Nele Neuhaus - Eine unbeliebte Frau (ab 04.01.2015)

  • Hallo ihr Lieben,


    aufgrund der Teilnehmeranzahl habe ich nun hier schon mal den Thread für unsere erste LR in 2015 aufgemacht
    Ich freue mich sehr mit Euch in die Krimiwelt um die beiden Ermittler von Bodenstein und Kirchhoff einzusteigen. Es ist für mich auch das erste Buch von ihr.


    Bisher setzt sich die Runde aus diesen Personen zusammen :


    @your_own_mistake
    @Pixi
    @HotSummer
    @Siebenstein
    @Lebkuchen
    @Tiniii
    @Simiii
    @pralaya


    Als Startermin haben wir den 04.01.15 vereinbart :winken:


    Ich werde das Buch lesen als TB

    Man muss sich einfache Ziele setzen, dann kann man sich komplizierte Umwege erlauben.(Charles de Gaulle)

  • Danke fürs Erstellen Threads.
    Was eine schöne Runde. Ich freue mich schon gemeinsam mit euch zu lesen.
    Ich werde das ebook lesen.

    "Die Menschen sind zu unaufmerksam, um die Magie wahrzunehmen, die um sie herum passiert..."

    (Margit Auer - Die Schule der magischen Tiere - Band 1, Seite 88)

  • Danke für das erstellen des threads :-)


    Ich hab auch das taschenbuch hier und freue mich schon riesig drauf los zu legen^^

    Ein Leben ohne Bücher ist wie eine Kindheit ohne Märchen, ist wie eine Jugend ohne Liebe, ist wie ein Alter ohne Frieden.
    Carl Peter Fröhling

  • Hallo ihr Lieben,
    ich habe mir eben das Buch aus der Stadtbücherei ausgeliehen um nach dem täglichen Lesepensum zu schauen.


    1) Sonntag, 28.08.2005 - 7-35 = 28 Seiten
    2) Montag, 29.08.2005 - 36-70 = 34 Seiten
    3) Dienstag, 30.08.2005 Teil 1 - 71-97 = 26 Seiten (bis "Nun galt es herauszufinden, wer die Wohnung so akkurat aufgeräumt hatte. Und warum?"
    4) Dienstag, 30.08.2005 Teil 2 - 97-125 = 28 Seiten
    5) Mittwoch, 31.08.2005 - 126-147 = 21 Seiten
    6) Donnerstag, 01.09.2005 - 148-186 = 38 Seiten
    7) Freitag, 02.09.2005 - 187-203 = 16 Seiten
    8) Samstag, 03.09.2005 und Sonntag, 04.09.2005 - 204-216 = 12 Seiten
    9) Montag, 05.09.2005 - 217-248 = 31 Seiten
    10) Dienstag, 06.09.2005 - 249-273 = 24 Seiten
    11) Mittwoch, 07.09.2005 - 274-303 = 29 Seiten
    12) Donnerstag, 08.09.2005 - 304-327 = 23 Seiten
    13) Freitag, 09.09.2005 - 328-357 = 29 Seiten
    14) Samstag, 10.09.2005, Sonntag, 11.09.2005 und Epilog - 358-382 = 24 Seiten


    Ich hoffe es ist für euch von den Seitenzahlen so okay.
    Nummer 7 und 8 könnten wir eventuell auch zusammen legen, bei uns würden diese Tage auf Freitag und Samstag fallen.
    Oder will lassen es so und teilen uns das Buch auf 14 Tage auf. Dann kann man an den Tagen wo weniger Seiten zu lesen sind noch etwas von den Vortagen nachholen.

    "Die Menschen sind zu unaufmerksam, um die Magie wahrzunehmen, die um sie herum passiert..."

    (Margit Auer - Die Schule der magischen Tiere - Band 1, Seite 88)

  • Vielen Dank Pixi für diese Einteilung.


    Ich lese das E-Book, müsste dann mal schauen, inwieweit die Seiten da übereinstimmen.
    Melde mich dann rechtzeitig noch mal, wenn ich es auf dem Reader habe.


    Ich freue mich auf die Leserunde

  • @Tiniii, ich Werder auch das ebook lesen. Von den Seitenzahlen könnte es max. 1-2 Seiten Unterschied geben. Aber da wir eigentlich immer bis zum nächsten Datum lesen werden wird es bestimmt gut klappen, so dass wir gar nicht so Schwierigkeiten haben wie in der MLD zu Schneewittchen muss sterben.


    Ich freue mich auch schon auf die Leserunde.
    Ich werde noch ein anderes Buch beginnen....dann vergeht die Zeit etwas schneller ;-) bzw. das Warten ist erträglicher :-D

    "Die Menschen sind zu unaufmerksam, um die Magie wahrzunehmen, die um sie herum passiert..."

    (Margit Auer - Die Schule der magischen Tiere - Band 1, Seite 88)

  • Danke für die gute Einteilung @Pixi. :)


    Ich werde auch noch etwas anderes nebenher lesen, aber ich freue mich schon sehr auf das Buch und die Runde mit euch. :cheers:

    2021 - 17 Bücher gelesen

    2020 - 108 Bücher gelesen | 2018 - 70 Bücher gelesen

    2019 - 90 Bücher gelesen | 2017 - 55 Bücher gelesen

  • Ich finde es auch sinnvoll nach den Datum zu lesen. Hoffentlich kann ich mich auch dann bremsen wenn es gerade spannend ist :) Aber so 30 Seiten im Schnitt sind gut.

    Man muss sich einfache Ziele setzen, dann kann man sich komplizierte Umwege erlauben.(Charles de Gaulle)

  • War zwischen den Jahren nicht online und wollte mich kurz zurückmelden und Bescheid geben, dass ich startklar bin und mich auf das gemeinsame Lesen mit euch freue. Ein Pensum von etwa 30 Seiten am Tag finde ich gut, wenn ich auch nicht versprechen kann, ob ich täglich hinkomme mit der genauen Seitenaufteilung.

    :montag: Judith Hermann - Daheim


    "Sehnsucht nach Liebe ist die einzige schwere Krankheit, mit der man alt werden kann, sogar gemeinsam."
    (Bodo Kirchhoff: Die Liebe in groben Zügen)


  • War zwischen den Jahren nicht online und wollte mich kurz zurückmelden und Bescheid geben, dass ich startklar bin und mich auf das gemeinsame Lesen mit euch freue. Ein Pensum von etwa 30 Seiten am Tag finde ich gut, wenn ich auch nicht versprechen kann, ob ich täglich hinkomme mit der genauen Seitenaufteilung.


    Ich freue mich auch sehr und muss mich noch schweren Herzens Gedulden bis Sonntag. Morgen wäre ich aber Gsd nicht zum lesen gekommen. :)
    Versprechen kann ich das auch nicht mit dem seiten befürchte aber das Frau Neuhaus uns sehr in den Bann zieht :D

    Man muss sich einfache Ziele setzen, dann kann man sich komplizierte Umwege erlauben.(Charles de Gaulle)

  • Wieder zurück aus dem Urlaub und bereit für morgen. Ich freue mich schon :loool:

    Ein Leben ohne Bücher ist wie eine Kindheit ohne Märchen, ist wie eine Jugend ohne Liebe, ist wie ein Alter ohne Frieden.
    Carl Peter Fröhling

  • Hallo ihr Lieben :winken:


    das erste Kapitel hat mir sehr gut gefallen. Da es mein erstes Neuhaus Buch ist, habe ich zuerst auf die Weise geachtet wie erzählt wird. Aus der dritten Peson heraus bekommen wir die ersten wichtigen Informationen über die Ermittler Bodenstein und Kirchhoff. Durch die Nennung des Nachnamen bei ihm und durchgängig die Ansprache mit Pia bei ihr wird deutlich, wie die beiden im Rang zueinander stehen. Dies fand ich am Anfang etwas befremdlich, aber dennoch passend.


    Es geschieht ein schneller Einstieg mit zwei Leichen, wobei meiner Meinung der erste Fall um den "prominenten" Staatsanwalt Hardenbach durch die tote Frau in den Hintergrund rückt. Im ersten Augenblick dachte ich daran das die beiden Fälle zusammen gehören könnten. Ob der erste Fall wirklich ein "Selbstmord" ist ? Na ich weiß nicht.... Wäre ja langweilig :lol:
    Amüsiert habe ich mich ja über den Arzt und den Kollegen Schöning die zu erst bei der weiblichen Leiche ankamen und nicht wirklich viel herausbekommen haben bis zu dem Eintreffen der beiden Ermittler. Dadurch dass sie am Abend zuvor viel Geld von der Bank geholt hat und nochmal getankt hat, sieht es wirklich nach keinem Selbstmord hier aus. Die Nachbarin der Frau gibt uns auch wichtige Informationen über das Ehepaar, wobei ich das Gefühl habe, dass der gute Eindruck von Dr. Kerstner eventuell nicht so ganz passt. Er scheint zwar getroffen zu sein von dem Tod seiner Frau , aber ist zu sehr gefasst. Besonders interessant fand ich auch den Satz : "Der rotharrge Mops und der Doktor schienen miteinander auf vetrautem Fuß zu stehen " . Der Mops war die Assistenz in der Tierklinik ... :loool: Wer weiß ob die beiden in der Kombination nicht noch eine wichtige Rolle spielen.


    Pia macht mir einen sympahtischen Eindruck, sie ist pfiffig und steht den Lesern näher als ihr Chef. Auch wenn man einen Eindruck von seinem Familienleben erhält, ist er für mich noch distanziert. Er scheint auch darunter zu leiden, dass seine Frau immer unterwegs ist und der Arbeit im Fernsehgeschäft nachgeht. Ich bin mir sicher, dass es aufgrund der Familienverhältnisse von Pia ( wieder geschieden) und Bodenstein knistern wird.... und somit die Story zusätzlich interessant macht... Aber nur eine Vermutung von mir. :uups:


    Das Ende des ersten Teils lässt mich natülich total interessiert zurück, wir sind ja kurz davor zu erfahren was Isabell ihrem Mann zum "Abschied" sagte , als ihr Mann in Tränen ausbricht :roll:

    Man muss sich einfache Ziele setzen, dann kann man sich komplizierte Umwege erlauben.(Charles de Gaulle)

  • Auch von mir ein Hallo in die Runde!


    Der Erzählstil gefällt mir sehr gut (es ist auch mein erstes Buch von Nele Neuhaus); es gibt – jedenfalls bisher – keine Längen, sondern man wird direkt in das Geschehen hineingezogen. Gleich im ersten Kapitel gibt es einen flotten Einstieg mit zwei kurz aufeinanderfolgenden Fällen, während dazwischen die beiden Haupt-Protagonisten und deren Lebenssituation beschrieben sind. Und die Beschreibung finde ich sehr gut gelungen, man kann sich die beiden gut vorstellen; sie werden nicht zu detailliert beschrieben, gerade genug Informationen um mit ihnen "warm zu werden".


    wobei meiner Meinung der erste Fall um den "prominenten" Staatsanwalt Hardenbach durch die tote Frau in den Hintergrund rückt.


    Erscheint mir logisch, weil für die Ermittler ja klar ist, dass ersterer Selbstmord begangen hat. Im Fall der toten Doktorsgattin hingegen gibt es Anzeichen auf Fremdeinwirkung. Da muss ermittelt werden.


    Im ersten Augenblick dachte ich daran das die beiden Fälle zusammen gehören könnten. Ob der erste Fall wirklich ein "Selbstmord" ist ? Na ich weiß nicht.... Wäre ja langweilig


    War auch mein erster Gedanke! :)


    Amüsiert habe ich mich ja über den Arzt und den Kollegen Schöning die zu erst bei der weiblichen Leiche ankamen und nicht wirklich viel herausbekommen haben


    Irgendwie finde ich das komisch, dass denen nicht der fehlende Schuh aufgefallen ist. Merkwürdig finde ich auch, dass die Leiche am Rücken liegt. Ich hab zwar keine Erfahrung mit Selbstmördern die von Türmen springen, würde aber irgendwie erwarten, dass man vornüber fällt und somit eher bäuchlings landet. :scratch:


    Pia macht mir einen sympahtischen Eindruck, sie ist pfiffig und steht den Lesern näher als ihr Chef


    Das geht mir auch so.
    Bei ihr ist mir eine Stelle aufgefallen, und zwar, als sie mit Ihrem Chef und Dr. Kerstner zum Leichenschauhaus fährt und „mit irgendeinem geheimen Trick“ das Tor öffnet (S. 30). Außerdem steht sie mit dem Angestellten Ronnie auf vertrautem Fuß.
    Wieso kennt sie sich da so gut aus?
    Sie ist ja seit 16 Jahren aus dem Beruf draußen, das erscheint mir ziemlich lange, um noch eine solche Vertrautheit mit dieser Örtlichkeit zu haben.
    Bin gespannt, ob Bodenstein da nachhakt, denn ihm ist es auch aufgefallen.


    Ich bin mir sicher, dass es aufgrund der Familienverhältnisse von Pia ( wieder geschieden) und Bodenstein knistern wird


    Glaube ich eigentlich nicht. Dazu wird Bodensteins Ehe zu harmonisch beschrieben.


    Das Ende des ersten Teils lässt mich natülich total interessiert zurück, wir sind ja kurz davor zu erfahren was Isabell ihrem Mann zum "Abschied" sagte , als ihr Mann in Tränen ausbricht


    Mich interessiert deutlich mehr, wo das Kind der beiden abgeblieben ist.
    Das kann ja wohl nicht sein, dass der Vater keine Ahnung hat, wo sein Kind sein könnte! 8-[

  • Bei ihr ist mir eine Stelle aufgefallen, und zwar, als sie mit Ihrem Chef und Dr. Kerstner zum Leichenschauhaus fährt und „mit irgendeinem geheimen Trick“ das Tor öffnet (S. 30). Außerdem steht sie mit dem Angestellten Ronnie auf vertrautem Fuß.
    Wieso kennt sie sich da so gut aus?


    Pia Kirchhoff war ja mit Henning Kirchhoff verheiratet. Ich habe schon "Schneewittchen muss sterben" / Band 4 gelesen. Im Spoiler nenne ich den Beruf von Dr. Henning.

    Außerdem wird Pia ja von dem Rechtsmediziner Ronnie vertraut begrüßt.


    Es wird beschrieben, dass Hr. Kerstner bei der Obduktion der Leiche eher emotionslos wirkte. Isabel ist ja die Schwester von deinem Freund und 19 Jahre jünger als Kerstner. Vielleicht gibt es immer wieder Ehekrach und die Ehe steht eh fast vor dem Aus... vielleicht sind die beiden nur noch wegen Marie zusammen oder wohnen gemeinsam. Denn es wird auch beschrieben, dass Hr. Kerstner nicht mehr eifersüchtig ist oder er keinen Grund hat eifersüchtig zu sein. Gehen die beiden eh getrennte Wege, hat er vielleicht eine Neue? Die rothaarige aus der Tierklinik?
    Der Ehemann von Isabel hätte ja ein Tatmotiv: zurückgewiesene Liebe, Enttäuschung, Eifersucht)

    "Die Menschen sind zu unaufmerksam, um die Magie wahrzunehmen, die um sie herum passiert..."

    (Margit Auer - Die Schule der magischen Tiere - Band 1, Seite 88)

  • :cry: nun wollte ich gerade beginnen zu lesen und dann sagt mir mein Reader "Die Datei ist leider defekt, bitte wenden sie sich an ihren Buchhändler".
    Na toll! Das kann ich natürlich an einem Sonntag Abend total vergessen.
    Also werde ich heute leider noch nicht lesen können.

  • @Tiniii: Oh das ist ja schade. Hoffentlich kannst du morgen dann starten! :friends:


    Die ersten 30 Seiten waren schon mal recht interessant. Da ich "Schneewittchen muss sterben" auch schon kenne, ist es interessant zu sehen, wie sich Bodenstein und Pia erst kennenlernen.


    Etwas seltsam finde ich es auch, dass der Kerstner nicht weiß wo seine Tochter ist. Immerhin hat er ja auch noch das Sorgerecht inne. Im Moment denke ich nicht, dass er ein Verdächtiger ist. Eher denke ich, dass es dieser Rotschopf sein könnte aus der Klinik, mit der er wie ich denke auch eine Affäre hat. Ich könnte mir vorstellen, dass sie eifersüchtig auf Isabel war und daher sie getötet hat. :scratch:


    Oh je, 30 Seiten und schon solche Vermutungen. :lol:

    2021 - 17 Bücher gelesen

    2020 - 108 Bücher gelesen | 2018 - 70 Bücher gelesen

    2019 - 90 Bücher gelesen | 2017 - 55 Bücher gelesen