Donna Tartt - Der Distelfink (ab 13.12.2014)

  • Mir fehlen nur noch 4% ;o) 35 Seiten... ich denke, ja. Bin bei 12 V.


    Ich bin jetzt auch schon bei Kapitel 12 angekommen. Das Ende von Kapitel 11 war spannend. Ich denke auch, dass ich es vielleicht nicht heute, aber spätestens morgen durchbekommen werde. Will jetzt auch wissen, wie es zu Ende geht.


    Diese ganze Gangster Nummer finde ich nach wie vor wirr! Und irgendwie zu viel des Guten. Hab eine Rezension hier gelesen, die erste, längste und da werden die letzten Seiten so runter gemacht, bin ja mal gespannt... dass es ein etwas merkwürdiges Ende geben könnte, ist zu befürchten. Insgesamt weiß ich aber jetzt schon, dass es irgendwie ein besonderes Buch bleiben wird für mich!


    Ich finde die Gangster-Nummer eigentlich nicht zu viel des Guten, sondern denke eher an eine logische Konsequenz aus seinem bisherigen Leben. Ich mein, Drogen, Dealerei (mit Drogen und Antiquitäten), diese dunklen Gestalten, mit denen er immer wieder zu tun hat - das alles musste doch früher oder später in richtig kriminelle Kreise führen. Klar, die Schießerei ist dann wirklich wie im Film, aber leider gibt es so etwas im richtigen Leben ja auch. Ich werde mir die Rezensionen ansehen, sobald ich das Buch durch habe und mir auch eine eigene anfertigen (Habe mir jetzt selbst mal so ein Lesebuch angefertigt, wo ich meine Rezensionen und Bewertungen reinschreiben kann :uups: ). Ich bin auch gespannt, wie das Ende aussehen soll, damit es nicht abgeflacht wirkt, also mal sehen, was die Autorin sich hat einfallen lassen.
    Warum wird es ein besonderes Buch für dich bleiben? Gibt es da bestimmte Gründe für?


    Wünsche dir einen schönen freien Tag, es ist DEIN Tag - ist doch egal, wenn du es erst die Tage durch hast, sag einfach Bescheid, dann können wir uns nochmal auslassen!


    Danke! :) Ich werde ihn genießen und mir heute auch erstmal ein neues Buch für mein Regal gönnen. "The Life List" von Lori Nelson Spielman. Ich liebe das Cover und auch der Inhalt hört sich super an. Habe es schon seit längerem im Visier und heute wird es endlich meins sein. :love:

  • Es ist vollbracht! Ich fand es genial - auch das Ende, es spricht mich voll an, ich denke glaub manchmal ähnlich, wenn auch nicht ganz so düster insgesamt, sonst würde ich vermutlich auch längst Drogen nehmen ;o) !

  • Es ist vollbracht! Ich fand es genial - auch das Ende, es spricht mich voll an, ich denke glaub manchmal ähnlich, wenn auch nicht ganz so düster insgesamt, sonst würde ich vermutlich auch längst Drogen nehmen ;o) !


    Ich bin grad mittendrin. Fehlt nicht mehr viel, nur noch knapp 50 Seiten. Ich leide grad mit Theo. Das Buch gefällt mir jetzt zum Ende hin auch wieder besser. Ich fühle mich selbst grad miserabel, so sehr hat mich das Buch in seinen Bann gezogen, als würde ich das alles selbst erleben. :-?

  • Noch nicht ganz, aber ich habe mir grad eine Folge von druckfrisch angeguckt mit Denis Scheck von Anfang September.
    Ich weiß nicht, ob du ihn kennst. Er ist Literaturkritiker und nimmt immer die gesamte Bestsellerliste auseinander. :totlach:
    Und in der Folge von September, so wie der von Juni (Top Ten Belletristik) ist auch unser Distelfink zu finden. Schneidet bei ihm auch ziemlich gut ab, und das will schon was heißen. :wink:

  • Noch nicht ganz, aber ich habe mir grad eine Folge von druckfrisch angeguckt mit Denis Scheck von Anfang September.
    Ich weiß nicht, ob du ihn kennst. Er ist Literaturkritiker und nimmt immer die gesamte Bestsellerliste auseinander. :totlach:
    Und in der Folge von September, so wie der von Juni (Top Ten Belletristik) ist auch unser Distelfink zu finden. Schneidet bei ihm auch ziemlich gut ab, und das will schon was heißen. :wink:


    Nee kenn ich gar nicht, gibbet das online, muss mal googeln, youtube? Momentan ist der Fink ja auch wieder in den Top Twenty! Seit Dezember zumindest....
    Diese Woche topaktuell von heute auf 21...

  • Denis Scheck, hab es gefunden! ARD... sehr interessant!


    Ich ziteiere:


    "Donna Tartt: "Der Distelfink"


    Mit den literarischen Mitteln des 19. Jahrhunderts über das 21. erzählen – kann das gutgehen?
    Donna Tartt gelingt es bravourös in ihrem modernen Schelmenroman über einen echten Altmeister, gefälschte Antiquitäten, eine Jugendfreundschaft in Las Vegas und die russische Mafia. "Der Distelfink" ist eine ebenso amüsante wie kluge Meditation über das, was uns Menschen frei macht und in Bande schlägt."

  • :) Finde die Sendung auch sehr interessant.
    Ich habe das Buch grade durchgelesen. Wahnsinns-Ende. Das hat meinen Eindruck vom Roman noch mal um einiges steigen lassen. Ich habe mir einige Stellen markiert, weil ich sie so toll formuliert fand. Das Buch ist wirklich etwas Besonderes. Es wird mir vermutlich noch einige Zeit im Gedächtnis bleiben.

  • Rezensiert ist es ja schon, aber werde trotzdem noch einen kleinen Absatz dazu schreiben.
    Ich werde heute Mittag mal was im Verabredungsthread posten. Ist das ok für dich, das Buch nicht vor dem 1. Februar anzufangen? Dann haben wir noch 1-2 Wochen Zeit vorher, um etwas anderes zu lesen.

  • Soooo.... Ich hab den Distelfink nun auch ein wenig bewertet. Kannst ja mal unter die Rezensionen schauen. :wink:
    Zu Kruso poste ich gleich auch noch direkt etwas. Freu mich schon auf eine weitere Leserunde mit dir. :) Das war für mich hier wirklich ein tolles Leseerlebnis.