Donna Tartt - Der Distelfink (ab 13.12.2014)

  • Habe Kapitel 5 durch!!! Morgen übermorgen wird da wahrscheinlich nicht soo viel dazu kommen... es weihnachtet sehr! Sag bescheid, wenn du 5 geschafft hast... Dann geb ich meinen Senf ab.


    Also wenn das weiter so geht mit Theo, uiuiui...


    SOLLTEN wir uns nicht mehr lesen: FROHE WEIHNACHTEN!!! :santa::rendeer::dwarf:

  • Dir auch erstmal Frohe Weihnachten :santa:
    Ich habe es bisher noch nicht weitergeschafft. Werde jetzt noch eine Runde lesen. Wir haben auch morgen noch volles Haus. Können uns ja nach den Weihnachtstagen noch mal auf den neuesten Stand bringen.

  • By the way: Der Distelfink ist aktuell (wieder?) in der Spiegel Bestseller Liste auf Platz 14!


    Lag also vermutlich unter manchem Tannenbaum oder dient einigen zur Weihnachtsflucht...


    Ich war erst verunsichert, weil ich auch schon so viel Schlechtes darüber gelesen hatte. Aber ich finde das Buch wirklich gut. :study:
    Ich bin jetzt bei Kapitel 5, Teil xiii.
    Du bist wahrscheinlich mittlerweile schon fast durch, oder? :pray:

  • Huhu lebst du noch ;o) keine Hektik in dieser besinnlichen Zeit. Ich habe nun Kapitel 6 beendet, es liest sich flüssig und doch ist es nicht wenig und ich lese dann doch auf deutsch nur. Sollte ich vtl. ändern, damit wir den ähnlichen Rhythmus haben. Sobald du Laut gibst, dass du 5 oder 6 durch hast, können wir uns austauschen.

  • Ich war erst verunsichert, weil ich auch schon so viel Schlechtes darüber gelesen hatte. Aber ich finde das Buch wirklich gut. :study:
    Ich bin jetzt bei Kapitel 5, Teil xiii.
    Du bist wahrscheinlich mittlerweile schon fast durch, oder? :pray:[/quote]


    Ach da warste ja, wieso habe ich das denn grad überlesen??? Nee nicht durch, aber doch eine ganze Lebensphase weiter sozusagen... ich finde es auch echt gut und es ist schwer, nicht weiter zu lesen! Mrs Tartt schreibt SEHR lebensnah und nachvollziehbar, man ist echt mittendrin statt nur dabei finde ich! Super!


    Aber ich kann mich etwas bremsen, habe ja genug andere Bücher auf dem SUB hehe und habe gestern mein anderes beendet und eins begonnen. Heute Morgen musste ich aber dann Kapitel 6 beenden, das Schicksal von Theo interessiert mich wirklich sehr!


    Ist dann schon etwas komisch, jetzt über Kapitel 5 zu schreiben, als Theo sich irgendwie noch in einem ganz anderen Leben befand!


    Vielleicht können wir ja einige "Lieblingspassagen" austauschen im Nachhinein von Kapitel 5 UND 6 oder erstmal nur 5... ich markiere mir ab und zu Absätze, Sätze.

  • Soooooo, endlich bin ich durch mit Kapitel 5. Wo bist du denn mittlerweile?
    Habe schon gesehen, dass Kapitel 6 auch ziemlich lang ist. Werde ich wohl wieder ein paar Tage für brauchen.
    Ich fand seine erste Zeit in Las Vegas mit seinem Vater und Xandra fürchterlich. Wie kann man sein Kind so sehr vernachlässigen? Wie alt ist er jetzt? 14, 15? Da kommt er doch nie im Leben wieder raus.
    Die Besäufnisse von Theo und Boris sind wirklich grauenhaft beschrieben, immer noch sehr lebendig. :eye:
    Aber man merkt auch immer wieder, wie sehr Theo sich nach einer normalen Familie und nach Schutz und Geborgenheit sehnt. Deswegen nehmen mich die Briefe von Hobie zwischendurch sehr mit. Ich würde es Theo wünschen, dass er noch einmal zu Hobie zurückkommt und weiter bei ihm aufwachsen kann, aber da man ja schon weiß, dass er später drogenabhängig und als potenzieller Mörder in Amsterdam landet, denke ich mal, wird das nicht passieren.


    Total genial fand ich die Hotelbeschreibung des Venetian, als sie zum Schluss beim Italiener essen gegangen sind. Ich war selbst schon drin und finde das total klasse, Orte in Büchern wieder zu erkennen, also einigermaßen die gleichen Eindrücke mitgenommen zu haben. :thumleft:


    Sag mal, was hälst du von Boris? Ich mag ihn irgendwie nicht. Er ist zwar der Einzige, zu dem Theo eine gute Beziehung aufgebaut hat, aber er reißt mir Theo zu sehr mit in die Scheiße, die er von Zuhause selbst gewohnt ist. Andererseits, hätte Theo ihn nicht getroffen, wäre er jetzt vielleicht immer noch einsam und verlassen in dem großen, leeren Haus (mit dem Hund immerhin).


    Und jetzt interessiert mich brennend, welche Absätze du dir angestrichen hast. Das einzige, was mir als schönes Zitat im Kopf geblieben ist, ist Hobies letzter Brief, den er mit dem Buch zusammen schickt. Bin gespannt von dir zu hören. :lechz:

  • Ich habe 6 durch, bin noch nicht weiter, nur ein paar Seiten in Kapitel 7... habe erstmal ein anderes Buch komplett durchgelesen (ganz was anderes, Sabine Heinrich. Sehnsucht ist ein Notfall) ;o).


    Ich bin grad auf dem Sprung und auch bis 18 Uhr unterwegs, werde in die Sauna und da auch zum Lesen kommen, dann warte ich mal nich mit Theo hm? Und beginne was Neues oder führe was angefangenes weiter (fange manchmal mehrere Bücher zumindest an. Trailer-Lesen 8)).


    Boris mag ich hrlich gesagt. Er ist ein Opfer seiner Umwelt! Und eigentlich echt ok. Und wie verzweifelt er auch nur nach Liebe und Anerkennung sucht, wirst du in Kapitel 6 merken... tja, es bleibt nicht nur bei Besäufnissen... und ob dein Wunsch erfüllt wird, wird sich zeigen... ich will nicht spoilern, aber der WEg nimmt nochmal eine Wende. Ich bin selbst gespannt, wie es nun weitergeht.


    Naja angestrichen habe ich mir krasse Aussagen u.a.... "und plötzlich dahcte ich, wenn ich nicht schon wüsste, wie meine Mutter gestorben war, würde mich keine Macht der Erde davon überzeugen können, dass diese beiden sie nicht ermordet hatte".. als er im Auto im Rückspiegel beobachtet, wie sein Vater und Xandra sich küssen...


    Und die Passagen zu DEM BILD, dem Distelfinken, dem Goldfinch... weil so eine große Faszination immer dadrin liegt, ausstrahlt. Freudenschrei etc...


    oder die Notizen, dir Theo selbst macht in seiner Schulliteratur: "Die Mehrzahl der Menschen verbringt ihr Leben in stiller Verzweiflung. Eine stereotype, wenn auch unbewusste Verzweiflung ist selbst hinter den sogenannten Vergnügen und Unterhaltungen der Menschheit verborgen."


    Oder auch THEOS erster Eindruck über Boris: das war mein erster falscher Eindruck von dem EINZIGEN Freund, den ich in Las Vegas gefunden habe, und - wie sich zeigen sollte - von einem der BESTEN Freunde meines Lebens.


    Und wie er dann die Freundschaft beschreibt, dass er ihn aus der stoisch ertragenden Einsamkeit befreit hat, wie sie alles teilten ab sofort (traurig-schön) und wie viel cooler und wilder Boris Leben wie ein alter Hochseekapitän inkl. Kamelreiten, mit wilden Krokodilen schwimmend und Malaria habend war, als das spiessige High Society Leben der anderen reichen Kids, die ferien und Programme in Rio, Südfrankreich und Heidelberg verbrachten (hihi)...


    Oder als er sich selbst fragt: "Wie war ich in diesem seltsamen neuen Leben gelandet, wo betrunkene Ausländer nachts um mich gerum schrien und meine Sachen schmutzig waren und niemand mich liebte?".


    Dass er immer noch Alptäume hat von der Explosion. Ein Trauma also. Was kein Wunder ist.
    Dass Boris fragt, "ob Hobie eine süße alte Schwuchtel ist", was Theo übrigens mehr irritiert als man denkt evtl.


    Und... die Ansprache seines Vaters. Dass alle bis zum nächsten Weihnachtsfest leben mögen...


    Boris ist übrigens ein Jahr älter als The, Theo war da 15. Hatte ich auch markiert.


    Melde dich spätestens, wenn du 6 durch hast :wink:

  • Oder als er sich selbst fragt: "Wie war ich in diesem seltsamen neuen Leben gelandet, wo betrunkene Ausländer nachts um mich gerum schrien und meine Sachen schmutzig waren und niemand mich liebte?".


    An dieses Zitat kann ich mich noch gut erinnern. Sehr traurig. :(


    Ich denke, dass ich das 6. Kapitel heute noch schaffe. Ich bin bisher bei xx., da wo Theo sich gerade auf den Weg nach New York macht.
    Vater auch noch tot. :cry: Ihm bleibt echt nichts erspart, wobei ich auch da noch nicht genau weiß, ob er es gut oder schlecht findet. So schlimm findet er es wohl nicht, wenn er nach New York zurück will und Boris verlassen kann. Die Anziehungskraft New Yorks ist da zumindest stärker als die Liebe zu Boris.
    Ich bin irgendwie froh, dass sein Vater gestorben ist. Dieses Leben in Las Vegas hat ihm nicht gut getan. Hoffe, es wird in New York besser und er kann erstmal bei Hobie bleiben oder so.


    Bist du eigentlich bei der Lesenacht morgen dabei? Ich habe mir den ganzen Abend frei genommen dafür und werde dann wohl ein bisschen weiterlesen. Hast du schon weitergelesen oder bist du immer noch so am Anfang von Kapitel 7? Du wolltest ja evtl. etwas anderes zwischendurch lesen, oder?

  • HI Frohes neues Jahr erstmal :o)
    Ja bzw nein, bin nicht weiter! Habe es auf Eis gelegt, bis du so weit bist ;o) ja plane dabei zu sein, dann lass uns da etwas das 7. Kapitel gemeinsam lesen oder austauschen oder besser anschliessend... manchmal lese ich ja gar nicht in der Nacht sondern bin nur online ;o)?! Ich lese momentan eher den Fledermausmann, vermisse Theo aber schon!


    Hobie, bin gespannt, ob das klappt. Eigentlich muss er ja offiziell irgendwo unterkommen oder?


    Bis spätestens morgen zur Lesenacht dann!

  • Danke, dir auch ein frohes Neues! :anstossen: Ich hoffe du bist gut reingekommen?
    Finde es klasse, dass du auf mich wartest. :thumleft: Morgen hab ich dich dann eingeholt. Ich muss aber auch mal schauen, wie viel ich bei der Lesenacht schaffe. Bleibst du auch immer eher im Chat hängen etc.? Das mit den Chips ist übrigens eine phänomenale Idee, ich glaube, das mache ich dir mal nach. :-, Hab ja auch total wenig zu essen bekommen über Weihnachten und Neujahr. :uups:

  • Habe schön mit mir selbst rein gefeiert, Premiere für mich, aber selbst hier war was los... hab es mir aber richtig nett gemacht, u.a. auch mit Chips ;o)
    Chat ist ja erst ab 23 Uhr... danahc les ich eh nicht mer viel, im Thread ist eher auch was los... aber wir können uns ja HIER mal austauschen zwischendurch...

  • Das kann auch mal ganz schön sein. :) Ich hatte an Silvester viel zu viel Action für meinen Geschmack, da wir auf einer Party waren und nebenbei ausgeraubt wurden. Ist glücklicherweise alles wieder aufgetaucht und die Polizei konnte die Täter fassen. War ein bisschen wie in einem Film. Für meine Freunde und mich aber ein richtiger Schockmoment.


    Im Thread bin ich vorher auch ziemlich aktiv, aber wollte dieses Mal wirklich mehr lesen. :lol:
    Schaue zwischendurch dann auch mal hier vorbei.

  • WAS WIE WO? also nicht euer zuhause sondern parallel zur Party Einbruch?? Privathaushalt? Oder gemietete Halle oder sowas? Krasse Geschichte!


    Wir waren auf einer Party in einer Festscheune. Hatten unsere Jacken auf Stühlen gelagert. Zwei meiner Freundinnen leider auch ihre Taschen. Es saß auch immer jemand dabei. Wir waren 15 Leute! Erst war eine Jacke weg, 2 Stunden bevor dann eine Tasche komplett leer war (Portemonnaie, Handy und Schlüssel weg). Die Diebe saßen aber noch am Tisch und wir konnten sie festhalten bis die Polizei kam. Zum Glück hatte diejenige, die zu der Zeit am Tisch saß uns Bescheid gesagt und uns von der Tanzfläche geholt. Hätte sie die beiden Jugendlichen direkt angesprochen, wären die wahrscheinlich mitsamt unserer Sachen abgehauen. Also alles noch mal gut gegangen. :wink: