Pierce Brown - Red Rising

  • Inhalt (lt. amazon.de):
    Wenn du Gerechtigkeit willst, musst du dafür kämpfen!
    Der junge Darrow lebt in einer Welt, in der die Menschheit die Erde verlassen und die Planeten erobert hat. Bei der Besiedlung des Mars kommt ihm eine wichtige Aufgabe zu, das jedenfalls glaubt Darrow, der in den Minen im Untergrund schuftet, um eines Tages die Oberfläche des Mars bewohnbar zu machen. Doch dann erkennt er, dass er und seine Leidensgenossen von einer herrschenden Klasse ausgebeutet werden. Denn der Mars ist längst erschlossen, und die Oberschicht lebt in luxuriösen Städten inmitten üppiger Parklandschaften. Sein tief verwurzelter Gerechtigkeitssinn lässt Darrow nur eine Wahl: sich gegen die Unterdrücker aufzulehnen. Dabei führt ihn sein Weg zunächst ins Zentrum der Macht. Der unerschrockene Darrow schleust sich in ihr sagenumwobenes Institut ein, in dem die Elite herangezogen wird. Denn um sie vernichtend schlagen zu können, muss er einer von ihnen werden …



    Meine Meinung
    Die Idee von “Red Rising” ist einfach toll. Es geht um die Bevölkerung anderer Planeten. In diesem Fall spielt die Story auf dem Mars, der von den Menschen bereits bevölkert wurde. Möglich gemacht wurde dies von einer geringen Menge an sogenannten Roten, die bei schwerster körperlicher Arbeit unterhalb der Erde dafür sorgen, dass sich auf dem Mars Leben ansiedeln kann. Die schwer arbeitenden Roten haben keine Ahnung, dass Leben auf den Mars bereits lange Zeit möglich ist und sich höhere Bevölkerungsschichten durch ihre Unterdrückung und Ausbeutung ein tolles Leben machen. Nur wenige Rote kennen diese Tatsache und kämpfen für ihr Recht. So auch der junge Darrow, der mit seinen 16 Jahren bereits einiges durchmachen musste. Er wird Mittel der niederen Bevölkerung die höher gestellten, sogenannte Goldene, zu infiltrieren um so auf lange Sicht etwas erreichen zu können.
    Darrow wird also zu einem Goldenen gemacht und muss, um ganz nach oben zu kommen, die schwere Prüfung bestehen um ein einzigartiger Vernarbter zu werden. Mit vielen weiteren Jugendlichen beginnt er eine Ausbildung bei deren Prüfungen es um Leben und Tod geht …


    Wow! Red Rising ist wirklich eine wahnsinnig ereignis- und actionreiche Story. Es passiert auf den knappen 560 Seiten so viel, ich konnte gar nicht aufhören zu lesen! Und das, obwohl ich auf den ersten Seiten noch dachte, dass mir diese Geschichte wohl nicht gefallen würde, in dieser düsteren Atmosphäre, die dort auf dem Mars beschrieben wurde und so unspektakulär wie es auch begann. Glücklicherweise habe ich mich da ja geirrt.


    Die Figuren waren irgendwie auch besonders. So wirklich gefallen hat mir keine Figur, besonders nicht der Protagonist Darrow. Kaum dachte ich, dass er doch ganz sympathisch sei, gab es wieder eine Situation die mir klar machte, dass ich ihn doch niemals wirklich mögen können würde. So ähnlich ging es mir auch mit den meisten anderen Figuren, von denen wir allerdings nicht so viel erfahren wir über Darrow, aus dessen Sicht die Geschichte eben auch geschildert wird. Aber – und das ist wohl mindestens ebenso wichtig – er hat mich sehr beeindruckt. Und – ohne zu viel verraten zu wollen – nicht nur er. Die Figuren und ihre Gedankengänge waren sehr vielschichtig und einfach interessant. Ich konnte nicht immer alle Handlungen und Gedankengänge nachvollziehen, aber irgendwie gelang es Pierce Brown doch immer wieder, sie einem doch noch nahe zu bringen.


    Die Geschichte selbst ist, wie bereits erwähnt, wahnsinnig temporeich. Es passiert unglaublich viel, weswegen mir eine kurze Zusammenfassung auch sehr schwer fällt. Allein den Einstieg kann man kaum in wenige Worte zusammen zu fassen, geschweige denn, was dann passiert.


    Die Geschichte zeigt die dunkelsten Abgründe der menschlichen Natur auf. Es geht um Machtgier, Skrupellosigkeit und Gewalt. Hier liegt es nahe zu erwähnen, dass dieses Buch auch sehr viele Gewaltszenen enthält. Für die Altersempfehlung ‘ab 14 Jahre’ finde ich es schon ein wenig zu gewalttätig und zu verherrlichend, zu selbstverständlich. Aber vielleicht bin ich auch einfach zu alt und heutzutage ist rohe Gewalt auch für Jugendliche nichts besonderes mehr. Ich denke, ich würde meinem Kind dieses Buch mit 14 Jahren noch nicht unbedingt in die Hand drücken, aber das kommt wohl auch ganz auf das Kind an.


    Fazit
    Aus meiner Erwachsenensicht fand ich die Geschichte einfach genial und absolut spannend! Das hier geschaffene Weltenbild ist einfach wahnsinnig interessant und lässt den Leser kaum verschnaufen, so viel ereignet sich im Laufe der Geschichte. Vorhersehbar ist hier kaum etwas.
    Ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Teil dieser Reihe. Zu diesem Zeitpunkt kann ich mir zwar kaum vorstellen, wie der Autor hier noch einen drauf setzen will, aber selbst halb so gut wäre schon fantastisch!

  • Danke für die Rezension. Das Buch hatte ich vor Kurzem im Laden bereits in der Hand, wollte mich später genauer informieren und habe es dann wieder vergessen. Ab auf die Wunschliste! :thumleft:

  • Vielen Dank für die Rezi. :D Ich hatte das Buch auch schon auf meinem Radar, aber irgendwie war es auch wieder verschwunden. :scratch:
    Ich habe die Originalversion (Englisch) noch angehängt und möchte gern anmerken, dass das kindle-eBook der englischen Ausgabe vom Verlag Hodder & Stoughton aktuell (09.12.2014) für 0,99 € erhältlich ist (es gibt eine zweite kindle-Edition von Del Rey, diese kostet aber 7,99 €). Ich habe die Hodder-Edition verlinkt.


    Das Buch hat übrigens im englischsprachigen Raum den "Goodreads Choice Award" - Bestes Buch 2014 im Bereich Debüt-Autoren gewonnen.


    Edit: ein paar Minuten zu spät. Den Beitrag von Mara habe ich erst gesehen, als ich meinen abgeschickt habe.

  • Klappentext
    „Wenn du Gerechtigkeit willst, musst du dafür kämpfen!

    Der junge Darrow lebt in einer Welt, in der die Menschheit die Erde verlassen und die Planeten erobert hat. Bei der Besiedlung des Mars kommt ihm eine wichtige Aufgabe zu, das jedenfalls glaubt Darrow, der in den Minen im Untergrund schuftet, um eines Tages die Oberfläche des Mars bewohnbar zu machen. Doch dann erkennt er, dass er und seine Leidensgenossen von einer herrschenden Klasse ausgebeutet werden. Denn der Mars ist längst erschlossen, und die Oberschicht lebt in luxuriösen Städten inmitten üppiger Parklandschaften. Sein tief verwurzelter Gerechtigkeitssinn lässt Darrow nur eine Wahl: sich gegen die Unterdrücker aufzulehnen. Dabei führt ihn sein Weg zunächst ins Zentrum der Macht. Der unerschrockene Darrow schleust sich in ihr sagenumwobenes Institut ein, in dem die Elite herangezogen wird. Denn um sie vernichtend schlagen zu können, muss er einer von ihnen werden …“

    Gestaltung
    Das Cover spiegelt sehr gut die Atmosphäre des Buches wieder und nimmt auch Bezug zur Handlung, was mir gut gefällt. Die Rottöne beziehen sich auf den Titel und Menschen, die im Roman „die Roten“ genannt werden. Der Junge im roten Schlaglicht, der vermutlich den Protagonisten symbolisiert, wird durch dieses besonders betont und sticht somit neben dem zentralen Titel hervor. Zudem ist der Titel durch die sehr breite Schriftart und den Blocksatz zunächst der Blickfang dieses Covers. Besonders schön und passend finde ich allerdings den Spruch über dem Titel „Wenn du Gerechtigkeit willst, musst du dafür kämpfen“. Denn auch dieser bezieht sich auf die Handlung. Insgesamt mag ich das Cover sehr, da es eine klare Blickführung von Titel hin zur Figur des Protagonisten, gibt.

    Meine Meinung
    Schon bevor „Red Rising“ auf Deutsch erschienen ist, hatte ich es ins Auge gefasst, weil die Handlung wirklich spannend, rasant, actionreich und neu klingt. Als ich dann die deutsche Übersetzung gesehen habe, musste ich dieses Buch sofort lesen, um herauszufinden, ob meine Erwartungen erfüllt oder enttäuscht werden. Und ich kann sagen: sie wurden erfüllt und unter anderem auch mehr als erfüllt!

    Zunächst sollte gesagt werden, dass „Red Rising“ meiner Meinung nach höchstwahrscheinlich eins dieser Bücher ist, die man entweder mag oder eben nicht. Es gibt durchaus viele „gewalttätige“, brutale Szenen sowie verrückte, grausame und teilweise auch irritierende oder verstörende Ideen. Zarte Gemüter sollten hier eindeutig lieber die Hände von lassen. Steht man allerdings auf Abenteuer, Unvorhersebarkeit, Unberechenbarkeit und Action, so sollte man sich diesen Roman nicht entgehen lassen!

    Vor allem die sehr dominanten Science Fiction Elemente machen diese Dystopie zu etwas besonderem. Das Leben der Menschen wurde von der Erde auf den Mars umgesiedelt. Dort allerdings müssen die Menschen der unteren (ärmeren) Schichten als sogenannte „Rote“ dafür arbeiten, dass der Planet bewohnbar wird. Dazu arbeiten sie im Untergrund, ohne zu wissen, dass die Menschen der Oberschicht (auch die Goldenen genannt) in einem Paradies leben.

    Hier zeigt sich dann auch das für Dystopien typische Merkmal: Darrow, der Protagonist von „Red Rising“, versucht mit einer Rebellengruppe das bestehende System zu verändern und kämpft um Gerechtigkeit. Darrow war mir von Anfang an sympathisch und vor allem nach Ende dieses Bandes, ist er mir richtig ans Herz gewachsen. Er macht eine sichtbare Entwicklung durch: vom nichtsahnenden Arbeiter hin zum Rebellen, der für das Wohl aller kämpft und das Geschehen tiefergehend reflektiert.

    Dieses Buch ist so vielschichtig, dass man gar nicht alle Aspekte in einer Rezension ansprechen kann. Vor allem der Aspekt, dass „Red Rising“ einfach ein Buch ist, das anders ist als die bisher gewohnten Jugendbücher, hat mir sehr zugesagt. Die Geschichte entwickelt sich auf eine ganz besondere Weise, der Leser weiß dabei allerdings nie, was ihn als nächstes erwartet. Immer wird man in neue, ungewöhnliche oder auch seltsam erscheinende Szenarien hineingeworfen und muss sich neu orientieren. Aber dies ist es auch, was den besonderen Charme dieses Buches ausmacht. Denn es kommt wirklich nie Langeweile auf, da es sich sehr rasant liest und der Leser immer mit irgendwelchen Gedanken beschäftigt ist.

    Als etwas störend empfand ich die große Komplexität. Dadurch, dass es so viele Entwicklungen gab und man als Leser so viel erlebt, war es manchmal etwas zu kompliziert. Gerade zum Ende des Buches gibt es viele strategische Kriegsplanungen und Belagerungen, sodass man sich stark konzentrieren muss, um wirklich alles erfassen zu können.

    Fazit

    Ein sehr vielversprechender Einstieg in eine neue Sci-Fi-Dystopie Reihe. „Red Rising“ macht auf jeden Fall Lust auf seinen Nachfolgeband „Golden Son“ (ET: 27. April 2015). Für alle die Kampfszenen, Action und rasante Entwicklungen lieben, dabei aber nicht vor Brutalität und Grausamkeit zurückschrecken, ist „Red Rising“ genau das richtige. Zart besaitete sollten hier allerdings lieber die Finger davon lassen. Dieser Debütroman ist wirklich einzigartig in seiner Struktur und versteht sich darauf, den Leser zu fesseln. Allerdings neigt die Handlung dazu, an manchen Stellen etwas zu kompliziert und unübersichtlich zu sein.
    4 von 5 Sternen!

    Reihen-Infos

    1. Red Rising
    2. Golden Son (27. April 2015)
    3. ???

  • Whaaa, dieses Buch war SOO gut!! Darf ich euch mein (vermutliches) Jahres-Highlight 2015 präsentieren? Hier ist es :D


    Kurzbeschreibung:
    Die Menschheit hat der Erde längst den Rücken gekehrt und ist dabei, die Planeten bewohnbar zu machen. Das zumindest glaubt Darrow, der in den untergründigen Minen des Mars sein Leben riskiert, um das Terraforming zu ermöglichen. Was er nicht weiß: Der Mars ist längst erschlossen und die Oberschicht lebt in verschwenderischem Luxus, erkauft mit Blut, Schweiß und Tränen der unwissenden "Roten" Arbeiterschicht. Erst als Eo, die Liebe seines Lebens, sich gegen die Unterdrückung auflehnt, werden die Karten neu gemischt. Darrow wird in das legendäre Institut der "Goldenen" eingeschleust, das Zentrum der Macht, in dem die herrschende Elite ausgebildet wird. Denn er konnte Eo nicht retten- aber er wird sie rächen. Und um die Schuldigen vernichtend zu schlagen, muss er einer von ihnen werden...


    Meine Meinung:
    Eingetaucht bin ich in die Geschichte wie im Rausch. Ich dachte immer, ein gutes Buch würde vom Leser verschlungen werden. Aber hier war es genau anders herum, denn "Red Rising" hat mich konsumiert mit Haut, Haar und allem, was dazugehört. Der Autor hat mit seinem Werk einen atmosphärischen Abgrund geschaffen - und das meine ich 100% positiv - der mich auch Wochen nach der letzten Seite noch zittern lässt und mein Herz zum Pochen bringt. Er schreibt so unverblümt, gnadenlos und wütend, wie sein Held sich fühlt, gleichzeitig aber auch einzigartig berührend, immer wieder nachdenklich und hinterfragend. Großartig!! Und der Schreibstil ist nur eine von Pierce Browns zahlreichen Qualitäten. Auch sein Worldbuilding hat mich völlig gefangen genommen. Die menschliche Gesellschaft der Zukunft, der wir auf dem Mars begegnen, besitzt altbekannte Grundzüge: Gesellschaftsschichten, futuristische Technik, Anlehnungen an vergangene Epochen. Aber glaubt mir, sie ist anders als alles, was ihr bisher gelesen habt! Von der technischen Entwicklung über die biologische bis zur moralischen hat der Autor selbst die kleinsten Details bedacht und das Ergebnis ist die wohl genialste Mischung aus Science-Fiction und antiken Konzepten, die man sich nur vorstellen kann.


    Bei den Charakteren gibt es einen, um den sich alles Andere und alle Anderen drehen: Darrow, Höllentaucher in den Minen der niedersten "Roten" Klasse und neuerdings, geheim und unter Einsatz seines Lebens Student in der Schule der höchsten "Goldenen" Klasse. Das nenne ich einen nicht klassischen Held! Er bezeichnet sich selbst als "Schaf im Wolfspelz in einem Rudel voller Wölfe", aber die Wölfe sind es, die mit der Zeit dezimiert werden. Auch als Leser sollte man Darrow nicht unterschätzen. Trotz seiner Vergangenheit und ungeachtet harter Schicksalsschläge ist er kein Sympathieträger, kein Gutmensch und kein Ritter. Er ist vor allem eines: wütend. Wütend und fixiert auf sein Ziel, das er mit allen Mitteln erreichen möchte. Rücksicht auf Verluste? Für Anfänger. Pierce Brown hat hier einen ungewöhnlich harten und unerbittlichen, aber auch unendlich einsamen Hauptcharakter geschaffen und bei mir damit voll ins Schwarze getroffen. Ich habe mit Darrow gefühlt, gelitten und gehasst Auch die Nebencharaktere in ihrer ganzen breiten Palette sind großartig gestaltet. Wer braucht schon hübsche Pappfiguren zur Dekoration, wenn er auch gnadenlose Feinde, intrigante Strippenzieher und treue Verbündete schaffen kann? Insgesamt zeigt Pierce Brown eindrucksvoll, erbarmungslos und erschreckend glaubwürdig, wie Macht und Gier, Gewalt, Tod und Hunger die Menschen verändern.


    Der Plot? "Star Trek meets Kollosseum" oder auch "Trafen sich George R.R. Martin und Suzanne Collins zum Kaffee..." Lasst es mich so sagen: Gegen dieses Buch ist Martins rote Hochzeit der reinste Kindergeburtstag und das schon auf den ersten 200 Seiten. Zartbesaitet? Dann sucht euch besser andere Lektüre. "Red Rising" ist zwar keinesfalls 500 Seiten non-stop Gemetzel, ganz im Gegenteil. Aber Pierce Brown hat im Gegensatz zu vielen anderen Autoren die Idee, verschiedene Fraktionen auf Leben und Tod gegeneinander antreten zu lassen, wirklich konsequent umgesetzt. Ich bleibe hier mit Absicht vage, um die tolle Handlung nicht zu spoilern. Nur so viel: "Red Rising" ist kein Ponyhof. Es ist Krieg, Blut, Gewalt und Verlust; Verschwörung, Intelligenz und List. Aber auch Loyalität, Treue und Verbundenheit- und nicht zuletzt Liebe. Im Leben, bis in den Tod und darüber hinaus. Diese Geschichte hat einfach alles, was die ultimative Lektüre braucht: emotionale wie inhaltliche Spannung, einen hoch komplexen Plot und Charaktere, die ihre Krallen ins Leserherz schlagen. Selten habe ich mich einer Geschichte so ausgeliefert gefühlt, kaum einmal hat mich ein Buch bis in meine Träume verfolgt. Ich will die Fortsetzung! Besser gestern, als morgen!!


    Fazit: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::love::applause::pray:
    Eine perfekte Mischung aus Antike und SciFi! Worte können diesem gnadenlos(en) fesselnden Meisterwerk nicht gerecht werden: kaufen, lesen, lieben!

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • @Kapo und alle Interessierten
    Kommentar seitens des Verlags zur deutschen Übersetzung von "Golden Son":

    Zitat

    ja, dass „Golden Son“, der 2. Band der Red Rising-Trilogy, verschoben wurde, ist richtig. Ein neuer Erscheinungstermin ist allerdings noch nicht bekannt. Aber das Warten lohnt sich. Band 2 soll noch besser sein als Band 1. Die amerikanischen Fans sind völlig verrückt nach dem Buch und auch der Autor selbst findet Band 2 noch stärker


    D.h. die Fortsetzung wird nach aktuellem Stand auf alle Fälle übersetzt :D

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • @Kapo und alle Interessierten
    Kommentar seitens des Verlags zur deutschen Übersetzung von "Golden Son":


    D.h. die Fortsetzung wird nach aktuellem Stand auf alle Fälle übersetzt :D


    Vielen lieben Dank fürs Nachhaken, Fröschlein! :friends:
    Da macht das Weiterlesen doch gleich wieder mehr Spaß wenn man weiß, dass es auch weitergeht mit der Reihe. :D

  • Ist zwar mein erster Post, aber ich lese schon seit einer Weile im Forum durch die Gegend =P habe "Golden Son" auf Englisch gelesen, nachdem der Erscheinungstermin, wie bereits festgestellt, ja inziwschen unbekannt ist, und kann nur betonen: es "soll" nicht nur besser sein, es ist besser als "Red Rising" =,D


    Band 3 wird "Morning Star" heißen, das war ja noch unklar, wenn ich das richtig sehe

  • Ich kann mich den Begeisterungsstürmen leider nicht ganz anschließen. Und dabei begann "Red Rising" so vielversprechend. Die Geschichte von Darrow und seiner Familie, die auf dem Mars angeblich Pionierarbeit leistet, dabei aber eigentlich nur aus Arbeitssklaven besteht und sich nur mit großer Mühe durchs Leben schlägt, war wunderbar fesselnd. Ich will nicht zuviel von der Handlung verraten, denn davon sollte sich jeder selbst ein Bild machen, aber als die Geschichte plötzlich eine ganz andere Wendung nimmt als anfangs, war es zunächst auch noch sehr spannend. Ganz zu Beginn hat vieles auf positive Weise an sowas wie "Panem im Weltall" erinnert. Man konnte in eine neue, begeisternde Welt eintauchen, in der die Menschen auf sehr interessante Art und Weise in Farben eingeteilt worden sind. Als dann die Ausbildung begann und somit der neue Abschnitt, war ich zunächst auch noch recht euphorisch, denn die Konstellationen mit Darrows Leidensgenossen waren mehr als vielversprechend. Aber als sie dann in Häuser eingeteilt, irgendwo in der Prärie abgeladen, einer Burg zugeteilt wurden und fast 2/3 des Buches einfach nur gegeneinander angetreten, gekämpft, sich zurückgezogen, verloren gegangen, verraten, versklavt, befreundet und wieder getrennt hatten, alles überwacht von den Spielleitern, damit sie sich nicht zu sehr weh tun, trat leider schon nach kurzer Zeit Ernüchterung auf. Ich habe die ganze Zeit darauf gewartet, dass die Geschichte endlich wieder einen Ruck macht, an dem sie wieder interessanter wird, aber das tat sie leider bis fast zu letzten Seite nicht mehr. Schade.


    Fazit: Hervorrangender Beginn, eine geniale und fesselnde Welt, aber leider ein zu langatmiger, von nüchterner Kriegstaktik geprägter Mittel- und Endteil.
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Geboren als Roter lebt Darrow in den Tunneln unter der Marsoberfläche. Jeden Tag setzt er unter schwerster Arbeit sein Leben dafür aufs Spiel, den Mars für die Menschen von der Erde bewohnbar zu machen. Denn die Überbevölkerung wurde irgendwann ein Problem und Darrow wurde von den Pionieren auf dem Mars geboren, für ein besseres Leben. Schmerzlich muss
    Darrow dann aber erkennen, dass all das, was er lernte und er für sein Lebensziel hielt eine große Lüge ist...


    Meine Meinung


    In Red Rising taucht man ein. Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes taucht man zu Beginn mit Darrow, dem Höhlentaucher, in die dunklen Minen unter der Marsoberfläche ein. Mitten in der Geschichte angekommen fiel es mir gerade auf den ersten Seiten ein wenig schwer mich zurechtzufinden. Das Kennenlernen von Charakteren und ihrem Umfeld findet nur nebenher statt, während die Geschichte von Anfang an hohes Tempo an den Tag legt. Wir lernen Charaktere kennen und müssen uns aber dann schnell daran gewöhnen, dass wir sie bald wieder verlieren können. Wie auf dem Schachbrett spielen sie ihre Rolle und verschwinden dann. Außer Darrow, unserem Protagonisten, fällt es sehr schwer Bindungen zu
    den Charakteren aufzubauen und so bleibt Darrow die einzige Zentrale Person im Gesamten Buch.


    Die Kulisse um Red Rising hat etwas Außergewöhnliches. Eingeteilt in unterschiedliche Kasten, wird Darrow in die Unterste, die der niedrigen Roten, hineingeboren. Er kennt nichts anderes als die Tunnel unter der Marsoberfläche. Sein Ziel ist es, den Mars für die Menschheit vorzubereiten. Wie in allen Dystopien kommt es zu einer Art von Aufstand. Darrow wird gegen seinen Willen darin verwickelt und lernt aufbrutale Art die Wahrheit kennen: Der Mars ist längst bewohnbar. Und so stülpt sich über die Welt, die Darrow bisher kannte eine Art Kuppel: Dieglanzvolle und luxoriöse Welt der Oberschicht. Und um seine Familie und Freunde zu rächen wird Darrow einer von ihnen, ein Goldener.


    Bis zu diesem Zeitpunkt war mir noch gar nicht so ganz klar worum es in dem Buch wirklich geht. Sehr aktionslastig und mit vielen Wendepunkten hat man bei Red Rising das Gefühl bereits Mitten in einem zweiten oder dritten Band der Dystopie zu stecken, dabei geht es gerade erst los. Charaktere kommen und gehen. Darrow bleibt und so kommt fast alles sehr unerwartet. Der Spannungsbogen fällt, nachdem er sehr schnell sehr weit oben ist, bis zur letzten Seite eigentlich nicht ab. Ich hab das Buch zugeklappt und gedacht: Verdammt, wann geht's jetzt weiter?


    Fazit


    Im Meer der vielen Dystopien und Trilogien ist Red Rising ein außergewöhnliches Buch, das in allen Punkten positiv hervorsticht. Ohne große Abstriche machen zu müssen kann ich Red Rising bloß jedem Dystopien-Liebhaber empfehlen. Wer durch den Anfang kommt und dem Buch ein paar Seiten Zeit gibt wird nicht enttäuscht werden!


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    Rebellion der Roten


    Weit, weit in der Zukunft. Die Menschheit hat sich in verschiedene Klassen aufgeteilt, denen festgelegte Aufgaben zukommen: Die Goldenen sind die herrschende Elite. Die Gelben sind die Ärzte und Pfleger. Die Grauen sind die Polizei. Und so weiter, und so fort.


    Aber vor allem geht es in diesem Buch um die Roten, die auf dem Mars unter Tage in den Minen schuften. Ihr Leben ist hart, sie bekommen nie genug zu essen, und ihre Lebenserwartung ist dementsprechend gering. Aber sie sind stolz, denn ihnen wurde gesagt, dass sie die einzige Klasse sind, die stark genug für diese Art von Arbeit ist, und dass sie alleine den Mars für alle Menschen bewohnbar machen können, indem sie Helium3 abbauen, das zum Terraforming benötigt wird.


    Der junge Darrow ist ein Höllentaucher, dem in den Minen die wichtigste Aufgabe zufällt. Er ist innerhalb seines Clans angesehen, er ist verheiratet mit Eo, einem Mädchen, das er liebt... Aber dann zeigt die rebellische Eo ihm, dass das ganze Leben der Roten auf einer Lüge beruht.


    Die Geschichte ist in meinen Augen sehr originell und unverbraucht, mit vielen großartigen Ideen, die mehr als genug Potential für eine spannende Trilogie bieten. Alleine die Grundidee, die gesamte Menschheit in nach Farben geordnete Klassen aufzuteilen, fand ich schon sehr interessant und ansprechend!


    In den ersten Kapiteln lässt der Autor sich Zeit, dem Leser diese merkwürdige, oft grausame neue Welt zu zeigen, was mir gut gefallen hat. Darrow nimmt uns mit in sein Leben, das er unverblümt und schonungslos schildert. Aber dann geht auf einmal alles sehr schnell, denn seine Frau Eo begeht einen Akt der offenen Rebellion... Die Spannung steigt rasant an - und dann lässt sie bis zum letzten Kapitel auch kaum einmal nach.


    Das Buch ist manchmal gnadenlos brutal, und es wird sehr viel gekämpft. Über weite Strecken geht es um Schlachten, Hinterhalte und Strategien, und ich denke, das wird vielleicht nicht jedem Leser gefallen, ich fand es aber sehr spannend und auf düstere Art unterhaltsam.


    Darrow ist ein ungewöhnlicher Protagonist. Er ist vollkommen ungebildet und dennoch sehr intelligent. Aber er ist an den rauen Umgangston in den Mienen gewöhnt, und das schlägt sich auch in seiner Sprache nieder: er flucht und schimpft, spricht oft sehr ordinär und mit Fäkalsprache... Da musste ich mich als Leser erstmal dran gewöhnen!


    Am Anfang will er kein Held sein und hat kein Interesse an einer Revolution. Es ist seine Frau Eo, die die Dinge hinterfragt und anzweifelt, nicht er. Erst, als etwas passiert, das sein ganzes Leben auf den Kopf stellt, wacht er auf und beginnt damit, gegen die ungerechte Weltengesellschaft zu kämpfen - dann aber gnadenlos und mit voller Kraft.


    Manchmal hat mich ein wenig gestört, dass Darrow in allem immer der Beste ist. Er ist der Intelligenteste, der Schnellste, der Stärkste, der Gerissenste... Und er tut schreckliche, grausame Dinge im Namen der Revolution, wird beinahe schon selber zu dem, was er hasst.


    Aber der Autor lässt ihn genau diese Dinge hinterfragen, was ich wiederum gut fand. Ich will hier noch nicht zu viel verraten, aber im Laufe der Geschichte wird Darrow gezwungen, mit Goldenen seines Alters zusammenzuarbeiten, und er muss feststellen, dass nicht alle von ihnen schlecht sind - es gibt auch gute Goldene, die ihm ans Herz wachsen und ihn an seiner Mission zweifeln lassen.


    Den Schreibstil fand ich erst gewöhnungsbedürftig, denn wie schon gesagt: Darrow nimmt kein Blatt vor den Mund. Da erzählt er dann auch mal, wie die Arbeiter sich in die Schutzanzüge pinkeln und dann stundenlang in ihrem eigenen Urin schuften müssen. Aber der Schreibstil hat auch seine schönen, beinahe schon poetischen Momente und erschafft immer eine dichte Atmosphäre, die dem Leser die Welt sehr lebendig vor Augen führt.


    Fazit:
    Jeder Mensch hat eine Farbe. Jeder Farbe entspricht eine Klasse. Ganz unten stehen die Roten, die in den Minen schuften und sterben - ganz oben die Goldenen, die in Dekadenz schwelgen. Darrow, ein junger Roter, schließt sich der Rebellion an und versucht, die Elite der Goldenen zu unterwandern.


    "Red Rising" ist eine dystopische SciFi mit einem ungewöhnlichen Helden, der manchmal fast schon zum Antihelden wird. Das ist düster, brutal und dreckig, aber vor allem spannend!

  • Gelesene Bücher 2015: 73 :mrgreen:
    Gelesene Bücher 2016: / Kann mich nicht erinnern O:-)
    Gelesene Bücher 2017: 121 :wink:
    Gelesene Bücher 2018: 78 :(

    Gelesene Bücher 2019: 119 :wink:

    Gelesene Bücher 2020: 121 :wink:

    Gelesene Bücher 2021: 63 :wink:

    Gelesene Bücher 2022: 6 ~ :study:

  • Und Band 3. für den 13. Juni 2016 :D Es könnte allerdings auch der 12. September 2016 sein :-k Amazon kann sich nicht recht entscheiden.

    Gelesene Bücher 2015: 73 :mrgreen:
    Gelesene Bücher 2016: / Kann mich nicht erinnern O:-)
    Gelesene Bücher 2017: 121 :wink:
    Gelesene Bücher 2018: 78 :(

    Gelesene Bücher 2019: 119 :wink:

    Gelesene Bücher 2020: 121 :wink:

    Gelesene Bücher 2021: 63 :wink:

    Gelesene Bücher 2022: 6 ~ :study:

  • @Kapo @-Kermit @LilStar Band 2 ist für den 08. März 2016 angekündigt :D

    Und natürlich in einer komplett anderen Ausgabe ](*,) Aber immerhin wird überhaupt weiter übersetzt, ich beschwere mich ja fast nicht.

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Und natürlich in einer komplett anderen Ausgabe ](*,) Aber immerhin wird überhaupt weiter übersetzt, ich beschwere mich ja fast nicht.

    Band 1 kommt auch noch mal neu raus :wink: Damit es zu den anderen passt.

    Gelesene Bücher 2015: 73 :mrgreen:
    Gelesene Bücher 2016: / Kann mich nicht erinnern O:-)
    Gelesene Bücher 2017: 121 :wink:
    Gelesene Bücher 2018: 78 :(

    Gelesene Bücher 2019: 119 :wink:

    Gelesene Bücher 2020: 121 :wink:

    Gelesene Bücher 2021: 63 :wink:

    Gelesene Bücher 2022: 6 ~ :study:

  • Band 1 kommt auch noch mal neu raus Damit es zu den anderen passt.

    Ich sag meinem privaten Goldesel Bescheid :lol::wink:
    Nein, ernsthaft. Mich freut es ja wirklich, dass die Reihe weiter übersetzt wird! Rate, welches Datum fett im Kalender markiert wurde :loool:

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Und natürlich in einer komplett anderen Ausgabe ](*,) Aber immerhin wird überhaupt weiter übersetzt, ich beschwere mich ja fast nicht.

    Band 1 kommt auch noch mal neu raus :wink: Damit es zu den anderen passt.

    Gelesene Bücher 2015: 73 :mrgreen:
    Gelesene Bücher 2016: / Kann mich nicht erinnern O:-)
    Gelesene Bücher 2017: 121 :wink:
    Gelesene Bücher 2018: 78 :(

    Gelesene Bücher 2019: 119 :wink:

    Gelesene Bücher 2020: 121 :wink:

    Gelesene Bücher 2021: 63 :wink:

    Gelesene Bücher 2022: 6 ~ :study:

  • Ich lese das Buch gerade und muss jetzt, nach knapp 100 Seiten, schon mal diesen Beitrag schreiben. Denn dieses Buch hat mich schon jetzt völlig fertiggemacht.



    Ich bin bislang total begeistert, auch wenn ich zugeben muss, dass ich zu den meisten Charakteren noch keinen richtigen Zugang gefunden habe. Aber das Buch hat mich trotzdem total gepackt. Die Idee hinter dem Buch erscheint mir total neu und es passiert wirklich so wahnsinnig viel. Ich finde Darrows Art ganz cool. Seine Ausdrucksweise hat mich schon das eine oder andere Mal schmunzeln lassen. :lol: Und die Handlung fasziniert mich einfach total. Ich bin extrem gespannt darauf, zu erfahren, wie es weitergeht. Heute werden bestimmt noch ein paar Seiten verschlungen. :montag:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de