ausgaben in die Kamera halten würde. Zudem finde ich es prima, dass er so kurz und knackig seine Wertung abgibt. Ich mag es eh lieber, wenn ich in ein paar Sätzen erfahre, wie ein Buch gestrickt ist. Letztendlich muss man sich seine eigene Meinung bilden, das ist klar und immer so.

  • Habt Ihr gestern "Druckfrisch" gesehen? Es gab ein ausführliches Interview mit Lutz Seiler, dem diesjährigen Gewinner des deutschen Buchpreises. Er macht einen ganz sympathischen Eindruck, was allerdings nichts über seine Qualität als Autor besagt. Die finnisch-estländische Schriftstellerin Sofie Oksanen hat mir nicht so besonders gefallen, sie redete mir zu sehr in Allgemeinplätzen, aber bei Fernsehinterviews ist das wahrscheinlich nicht so leicht zu vermeiden. Trotzdem haben ihre Bücher mein Interesse geweckt und ihren preisgekrönten Roman "Fegefeuer" habe ich mal auf meine ellenlange Amazon -Wunschliste gesetzt. Unterhaltsam wie immer waren Denis Schecks Kommentare zu den Top Ten der Spiegel-Bestsellerliste. Die volle Breitseite abgekriegt hat Ken Follett, dessen neuen Roman er als "absurd peinlich" bezeichnete. Aber auch Paulo Coelho, Bernhard Schlink und Nele Neuhaus kamen nicht gut weg. Gelobt hat er nur Lutz Seiler, Haruki Murakami und David Eggers. Hier könnt Ihr seine Kritik nachlesen.


    Gruß
    mofre


    ich habe es grade nachgesehen.
    Was ist eigentlich sein erstes Buch was er anspricht. Das hat mich angefixt, aber ich habe weder Autorennamen verstanden noch mir den Titel merken können.


    Gruß JAnina

  • Was ist eigentlich sein erstes Buch was er anspricht.


    Meinst Du den Klassiker der Schauerromanliteratur "Das Schloss von Otranto" von Horace Walpole?

    :study: Zsuzsa Bánk - Die hellen Tage

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer