David Morrell - Level 9 (ab 18.12.2014)

  • Hallo Ihr Lieben,


    kurzfristig haben wir uns hier zu einer kleinen Minileserunde zusamen gefunden. Darüber freue ich mich sehr.


    Teilnehmen werden:
    @Zinu
    @Strandperle
    und meine Wenigkeit


    Bleiben wir dabei, dass wir versuchen ein Level am Tag zu lesen?


    Ganz wichtig wäre mir, dass wir über unsere Beiträge schreiben, welches Level/Kapitel wir gerade "auseinander nehmen".


    Ich freue mich auf morgen und eine interessante Leserunde mit euch

  • Super, vielen Dank, liebe Tiniii für das Erstellen des Threads! :thumleft:


    Mein Vorschlag wäre, dass wir am Folgetag des zu lesenden Kapitels (Levels) eben dieses besprechen. Also, am 19. dann den Level 1, am 20. dann Level 2, usw. Oder gibt es eine andere sinnvolle Regelung? Oder sollen wir das ganz offenlassen?


    Freu mich auch auf morgen, meine Hauptlesezeit wird morgens bis 13 Uhr sein, denn danach muß ich arbeiten. :)
    Auf eine tolle Leserunde! :anstossen:

    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    - Dieter Hildebrandt -

  • Ich denke wir lesen einfach und jeder postet wann es passt. Da ich ja gerade Zwangsurlaub habe, habe ich viel Zeit zum Lesen. Und damit ich nichts vergesse, werde ich wohl gleich posten.
    Aber wenn wir die entsprechenden Kapitel kennzeichnen, sollte das kein Problem sein.


    Bis morgen :winken:

  • @Tiniii ...da hätten sich unsere Posts fast überkreuzt :lol:
    Habe grad folgendes getippt:


    Vielen Dank fürs Erstellen des Threads :thumleft:


    Also ich fände es ganz gut, wenn wir uns darauf einigen könnten, dass wir den Zeitpunkt offen lassen, wann genau wir unsere Eindrücke zu den gelesenen Kapiteln (Levels) posten. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich nach Möglichkeit meine Leseeindrücke gleich posten, und nicht erst noch einen Tag zuwarten möchte. :wink: Andererseits kann es aber auch gut sein, dass ich nicht jeden Tag die Zeit finden werde, um das Gelesene zu kommentieren. Da bin ich natürlich froh, wenn mein Beitrag z.B. auch zwei Tage später noch Beachtung findet :uups: Ausserdem schreiben wir ja jeweils im Titel unseres Beitrags um welches Level/Kapitel es im Post geht. Da wir nur drei Mitglieder in dieser MLR sind, wird das Ganze mit den Beiträgen auch recht überschaubar bleiben - denke ich jedenfalls mal :wink:


    Ich freue mich auf eine tolle Leserunde!
    Bis morgen
    Zinu :flower:

  • Hallo zusammen,


    wir machen es also einfach so, dass wir dann schreiben, wann wir Zeit haben, okay? So wie von Euch vorgeschlagen.


    Bin mit dem ersten Level - also Kapitel - jedenfalls schon fertig. Mußte mich ja etwas ranhalten heute, weil ich gleich noch los zur Arbeit muß. :|
    Ich fand es anfangs etwas wirr und unübersichtlich, aber schlussendlich war es doch wieder schlüssig. Die Idee mit dem gemieteten Gebäude fand ich gut und auch die Einladung zu dem "Event" war ja schon vielsagend. Muß allerdings nun sagen, dass es doch schon recht unterstützend ist, wenn man den ersten Teil gelesen hat. Es wird zwar immer wieder aufgearbeitet, was da passiert ist, aber dennoch finde ich es persönlich gut zu wissen, was war.
    Viel mehr kann ich noch nicht schreiben, ich lasse mich einfach mal überraschen, wie es weitergeht.

    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    - Dieter Hildebrandt -

  • :huhu:


    Nachdem ich nun die zwölf Kapitel von Level 1 gelesen habe muss auch ich sagen, dass es wohl doch angenehmer wäre, wenn ich den ersten Teil „Creepers“ kennen würde. Bisher konnte ich mich noch nicht so wirklich auf Frank einlassen. Seine Gefühle und Handlungen scheinen sehr stark von den vergangenen Geschehnissen im Paragon Hotel beeinflusst zu sein – was ja durchaus verständlich ist. Aber ich kenne diese Geschichte nicht; ich weiss nicht, durch welche Hölle Frank beim vergeblichen Versuch, seine Frau Diane zu retten, gehen musste und welche tatsächliche Story hinter dieser ominösen Münze steckt… Ich kann mich deshalb auch nicht wirklich auf Franks Gefühlswelt „einstimmen“ – Zumindest noch nicht :wink:


    Klar, um der Geschichte folgen zu können, ist es wirklich nicht nötig, „Creepers“ gelesen zu haben. Ich kann mich durchaus auch ohne den ersten Teil ganz gut von der Geschichte mitreissen lassen. Der Schreibstil gefällt mir, und dass die einzelnen Kapitel innerhalb des Levels so kurz gehalten sind, kommt mir momentan ebenfalls entgegen. :thumleft:


    Wie der Klappentext versprechen auch die Seiten von Level 1, dass die Sache noch echt spannend werden könnte. Und ich bin auch tatsächlich schon gespannt, wer hinter dem Manhattan History Club steckt und den „Schein-Vortrag“ im gemieteten Haus veranstaltet hat. Ist es jemand, der schon in die Vorkommnisse im Paragon Hotel verwickelt war oder ist ein neuer Psychopath in Franks Leben getreten? Hat er es überhaupt auf Frank abgesehen oder vielleicht doch auf Amanda? Oder beide? Und: Was haben wohl die leeren CD-Hüllen auf dem Dachboden im Haus an der East 19th Street zu bedeuteten?


    Wir werden es hoffentlich bald erfahren. 8)

  • Das mit den CD-Hüllen finde ich auch interessant.
    Dass Frank jetzt auch noch Amanda "verloren" hat, ist natürlich besonders brisant, eben weil sie ja auch mit im Paragon Hotel war. Hängt das nun wirklich alles zusammen oder müssen wir das getrennt betrachten? Ich lasse mich mal überraschen.


    Sich mit der Gefühlswelt von Frank zu identifizieren oder sich in ihn hineinversetzen zu können, fällt mir momentan auch noch schwer. Liegt aber wohl auch daran, dass es irgendwie - für mich zumindest - anfangs sehr unruhig und durcheinander wirkte.

    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    - Dieter Hildebrandt -

  • Sich mit der Gefühlswelt von Frank zu identifizieren oder sich in ihn hineinversetzen zu können, fällt mir momentan auch noch schwer. Liegt aber wohl auch daran, dass es irgendwie - für mich zumindest - anfangs sehr unruhig und durcheinander wirkte.


    ...und genau da denke ich, dass uns dieses Durcheinander viel weniger unruhig vorkommen würde, wenn wir die Vorgeschichte kennen würden... Ist aber nur eine Vermutung meinerseits :wink:


    @Tiniii, hast du den Vorgänger "Creepers" gelesen oder gehst du wie @Strandperle und ich ohne Vorkenntnisse an diese Geschichte ran?

  • @Zinu Ich kenne den ersten Teil, aber dennoch fand ich es so wie beschrieben. :lol:


    Bin auf den zweiten Level gespannt und werde gleich beginnen! :montag:

    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    - Dieter Hildebrandt -

  • Guten Morgen
    Ich habe gestern das erste Level gelesen, werde aber erst heute Abend ausführlich hier schreiben. Wir wollen gleich mal schauen ob wir für meinen zukünftigen einen schönen Anzug finden.


    Zu Zinus Frage, nein ich kenne den ersten Teil nicht. Laut der einen Rezension im Büchertreff ist das wohl auch nicht zwingend notwendig


    Bis später dann

  • So, bevor ich gleich Level 2 lese, werde ich erstmal meine Meinung zu Level 1 hierlassen.


    Also, zu Beginn schon mal, mir gefällt der Schreibstil gut und ich mag die kurzen Kapitel in den Levels. Das ist gut, um eine kurze Lesepause zu machen, und für mich immer äußerst motivierend um weiter zu lesen "ein Kapitel geht noch".


    Der Einstieg war plötzlich und ich musste mich erstmal zurecht finden. Da ich mich gar nicht mit dem ersten Band und seinem Inhalt beschäftigt habe, war für mich jetzt noch nicht so klar, dass die Geschichte um die Exfrau, im Buch passiert ist. Es hätte auch gut ein interessanter Einstieg in einer Geschichte sein können, die eine noch nicht vollständig erklärte Vergangenheit hat (versteht ihr, was ich meine?)


    Nun ja, ich bin in jeden Fall gespannt wie es jetzt weiter geht. Was war das für ein komisches Treffen? Wo ist Amanda? Wird er vielleicht irgendwie kontaktiert von jemanden, in Bezug auf eine Entführung von Amanda?
    Und was sind das für Videospiele?



    Bis später (oder morgen, mal schauen). Werde jetzt auf jeden Fall weiter lesen

  • Also, ich hab das Buch mit auf die Arbeit genommen, weil ich es heute vormittag nicht ganz geschafft hab mit dem Lesen. Aber es war so spannend, dass ich nicht noch bis morgen warten wollte. :wink:
    Klasse die Entwicklung der Geschichte. Und geht gleich voll los, das ist nicht selbstverständlich bei Krimis oder Thrillern. Hat mich allerdings so ein wenig an SAW erinnert, zumindest zu Beginn des zweiten Levels. Interessant war die Erzählung über die Charaktere der Gruppe. Noch ist unklar (mir zumindest :wink: ) warum genau Amanda nun dabei ist bzw. ausgewählt wurde. Wie erwähnt, war SIE ja nicht die Heldin, sondern Frank. Und auch ihr bisheriges Unvermögen, mit einem GPS-Gerät umzugehen, wird sicher noch spannend.


    Dann die Situation noch in dem Theater. Ich bin irre gespannt, wer hinter allem steckt. Denn was sollte das Feuer? Und was hat Balenger jetzt vor?


    Kann fast gar nicht das nächste Level abwarten... :bounce:


    @Tiniii : Da gebe ich Dir wirklich recht, die kurzen Kapitel sind klasse. Mag ich generell in Büchern, da kann man - wie Du schon sagtest - eher mal ne Pause einlegen. Viel Spaß in Level 2. :)

    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    - Dieter Hildebrandt -

  • Entschuldigt bitte, ich habe gerade gesehen, dass ich bei dem anderen Beitrag vergessen habe "Level 1" darüber zu schreiben. Vergesse das immer, weil ich so selten auf "erweiterte Antwort" klicke, vor dem Update brauchte man das nicht.


    Ich habe ja wie geschrieben direkt weiter gelesen. Und da ich doch noch relativ wach bin, wollte ich euch gleich noch meine Meinung mitteilen.


    Ich kann Strandperle nur zustimmen, das Buch nimmt gleich richtig Fahrt auf.
    Die Geschichten über die anderen und warum sie dort sind, fand ich durchaus spannend. Aber auch mir ist nicht so ganz klar, warum Amanda dort ist, denn sie hat keine solche Heldentat vollbracht wie die anderen. Bei der Erklärung des Navis war ich erstaunt, denn auch ich habe ein GARMIN ETREX zuhause, nutze es zum geocachen.


    Frank erlebt ja nun auch einiges, und wir erfahren, dass dieser Vortrag von engagierten Schauspielern durchgefuhrt wurde, damit hatte ich nicht gerechnet.
    Das Feuer schien wirklich sehr krass zu sein und erinnerte mich an eine Folge der Serie "Criminal Minds", dort steht ein Kino in Flammen und alle Notausgänge sind versperrt.



    Ich freue mich schon auf morgen, scheint wirklich sehr spannend zu werden

  • Waaahhh, das wird ja richtig spannend.
    Ich habe heute Nacht direkt mit Level 3 begonnen und es heute morgen im Bett beendet. Und es gefällt mir so gut, dass ich am liebsten sofort weiter lesen würde.


    Das Buch ist genau nach meinem Geschmack. Ich liebe es selber Rätsel zu lösen und damit immer weiter zu kommen.
    Der Teil der Geschichte um Frank ist super, er kommt immer weiter und rätselt was das Zeug hält.
    Lustig, ich schreibe hier was von Geocachen und prompt wird es auch im Buch erwähnt :wink:


    Als ich den kleinen Textausschnitt über das Moor gelesen habe, musste ich auch sofort an A.C. Doyles Sherlock Holmes und die Geschichte in Baskerville denken. Eine meiner liebsten über Sherlock.
    Tja, und dann sieht er wirklich die geheimnisvolle Frau, leider kann er sie nicht verfolgen. Ich bin sehr gespannt wie es da weiter geht.



    Der Teil der Geschichte um Amanda ist natürlich auch super, wobei sie mich gerade noch nicht ganz so stark reizt, wie die von Frank.
    Krass, der Entführer/Spielmacher lässt wirklich schon eine Person sterben (und das auf eine extrem krass/eckelige Art) Das wird sicherlich noch übel werden.



    Ich bin gespannt was ihr bisher zu dem Buch sagt und freue mich jetzt schon auf morgen, wenn ich endlich weiter lesen darf.

  • Also, ich bin erst im zweiten Kapitel von Level 3, weil ich bisher nicht mehr geschafft habe.
    Werde mich also erst ausführlich heute Abend oder sogar erst morgen früh melden. (Habe deswegen jetzt auch Deinen Beitrag, Tiniii, übergangen. :D

    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    - Dieter Hildebrandt -

  • So, nun habe auch ich Level 2 gelesen. Gestern kam ich leider nicht dazu, da mich eine heftige Migräne-Attacke plagte :|


    Beim Lesen wurde auch ich unweigerlich an Filme erinnert, die ich gesehen hatte. Zu Beginn des Levels, wo Amanda im Zentrum der Geschichte steht, wurde ich allerdings nicht wie Strandperle an SAW erinnert. Viel mehr sah ich die Bilder aus dem Film Cube wieder vor mir. Die Geschichten rund um die anderen „Teilnehmer“, die zusammen mit Amanda in diesem Haus aufgewacht sind, sind allesamt interessant. Wahre Heldentaten! Doch weshalb ist niemand stolz auf das, was er resp. sie geschafft hat? Ist es wirklich nur die Erinnerung an die Todesangst, die sie alle auf unterschiedliche Weise ausstehen mussten? Ich weiss nicht… Irgendwie muss da doch mehr dahinter stecken.


    Ich teile übrigens auch eure Meinung, was Amandas Anwesenheit in dieser Gruppe betrifft. Auch sie hat Schreckliches durchgemacht und trotzdem unterscheidet sich ihre Geschichte meiner Meinung nach sehr von jenen der anderen. Ich kann also gut nachvollziehen, dass Amanda selbst überhaupt nicht versteht, weshalb sie und nicht Frank in dieses Haus gebracht wurde (auch wenn sie sich dabei keinesfalls wünscht, Frank wäre an ihrer Statt). Ich habe ausserdem das Gefühl, dass Amanda zusehends als schwächstes Glied der Gruppe dargestellt wird: Was die schrecklichen Erfahrungen, die jeder einzelne machen musst, betrifft, so hat sie sich als einzige nicht selbst retten können, sie weint, sie zittert, sie weiss als einzige nicht, was ein GPS-Gerät ist etc. Bilde ich mir das nur ein, oder könnte es vielleicht doch eine tiefere Bedeutung haben – ist es bloss meine Empfindung, oder ist es Kalkül des Spiel-Designers?


    Bei jenem Teil des Levels, wo Frank im Zentrum steht, erinnerte ich mich gleich an den Film The Game: Angeheuerte Schauspieler, die eine perfekte Illusion erschaffen, damit jemand in die Irre geführt werden kann. Eine interessante Vorstellung. Doch wer nimmt all diese Mühen auf sich, um Frank und Amanda derart zu täuschen? Und dann auch noch die Kopie, die für Frank hinterlassen wurde und der Brand im Theater mit den verschlossenen Notausgängen… Da steckt viel Planung von jemandem dahinter, der ein wahrlich „gutes Auge fürs Detail“ hat.


    Ich bin gespannt, wie es weiter geht. Auf zu Level 3!

  • Nun nimmt die Geschichte an Fahrt auf. Ein mörderisches Spiel in einer atemberaubenden Kulisse! Mir gefällt, wie die Umgebung, in der sich die „Teilnehmer“ befinden, beschrieben wird.


    Durch Bethanys spektakuläres Ausscheiden aus dem Spiel wird der Rest der Gruppe die wichtigste Regel sicherlich nicht mehr so rasch brechen: Halte dich an die Anweisungen! Doch was genau hat ihren Tod verursacht? Hat der Psycho etwa einen kleinen Sprengsatz in der Kleidung der „Teilnehmer“ versteckt? Der automatisch hochgeht, sobald das „Spielfeld“ verlassen wird? Ich bin gespannt, was sich der Spielmacher da ausgedacht hat.


    Dass es sich beim Spiel um eine Art Schatzsuche handeln könnte, ahnte ich bereits bei Level 2. Dessen Titel war ja „Willkommen in Scavenger“ (scavenger hunt = Schnitzeljagd). Ich war jedoch der Meinung, dass lediglich die offensichtlichen „Teilnehmer“ rund um Amanda Teil dieser Schnitzeljagd sein würden. Dass aber auch Frank, quasi in einem parallelen Spielstrang, auf eine ganz eigene Schnitzeljagd gehen muss, darauf wäre ich nicht gekommen. Auch die Zusammenhänge zwischen Letterboxing und Zeitkapseln finde ich sehr interessant.


    Die Grabkammer weltlichen Begehrens? Meine Neugierde ist jedenfalls geweckt! 8)

  • Ich stimme mit Zinu in vielem überein. Dass Bethany jetzt raus ist, macht das ganze noch interessanter. Und dieses parallele "Spiel", in dem sich Frank befindet, ist auch total spannend. Die Kulisse klingt super, allerdings wäre mir ein Haus als "Rätselraum" insgesamt lieber gewesen. Zum einen, weil ich das generell mag, wenn Menschen sich irgendwo rausmanövrieren müssen (Cube, SAW,...) und zum anderen, weil ich es etwas einfacher finde, sich das alles vorzustellen. Aber klar, das würde dem ersten Teil zu sehr ähneln, von daher natürlich eine schöne Alternative.


    Ich lasse mich jedenfalls überraschen, wie es weitergeht und wer als nächstes "dran glauben" muß.

    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    - Dieter Hildebrandt -


  • Dass es sich beim Spiel um eine Art Schatzsuche handeln könnte, ahnte ich bereits bei Level 2. Dessen Titel war ja „Willkommen in Scavenger“ (scavenger hunt = Schnitzeljagd). Ich war jedoch der Meinung, dass lediglich die offensichtlichen „Teilnehmer“ rund um Amanda Teil dieser Schnitzeljagd sein würden. Dass aber auch Frank, quasi in einem parallelen Spielstrang, auf eine ganz eigene Schnitzeljagd gehen muss, darauf wäre ich nicht gekommen. Auch die Zusammenhänge zwischen Letterboxing und Zeitkapseln finde ich sehr interessant.


    Die Grabkammer weltlichen Begehrens? Meine Neugierde ist jedenfalls geweckt! 8)


    Vielen Dank, den Gedanken hatte ich nicht, dass ich das Wort Scavenger eigentlich kenne. Da macht es gleich noch mehr Sinn.


    Tja, die Grabkammer des weltlichen Begehrens... Bisher kann ich damit noch nichts anfangen, aber irgendwann werden wir bestimmt mehr erfahren.