Seiten 1 - 137 vom 20.11 - 26.11.05

  • naja... ich kenne die geschichte und kann deshalb auch Rochesters Charakter nachvollziehen...


    Ich fand den Anfang wirklich gut, aber langsam aber sicher (bin auf Seite 300) wird mir das ganze zu abgehoben... aber das sollte ich wohl im nächsten Thread loswerden...


    Beitrag 775 :cheers::cheers::cheers:

    [...] Schließlich war es ja genau das, was man in Büchern suchte: große, nie gefühlte Gefühle, Schmerz, den man hinter sich lassen konnte, indem man das Buch, wenn es allzu schlimm wurde, zuschlug [...]
    "Tintentod" von Cornelia Funke

  • Hallo!
    Es ist mir ja richtig peinlich :oops: wenn ich hie an dieser Stelle zugeben muss, dass ich immer noch im ersten Abschnitt bin (mittlerweile bei Chapter 10) und somit ganz ordentlich hinterher hinke. :oops:


    Worans liegt? Sicher nicht am Buch, eher daran, dass ich seit ca 10 Jahren kein englisches Buch mehr gelesen habe (nur Zeitschriften oder kurze Artikel) und ich mich deshalb sehr konzentrieren muss. Am Wortschatz liegt es nicht, ich verstehe eigentlich fast alles, aber ich brauche halt ziemlich lange. Zudem hab ich einfach eine stressige Zeit und komme nicht viel zum Lesen.


    Zum Buch:
    Das gefällt mir außerordentlich gut. Jane gefällt mir in ihrer etwas aufmüpfigen Art, in ihrer Selbstsicherheit und ihr Selbstbewusstsein, das sie an den Tag legt. Zum Glück wurde nicht ihr letzter Stolz in der Zeit bei den Reeds untergraben. Die Charaktere im Buch sind ebenfalls sehr eindrucksvoll, das ganze Leben in diesem fürchterlichen Internat, da kam die gute Jane ja wirklich vom Regen in die Traufe. Ich bin aber fest überzeugt, dass sie sich behaupten wird....
    Hoffnung gibt bis jetzt eigentlich nur Mrs. Temple, die wohl gütiger und menschlicher ist, als all die anderen. Helen glaube ich, würde mir auf Dauer auf den Nerv gehen, aber es ist wohl eine Art, mit dem Leben in dieser "Anstalt" fertig zu werden.


    So, gleich gehts weiter, ich denke, dass ich am Wochenende viel aufholen kann.

    Herzliche Grüße
    Rosalita


    :study:
    Wenn das Schlachten vorbei ist - T.C. Boyle


    *Life is what happens to you while you are busy making other plans* (Henry Miller)

  • Hallo!


    Ich habe jetzt auch - endlich - diesen ersten Teil fertig. Mir gefällt das Buch ganz ausgesprochen gut.


    Mr. Rochester kann ich überhaupt nicht einschätzen. Er scheint mir sehr launig und sehr mit sich selbst unzufrieden. Da bin ich wirklich gespannt, welche Charaktereigenschaft bei ihm noch zum Vorschein kommen.


    Jane gefällt mir sehr gut. Sehr bemerkenswert finde ich ihre Ansichten, immerhin wurde dieses Buch von einer Frau und Mitten im 19. Jh. geschrieben. Mir gefällt ihre Art, nicht alles hinzunehmen. Besonders in Kapitel 13 begehrt sie mal so richtig auf, dass sich die Frauen nicht damit zufrieden stellen, Socken zu stricken, KLavier zu spielen und Taschen zu sticken. Dass sie ebenfalls Herausforderungen suchen

    Zitat


    they need exercise for their faculties, and a field for their efforts as much as their brothers do


    Da ich aber in dieser Leserunde sowieso schon ganz furchtbar nachhinke und das niemals aufholen kann, werde ich das Buch jetzt zurückstellen und mich auf die Zauberberg-Leserunde konzentrieren, damit ich wenigstens da nicht den Anschluss verpasse. Beide Bücher verdienen nämlich die ungebrochene Aufmerksamkeit und können nur schwer parallel gelesen werden.
    In diesem Sinne - I'll be back :lol:

    Herzliche Grüße
    Rosalita


    :study:
    Wenn das Schlachten vorbei ist - T.C. Boyle


    *Life is what happens to you while you are busy making other plans* (Henry Miller)

  • Hallo Rosalita!


    Du hast recht:
    beide Bücher verdienen 100%ige Aufmerksamkeit!


    Schade, dass du aus dieser Leserunde ausscheidest, aber ich kann deine Entscheidung gut nachvollziehen.


    Wenn du "Jane Eyre" später irgendwann beendest, schreibst du dann noch deine Meinung? Sie würde mich interessieren.



    Viel Vergnügen mit dem "Zauberberg"! :D

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

  • Zitat

    Original von Fezzig




    Wenn du "Jane Eyre" später irgendwann beendest, schreibst du dann noch deine Meinung? Sie würde mich interessieren.


    Das werde ich auf jeden Fall, und es kommt auch gleich nach dem Zauberberg dran!

    Herzliche Grüße
    Rosalita


    :study:
    Wenn das Schlachten vorbei ist - T.C. Boyle


    *Life is what happens to you while you are busy making other plans* (Henry Miller)