Jemima Morrell – Miss Jemimas Journal/Miss Jemima's Swiss journal

  • Eine Reise durch die Alpen


    Klappentext:
    Im Jahr 1863 startet im englischen Yorkshire eine ungewöhnliche Reisegruppe aus vier jungen Männern und vier jungen Frauen zu einer Tour durch die Schweizer Alpen. Führer und Veranstalter ist kein Geringerer als Thomas Cook. Von London geht es zunächst nach Frankreich und von dort in die westlichen Alpen, von Chamonix übers Wallis ins Berner Oberland und von dort zurück nach Paris. Mit Maultieren und Postkutschen sind die Reisenden unterwegs, zu Fuß, mit der Eisenbahn und mit dem Dampfschiff. Die 31-jährige Miss Jemima Morrell führte über diese abenteuerliche Reise ein höchst unterhaltsames Tagebuch, das nun zum ersten Mal ins Deutsche übersetzt wurde.



    Persönlicher Eindruck:
    Ein Kleinod, das ich durch Zufall entdeckt habe.
    Nur 159 Seiten kurz ist die wirklich sehr interessante Beschreibung einer Reise, die zu dieser Zeit bestimmt nicht alltäglich war.
    Vorneweg gibt es ein Vorwort von dem Berliner Reisereporter Andreas Lesti („Oben ist besser als unten“), der sich auf die Suche nach Spuren der Reisegruppe gemacht hat und Miss Jemimas Beschreibungen mit dem Hier und Jetzt vergleicht.
    Dann folgt unter anderem noch eine Aufzählung der mitreisenden Personen und es sind einige hübsche Illustrationen eingefügt.
    Die einzelnen Kapitel sind jeweils einem Tag gewidmet, der je nach absolviertem Programm mal länger und mal kürzer gehalten sind – und die jungen Herrschaften haben sich ein sehr umfangreiches Programm auferlegt! Miss Jemima schreibt getreulich über alles, was ihnen im Laufe der Reise widerfährt, beschreibt Hotels und deren Ausstattung, berichtet von Bekanntschaften die ihnen begegnen. Die Verärgerung über die lästigen Kirschverkäufer wird ebenso erwähnt, wie der Anblick der beeindruckenden Bergwelt beim Sonnenaufgang.


    Eine wunderbare Reisebeschreibung, die mir sehr gefallen hat und die ich deshalb gerne weiterempfehle :thumleft:

  • Dieses Buch gibt es auch unter dem Titel: Miss Jemimas Journal: Mit Thomas Cook auf der ersten Reise in die Schweizer Alpen

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker: