Seiten 138 - 274 vom 27.11 - 3.12.05

  • In diesem Kapitel löst sich ein Geheimnis von Mr. Rochester auf und das nächste stellt sich bereits während seiner "Beichte". Er erzählt von seinem Leben in Paris und seiner Leidenschaft zu einer Tänzerin an der Oper (wie man sich das bereits dachte). Dennoch verheimlicht er weiterhin, was ihn am Leben auf Thornfield missfällt.
    In der Art, wie er von seiner ehemaligen Liebe / Dummheit erzählt, erkennt man Charlotte Brontes Geschick im Umgang mit der Sprache. Ich kann "orange" nur zustimmen: weiterhin wird man in die Geschichte gesogen, als erlebe man alles mit!


    Brillant, wie er über die Schlange der Eifersucht spricht. Gewissermaßen scheinen seine Worte auf zukünftiges Geschehen hinzuweisen, indem er Jane schildert, dass sie selbst zu einem späteren Zeitpunkt von diesem Gefühl übermannt werden wird.


    In diesem Kapitel kämpft er noch stärker mit seinen Dämonen als zuvor, wobei man das volle Ausmaß nur ahnen kann. Auf Jane wirkt seine Art sehr faszinierend und es ist ersichtlich, dass sie sich ihrem "Master" eher wie einem Verwandten verpflichtet fühlt als einem "Herren". Sie schwärmt geradezu von ihm und sieht selbst seine Fehler in einem rosigen Licht. Es ist ihr ein großes Bedürfnis, seine Schmerzen zu lindern. Immerhin geht es ihr durch den Kontakt mit ihm auch besser, was zur Folge hat, dass sie weniger rastlos und wesentlich zufriedener ist.


    Das Ende des Kapitels eröffnet weitere Fragen:



    Ich finde Mr. Rochester mit seinen Marotten sehr liebenswürdig und kann Janes Verzückung ihm gegenüber gut verstehen (ein Gefühl, dass sicher von der Autorin gewollt ist).


    Gute Nacht wünscht Maren!

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

  • Ich fand das Buch auch ziemlich gut... zumindest die ersten Kapitel... langsam habt mir das Ganze jedoch zu sehr ab...


    Brontes Darstellungen der Liebe der beiden Hauptpersonen war anfangs noch recht glaubwürdig; etwas verträumt - und natürlich romantisch, doch langsam aber sicher wird es so atemberaubend, dass es schon seltsam wirkt...


    Kapitel 8


    ich muss ehrlich sagen, dass ich schwer enttäuscht war... natürlich kann sich auf den verbleibenden 200 Seiten noch viel tun, doch an ein "Pride and Prejudice" wird dieses Buch in meinen Augen wohl nun nicht mehr heranrücken können... :(


    mfg
    :flower:
    orange

    [...] Schließlich war es ja genau das, was man in Büchern suchte: große, nie gefühlte Gefühle, Schmerz, den man hinter sich lassen konnte, indem man das Buch, wenn es allzu schlimm wurde, zuschlug [...]
    "Tintentod" von Cornelia Funke

  • Hallo orange!


    Du scheinst unter Kapitel 8 etwas anderes zu verstehen als ich. Ich bin jetzt in Kapitel 16 und der Name von

    ist gerade erst gefallen. Hast du eine andere Seitenzählung oder ist nur die 1 vor der 8 entfallen? Sprichst du über Kapitel 18?


    Fragen über Fragen einer verwirrten fezzig... :shock:

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

  • ich habe vermutlich eine andere ausgabe...


    bei mir ist das buch in 3 teile gegliedert... und nach dem beginnn jedes kapitels fängt die zählung wieder bei 1 an... ich kann nachsehen, welche fassung ich habe... vielleicht, habe ich mich auch verlesen - sobald ich zu Hause bin schaue ich dir nach...


    das mit dem Spoiler tut mir leid: ich hoffe ich habe nicht allzu viel vorweggenommen :oops:


    lg
    orange

  • @orange,


    Ich war nur verwirrt, deshalb meine Fragen. Dein Beitrag war ganz sicher keine Gefahr meines Lesevergnügens. :wink:


    Mir macht es immer noch Spaß, die Geschichte zu lesen, auch wenn ich zunehmend Schwierigkeiten mit der kleinen Schrift habe. Irgendwie erscheint es mir, dass ich gar nicht vorankomme. Aber das ist ein generelles Problem, das ich mit den Penguin-Ausgaben habe.


    Trotz meines Eindrucks nicht weiterzukommen, habe ich inzwischen Kapitel 19 beendet. Und wieder ergeben sich viele Fragen.



    Mir gefällt das Buch noch immer sehr gut und freue mich auf jede freie Minute, die mir zum Lesen bleibt.


    @orange:
    Natürlich ist es ganz anders als die Bücher von Jane Austen. Aber ich finde, dass man diese Geschichten auch nicht vergleichen sollte. Sie unterscheiden sich in zu vielen Punkten. Natürlich sind beide Liebesromane. aber Jane Austens Bücher finde ich heiter und froh, während bei "Jane Eyre" die Grundstimmung eine völlig andere ist.
    Aber das ist bekanntlich Geschmackssache. :lol:

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

  • [...] Schließlich war es ja genau das, was man in Büchern suchte: große, nie gefühlte Gefühle, Schmerz, den man hinter sich lassen konnte, indem man das Buch, wenn es allzu schlimm wurde, zuschlug [...]
    "Tintentod" von Cornelia Funke

  • so... ich bin fertig...


    jaja, ich weiß, dass das nicht so wirklich Sinn und Zweck der Leserunde war, aber ich unterbreche Bücher nicht gern und muss am Wochenende jede Menge auf Deutsch lesen, da ich am Dienstag Schularbeit schreiben muss...
    Naja... ich habe so die Eigenart, dass ich vor Deutsch-Schularbeiten Deutsches und vor Englisch-Schularbeiten Englisches lese, da ich sonst durcheinander komme...


    jedenfalls bin ich fertig... :wink:


    Fezzig: vermutlich hast du recht... aber ich vergleiche meine Bücher trotzdem immer untereinander... ich vergleiche Schreibstil, Erzählweise, Inhalt, Charakteristiken der Personen... ich kann nicht anders :mrgreen::mrgreen::mrgreen:


    natürlich schreibt Jane Austen ganz anders, aber ich bevorzuge ihre Bücher - bzw. Pride and Prejudice...

    [...] Schließlich war es ja genau das, was man in Büchern suchte: große, nie gefühlte Gefühle, Schmerz, den man hinter sich lassen konnte, indem man das Buch, wenn es allzu schlimm wurde, zuschlug [...]
    "Tintentod" von Cornelia Funke

  • Zitat

    Original von orange_w



    jedenfalls bin ich fertig...


    Wie hat es dir denn letztendlich gefallen? Du bevorzugst Jane Austen, aber schreibst du noch, was dir hieran besonders gefallen bzw. mißfallen hat?


    Ich habe inzwischen Seite 272 erreicht, d.h. ich habe Kapitel 24 beendet.


    Wieder ist viel passiert. Ich hoffe, ich erinnere mich noch an das meiste. :scratch:
    Wahrscheinlich sollte ich mir angewöhnen, nebenbei Notizen anzufertigen und diese dann für die Beiträge hier auszuwerten und zu verwenden. Das würde das Schreiben gewaltig vereinfachen.


    Kapitel 20:


    Kapitel 21 + 22:


    Kapitel 23 + 24:


    Und nun lasse ich das Buch brav bis morgen zugeschlagen und freue mich auf den letzten Teil. \:D/

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +