Nele Neuhaus - Eine unbeliebte Frau (ab 04.01.2015)

  • Es geschieht ein schneller Einstieg mit zwei Leichen


    Ich gestehe, ich fand das etwas zu schnell. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so schnell abgehakt wird. Jedenfalls empfand ich die Geschwindigkeit dort als etwas störend.


    dass es aufgrund der Familienverhältnisse von Pia ( wieder geschieden) und Bodenstein knistern wird.... und somit die Story zusätzlich interessant macht... Aber nur eine Vermutung von mir.


    Och nööö, bitte nicht, das muss nicht immer sein^^


    Irgendwie finde ich das komisch, dass denen nicht der fehlende Schuh aufgefallen ist.


    Allerdings, aber wenn schon gesagt wird, dass bei vielen Leichen schnell von Selbstmord ausgegangen wird, dann empfinde ich es als traurig, aber es könnte ein Grund sein. Der Mann am Tatort schien mir ja nicht der Fleißigste zu sein :roll:


    Bei ihr ist mir eine Stelle aufgefallen, und zwar, als sie mit Ihrem Chef und Dr. Kerstner zum Leichenschauhaus fährt und „mit irgendeinem geheimen Trick“ das Tor öffnet (S. 30). Außerdem steht sie mit dem Angestellten Ronnie auf vertrautem Fuß.
    Wieso kennt sie sich da so gut aus?


    Nachdem ich jetzt Pixis Post gelesen hab (ohne Spoiler :mrgreen: ) wirds mir klar, allerdings hab ich mich davor genau dasselbe gefragt^^


    nun wollte ich gerade beginnen zu lesen und dann sagt mir mein Reader "Die Datei ist leider defekt, bitte wenden sie sich an ihren Buchhändler".


    Ach du Schreck, ich hoffe, das klärt sich möglichst schnell! :(


    Ich find die beiden Ermittler übrigens sehr sympathisch, mir gefallen die Späße, die sie jetzt schon machen, obwohl sie sich kaum kennen. Da scheint was zu stimmen :)

  • So, bin jetzt durch mit dem für heute angedachten Pensum und werde hinterher noch ein wenig weiterlesen. Bis jetzt gefällt mir der Roman ganz gut: ein sympathisches Ermittlerduo, einfach gestrickte Mitarbeiter, die nicht mitdenken und am Tatort schnell mal was übersehen und erste Ungereimtheiten im persönlichen Umfeld des Opfers - ruhige, deutsche Krimikost wie mir scheint. :-,


    Ich habe bisher noch kein Neuhaus-Buch gelesen und bin froh, dass ich mit dem ersten Band der Reihe beginne. Ich beobachte gern, wie sich Figuren im Verlauf entwickeln und sich Beziehungen gestalten. Wir erfahren beispielsweise, dass sich Pia im Rechtsmedizinischen Institut auskennt und dort kein unbeschriebenes Blatt ist. Das macht neugierig. Mehr muss ich dazu jetzt noch gar nicht wissen. Auffällig finde ich, dass alle irgendwie auf Höfen leben oder mit Pferden zu tun haben. Möglicherweise eine private Vorliebe oder ein ungelebter Traum der Autorin, dem sie auf diese Weise Raum gibt. :wink:

    :montag: Judith Hermann - Daheim


    "Sehnsucht nach Liebe ist die einzige schwere Krankheit, mit der man alt werden kann, sogar gemeinsam."
    (Bodo Kirchhoff: Die Liebe in groben Zügen)



  • Ich habe bisher noch kein Neuhaus-Buch gelesen und bin froh, dass ich mit dem ersten Band der Reihe beginne. Ich beobachte gern, wie sich Figuren im Verlauf entwickeln und sich Beziehungen gestalten. Wir erfahren beispielsweise, dass sich Pia im Rechtsmedizinischen Institut auskennt und dort kein unbeschriebenes Blatt ist. Das macht neugierig. Mehr muss ich dazu jetzt noch gar nicht wissen. Auffällig finde ich, dass alle irgendwie auf Höfen leben oder mit Pferden zu tun haben. Möglicherweise eine private Vorliebe oder ein ungelebter Traum der Autorin, dem sie auf diese Weise Raum gibt. :wink:


    Ich habe mal gegoogelt, schau mal hier Porträt Nele Neuhaus. Sie liebt Pferde.



    Pia Kirchhoff war ja mit Henning Kirchhoff verheiratet. Ich habe schon "Schneewittchen muss sterben" / Band 4 gelesen. Im Spoiler nenne ich den Beruf von Dr. Henning.

    Außerdem wird Pia ja von dem Rechtsmediziner Ronnie vertraut begrüßt.


    Den Spoiler habe ich beim zitieren gelesen :-, wollte es eigentlich nicht, war aber auch nicht tragisch


    So ich werde heute abend auch noch ein wenig lesen, dass ich morgen abend auch die Möglichkeit habe meinen "Senf" zu dem zweiten Tag azu zu geben. Gute Nacht schonmal !!! :sleep:

    Man muss sich einfache Ziele setzen, dann kann man sich komplizierte Umwege erlauben.(Charles de Gaulle)

  • Kam gestern nicht mehr dazu meinen Senf dazu zu geben, also dann jetzt :D


    Im ersten Augenblick dachte ich daran das die beiden Fälle zusammen gehören könnten. Ob der erste Fall wirklich ein "Selbstmord" ist ? Na ich weiß nicht.... Wäre ja langweilig


    Bin auch der Meinung, dass die Fälle zusammen gehören, wäre sonst wirklich langweilig^^


    Die ersten 30 Seiten waren schon mal recht interessant. Da ich "Schneewittchen muss sterben" auch schon kenne, ist es interessant zu sehen, wie sich Bodenstein und Pia erst kennenlernen.


    Da kann ich mich noch nicht so recht entscheiden, irgendwie ist es spannend die beiden von Anfang an kennen zu lernen, aber irgendwie finde ich es auch ein wenig langweilig, weil bei bestimmten und wichtigen Punkten war man ja schon durch Band 4 dabei. Aber mal sehen wie sich das entwickelt, vielleicht kommt noch was, was wir noch nicht wissen :D


    Insgesamt erstmal ein netter Anfang, mal sehen wie sich die Geschichte entwickelt. Oh und den rothaarigen Mops behalte ich jetzt schon mal im Auge, irgendwas war da seltsam^^

    Ein Leben ohne Bücher ist wie eine Kindheit ohne Märchen, ist wie eine Jugend ohne Liebe, ist wie ein Alter ohne Frieden.
    Carl Peter Fröhling

  • Also im 2. Kapitel geht es ja spannend zu. Nun wird der Verdächtigen Kreis noch größer. Man bedenkt dass der Mitinhaber von Isabels Mann ebenfalls nicht gut auf sie zu sprechen ist, er"hasste " sie sogar. Dann ist Isabell auch schwanger gewesen und hatte eine Abtreibung. Ob schon einer der bekannten Männer der Vater war... ich könnte auch den Reitlehrer in Betracht
    ziehen, ob der Vater aber auch der Mörder ist.... Da hätten wir auch immer noch das 1. "Selbstmordopfer". Neuhaus gibt uns wirklich derzeit viel Interpretationsspielraum.
    Mi gefällt wie es voran geht und nicht lang herum geredet wird.


    Was aber wohl feststeht ist, dass Isabell mit Sicherheit mehreren Männern den Kopf verdreht hat , was auch kein Geheimnis zu sein scheint. Vermutlich gibt es noch eine unaufgedeckte Affären ... Ich bin schon gespannt !! Aber wo ist die Tochter ?? :|


    Das nächste Kapitel ist ja ziemlich lang, mal sehen wie weit ich komme .. :winken:

    Man muss sich einfache Ziele setzen, dann kann man sich komplizierte Umwege erlauben.(Charles de Gaulle)

  • Es geht spannend weiter, wir lernen weitere Personen (genauer / neu) kennen.
    Die Mitarbeiter von Pia und Oliver. Ich könnte mir vorstellen, dass es dort im Team auch eine angespannte Stimmung geben könnte. Wer konnte wann eine höhere Position einnehmen?! Wie das immer so ist. So bleibt es auch dort spannend...


    Die Ermittler vom K11 gehen wohl nicht davon aus, dass die beiden Leichen etwas miteinander zu tun haben. Der Suizid von Oberstaatsanwalt Hardenbach wird vom Landeskriminalamt übernommen.


    Die Isabel Kestner hat ja schon einiges an Straftaten vollbracht...aber wurde sie aufgrund einer dieser Sachen ermordet?! Das kann ich mir nicht vorstellen.
    Pia hat ein Gespräch mit mit ihrem Chef bezüglich des Angebotes bei der Obduktion anwesend zu sein. Naja sie wollte nur ihrem neuen Kollegen einen Gefallen tun. Nächstes Mal wird sie so etwas nicht anbieten. Der Bodenstein hat es ja bewusst so entschieden. Aber ich glaube dieses wird nicht zwischen den beiden Ermittlern stehen. Die Sache ist angesprochen und vom Tisch.


    Wir erfahren, dass der 44-jährige Oliver von Bodenstein vor 20 Jahren wohl sehr sehr verliebt in Inka Hansen (Ärztin der Tierklinik) war. Ich bin gespannt ob er bei den dortigen Ermittlungen seine Gefühle unter Kontrolle hat. Wie es momentan mit seiner Ehe zu Cosima aussieht weiß ich nicht. Bisher wurde ja auch nicht drüber geschrieben, dass sie mal Kontakt (SMS/Telefon) hatten.


    Die Assistentin mit den roten Haaren heißt Sylvia - auch sie mochte Isabel nicht. Mir stellt sich wieder die Frage, wie sie wohl zu Hr. Kerstner steht.


    Was müssen wir von dem dritten Arzt in der Tierklinik (Dr. Georg Rittendorf) erfahren, naja auch er ist nicht gut auf Isabel zu sprechen. Er hat von Anfnag an gewusst, dass Isabel seinen Freund und Studienkollegen belügt und betrügt.
    Heftig finde ich auch, dass er äußert Isabel sei an einem Suizid eines weiteren Freundes schuld. Was hat sie nur gemacht? Was hat diesen Mann dazu gebracht seine hochschwangere Frau zurückzu lassen??!?!


    Bei der Obduktion kommt heraus, dass Isabel schwanger gewesen sei. :shock: Aber bestimmt nicht von ihrem Mann. Nein keine Ahnung.... 8-[
    War es vielleicht der Robert Kampmann, Reitlehrer vom Gut Waldhof? Er verhält sich ja bei den Ermittlungen durch Pia Kirchhoff etwas komisch, als von der Schwangerschaft die Rede ist.


    Jetzt ist mehr über die Todesursache bekannt: Isabel wurde eine tödliche Dosis Natrium-Pentobarital injiziert. Wer kommt dort besser dran als ein Tierarzt?!
    Der Todeszeitpunkt wird auch Sa. 19:30-20:30 Uhr beschätzt. Dann wurde sie zum Leichenfundort gebracht. Es sollte wohl alles nach einem Suizid durch den Sturz vom Turm aussehen.


    Alle Angestellten und Ärzte des Gut Waldhofs hätten an dieses Medikament kommen können, aber auch Isabels Bruder Valentin Helfrich, Besitzer einer Apotheke hätte Zugang gehabt. Aber warum sollte er seine Schwester umbringen?

    "Die Menschen sind zu unaufmerksam, um die Magie wahrzunehmen, die um sie herum passiert..."

    (Margit Auer - Die Schule der magischen Tiere - Band 1, Seite 88)

  • @Pixi : Fragen über Fragen, der Verdächtigen Kreis wird größer, aber das macht ja auch ein guter Krimi aus :lol:
    Gestern war mir dann auch ganz klar in wie weit der Titel mit dem Geschehen in Verbindung steht. "Die unbeliebte Frau" 8-[

    Man muss sich einfache Ziele setzen, dann kann man sich komplizierte Umwege erlauben.(Charles de Gaulle)

  • Oh ja, es tauchen an jeder Ecke neue Verdächtige auf!


    Nach der Besprechung hakt Bodenstein bei Pia nach wieso diese freiwillig den Dienst bei der Obduktion übernommen hat und jetzt wird klar, wieso sie sich so gut in der Gerichtsmedizin auskennt. Außerdem gibt sie Bodenstein weitere Informationen über Ihren Familienstand.
    Komisch, dass so etwas nicht in der Personalakte steht…?


    Bei der Obduktion ist auch ein junger Staatsanwalt anwesend, der das zum ersten Mal macht und dem dann natürlich prompt schlecht wird. Das fand ich nun wirklich platt, dass die Autorin da auf ein solches Klischee zurückgreift, das hätte nicht sein müssen.
    Interessant fand ich was bei der Obduktion herauskommt, nämlich dass die Tote vor kurzem eine Abtreibung hatte; wer war der Vater des Kindes?
    Ja, auch mir drängt sich der Verdacht auf, dass es der Reitlehrer gewesen sein könnte.
    Außerdem wichtig: Der Tod wurde durch eine Überdosis eines Betäubungsmittels verursacht, das der Toten gewaltsam injiziert wurde und zwar nicht fachmännisch.
    Da der Ehemann verdächtigt wird, frage ich mich schon, wieso diese Injektion so stümperhaft ausgeführt wurde; der ist ja immerhin Tierarzt und müsste sowas doch können.


    Interessant finde ich die Tatsache, dass Kerstner und Rittendorf zusammen in einer Studentenverbindung sind.
    Und natürlich ist auch der elitäre Rechtsanwalt Dr. Florian Clansing in dieser Verbindung. Wie sonst käme der Tierarzt an einen solchen Anwalt?


    Kerstner sieht nicht gut aus, aber das scheint aber nichts mit dem Tod seiner Frau zu tun zu haben, denn er hat keine Illusion über seine Frau und seine Ehe. Er weiß, dass sie ihn mehrfach betrogen hat und dass sie ihn aus reiner Berechnung geheiratet hat. Als er zugibt, dass er Isabel kurz vor deren Tod getroffen hat, aber für den Rest des fraglichen Abends kein Alibi hat, verhaftet ihn Bodenstein.
    Kerstner telefoniert kurz mit einer „Bekannten“, sagt aber nicht, mit wem, obwohl ihn diese anscheinend entlasten könnte.
    Hat etwa auch der Saubermann Kerstner ein Verhältnis?
    Mit wem?
    Die Anweisung „rufe auch deinen Bruder an“ könnte auch mit dem Rechtsanwalt zu tun haben.
    Also müsste man doch nur nachforschen, wer die Schwester des Anwalts ist?
    Aber irgendetwas ist da im Hintergrund im Gange, weil der Anwalt anscheinend ungewöhnlich zahm ist.


    Den Bruder von Isabel, den Apotheker Helfrich halte ich nicht für verdächtig. Ich glaube, dass auch er zu der Studentenverbindung gehört. Kerstner sagt ja, dass Isabel die „Schwester eines Freundes“ war.


    Ein weiterer Verdächtiger, der mir nicht so recht gefallen will, ist der Besitzer des Reitstalls, Jagoda. So recht will ich ihm seine ach so große Liebe zu seiner Frau nicht abnehmen. :roll:


    Und noch immer ist das Kind nicht aufgetaucht, keiner scheint zu wissen, wo es sich befindet – unglaublich!

  • Man bedenkt dass der Mitinhaber von Isabels Mann ebenfalls nicht gut auf sie zu sprechen ist, er"hasste " sie sogar


    Hehe, da sind ja anscheinend eine ganze Menge Leute, die sie nicht mögen. Verständlich, wenn sie wirklich so egoistisch und gleichgültig ist und nur auf ihren eigenen Zweck bedacht ist, wie viele sie beschreiben.


    Es geht spannend weiter, wir lernen weitere Personen (genauer / neu) kennen.


    Vielen Dank nochmal für die schöne Aufzählung :thumleft: Ich verliere bei so etwas gerne den Überblick :uups:


    Bei der Obduktion kommt heraus, dass Isabel schwanger gewesen sei.


    Das fand ich sehr interessant. Sie schien ja ein Flittchen zu sein (hat doch irgendwer ziemlich zu Schluss behauptet). Da gibts dann bestimmt einige Verdächtige mehr.


    Interessant finde ich die Tatsache, dass Kerstner und Rittendorf zusammen in einer Studentenverbindung sind.


    Ob das nochmal interessant wird? Ich bin gespannt. Es wurde bestimmt nicht umsonst erwähnt :scratch:


    Kerstner telefoniert kurz mit einer „Bekannten“, sagt aber nicht, mit wem, obwohl ihn diese anscheinend entlasten könnte.


    Mensch, darauf bin ich ja echt gespannt. Warum kann er da nicht drüber reden? Warum würde Bodenstein es verstehen? Was könnte das sein? Für mich bisher der interessanteste Aspekt. Schweigepflicht kanns ja nicht wirklich sein, bei Pferdepatienten, oder? :-,
    Oder würde er sich damit selbst belasten? Haben die Ermittler recht und er scheint jemanden zu decken? ?(

  • Komisch, dass so etwas nicht in der Personalakte steht…?


    Im Lebenslauf müsste es auftauchen, wenn sie offiziell mit ihrem Exmann zusammen gearbeitet hat. Aber anscheidnend war Pia in den 7 Jahren Pause Hausfrau (und Mutter?) Hatten die beiden Kinder?!
    Aber Pia hätte es als Zusätz mit reinschreiben können, für ihren Beruf ist es ja von Vorteil, wenn sie sich etwas auskennt und auch bei einer Obduktion anwesend sein kann.


    Der Tod wurde durch eine Überdosis eines Betäubungsmittels verursacht, das der Toten gewaltsam injiziert wurde und zwar nicht fachmännisch.


    Oh, das nicht fachmännisch hab ich irgendwie überlesen. Also kann es kein (Tier-)Arzt gewesen sein?! Naja oder in der Eile vielleicht doch? Aber das ganze Personal des Guts könnte an das Mittel gekommen sein.
    Ich bin keine Krankenschwester oder Arzthelferin, somit weiß ich gar nicht, ob ein man so einfach die Adern treffen würde und das Mittel zu spritzen?!


    Kerstner sieht nicht gut aus, aber das scheint aber nichts mit dem Tod seiner Frau zu tun zu haben, denn er hat keine Illusion über seine Frau und seine Ehe.


    Ich vermute, dass er vielleicht überarbeitet (Burn out) oder depressiv ist. Einen Mord kann ich mir nicht vorstellen...allein wegen dem kleinen Mädchen. Aber wenn er selbst auch nicht weiß, wo sich die kleine befindet.... ?(

    "Die Menschen sind zu unaufmerksam, um die Magie wahrzunehmen, die um sie herum passiert..."

    (Margit Auer - Die Schule der magischen Tiere - Band 1, Seite 88)

  • Weiterhin erfahren wir durch die Ermittlungen, dass Isabel wirklich bei kaum jemandem auf dem Gut Waldhof beliebt war.
    Mit Kampmann (Reitlehrer) und Hr. Jagoda (Inhaber) versteht sie sich wohl gut. Da haben wir es, es ist nicht nur unsere Vermutung, auch die Damen, die ihre Pferde im Stall stehen haben, vermuten, dass Isabel etwas mit dem Kampmann hat.


    Jetzt wissen wir auch wer die Schwester des Anwalts ist = Anna Lena Döring.
    Sie kommt stark verletzt zu Bodenstein. Ihr Mann muss sehr aggressiv sein. Anna Lena war es auch, die Hr. Kerstner angerufen hat. Die beiden kennen sich und klagen über ihr Eheleid.


    Was ein Zufall!!! Pias Schwager Ralf kann den Ermittlern Informationen über Hr. Jagoda und seine Filma JagoPharm AG geben.


    Nach der Trennung von ihrem Mann hat Isabel in einer Penthousewohnung im Zauberberg gewohnt. Ich frage mich, wo sie nur das ganze Geld her nimmt?! Denn arbeiten ging die Dame wahrscheinlich nicht, oder habe ich etwas wichtiges Überlesen? Das ganze Geld kann doch nicht von den durch Kampmann bezahlten Reitturnieren kommen.
    Als die Ermittler in der Wohnung ankommen, finden sie dieses akkurat sauber vor.
    Wer hat dort versucht alle Spuren zu beseitigen??? Jetzt wird es schwer, denn alle Mitarbeiter des Gebäudes haben Zugang zu einem Schlüssel.

    "Die Menschen sind zu unaufmerksam, um die Magie wahrzunehmen, die um sie herum passiert..."

    (Margit Auer - Die Schule der magischen Tiere - Band 1, Seite 88)

  • Die Mitarbeiter von Pia und Oliver. Ich könnte mir vorstellen, dass es dort im Team auch eine angespannte Stimmung geben könnte.


    Hätte ich jetzt nicht gedacht, aber scheinbar gibt es doch Spannungen zwischen Pia und Behnke, der die gutgemeinte Geste von Pia falsch interpretiert hat.


    Weiterhin erfahren wir durch die Ermittlungen, dass Isabel wirklich bei kaum jemandem auf dem Gut Waldhof beliebt war.


    Tja, anfangs haben alle auf dem Reiterhof noch auf Friede-Freude-Eierkuchen gemacht, und als Pia tiefer gräbt, ziehen sie auf einmal allesamt am gleichen Strang: Isabel war bei kaum jemandem beliebt ("Flittchen ist diesmal an den Falschen geraten"). Nur Kampmann wird als ihre "verwandte Seele" beschrieben, mit der sie ein Verhältnis hatte. Auch mit dem Ehepaar Jagoda scheint sie auf vertrautem Fuß zu stehen.


    Jetzt wissen wir auch wer die Schwester des Anwalts ist = Anna Lena Döring.


    Das finde ich nun aber echt hart!
    Wieso lässt der Super-Anwalt zu, dass seine Schwester dermaßen von ihrem Ehemann misshandelt wird?
    Da muss er doch was machen können?
    Was hat Döring gegen ihn (oder seine Schwester?) in der Hand?


    Pias Schwager Ralf kann den Ermittlern Informationen über Hr. Jagoda und seine Filma JagoPharm AG geben


    Dass es der Firma nicht gut geht, wurde schon vorher von irgendwem erwähnt *grübel* hat nicht Bodenstein etwas in der Richtung gesagt...?


    Ich frage mich, wo sie nur das ganze Geld her nimmt?! Denn arbeiten ging die Dame wahrscheinlich nicht, oder habe ich etwas wichtiges Überlesen? Das ganze Geld kann doch nicht von den durch Kampmann bezahlten Reitturnieren kommen.


    Also ich hab dazu folgende Theorie:
    Schon als anfangs die Tatsache erwähnt wurde, dass Isabell sehr schnell schwanger wurde, hatte ich den Verdacht, dass Kerstner das Kind untergeschoben wurde.
    Angenommen, Kerstner ist nicht der Vater von Marie - wer dann?
    Ich spinne mal ein bisschen rum:
    Weiter angenommen, Isabel betätigte sich als Erpresserin bei dem tatsächlichen Vater und/oder - falls meine erste Theorie nicht stimmt - bei Männern, die so dumm sind, ihr auf den Leim zu gehen nach dem Motto "ich erzähle deiner Frau, dass du mit mir ein Verhältnis hattest" (Männer der Frauen aus dem Reitklub z.B.). Das würde das Geld erklären. Aber sie hatte scheinbar sehr viel Geld. Also suchen wir einen Mann der eben jenes hat(te), z.B. Jagoda und nun aber nicht mehr zahlen kann, weil die Firma pleite ist.
    Also mein Verdächtiger heißt Jagoda.


    An welcher Stelle aber kommt der tote Oberstaatsanwalt ins Spiel? Was hatte er damit zu tun? Und wieso hat er sich umgebracht?
    Und was ist mit dem Reitknecht Karol?
    Es wird ziemlich deutlich darauf hingewiesen, dass Kampmann fast unterwürfig mit ihm spricht - verdächtig! :-k



    Ich stelle fest, dass man als fleißiger Krimileser sofort die wildesten Theorien bei der Hand hat und finde es auch sehr spannend zu lesen, was ihr so vermutet 8)

  • Also ich hab dazu folgende Theorie:
    Schon als anfangs die Tatsache erwähnt wurde, dass Isabell sehr schnell schwanger wurde, hatte ich den Verdacht, dass Kerstner das Kind untergeschoben wurde.
    Angenommen, Kerstner ist nicht der Vater von Marie - wer dann?
    Ich spinne mal ein bisschen rum:
    Weiter angenommen, Isabel betätigte sich als Erpresserin bei dem tatsächlichen Vater und/oder - falls meine erste Theorie nicht stimmt - bei Männern, die so dumm sind, ihr auf den Leim zu gehen nach dem Motto "ich erzähle deiner Frau, dass du mit mir ein Verhältnis hattest" (Männer der Frauen aus dem Reitklub z.B.). Das würde das Geld erklären. Aber sie hatte scheinbar sehr viel Geld. Also suchen wir einen Mann der eben jenes hat(te), z.B. Jagoda und nun aber nicht mehr zahlen kann, weil die Firma pleite ist.
    Also mein Verdächtiger heißt Jagoda.


    Die Theorie finde ich gar nicht mal so schlecht :thumleft: Daher könnte sie schon mal das ganze Geld.


    Aber irgendwie finde ich auch die Kampmann und ihre Freundinnen aus dem Reitclub verdächtig, weil Isabel war bei ihnen ja nicht so beliebt und als Flittchen verrufen... und naja, vielleicht war das eine der Frauen zu viel (besonders die Kampmann schwirrt in meinen Hinterkopf umher) und sie hat mit Isabels Tod ihren Mann gerettet (auf S. 84 sagt die Anke Schauer: "Außerdem hatten sie Angst um ihre Männer". Würde dann ja zu meiner Vermutung passen) oder so ähnlich :wink:

    Ein Leben ohne Bücher ist wie eine Kindheit ohne Märchen, ist wie eine Jugend ohne Liebe, ist wie ein Alter ohne Frieden.
    Carl Peter Fröhling

  • Ja, du hast recht, die Reitclub-Frauen haben auch ein sehr starkes Motiv.
    Allerdings wird keine von ihnen - außer der Kampmann - speziell erwähnt, deshalb tendiere ich dahin, dass es eher um Kampmann oder Jagoda geht.


    sie hat mit Isabels Tod ihren Mann gerettet


    Wie meinst du das, dass sie ihren Mann "gerettet" hat?
    Aus Isabells Fängen?
    Ich glaube nicht, dass Kampmann eines von Isabells üblichen Opfern war, eher dass die beiden zusammengearbeitet haben (beiden ging es um Geld und den eigenen persönlichen Vorteil). Falls Isabel von Kampmann schwanger war, nützte ihr das dann natürlich nichts, denn ihn wollte/konnte sie nicht erpressen, das würde die Abtreibung erklären.

  • Wie meinst du das, dass sie ihren Mann "gerettet" hat?
    Aus Isabells Fängen?


    Gerettet war das falsche Wort...ähm...Ich wollte damit sagen, dass die Frau halt eine Konkurrenz darin gesehen hat und diese mit einem Mord ausgeschaltet hat und somit sich ihren Mann sozusagen "gerettet" hat. Oh Gott, hört sich das kompliziert hat, hört ist nicht mein Tag zum erklären^^ Ich hoffe du verstehst das jetzt besser :D
    Naja die Kampmann und ihre Kaffee Freundinnen, die Pia befragt hatte, meinte ich. Irgendwie verdächtige ich die Kampmann schon sehr, weil irgendwas ist an der komisch und dann diese extreme aufgesetzte Freundlichkeit. Wobei der Jagoda auch nicht schlecht als Mörder ist^^ Und vielleicht haben die beiden und vielleicht sogar noch der Kampmann zusammen gearbeitet :wink:

    Ein Leben ohne Bücher ist wie eine Kindheit ohne Märchen, ist wie eine Jugend ohne Liebe, ist wie ein Alter ohne Frieden.
    Carl Peter Fröhling

  • Hallo ihr lieben bin gerade ziemlich angeschlagen mich hat eine böse Erkältung erwischt. Ich wollte mich nur heute auch zu Wort melden. Auf jeden Fall bin ich gespannt welche Liebschaften noch aufgedeckt werden. Ich bin noch auf die storie mir dem Staatsanwalt gespannt. Gute Nacht :)

    Man muss sich einfache Ziele setzen, dann kann man sich komplizierte Umwege erlauben.(Charles de Gaulle)

  • Das ist ja gar nicht gut liebe Simiii, ich wünsche dir gute Besserung - werden schnell wieder fit.

    "Die Menschen sind zu unaufmerksam, um die Magie wahrzunehmen, die um sie herum passiert..."

    (Margit Auer - Die Schule der magischen Tiere - Band 1, Seite 88)

  • Ich vermute, dass er vielleicht überarbeitet (Burn out) oder depressiv ist. Einen Mord kann ich mir nicht vorstellen...allein wegen dem kleinen Mädchen. Aber wenn er selbst auch nicht weiß, wo sich die kleine befindet....


    Oh ich glaub ich hab zuviel gelesen? Wurde das Kapitel unterteilt? Muss ich gleich nochmal schauen :uups: Ich habs schon bis zum Ende gelesen und da wird einges klar, was das angeht.


    Wer hat dort versucht alle Spuren zu beseitigen??? Jetzt wird es schwer, denn alle Mitarbeiter des Gebäudes haben Zugang zu einem Schlüssel.


    Auch dieses... allerdings verstehe ich da die Zusammenhänge noch nicht, aber ich will dann nicht spoilern :)


    Was ich wahnsinnig finde, ist wie dieser Döskopp Döring seine Frau behandelt :wuetend: Dem hätte ich schon lange mal was gegeigt! Aber sie versucht sich ja immerhin jetzt loszueisen. Hoffentlich schafft sie das!


  • Oh ich glaub ich hab zuviel gelesen? Wurde das Kapitel unterteilt? Muss ich gleich nochmal schauen :uups: Ich habs schon bis zum Ende gelesen und da wird einges klar, was das angeht.


    Ja das Kapitel haben wir unterteilt, ich habe es auch schon zu Ende gelesen :uups: Heute dürfen wir aber offiziell darüber schreiben :totlach:


    Döring ist zwar auch ein Verdächtiger dadurch, dass er die Wohnung für sie gestellt hat und auch über die anderen Männer bescheid weiß, er dies aber zu offensichtlich preis gibt. Am Ende gibt er ja zu dass er sie ****** hat , aber nicht getötet, das glaube ich ihm.


    Hoffentlich kommen auch @HotSummer und @Tiniii mit dem Lesetempo mit. Tiniii, klappt denn dein Reader nun ?? 8-[

    Man muss sich einfache Ziele setzen, dann kann man sich komplizierte Umwege erlauben.(Charles de Gaulle)

  • Kerstner scheidet für mich auch immer mehr als Verdächtiger aus. Er hat einfach kein Interesse an seiner Frau, an dem Kind aber auch nicht so wirklich, was für mich die Theorie vom Kuckuckskind untermauert. Wie wir erfahren, hat Isabel dieses anscheinend mit Hilfe von Döring außer Landes gebracht.


    Interessante Nachrichten sind da auf Isabels Handy zu finden. Da die Ermittler die Stimme des Mannes nicht erkennen, vermute ich, dass es der noch unbekannte Mann mit dem Oldtimer Mercedes-Cabrio vom McDonalds-Parkplatz ist, …oder vielleicht der „schleimige Filmproduzent“ Philipp mit dem sie irgendwas am Laufen hatte…?
    Seufz, ich sag ja: an jeder Ecke neue Verdächtige! ?(


    Komisch fand ich, dass die DNA-Spuren, die man an der Leiche fand, nur mit Kampmann verglichen wurden. Wieso nicht gleich auch Kerstner, Döring, Jagoda?
    Am Ende ist ja Döring derjenige, welcher. Als Mord-Verdächtigen sehe ich ihn aber trotzdem nicht, ich sehe kein Motiv. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass er sich von Isabel hätte erpressen lassen, wenn er der Vater des Kindes wäre (um wieder auf meine Lieblings-Theorie zurückzukommen :lol: ). Trotzdem hat er jede Menge Dreck am Stecken und ist dazu unsympathisch bis zum Geht-nicht-mehr. Hoffentlich kommt Anna Lena Döring von ihm weg!


    Ich werfe mal eine weitere Theorie in den Ring, die mir ebenfalls schon eine Weile Kopf herum spukt:
    Isabel und Kampmann waren Komplizen und haben irgendwas bei diesem Pferdehandel miteinander gedreht. Wurde ja mehrfach erzählt, dass die Pferde unter Isabel vor dem Verkauf Turniere gewonnen haben und super waren und sobald sie verkauft wurden, waren sie auf einmal nur Durchschnitt.
    Vielleicht wurden die Pferde vor dem Verkauf irgendwie gedopt/behandelt, um ihren Wert zu steigern.
    Wenn nun aber die Kampmanns an dem Mord beteiligt wären, würden sie sich eigentlich selber schaden, denn nun muss Kampmann alles alleine machen.


    Was um Himmels willen soll denn nun diese Anspielung, dass Thordis die Tochter von Inka Hansen sein könnte?
    Was hat das mit der Story zu tun?!