Seiten 412 - 548 vom 11.12 - 17.12.05

  • Mario, wäre es möglich, die Kapitelnummern zu den Seiten dazu zu schreiben? Da mein Buch nur bis S. 458 geht, ist es mit der Seitenaufteilung eher gedrittelt als geviertelt... Nicht, dass ich zuviel lese! :wink:

    Ich höre :musik: gerade "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" von Joel Dicker.

  • wie bereits erwähnt habe ich das Buch beendet und werde nun meine Meinung dazu abgeben...


    also, wer es noch nicht beendet hat, sollte diesen Spoiler möglichst nicht lesen...



    in diesem sinne wünsche ich euch eine schöne vorweihnachtszeit :santa:
    lg
    orange :rendeer:

    [...] Schließlich war es ja genau das, was man in Büchern suchte: große, nie gefühlte Gefühle, Schmerz, den man hinter sich lassen konnte, indem man das Buch, wenn es allzu schlimm wurde, zuschlug [...]
    "Tintentod" von Cornelia Funke

  • Ergänzung zum Beitrag im anderen Thread:


    Ich gehe jetzt heim und lese die letzten 30 Seiten!!!
    ACHTUNG SPOILER DES ENDES!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

  • Seit gestern bin ich fertig.
    Mir hat das Buch wirklich SEHR gut gefallen, aber ich muss orange recht geben, das Ende wirkt doch arg konstruiert. Allerdings hat es mich nicht so stark gestört, dass ich deshalb vom Buch enttäuscht bin.



    Mit der Sprache bin ich sehr gut zurechtgekommen (sowohl von dem Niveau des Englischen als auch von Brontes Stil). Besonders ihr Wortwitz und der Detailreichtum haben mich begeistert!


    Ich werde mir zu Weihnachten "Wide Saragossa Sea" von Jean Rys schenken und dann wahrscheinlich im Januar anfangen, es zu lesen. Dies ist die Geschichte von Bertha Mason (soweit ich es verstanden habe).


    Werde eine Rezension schreiben, wenn ich es gelesen habe.
    Der Inhalt:


    Zitat

    Die Schriftstellerin Jean Rhys ließ sich von der Geschichte Jane Eyre zu ihrem Buch "Sargassomeer" inspirieren. Der Roman beschreibt sehr eindrucksvoll die Geschichte der geistesgestörten Ehefrau Rochesters. Rochester lernte seine Ehefrau Bertha auf den westindischen Inseln kennen. Die Geschichte "Sargassomeer" beginnt, als die beiden sich kennen lernen und endet damit, dass Bertha, mittlerweile geistig umnachtet, das Herrenhaus Thornfield Hall anzündet und dabei umkommt.


    Quelle: http://www.bronte.brain-jogging.com/charl1.htm

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

  • So, ich habe das Buch jetzt auch zuende gelesen.
    Insgesamt ganz nett, einige rührende Szenen waren dabei.
    Die Sprache fand ich größtenteils ok, teilweise sogar sehr schön, viele Wörter kannte ich aber nicht, und mein Englisch ist bestimmt nicht schlecht.
    Gut gefallen hat mir, daß die Hauptcharaktere so schön über sich selbst nachdenken können, wenn ich auch vieles nicht nachvollziehen konnte.
    Was mich etwas gestört hat ist die Tatsache, daß es keinen Handlungsfaden gibt. Es gibt im Grunde 4 Episoden (Kindheit, Jugend, Thornfield, Moor House), die praktisch nichts miteinander zu tun haben, außer der Hauptperson :wink: Ich wusste vorher praktisch nichts über das Buch, daher habe ich mich etwas verloren gefühlt auf der Suche nach der "Story"

  • Nicht sehr glücklich über das Ende des Buches?! Dann lest Jasper Ffordes "The Eyre affair"!


    Könnt ihr euch vorstellen, dass Charlotte Bronte...


    Wenn ihr also "wirklich" wissen wollt, was hinter dem Ende steckt:
    lest dieses Buch!!! Ihr werdet es nicht bereuen. :loool:



    Meine Meinung im oben angeführten Thread folgt im Laufe des Tages.

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

  • Ich hab "The Eyre Affair" auch auf meinem SUB liegen und freue mich schon darauf! Aber vorher kommt mein Wichtelbuch dran, das mit den Heiligen Drei Königen zu tun hat, was ja bestens in die Zeit passt....


    ...WENN ich bis dahin mit dem Original von "Jane Eyre" fertig bin, denn da hinke ich immer noch hoffnungslos hinterher! Gestern abend habe ich etwas aufgeholt, St. Johns und Janes Verwandtschaft wurde entdeckt.


    Fezzig, Du hast in einem der Jane Eyre-Threads gefragt, ob Du inzwischen allein liest: nein, ich war immer dabei, nur so weit zurück, dass Deine Kommentare im Spoiler noch nicht lesen "durfte" oder noch nichts dazu sagen konnte.

    Ich höre :musik: gerade "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" von Joel Dicker.

  • Kasalla:


    Freu dich, dass du "The Eyre affair" noch vor dir hast. Man kann es zwar auch lesen, ohne die Vorlage (Jane Eyre) zu kennen, aber natürlich empfindet man ganz anders für die Charaktere, wenn man sie schon mit allen Stärken und Schwächen "erlebt" hat.


    ...außerdem beneide ich dich, dass du noch in der Geschichte steckst. Ich mochte das Buch wirklich gerne! Mr Rochesters Charakter hat mir soooo gut gefallen, weil er zwar ein stolze Mensch ist, aber auch hervorragend über sich selbst lachen kann und diese vielen witzigen Einfälle hat...
    ich kann mir gut vorstellen, dass es sehr lohnenswert ist, mit einem solchen Mann seine Zukunft aufzubauen... :lol: (wie man merkt, habe ich mich ein klein wenig in ihn verguckt....:oops: haha...)

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +