Leipziger Buchmesse 2015 bis heute

  • Die erste Begegnung stell ich mir irgendwie lustig vor, wenn sich zwei begegnen, die sich wortwörtlich zum verwechseln ähnlich sehen

    Ich denke, so aufs Haar genau wird man sich nicht gleichen, sicherlich wird nur eine grosse Ähnlichkeit bestehen :wink: Vielleicht treffe ich sie ja doch mal irgendwann, dann berichte ich hier :lol:

  • "Hallo, Iks-iks-marie-einundneunzig-iks-iks"...das wäre mir aber zu umständlich zum Sprechen.

    Ach komm, nach 3 Maß Bier bekommst du das gewiss hin :totlach::totlach:

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • Als ich das erste Mal das Bild gesehen habe, habe ich nur gedacht " Achtung Nancy still gestanden" Wie beim Bund. :shock:

    Du hast richtig Haltung angenommen :loool:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Sehr schön posiert. Sogar in seiner Freizeit wie der Herr Oberlehrer.

    Tja, gelernt ist eben gelernt. :loool:

    Ja, ich dachte auch, so typische Lehrerpose Aber sehr sympathisch !
    Man liest ihn hier nur leider kaum noch.
    El Novelero
    Wat is los ? Ich möchte Dich hier wieder öfter lesen, bitte

    Keine Angst. Ich bin wie die Sterne. Man kann mich nicht immer sehen, aber ich bin immer da. :winken:
    Ich steck nur im Moment in einer absoluten Leseflaute. Schon seit ein paar Wochen. An der Schule ist gerade auch sehr viel zu tun (Abschlussprüfungen stehen an) und ich hab einfach den Kopf total voll mit vielen anderen Dingen. Aber keine Bange, ich vergess euch schon nicht. Bin schon noch da und sicher auch bald wieder öfter. :love:


    LG
    Der EL

  • Ich habe es jetzt doch getan und unser Hotelzimmer für nächstes Jahr zur Buchmesse nun doch gebucht. Ich hoffe sehr, dass wir nächstes Jahr wieder dabei sein können. :lechz:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Da ich ja bisher noch nie in Leipzig übernachtet habe, muss ich jetzt mal ganz blöd fragen: muss man das Hotel jetzt schon buchen? Oder seid ihr nur besonders schnell? Ich wollte ja nächstes Jahr auch dort bleiben...

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Da ich ja bisher noch nie in Leipzig übernachtet habe, muss ich jetzt mal ganz blöd fragen: muss man das Hotel jetzt schon buchen? Oder seid ihr nur besonders schnell? Ich wollte ja nächstes Jahr auch dort bleiben...

    Das kommt drauf an, wie viel Geld Du ausgeben möchtest und wie gut Deine Nerven sind, um auf Schnäppchen zu warten. :loool: Falls Du preisgünstig im A&O-Hostel am Bahnhof reservieren willst, dann solltest Du das wirklich recht früh tun. Ich glaube, die sind für die Messezeiten immer ziemlich schnell ausgebucht. :-k

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Da ich ja bisher noch nie in Leipzig übernachtet habe, muss ich jetzt mal ganz blöd fragen: muss man das Hotel jetzt schon buchen? Oder seid ihr nur besonders schnell? Ich wollte ja nächstes Jahr auch dort bleiben...

    Ja, sollte man. Zu Messezeiten sind die Hotels sehr schnell ausgebucht. Oft buchen die Messebesucher gleich beim Auschecken aus dem Hotel direkt für die nächste Messe. Dem entsprechend werden die Plätze rar. Nicht zu vergessen, dass mit zunehmenden Zeitrahmen die Preise immer mehr in die Höhe schießen. Ist aber bei jeder Messe so, bei der Buchmesse jedoch ganz besonders. Darum, jetzt buchen, wenn du die Chance hast, noch das eine oder andere Schnäppchen zu ergattern. Das wird Anfang nächsten Jahres z.B. immer seltener möglich sein. Zwar gibt es auch dann immer noch Möglichkeiten aber dazu braucht man viel Glück.


    Tipps, für alle, die ein Hotel suchen:


    In der Stadt gibt es natürlich unzählige Möglichkeiten, von der Kategorie und auch vom preis aus gesehen. Es wurden auch ein Ibi Styles und ein Ibis Budget Hotel gebaut, zusätzlich zu den bereits existierenden Hotels.
    Die teuersten Hotels dürften der Fürstenhof, das West Inn und das Radisson Blu sein. Eine gute Verkehrsanbindung haben aber auch das Mercure, das Royal, das Penta-Hotel etc.


    Wer sich an den öffentlichen Verkehrsmitteln orientieren will, sollte ein Hotel in der Nähe der Straßenbahnlinie 16 buchen oder der S-Bahn. Beide fahren direkt zur Messe.


    An der Messe direkt liegt u.a. das NH-Hotel. In Wiederitzsch, einem Nachbarstadtteil zur Messe (3 Tram-Stationen entfernt) gibt es z.B. das Hotel Hiemann oder die Pension Zum Abschlepphof (Ist besser als der Name.).


    Wer Wege nicht scheut, kann auch im Süden von leipzig ein hotel buchen, dass Messegelände liegt im Norden der Stadt. Oder ihr bucht gleich in Halle, Schkeuditz oder Markkleeberg eure Unterkunft. Die Nachbarorte haben eine gute Straßenbahn-, in Falle von Halle eine gute S-Bahn-Anbindung nach Leipzig.


    Es gibt auch Apartments, die an Tagesgäste vermietet werden, Airbnb-Möglichkeiten und sicher auch Couchsurfing.


    Wer Hilfe benötigt, zwecks Hotel oder Fahrtweg von seinem Hotel zur Messe kann mich gerne anschreiben.


    Tipp: Die kostenfreie App für die öffentlichen Verkehrsmittel in Leipzig heißt easy.go, einfach runterladen. Wer mit Bus und Tram unterwegs ist, kann die gut nutzen.

  • Danke @findo für alle Deine Ausführungen zu Leipzig.
    Für die LBM 2018 habe ich auch schon mein Zimmer gebucht, diesmal ganz zentral im Ibis. Da gibt es die Möglichkeit bis einen Tag vor Anreise kostenfrei zu stornieren.

  • Ich habe mich eben schon mal nach Hotelzimmern umgeschaut. Ich war letztes Jahr im Best Western, da hatte es mir sehr gut gefallen. Allerdings sagte man mir dieses Jahr beim Auschecken, dass sie renovieren wollen, und das hat sich auch auf die Preise durchgeschlagen *umfall*. Die billigen Frühbucherzimmer sind auch schon alle ausgebucht.
    Außerdem kommen auf mich dieses Jahr noch große Kosten zu, weil hier das Dach saniert werden soll.
    Kurz gesagt: dieses Mal werde ich erstmal noch abwarten, und erst später buchen, und es darauf ankommen lassen. So gerne ich wieder zur LBM möchte, aber wenn es nicht geht, geht's halt nicht :( .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Ich nochmal.
    Nachdem ich hin- und hergerechnet habe, und dann überlegt habe, wie gut es mir dieses Jahr in Leipzig gefallen hat, habe ich eben mein Hotel gebucht. Ich komme am Donnerstag an und reise am Sonntag ab und bin wieder im BestWestern (never Change a good Hotel :mrgreen: ).
    Ach, ich freue mich jetzt schon auf euch :tanzen::tanzensolo: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • @Castor Da fahren wir ja gleichzeitig :colors::cheers: Vielleicht können wir zusammen fahren?

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • @Kittelbiene und ich werden dieses Jahr auch zum ersten Mal ab Donnerstag da sein und bis Sonntag bleiben. Sofern unsere Stationen nicht gerade in der Zeit umziehen und wir keinen Urlaub bekommen. Ich habe da schon ein bisschen Angst davor... 8-[


    Was das Hotel angeht, habe ich mich an die gleiche Devise gehalten, wie @Castor und habe für uns wieder das Tryp by Wyndham-Hotel gebucht, inzwischen schon zum dritten Mal. :loool:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Da fahren wir ja gleichzeitig Vielleicht können wir zusammen fahren?

    Darüber können wir reden :wink: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Hilfe, macht mir hier keine Panik, weil ich noch kein Hotelzimmer habe! 8-[


    Ok, bisher haben @Heidi08 und ich immer noch eine Unterkunft gefunden, sogar kurz vor der Messe und zu annehmbaren Preisen in der Nähe des Bahnhofs. Ich glaube, ich lass mich noch nicht stressen.....

    Ich lese gerade


    “Words are pale shadows of forgotten names. As names have power, words have power. Words can light fires in the minds of men. Words can wring tears from the hardest hearts.”
    ― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind

  • Hilfe, macht mir hier keine Panik, weil ich noch kein Hotelzimmer habe!


    Ok, bisher haben @Heidi08 und ich immer noch eine Unterkunft gefunden, sogar kurz vor der Messe und zu annehmbaren Preisen in der Nähe des Bahnhofs. Ich glaube, ich lass mich noch nicht stressen.....

    Genau :thumleft: . Wir finden da schon ein passendes Plätzchen für uns zwei. Ich bin da ja eh sehr genügsam. Solang genug Platz für meinen und deinem Bucheinkauf bleibt und mit guter Verbindung zur Messe, dann passt das schon. Letztes Jahr haben wir ja erst im September gebucht. Sollte ja reichen.

  • Ihr macht mir Mut, @katzerl und @Heidi08, denn ich kann z.Z. noch nicht sagen, ob ich mir zur Buchmesse frei machen kann. Aber überall hieß es, ich sollte auf jeden Fall jetzt schon ein Zimmer buchen, stornieren ginge immer.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)