Ausführliche Buchreihen zu vier großen Nationen und Kulturen gesucht! Bitte ganz durchlesen!!!

  • Hey Leute,


    Ich möchte mich intensiv mit der deutschen,amerikanischen, ägyptischen und griechischen Geschichte von den Anfängen bis zur heutigen Zeit auseinandersetzen. Ich weiß, dass das erstmal nach einem mega Projekt klingt, aber das ist nichts gezwungenes, ich möchte mich einfach Stück für Stück mit den Werdegängen dieser großen Geschichten beschäftige, weil sie mich einfach brennend interessieren.


    Zum einen die deutsche Geschichte, weil ich eben alles über mein Heimtland lernen will. Nicht nur das teils Oberflächliche aus der Schule, sondern, wie bei allen anderen Ländern und Kulturen, die ich oben nannte, sondern ausführliche und detailierte Fakten und eben die ganze Geschichte.


    Amerika mag ich einfach. Da bin ich einfach aus purer Sympathie neugierig und interessiert.


    Und was die ägyptische und griechische Geschichte angeht.. ich liebe die Zeit vor Christus. Die Antike... die Zeit der Pharaoen.. da möchte ich ebenfalls einfach alles von den Anfängen bis hin zu den Untergängen dieser Hierarchien erfahren, bis ins Detail.


    Deshalb wollte ich fragen, ob ihr Bücherreihen kennt, die sich jeweils um diese Länder und Kulturen kümmert. Es wäre klasse, wenn es Bücherreihen zu den jeweiligen Ländern gibt, denn wenn ich wirklich alles von den Anfängen bis zur heutigen Zeit lesen und lernen möchte, dann soll es bleibend im gleichem Stil sein. Es wäre bei solch einem Mammutprojekt einfach contraproduktiv, wenn ich mir lauter Bücher von anderen Autoren oder anderen Buchreihen hole, in denen sich dann teils Sachen wiederholen und das eine mehr oder weniger gut ist.


    Also wenn ihr jeweils sehr gute, lange und ausführliche Buchreihen zu den vier Nationen und Kulturen kennt, bitte nennt sie mir und setzt gerne ein Link dazu in den Kommentar.


    Das ist für mich echt eine große Sache und ich würde es sehr gerne wahrmachen. Also bitte helft mir! :)


    MfG,
    kraquish

  • Hm. Es ist natürlich schwierig, was zu raten, wenn so gar nicht klar ist, worin das Ziel dieses "Mammutprojekts" besteht.


    Es irritiert mich ein bisschen, dass du auf keinen Fall was wiederholt lesen möchtest und dass alle Informationen wie aus einem Guss sein sollen.
    Was ist denn, wenn genau die Serie, die du dir dann aussuchst, evtl. nicht so wissenschaftlich fundiert ist oder aber dir zu trocken und unanschaulich vorkommt? Dann könnte eine ganze Serie ziemlich zäh zum Lesen werden. :wink:


    Warum also nicht verschiedenste Bücher lesen? Wenn, wie du schreibst, kein Zwang dahinter steckt, kannst du dir ja viel Zeit lassen und wunderbar einfach mal in diese Thematik eintauchen, mal hier was anschauen, mal dort schmökern ...
    Für mich wäre das traumhaft und ich würde dieses Erlebnis auf keinen Fall von vornherein durch eine streng vorgegebene Reihe verhindern.

  • Da kann ich mich @Frawina nur anschließen.
    Willst Du Sachbücher lesen oder Romane?
    Wie belastbar sollen die in Romanen beschriebenen historischen Fakten sein?
    Beispiel: Wie fändest Du Karl May für die Geschichte Amerikas?
    Übrigens: was verstehst Du unter Amerika? Die USA, den nordamerikanischen Kontinent oder Nord- und Südamerika? :-k


    Du siehst: reich' noch mal ein paar Infos rüber, dann wirst Du ruckzuck Deine Antworten kriegen :wink:


    Nachsatz: Was meinst du denn mit dem Nachsatz zu Deiner Frage??? (ich mach drei Fragezeichen, weil Du drei Ausrufezeichen machtest). Ich spreche hier mal für alle (aktiven) Mitglieder des Büchertreffs: bevor wir mit Empfehlungen loslegen, lesen wir IMMER die ganze Frage durch!

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Hm. Es ist natürlich schwierig, was zu raten, wenn so gar nicht klar ist, worin das Ziel dieses "Mammutprojekts" besteht.


    Es irritiert mich ein bisschen, dass du auf keinen Fall was wiederholt lesen möchtest und dass alle Informationen wie aus einem Guss sein sollen.
    Was ist denn, wenn genau die Serie, die du dir dann aussuchst, evtl. nicht so wissenschaftlich fundiert ist oder aber dir zu trocken und unanschaulich vorkommt? Dann könnte eine ganze Serie ziemlich zäh zum Lesen werden. :wink:


    Warum also nicht verschiedenste Bücher lesen? Wenn, wie du schreibst, kein Zwang dahinter steckt, kannst du dir ja viel Zeit lassen und wunderbar einfach mal in diese Thematik eintauchen, mal hier was anschauen, mal dort schmökern ...
    Für mich wäre das traumhaft und ich würde dieses Erlebnis auf keinen Fall von vornherein durch eine streng vorgegebene Reihe verhindern.


    Was heißt auf keinen Fall wiederholt.. in einer auf sich bauende Serie gibt eventuell mal kurze Rückblicke, aber behandelt eben nicht nochmal auf 100 Seiten ein Thema, dass ich schon durchhabe, das möchte ich eben verhindern. Ich hatte bislang nie große Probleme mit zu trockenen Schreibweisen. Das heißt nicht, dass es nie ein Problem werden könnte, aber darauf schaue ich nicht unbedingt. Zu Mal ich mir nicht gleich die ganze Serie holen würde, sondern gucken, wie mich der 1. Teil anspricht. Aber generell wäre es einfach schön, wenn es zu diesen großen Thematiken Bücherreihen gibt, die so gut und so detailliert wie möglich die Themen bearbeiten. Wenn nicht, muss ich eben auf viele Autoren und verschiedenste Bücher zurückgreifen, was jetzt kein Weltuntergang wäre.


    LG


  • Es sollen Sachbücher sein. Und ja, sorry, da hätte ich mich genauer ausdrücken sollen. Es geht mir um die Geschichte der USA.


    Zum Nachsatz: Ich hatte in anderen Foren einfach schlechte Erfahrungen und wollte hier einfach vorgreifen. Das war ja kein Angriff gegen die User hier, sondern eine reine Vorsichtsmaßnahme, denn du siehst, dass ich hier im Forum sehr frisch bin.


    LG

  • Für Sachbücher bin ich leider kein Experte. Ich mag es lieber, mir die Geschichte in fundierten, gut recherchierten Romanen zu erschließen. Das schließt aber nicht aus, in bestimmten Situationen auch mal in ein Sachbuch zu schauen oder bestimmte Ereignisse zu googeln.
    Ich greife gerne auf die '... für Dummies' - Reihe zurück, z.B. für britische Geschichte. Die Bücher lese ich aber nicht vollständig von Seite 1 bis x, sondern einfach nur die Teile, die mich für meinen Roman gerade interessieren.


    Für Deine vier Gebiete gibt es jeweils ein Buch dieser Reihe, allerdings bei den Griechen nur über die Mythologie:
    1. Das alte Ägypten für Dummies 978-3527704217
    2. Die Geschichte der USA für Dummies 978-3527706051
    3. Mythologie für Dummies 978-3527701438
    4. Deutsche Geschichte für Dummies 978-3527708802
    Die Bücher sind auch sehr oft im Bestand von öffentlichen Bibliotheken zu finden, da könntest Du ja mal eins ausleihen, um zu sehen, wie es Dir gefällt. Für mich wäre die Bibliothek immer die erste Anlaufstelle für so ein Projekt, da findet man die passende Literatur schön nach Genre und Land sortiert.


    Für die Griechen und Ägypten wäre vielleicht diese Reihe interessant:

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • deutsche Geschichte


    Also wenn ihr jeweils sehr gute, lange und ausführliche Buchreihen zu den vier Nationen und Kulturen kennt


    Ob das was ich dir vorschlagen kann deinen Ansprüchen tatsächlich genügt und ob es dir ausführlich genug ist, weiß ich natürlich nicht. Aber für Deutschland fällt mir zum einen die Reihe Deutsche Geschichte aus dem renommierten Siedler-Verlag (der inzwischen zu irgendeinem Verlagsriesen dazugehört) ein.


    Die eigentliche Reihe besteht aus insgesamt 12 Bänden und reicht von der Germanenzeit bis Mitte des 20. Jahrhunderts. Es gibt aber auch noch ergänzende Bände bzw. eine zusätzliche Reihe, die zeitlich bis zum Mauerfall geht.


    Es scheint diese Bücher allerdings nur noch gebraucht zu geben. Daher muss man aufpassen, dass man dann auch wirklich alle Bände erwischt und nicht nur einzelne Bücher aus der Reihe.


    Ich verlinke jetzt nur mal auf die Angebote, die ich auf die Schnelle auf Amazon gefunden habe, wenn die Reihe für dich in Betracht kommt, kannst du sie allerdings garantiert auch über booklooker kaufen oder über das ZVAB finden.


    Hier die gebundene 12-bändige Ausgabe:

    Bemerkung meines Vaters beim Anblick meiner Bücherberge: "Wir haben ja alle unsere Macken... und du hast deine Bücher!"

  • Zum anderen kommt mir der Propyläen-Verlag in den Sinn (eine Unterabteilung vom Ullstein-Verlag), die sind auf Geschichtsbücher spezialisiert.


    Auch in diesem Verlag gab es eine vielbändige Reihe zur deutschen Geschichte, die aber ebenfalls wohl nur noch antiquarisch zu bekommen ist, wenn ich das richtig sehe.


    Bei Amazon scheint es auch nur einzelne Bücher aus dieser Reihe zu geben. Hier mal exemplarisch eins davon:

    Bemerkung meines Vaters beim Anblick meiner Bücherberge: "Wir haben ja alle unsere Macken... und du hast deine Bücher!"

  • Zum anderen kommt mir der Propyläen-Verlag in den Sinn (eine Unterabteilung vom Ullstein-Verlag), die sind auf Geschichtsbücher spezialisiert.


    Auch in diesem Verlag gab es eine vielbändige Reihe zur deutschen Geschichte, die aber ebenfalls wohl nur noch antiquarisch zu bekommen ist, wenn ich das richtig sehe.


    Bei Amazon scheint es auch nur einzelne Bücher aus dieser Reihe zu geben. Hier mal exemplarisch eins davon:


    Richtig, aus dem Jahr 1960. Ich habe "nur" eins von der Reihe "Weltgeschichte" im Regal stehen, hier ist mal Band 1 verlinkt. Fette Kawensmänner, mein Band 9 - das zwanzigste Jahrhundert - wiegt so ca. 3kg :shock:

    “Bücher sind Feunde, die stets für uns Zeit haben.“
    “Und Phantasie, Phantasie vor allem, ohne deren Hilfe sich keine Probleme lösen lassen, die kleinen nicht und die großen erst recht nicht.“

    Otfried Preußler 20.10.1923 - 18.2.2013


  • Für mich wäre die Bibliothek immer die erste Anlaufstelle für so ein Projekt, da findet man die passende Literatur schön nach Genre und Land sortiert.


    Da muss ich @Bridgeelke ganz ausdrücklich beipflichten!
    In Bibliotheken hat man eine Fundgrube für solche Sachbücher, oft auch mit ausführlichen Reihen, zumindest im Präsenzbestand, sodass man sich die vor Ort gemütlich anschauen kann.


  • Vielen Dank für den Tipp!


  • Die 12 Bände sind auch als Taschenbuch-Ausgaben erschienen:


    (schade, kein Bild, bei Amazon sieht man aber eins)


    Und hier noch zur Ergänzung die vierbändige Reihe, die sich zeitlich bis zum Mauerfall erstreckt:


    Zum anderen kommt mir der Propyläen-Verlag in den Sinn (eine Unterabteilung vom Ullstein-Verlag), die sind auf Geschichtsbücher spezialisiert.


    Auch in diesem Verlag gab es eine vielbändige Reihe zur deutschen Geschichte, die aber ebenfalls wohl nur noch antiquarisch zu bekommen ist, wenn ich das richtig sehe.


    Bei Amazon scheint es auch nur einzelne Bücher aus dieser Reihe zu geben. Hier mal exemplarisch eins davon:


    Na das ist doch mal was! Vor allem die 12-teilige Serie mit den extra vier Bänden ist ganz in meinem Interesse! Vielen Dank! :) Damit habe ich zumindest schon mal die deutsche Geschichte abgedeckt :)

  • Richtig, aus dem Jahr 1960.


    Die letzten Auflagen, die ich davon gesehen habe, sind immerhin so aus Mitte der 80er, also immerhin doch noch etwas neuer als 1960. Allerdings wäre das Erscheinungsjahr bei den Bänden, die auf die ältere Geschichte bezogen sind, wahrscheinlich ohnehin egal.



    Da muss ich @Bridgeelke ganz ausdrücklich beipflichten!
    In Bibliotheken hat man eine Fundgrube für solche Sachbücher, oft auch mit ausführlichen Reihen, zumindest im Präsenzbestand, sodass man sich die vor Ort gemütlich anschauen kann.


    Ihr habt natürlich recht. So richtig umfangreiche Werke liest man besser in einer Bibliothek.


    Zu den richtig umfangreichen Geschichtsreihen gehören übrigens diejenigen von De Gruyter Oldenbourg.


    Da gibt es z.B. die Enzyklopädie deutscher Geschichte mit ca. 100 Bänden: http://www.degruyter.com/view/serial/234988
    (Die hat, wie ich gerade gesehen habe, sogar einen eigenen Wikipedia-Eintrag: https://de.wikipedia.org/wiki/…4die_deutscher_Geschichte)


    und es gibt eine Reihe mit momentan ca. 50 Bänden zur allgemeinen Geschichte, Oldenbourg Grundriss der Geschichte: http://www.degruyter.com/view/serial/234826
    (auch dazu gibt es einen Wikipedia-Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/…_Grundriss_der_Geschichte)


    In diesem allgemeinen Grundriss sind offensichtlich auch Einzelbände enthalten, die sich auf die anderen gesuchten Nationen beziehen, wie umfangreich diese einzelnen Bücher (z.B. zur Geschichte der USA) jeweils sind, weiß ich allerdings nicht.

    Bemerkung meines Vaters beim Anblick meiner Bücherberge: "Wir haben ja alle unsere Macken... und du hast deine Bücher!"


  • Noch ein klasse Tipp, vielen Dank! :)


  • Kennst du solche Reihen auch für Geschichte der USA und ( was für mich noch viel interessanter ist ) für die Geschichte des alten Ägyptens und der Griechen?

  • Kennst du solche Reihen auch für Geschichte der USA und ( was für mich noch viel interessanter ist ) für die Geschichte des alten Ägyptens und der Griechen?


    Nö, kenne ich nicht.


    Ich bin nicht so sehr an der Geschichte dieser Länder interessiert, dass ich jemals auf die Idee gekommen wäre, eine ganze Buchreihe darüber lesen zu wollen. Für Ägypten könnte ich allenfalls einige einzelne Bücher über bestimmte bekannte Persönlichkeiten (sprich: bestimmte Pharaonen) nennen; über Griechenland kenne ich nur einige wenige Bücher, die auch andere Länder mit einbeziehen und außerdem nicht sonderlich ausführlich sind und bezogen auf die Geschichte der USA habe ich ... gar nix.


    Du kannst ja selbst einfach mal bei den genannten Verlagen (Siedler, Propyläen und De Gruyter Oldenbourg) nachforschen, vielleicht haben die ja so etwas im Programm.

    Bemerkung meines Vaters beim Anblick meiner Bücherberge: "Wir haben ja alle unsere Macken... und du hast deine Bücher!"