Leipziger Buchmesse 2015 bis heute

  • Na ja, irgendetwas ist ja immer. Dieses mal eben Wetterkabriolen mit Schnee, Eis und Glätte. Auch heute fuhren übrigens Züge nicht, oder nur mit erheblicher Verspätung. Ich fahre sonst direkt, musste aber heute auch bangen. Die bahnmitarbeiter waren hilfsbereit und haben mir eine, zwar verwirrende Strecke herausgesucht, mit mehrmaligen Umstiegen, aber sie hat reibungslos funktioniert.

  • So dann gebe ich auch mal einen kurzen Bericht über meine Tage in Leipzig. Ich habe mich am Donnerstag um 8:05 Uhr in den Zug gesetzt bin 15 Minuten gefahren und dann blieb der Zug stehen, weil ein Zug liegengeblieben war und mehrere Züge vor uns waren die auf die Durchfahrt warteten. 45 Minuten Zeitverlust. Die Folge war, dass der nächste Zug mit Sitzreservierung nicht gewartet hatte und abgefahren war und ich nun in einem vollen Zug Richtung Leipzig saß, auf einer Durchgangstreppe und später auf einem Sitz zum aufklappen, der normalerweise für Reisende mit Fahrrad vorgesehen war. :roll::-,O:-) Gegen 14 Uhr war ich dann aber tatsächlich in Leipzig und um 16 Uhr war einchecken, also habe ich mich versucht schlau zu machen und bin dann in eine Straßenbahn eingestiegen und erstmal in die falsche Richtung gesaust, dass verbuche ich mal als Sightseeing-Tour durch Leipzig, aber mit so einem Tagesticket ist dass ja nicht so schlimm. War ja trotzdem noch 30 Minuten zu früh da und habe dann gewartet bis mein Gastgeber von der Arbeit zurück kam, denn ich hatte kein Hotel, sondern bei "Airbnb" ein günstiges Zimmer in der Südstadt bekommen. Der Gastgeber war sehr freundlich, sehr nett, sehr kommunikativ, höflich und hat mir ein sehr großes Zimmer mit TV und WLAN und Infos gegeben, das war wirklich eine gute Entscheidung und falls das Zimmer in den kommenden Jahren zur Buchmesse frei ist, werde ich gerne wieder anfragen. Ich habe mich zumindest am Donnerstag noch nicht in die Hallen der Buchmesse begeben, sondern erstmal ein kleines Nickerchen gemacht um dann mit dem Bus in die Stadt zu fahren um die netten BTler im Pinguin zu treffen. Das war wie immer sehr schön und voller Gesprächen. :applause::friends::kiss: Der Kellner war definitiv ein Knaller. :loool::totlach: Ich glaube, wenn mehr Menschen so fröhlich und sympathisch in ihrem Job arbeiten, dann wäre die Welt ein kleines bisschen entspannter und glücklicher. :loool: Nach leckerem Essen, Eis & Cocktails ging es dann mit dem Bus zurück und ich musste keine 5 Minuten warten bis der Bus kam. O:-) Ich hatte mir die Abfahrtszeiten nicht angeschaut, aber glücklich und zufrieden war ich dann in meiner Unterkunft für :sleep: Die Fahrt zur Buchmesse war ein wenig anstrengend, weil die Strassenbahnen brechend voll waren, da wäre es interessant zu wissen ob die S-Bahn freier gewesen ist? :-k Aber ich bin ja heil angekommen und habe durch die Bewegung von Halle 1 bis 5 und zurück und wieder hin ordentlich Kilometer gemacht. :loool: Habe gestöbert, mich unterhalten und natürlich auch ein paaar Bücher gekauft. Ich glaube die "Kuschelgang" beim Main Verlag freut sich bestimmt wenn ich wieder da aufkreuze und dort alles mögliche einkaufe, aber tatsächlich ist das Angebot an Büchern mit LGBT - Inhalt auf der Buchmesse bei den entsprechenden Verlagen am größten, hier gibt es beim Buchhandel im Prinzip kein Regal, sondern nur zum bestellen und stöbern kann man da auch nicht wirklich, deswegen ist da die Buchmesse schon ein großer Vorteil und man lernt an diesen kleineren Ständen auch oft direkt die Autoren und Autorinnen kennen. Auf alle Fälle habe ich mir alles signieren lassen und bin glücklich und zufrieden mit dem gefühlt halben Stand wieder zurück zur Unterkunft, diesesmal allerdings ohne Schlaf, denn ich hatte noch gesehen, dass eine Lesung im Hugendubel war und deswegen brach ich auch auf um mir die Lesung von dem Booktuber "Nico Abrell" mir anzuhören und sein Buch könnte auch was für mich sein, ist immerhin eine Dystopie und kein reines Jugendbuch. Auf der Lesung hat er auch zwei seiner Songs vorgestellt und ich muss sagen, dass er definitiv besser singen als lesen kann. :loool::totlach: Aber das Buch habe ich mir trotzdem geholt und signieren lassen. :D Der Hugendubel war nicht weit vom Pinguin entfernt und deswegen dachte ich, dass ich ohne Probleme rüber komme die paar Meter, aber zu der Zeit war das Schneetreiben schon im vollen Gange und wer rutscht auf der letzten Metern aus? :uups::evil::-?:( Auf alle Fälle war ich dann schon frühzeitig im Pinguin und habe dort auf die anderen lieben Menschen und BTler gewartet. :love::kiss::friends: Der Kellner hat mich erkannt und mit einem heißen Kakao versorgt und später natürlich mit anderen Leckereien. Ich muss sagen, dass Getränke und Essen sehr lecker waren. :D War aber auch verdient, nachdem man die ganze Zeit, den ganzen Tag durch die Gegend gelaufen ist, denn wie @findo schon erwähnte sind die Sitzgelegenheiten eher nicht so zahlreich.


    Der Samstag war dann deutlich entspannter was mein Programm auf der Messe anbelangte. Mein Ziel war eine Signierung von Tom Hillenbrand und von Sebastian Fitzek und diesesmal hatte ich nicht das Glück Sebastian Fitzek irgendwo per Zufall zu begegnen und eine Signierung zu erhaschen, aber nach 2 Stunden anstehen hatte ich es geschafft und konnte von dort direkt zum BT - Treffen an der Messebuchhandlung gehen. Was den WC - Gang anbelangt ist es auf der Messe definitiv ein Vorteil ein Mann zu sein ... einfach keine Schlangen. Auf dem Treffen war ich dann nicht mehr allzulange, weil ich schon ein bisschen Panik hatte nicht mehr gen Heimat zu kommen, weil das Schneechaos nun ihren Höhepunkt erreicht hatte. Ich fuhr dann mit der Straßenbahn zurück, die Ticketschalter funktionierten natürlich nicht und 10 Euro konnte mir auch niemand klein wechseln. :-,O:-) Alle um mich herum hatte ich zumindest gefragt. Am Bahnhof war mir die Schlange, an der Information zu lang, so dass ich entschied erstmal mein Koffer Richtung HBF zu bekommen, allerdings fuhr mein Bus nicht und ich musste dann wieder Richtung Straßenbahn und war dann nach längerem Fußmarsch endlich wieder an meiner Unterkunft und dann machte niemand auf. Noch mehr Panik. Nach vierten Mal klingeln und 10 Minuten warten in der Kälte ging die Tür dann zum Glück auf. Mein Gastgeber hat es erstmal nicht gehört, weil er geduscht hatte, nachdem ich dann noch versucht hatte in zwei Taxizentralen anzurufen mit totaler Erfolglosigkeit hatte ich mich verabschiedet und wollte Richtung Straßenbahn, die ja zum Glück noch fuhr, aber an der Straßenkreuzung habe ich trotzdem 5 Minuten angehalten um zu trampen und da Maxel ein Glückskind ist ab und an zumindest hielt dann ein Taxi auf der Rückfahrt. :lechz: Also fuhr ich mit diesem zum Bahnhof und war dann 17:45 Uhr mit Gepäck am Bahnhof und es sah absolut katastrophal aus. :(:cry: Ich habe mich dann in die Schlange gestellt und als ich dann um 18:30 Uhr dann vorne war kam der Ausruf, dass der Zug um 18:37 Uhr pünktlich abfahren würde. Mein Ticket sofort genommen und zum Bahnsteig gesprintet, sofern ich noch sprinten konnte, weil mittlerweile der Muskelkater schon überall Schmerzen verursachte, aber in diesem Moment war ich so glücklich über meine Sitzplatzreservierung, dass ich mich dann genau dort hin hinsetzen konnte, natürlich erst nachdem irgendein Passant dort schon saß, aber der entfernte sich auch ohne Diskussion. Maxel hatte im Schneechaos ein weiteres Mal Glück und fuhr glücklich und zufrieden heimwärts. :sleep::sleep::sleep: Um 0.41 Uhr war ich dann in meiner Heimatstadt und um 1 Uhr glücklich und zufrieden in meinem Bett. :love:


    Vielen lieben Dank für die schöne Zeit, mit schönen Gesprächen mit den lieben Büchertrefflern. :love::kiss::friends:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: 111 Pflanzen die man kennen muss (Klaudia Blasl) 116 / 240 Seiten


    SUB: 857

  • sBin jetzt krankgeschrieben

    Gute Besserung :friends:

    @Squirrel @terry @maiglöckchen @Leseratte71 und ich waren die Letzten die gegangen sind. Dann sind wir alle zusammen in unsere jeweiligen Hotels gegangen.

    irgendwie waren wir drei erstgenannten immer die letzten im Lokal :-,
    @Missy1988. ich konnte nicht widerstehen, ich musste einfach probieren, ob das nochmals klappt O:-):kiss:


    So, dann kommt auch endlich mal mein Bericht. Gestern, nachdem ich mich mit der heißen Dusche aufgewärmt und etwas gegessen hatte, bin ich einfach hier auf der Couch weggepennt :pale:
    Terry und ich fuhren ja schon von Augsburg aus zusammen nach Leipzig - wir waren so clever und hatten uns gleich ins Bordrestaurant verkrümelt, war eine kluge Entscheidung. So kamen wir tiefenentspannt gleichzeitig mit Maiglöckchen in Leipzig an. Schon das Einchecken im Hotel war ein Highlight - wir drei wurden gefragt, ob wir denn drei einzel stehende Betten haben wollten oder lieber anders. Na, uns war das egal... die nette Dame an der Rezeption checkte uns also ein und teilte uns dann gelassen mit, dass wir nun ein Zimmer mit drei Einzelbetten hätten, aber wir sollten uns keine Gedanken machen, die Betten hätten jeweils 1,40m Breite :shock::totlach: Das war tatsächlich so: wir schlossen das Zimmer auf und da standen diese drei Betten nebeneinander im Zimmer :mrgreen: Das nächste Highlight sar der Postkartenkauf: wir hatten in dem kleinen Laden die Postkarten übersehen und die Dame sagte dann: natürlich haben wir Ansichtskarten - aber auf unsere Aussage, dass wir bitte 50 Stück bräuchten, war sie etwas fassungslos und ungläubig. Aber wir haben sie ihr treu und brav vorgezählt :lol: Für die dazugehörigen Briefmarken mussten wir allerdings zur Post, so viele hatten sie nicht vorrätig.... tja, bei einem heißen Tee haben wir dann alle Karten adressiert und schon signiert und waren damit fürs Pinguin am Abend gerüstet. Die Zeit bis dahin haben wir uns mit einem kleinen Stadtbummel vertrieben. Der Abend im Pinguin begann dann mit großen Hallo und war einfach nur wunderschön - das Highlight Christian habt Ihr ja schon von den Erzählungen kennengelernt. :loool::loool::loool: Wobei Christian nicht nur einfach ein Spaßfaktor und Alleinunterhalter war, mit dem wir eine witzige Zeit hatten, sondern auch seinen Job hervorragend beherrschte - er wusste immer, wer was hatte und wollte und bestellte und hatte immer alles mit totaler Leichtigkeit im Griff. :thumleft:


    Das leckere Frühstücksbuffet im Marriott liess uns am Freitag morgen ziemlich trödeln, es war einfach lecker. :drunken: Aber wir kamen dank Bus trotzdem schnell zur Messe, wo wir uns trennten. Maiglöckchen und ich haben erstmal Divina besucht und uns dann mit @Missy1988 und @nordlicht und mit Glöckchens Freundin getroffen. Nach viel Schwätzen, Drücken und Karten signieren haben wir dann getrennt die Messe erobert. nordlicht und ich haben uns zuerst die Vorstellung eines Buchs über die amerikanischen Präsidenten von Roosevelt bis Trump angehört und uns dann einfach entspannt treiben lassen und in Ruhe alles angeschaut. Zufällig kamen wir dann auch an den Vortrag zu "Hirnbesitzern und Hirnbenutzern", der leider nicht das versprach was ich persönlich mir drunter vorgestellt hatte - es ging nicht um Neurowissenschaft, sondern um Motivatäonstraining und positive Einstellung. War aber trotzdem ganz nett. Ich hab nordlicht dann in die Glashalle begleitet und mich von ihr verabschiedet, da sie am frühen Abend nach Hause fuhr. Ich bin dann in die Halle 4 zu den Ständen der östlichen Länder um mir besonders den rumänischen Stand anzuschauen, aber von dem war ich ziemlich enttäuscht. Zugegeben, die Litauer hatten im Jahr zuvor die Messlatte sehr hoch gehängt, aber ich fand den rumänischen Stasnsds sehr düster und wenig ansprechend und zumindest hab ich am Freitag kaum übersetzte Bücher gefunden. Was aber nutzen mir als deutsches Lesers Bücher in rumänischer Sprache.. :-? Bin dann ziemlich ernüchtert weiter gezogen zu der Leseinsel, an der später zum Thema "Bringt die Position als Gastland einem Land einen Vorteil?" am Beispiel Litauens diskutiert werden sollte. Da bin ich noch in das Ende einer interessanten Vorstellung slowakischer Autorinnen geraten, da hätte ich wohl früher hingehen sollten. Zur Diskussion haben sich dann noch @findo und terry eingefunden - war ja klar :loool: die Beiden haben sich wohl ziemlich häufig gemeinsam Programmpunkte angesehen, die politische Ausrichtung der Messe kam ihnen thematisch echt entgegen. Am Ende blieben Terry und ich dann bei einem sehr interessanten Gespräch über funktionalen Analphabetismus kleben, das war richtig toll. Drei Betroffene und ein Autor wurden sehr gut moderiert und erzählten und diskutierten und auch wir Zuhörer wurden dann mit eingebunden. Spannend, interessant, aber auch frustrierend, dass das heute noch immer ein Thema in Deutschland ist. Sehr interessant war für mich die gleichlautenden Aussage aller Betroffenen, sie hätten sich gewünscht, dass jemand den Mut gehabt hätte, sie höflich und dezent darauf anzusprechen - es hätte ihnen sicherlich geholfen. Dabei haben wir ja doch die Berührungsängste, jemanden auf ausgerechnet solche Thematiken anzusprechen.
    Ziemlich verspätet haben wir uns dann mit dem treu wartenden Maiglöckchen und Freunden in der Glashalle getroffen und wohin wir zogen, müsst Ihr wohl nicht fragen. :loool:


    Am Samstag herrschte dann erstmal Chaos pur am Bahnhof - dieses Bild (runterscrollen) zeigt es deutlich. Wir standen zu genau dieser Uhrzeit dort, allerdings viel weiter rechts, und mussten diverse überfüllte Trambahnen erstmal ziehen lassen ehe wir zur Messe kamen. Und nein, das ist nicht immer so, das Chaos war den ausgefallenen S-Bahnen zu verdanken. An der Messe haben wir dann noch @schwarz getroffen, wir beide sind dann auch zusammen losgezogen. Ich wollte zu der Buchvorstellung zu "Editha von Wessex" und so ließen wir Kai Meyer auf dem Blauen Sofa links liegen und zogen in die Halle 5 weiter. Leider entsprach das Buch nicht ganz so meiner Vorstellung, ich hatte auf ein histosrisches Sachbuch gehofft, aber es handelte sich eher um ein Psychogramm, bei dem die Autorin sich in die Person hineinversetzte und in der Ich-Form erzählte von Gedanken und Gefühlen. Leider also nicht meins und auch nichts für @€nigma - ich hätte Dir ja ein Buch mitgenommen, wenn es denn unserem Beutechema entsprochen hätte. :winken: Beim Weiterbummeln entdeckten wir beide dann den einzigen rumänischen Verlag, der auf der Bushmesse vertreten war - ich fasse es nicht, nur ein Verlag und der meilenweit vom Stand des rumänischen Kultusministeriums entfernt. Aber dafür war es ein Erlebnis: die Damen und Herren waren so begeistert, dass mal jemand sich für sie interessierte, wir hatten keinen Mangel an Aufmerksamkeit :lol: Wir bekamen alles gezeigt und erklärt und die übersetzen Bücher vorgestellt und und und. Es begann ja schon mit dem fulminanten Bildband, der dort auslag zu sphärischen Phänomenen - der Autor war am Stand und stürzte sich quasi auf uns, um uns das zu erklären. Dann wurden wir regelrecht von Person zu Person weitergereicht. Und als ich tatsächlich zwei Bücher kaufte, wurde mir das eine auch sofort signiert. Zu dem sphärischen Buch gab es dann anschließend auch eine Präsentation, die wir dann auch noch anschauten, und das war echt spannend und ein wenig spooky. Dieser Professor kommt aus der Bildenden Kunst, eine Koryphäe der Universität Timisoara, und beschäftigt sich mit dem Verhalten von Stäuben und Flüssigkeiten bei Vibrationen. Er versucht, Gesetzmässigkeiten festzustellen und zu interpretieren und tatsächlich finden sich auch etliche - immer wieder entstehen unter Vibration die gleichen Muster bis hin zu Gesichtern :shock: das war echt interessant und danach, als ich mich outete als jemsnd, für den gewissen physikalische Phänomene beruflich eine Rolle spielen, hatten wir noch ein interessantes Gespräch darüber. Danach bummelten wir einfach langsam durch die Hallen in Richtung Messebuchhandlung. Unser Treffen war dieses Jahr tatsächlich ein recht kleines - einige waren ja krank, andere waren aufsVeranstastungen. Aber natürlich gibt es Fotos, dafür sind dieses Mal @findo und @El Novelero verantwortlich. @Gaymax und @schwarz haben sich dann frühzeitig Richtung Bahnhof verabschiedet und wir sind noch ein wenig weitergewandert und haben uns einen Kaffee gegönnt. Gott sei Dank kamen wir abends dann wieder mit einem Bus zurück zum Bahnhof, nur leider dieses Mal nicht mit dem netten "sprechenden Busfahrer" vom Vortag, der uns Fahrgästen so nett die Fahrt unterhalten hatte.


    Tja, über das Verkehrschaos am nächsten Morgen muss ich wohl nicht mehr viel erzählen - als wir noch beim Kaffee vor dem Starbucks saßen, hieß es ja noch, dass unsere Züge fahren würden. Als Terry und ich auf den Bahnsteig rausgingen - ganz nach draußen außerhalb der überdachten Halle - war noch von 5 Minuten Verspätung die Rede..... Wir fingen irgendwann an, uns die Wartezeit unter Absingen von Schlagern, Kinder- und anderen Liedern und Tanzen zu vertreiben und uns damit warm zu halten. Ein paar konnten wir damit anstecken, andere waren einfach nur grantig - half aber doch niemandem. Irgendwann hieß es dann, dass unser Zug auf keinen Fall von diesem Gleis fahren würde, da der dort stehende ICE nach Hamburg wegen Überfüllung stand.... aber was haben wir dann in der Halle entdeckt? Glühwein :lechz: und @Frühlingsfee, die aber keinen Glühwein wollte :loool: und kurz danach kam tatsächlich mit knapp 2 Stunden Verspätung unser Zug am Nachbargleis an. Danach lief es für uns problemlos und wir hatten eine angenehme Fahrt nach München. Und in Ulm durfte ich dann feststellen, dass ich eh nicht pünktlich nach Hause gekommen wäre, denn noch eine Stunde vorher war die Strecke in Neu-Ulm wegen Entschärfung einer 10-Zentner-Bombe voll gesperrt. :totlach: ein entsprechendes Chaos herrschte also auch im Bahnhof Ulm, aber mein Zug nach Hause war davon nicht betroffen. So war ich dann glücklich um 18 Uhr zu Hause gelandet. Aber das war es wert, es war einfach schön in Leipzig, wenn auch tierisch kalt :mrgreen: Nächstes Jahr wieder, das steht fest :lechz:


    und wer in meinem Post zu viele s entdeckt, darf sie behalten - hing vor der Wartung meine S-Taste, so macht sie sich grad etwas selbständig und schummelt sich überall rein O:-) s

  • zum Thema "Bringt die Position als Gastland einem Land einen Vorteil?" am Beispiel Litauens diskutiert werden sollte.

    ach ja, noch ein Nachtrag: die Ausgangsfrage wurde leider in der Diskussion überhaupt nicht beantwortet - wir sind keinen Deut schlauer, ob der litauische Literaturbetrieb nun einen Vorteil dadurch hat, sprich höhere Nachfrage aus Deutschland und einen höheren Verkauf an Büchern.


    Und noch eine Enttäuschung mussten wir erleben: wir waren zu dritt in einer Vorstellung von jungen rumänischen Autoren - das war die reine Katastrophe. Die ältere Dame, die für eine Anthologie junger rumänischer Autoren verantwortlich war, war so dröge, dass sie uns alle totgeredet hat. Wir waren kurz vorm Einschlafen - so kann man ein Thema natürlich völlig zerstören, und das ausgerechnet beim Gastland des Jahres :(

    Klar klappt das. Bei über 40 Karten schaue ich nicht nach jedem Absender, du Nuss. :totlach:

    genau darauf hab ich ja gehofft :loool::kiss:

  • So, jetzt kommt auch noch mein Bericht zu meiner allerersten Leipziger Buchmesse. Am Freitag habe ich mich frühzeitig nach einem sehr stressigen Arbeitstag verkrümelt, um mit meiner Freundin gegen 15 Uhr nach Leipzig aufzubrechen. Die Anfahrt war dann total problemlos und nach einer kurzen Parkhausverwirrung standen wir auch richtig. Dann kurz im Hotel eingecheckt, dass wirklich sehr zentral am Bahnhof lag und dann haben wir uns noch einen leckeren Burger schmecken lassen. Auf dem Rückweg kamen wir dann noch zufällig am Pinguin vorbei, so dass wir am Samstag schon wussten, wo wir hinmüssen.
    Am Samstag morgen standen wir dann mit vielen anderen am Bahnsteig und sind dann nach einer einstündigen Wartezeit doch noch in eine der überfüllten Straßenbahnen zur Messe gekommen. Leider ist so schon unser erster Programmpunkt ausgefallen - Kai Meyer. Aber zum Glück habe ich dann erfahren, dass ich nicht so viel verpasst habe. Nachdem wir endlich angekommen sind, sind wir durch die Hallen gestreunt und ich war doch etwas erschlagen von der Größe. Deshalb sind dann die meisten Programmpunkte auch ausgefallen, weil wir einfach immer am falschen Ende des Messegeländes waren. War aber nicht weiter tragisch, ich habe dann noch eine tolle Lesung mit Markus Heitz angehört - ein sehr sympathischer Typ - und mich ansonsten durch die Stände gewühlt. Nach einer WhatsApp von @Squirrel bin ich dann auch noch schnell zum BT-Treffen auf der Messe geeilt. Ganz tapfer habe ich auch nur zwei neue Bücher gekauft (das neue von Markus Heitz, weil ich tatsächlich noch nichts von ihm gelesen habe und ein Steampunk-Buch), ehrlicherweise war ich aber nur zu faul zum Schleppen. Am Abend ging es dann noch zum Treffen im Pinguin, da war es sehr schön und würde ich in Leipzig wohnen, hätte das Pinguin gute Chancen zum Stammlokal zu werden. Dummerweise hatte ich mein extra für die Unterschriften gekauftes Buch dann im Hotel liegen lassen, aber man kann bekanntlich nicht alles haben. Am Sonntag wollten wir eigentlich noch eine Stadtführung machen, weil es aber so eisig war, haben wir nur noch gemütlich gefrühstückt, so dass ich dann schon am frühen Nachmittag wieder zuhause war.


    Fazit: das war sicherlich nicht meine letzte Buchmesse in Leipzig und beim nächsten Mal weiß ich dann auch, wie groß die Dimensionen wirklich sind und plane vielleicht auch ein paar Lesungen in der Stadt mit ein. Und falls ich euch das nchstes Jahr Frage - mein Bookie liegt in meiner Schmuckschatulle. :D

    Am Samstag hörte ich mir noch das Interview mit Kai Meyer an - ein Interviewer, der keine Ahnung von Fantasy hatte, und ein Kai Meyer, der die Situation doch sehr souverän meisterte. Wer das Interview noch sehen will - in der Mediathek von ZDF, Blaues Sofa, und morgen wird es vielleicht in der Langen Nacht vom Blauen Sofa kommen (danke @maiglöckchen für den Hinweis ).

    Vielen Dank für den Tipp, ich werde mir das Interview dann doch noch zumindest mal noch im TV anschauen. Wobei ich schon sehr beruhigt war, dass ich nicht viel verpasst habe.

    Ich muss dazu sagen, dass das Mikrofon sehr laut eingestellt war (hatte Ohrenstöpsel in den Ohren und habe trotzdem alles verstanden).

    Zum Glück hatte nicht nur ich diesen Eindruck, ich hab mir auch ganz hinten die Ohren zugehalten und alles ganz wunderbar gehört. Daran sollten sie dann wohl doch ein wenig arbeitne.

    von Sebastian Fitzek und diesesmal hatte ich nicht das Glück Sebastian Fitzek irgendwo per Zufall zu begegnen und eine Signierung zu erhaschen, aber nach 2 Stunden anstehen hatte ich es geschafft und konnte von dort direkt zum BT - Treffen an der Messebuchhandlung gehen.

    Ich bin an Sebastian Fitzek vorbeigelaufen, als nur etwa zehn Leute anstanden. Da ich aber auch so gar nichts mit ihm anfangen kann, habe ich nur ein Foto für @Lilibeth gemacht und bin dann gleich weitergelaufen. 10 Minuten später sind wir am gefühlt anderen Ende der Halle an einer Schlange vorbeigekommen und haben uns gefragt, wo die wohl alle anstehen. Es war Sebastian Fitzek. :lol:

    irgendwie waren wir drei erstgenannten immer die letzten im Lokal

    Zumindest für Samstag kann ich das durchaus bestätigen. O:-)


    @xxmarie91xx und @Kittelbiene: Wart ihr eigentlich am Samstag nochmal auf der Messe? Ich habe mir nämlich eingebildet, dass ich euch gesehen habe, war mir aber dann doch zu unsicher um euch einfach anzuquatschen (und ein Bookie-Anstecker war auch nirgendwo zu sehen).

  • Und falls ich euch das nchstes Jahr Frage - mein Bookie liegt in meiner Schmuckschatulle.

    :totlach: ich versuche dran zu denken :loool:

    Wow das mit den Postkarten ist ja echt schnell gegangen! Ich freue mich da sie schon da sind!

    und das, obwohl ich sie erst Sonntag morgen um 9 Uhr eingeworfen habe :wink:

  • Ich war ja leider schon sehr angeschlagen, bevor ich nach Leipzig bin. Nach der Arbeit war ich heute aber dann doch endlich mal beim Arzt. Bin jetzt krankgeschrieben :uups: bakterieller Infekt der Nasennebenhöhlen, der überall hindrückt, wo er so hindrücken kann :-?
    Wünsche allen Infizierten gute Besserung :wink:

    Danke! :thumleft:
    Auch ich wünsche allen eine Gute Besserung die es brauchen können! :thumleft:

    :totlach: ich versuche dran zu denken :loool:

    und das, obwohl ich sie erst Sonntag morgen um 9 Uhr eingeworfen habe :wink:

    Schmuckschatulle, okay vielleicht fällt es uns vor deiner Abfahrt nach Leipzig auf und wir könne es dir schreiben!


    Wegen all des Zugchaos und so hatte Ben, meine Freundin sie war kurz im Pinguin am Samstag bei, hat wohl glück denn Ihr Zug fuhr pünktlich und kam pünktlich in Berlin an! :-k

    :musik: Hörspiele und oder Podcasts um nebenbei einiges Erledigen zu können :wink:


    :study: Christian von Aster - "Schnitter, Gevatter und Sensenmann - Allerlei Geschichten zum Tod"


    :study: Cixin Liu - " Die drei Sonnen"

  • Wegen all des Zugchaos und so hatte Ben, meine Freundin sie war kurz im Pinguin am Samstag bei, hat wohl glück denn Ihr Zug fuhr pünktlich und kam pünktlich in Berlin an!

    das war wahrscheinlich der einzige Zug, der pünktlich fuhr :totlach:

  • das war wahrscheinlich der einzige Zug, der pünktlich fuhr :totlach:

    Ben hat dazu berichtet das sich Leute an das Gleis gestellt haben um das Wunder zu bestaunen :totlach: !
    Auch das Zugpersonal war wohl sehr gut drauf deshalb! :wink:

    :musik: Hörspiele und oder Podcasts um nebenbei einiges Erledigen zu können :wink:


    :study: Christian von Aster - "Schnitter, Gevatter und Sensenmann - Allerlei Geschichten zum Tod"


    :study: Cixin Liu - " Die drei Sonnen"

  • das war wahrscheinlich der einzige Zug, der pünktlich fuhr :totlach:

    Mein Zug fuhr auch pünktlich ab und dabei hatte es geheißen, dass in diese Richtung gar nichts mehr ging. Das einzige Manko war die 90 minütige Pause in Hannover, aber das war auch so auf meinem Ticket vermerkt, aber auch dieser Zug fuhr pünktlich um 23:09 Uhr ab Richtung Heimathafen. Alles andere hätte ich nicht verkraftet. Also wenn sie ein Taxi geordert hätten wäre es okay gewesen, aber das mein Zug da war, war super. Habe im Zug geschlafen. :sleep::sleep::sleep:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: 111 Pflanzen die man kennen muss (Klaudia Blasl) 116 / 240 Seiten


    SUB: 857

  • Die ältere Dame, die für eine Anthologie junger rumänischer Autoren verantwortlich war, war so dröge, dass sie uns alle totgeredet hat. Wir waren kurz vorm Einschlafen - so kann man ein Thema natürlich völlig zerstören

    So auch euer Bericht bereits im Pinguin. Ich kann wohl von Glück sagen, dass ich noch nie so eine Lesung mitbekommen habe, aber ehrlich gesagt wäre ich aufgestanden und gegangen, bevor ich mir so etwas antue. Das wäre ja, wie ein langweiliges Buch zu lesen. Dafür ist mir meine Zeit einfach zu schade, zumal ich ja auch weiß, dass es besser geht :loool:

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

  • So auch euer Bericht bereits im Pinguin. Ich kann wohl von Glück sagen, dass ich noch nie so eine Lesung mitbekommen habe, aber ehrlich gesagt wäre ich aufgestanden und gegangen, bevor ich mir so etwas antue. Das wäre ja, wie ein langweiliges Buch zu lesen. Dafür ist mir meine Zeit einfach zu schade, zumal ich ja auch weiß, dass es besser geht :loool:

    Die Lesung im Pinguin war wirklich super. Lustig, schöne Stimme, deutliche Stimme, gute Betonung, das war richtiges Live-Entertainment. :thumleft: Das muss ich einfach mal sagen. :friends::kiss::applause:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: 111 Pflanzen die man kennen muss (Klaudia Blasl) 116 / 240 Seiten


    SUB: 857

  • @Nancy84 und alle anderen Bahngeschädigten: dazu passt eindeutig das hier: Klick mich :evil: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Vielen Dank für eure tollen Berichte, es ist richtig schön das alles zu lesen.


    Eure Berichte über die Bahn finde ich aber schrecklich. Wie kann man den so unvorbereitet auf den Winter sein im Winter? Wenn der Schnee jetzt tatsächlich Meter Hoch gelegen hätte, könnte man das ja verstehen, aber so?
    Alles sehr unflexibel und unorganisiert...

  • Leider also nicht meins und auch nichts für @€nigma - ich hätte Dir ja ein Buch mitgenommen, wenn es denn unserem Beutechema entsprochen hätte.

    Ist das dieses Buch? Schade, denn vom Klappentext klingt es interessant. Trotzdem vielen Dank, dass Du an mich gedacht hast! :friends:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ist das dieses Buch? Schade, denn vom Klappentext klingt es interessant. Trotzdem vielen Dank, dass Du an mich gedacht hast! :friends:

    ja, genau dieses Buch ist es. Ich hatte mich soooooooo gefreut über diese Entdeckung, aber ein Psychogramm und Innenansicht wollte ich dann auch nicht haben, auch wenn sie ganz gut geschrieben war.

  • ja, genau dieses Buch ist es. Ich hatte mich soooooooo gefreut über diese Entdeckung, aber ein Psychogramm und Innenansicht wollte ich dann auch nicht haben, auch wenn sie ganz gut geschrieben war.

    Da stimme ich Dir zu. Eine vernünftige Biographie oder ein biographischer Roman wäre besser gewesen. Weshalb wurde das Buch überhaupt auf der diesjährigen Messe vorgestellt? Es ist doch schon 2012 erschienen. :scratch:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998