Leipziger Buchmesse 2015 bis heute

  • Auch ich habe heute eine Karte im Briefkasten gehabt :bounce:
    Vielen vielen Dank dafür ihr lieben! :friends: Habe mich riesig gefreut :love:

    "Es ist eine gefährliche Sache, Frodo, aus deiner Tür hinauszugehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen."

  • Liebe Leute... ihr habt doch alle 'nen Knall, so viel, wie ihr schreibt :D Hach, war das schön mit euch. Mehr gibts von mir erst mal nicht, ich hänge noch irgendwo bei den Seiten zu Beginn der Messe rum (Seite 180 etwa?) und wühle mich durch den Rest jetzt erst mal die nächsten Tage durch. Schaffe es vielleicht aber in der Zwischenzeit schon mal, einen kleinen Messebericht zu verfassen, wer weiß.


    Danke auf jeden Fall für die vielen netten Abende und Treffen und ich hoffe, ihr seid mittlerweile alle wieder in der Realität angekommen. Als ich heute früh wieder zur Arbeit musste, war ich noch ganz messetrunken. :drunken::love:

  • Klingt gut kann ich ja gleich meinen Urlaub einreichen

    Ich hab das heute auch schon mal abgeklärt :-, Meine Kolleginnen haben nur gegrinst und gesagt, dass Sie den Termin für mich freihalten werden :love:


    Nachdem ich gestern nicht mehr dazu gekommen bin, folgt nun heute mein Messebericht, obwohl ich soviel eigentlich nicht mehr ergänzen kann.
    Mein Leipzig Wochenende begann am Freitagmorgen um 6 Uhr als mein Wecker geklingelt hat. Um halb acht bin ich dann nach Dortmund von dort durch nach Leipzig. Um ca. halb zwei bin ich in Leipzig angekommen und hab erstmal im Hotel eingecheckt. Anschließend bin ich zum Messegelände gefahren und wollte schon mal einen ersten Blick in die einzelnen Messehallen werfen. Ab 15 Uhr kam man vergünstigt rein, sodass ich noch zehn Minuten gewartet habe, bis ich schlussendlich auch in die Hallen kam.


    Im Internet hatte ich vorher gesehen, dass um 15 Uhr eine Signierstunde mit Mona Kasten am Bastei Lübbe stand stattfinden sollte, aber als ich zehn Minuten später dort auftauchte war Sie schon wieder weg :cry:
    So hab ich mir aber trotzdem noch "Trust Again" von Mona Kasten gekauft und bin weiter durch die Halle(n) geschlendert.
    Um ca. 5 bin ich zurück ins Hotel und danach zum Pinguin :lechz:


    Samstag ging es etwas dann morgens mit @LeseSabse @ibikat und @Castor zur Messe, wo wir am Eingang erst noch @maiglöckchen, @Squirrel und (ich hab leider nur noch dein Gesicht vor Augen, aber komme nicht mehr auf deinen Nicknamen :pale: *schandeübermich*) EDIT: @Baba getroffen haben.
    Um halb elf habe ich mich mit @Nancy84 und @Leseratte71 getroffen und dann sind wir losgezogen. Zwischendurch haben wir uns immer wieder aufgeteilt, dann wieder getroffen :friends:
    Um 15 Uhr ging es dann zum großen BT-Treffen an der Messebuchhandlung, was wieder ganz toll war :kiss: Ich bin auch schon auf die Bilder gespannt O:-)


    Tja, danach sind wir eigentlich recht schnell Richtung Hotel aufgebrochen. Nachdem ich einen etwas zu aufregenden Abend hatte, zu mindestens aufgeregter als ich wollte, bin ich anschließend noch ins Brauhaus.


    Am Sonntag gings dann nach Hause, was ohne Zwischenfälle verlief.


    Ihr Lieben, es war wieder eine tolle Messe mit euch und ich freu mich auf´s nächste Jahr :lechz::love:


    Und ich kann verkünden, dass mein Rucksack aufgetaucht ist :lechz::lechz::lechz: Ob alles drin ist, weiß ich noch nicht, aber der Rucksack und auch mein Personalausweis sind auf jedenfall in einem Paket und auf dem Weg zu mir :lechz:


    Danke @Squirrel, hab Baba direkt ergänzt :friends:

    Tränen haben etwas heiliges, sie sind kein Zeichen von Schwäche, sondern von Stärke.
    Sie sind Botschafter überwältigender Trauer und unaussprechlicher Liebe.

    :love:
    -Washington Irwing-




  • Und ich kann verkünden, dass mein Rucksack aufgetaucht is

    :lechz::bounce:
    Na so ein Glück. :friends: Wo war er denn?

    Allergikerinformation:
    Der Beitrag kann Spuren von Nüssen, sowie Ironie und Sarkasmus enthalten.


    Aktzeptiere die Welt nicht so, wie sie zu sein scheint.
    Habe den Mut sie zu sehen, wie sie sein könnte.

  • ich hab leider nur noch dein Gesicht vor Augen, aber komme nicht mehr auf deinen Nicknamen *schandeübermich*)

    ich glaube, Du meinst @Baba :lol:

    Und ich kann verkünden, dass mein Rucksack aufgetaucht ist Ob alles drin ist, weiß ich noch nicht, aber der Rucksack und auch mein Personalausweis sind auf jedenfall in einem Paket und auf dem Weg zu mir

    Na Gott sei Dank und hoffentlich ist alles drinnen und es war einfach ein ehrlicher Finder :friends:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • :lechz::bounce: Na so ein Glück. :friends: Wo war er denn?

    Er wurde am Sonntag Nachmittag im Fundbüro am HBF abgegeben. Wo er in der Zwischenzeit war, weiß ich nicht, aber solange er wieder da ist :-, Vielleicht wollte er unabhängig von mir Leipzig erkunden :loool:

    Tränen haben etwas heiliges, sie sind kein Zeichen von Schwäche, sondern von Stärke.
    Sie sind Botschafter überwältigender Trauer und unaussprechlicher Liebe.

    :love:
    -Washington Irwing-




  • Und ich kann verkünden, dass mein Rucksack aufgetaucht ist Ob alles drin ist, weiß ich noch nicht, aber der Rucksack und auch mein Personalausweis sind auf jedenfall in einem Paket und auf dem Weg zu mir

    :tanzensolo: Wie Klasse ist das denn??? :bounce::bounce::bounce: Ich freue mich unheimlich für dich

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • Ich hab das heute auch schon mal abgeklärt :-, Meine Kolleginnen haben nur gegrinst und gesagt, dass Sie den Termin für mich freihalten werden :love:

    Habe heute auch schon direkt bei der Arbeit in den Kalender geschaut, in welche Woche der alljährliche große Termin, weswegen ich dieses Jahr nicht konnte, fällt. Und siehe da, dieser ist eine Woche vorher. Somit könnte es nächstes Jahr durchaus was werden. Das wäre was, wo meine Mutter und ich uns schon seit Jahren vornehmen zur LBM zu fahren...

  • Und ich kann verkünden, dass mein Rucksack aufgetaucht ist Ob alles drin ist, weiß ich noch nicht, aber der Rucksack und auch mein Personalausweis sind auf jedenfall in einem Paket und auf dem Weg zu mir

    Das ist ja toll, ich freue mich für dich! :cheers:

    :study:




    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.

    Albert Einstein

  • Und ich kann verkünden, dass mein Rucksack aufgetaucht ist Ob alles drin ist, weiß ich noch nicht, aber der Rucksack und auch mein Personalausweis sind auf jedenfall in einem Paket und auf dem Weg zu mir

    Ist ja klasse, dass er wieder aufgetaucht ist. :thumleft: Schön, dass es ehrliche Finder gibt.

  • Ach wie cool. :lechz: Was habe ich mich gefreut, als ich die Postkarte aus dem Briefkasten gefischt habe . Vielen Dank an euch alle! Und einen ganz dicken Schmatzer an das liebe maiglöckchen. :kiss::friends: Du hast wieder an mich gedacht. Ich hoffe, ihr hattet alle sehr viel Spaß auf der Buchmesse.

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Vielen Dank an Euch alle, dass Ihr dieses Wochenende wieder zu einem unvergesslichen Moment gemacht habt!
    :friends:
    Es war wieder sehr schön, Zeit mit Euch und unseren geliebten Büchern zu verbringen!

  • Er wurde am Sonntag Nachmittag im Fundbüro am HBF abgegeben. Wo er in der Zwischenzeit war, weiß ich nicht, aber solange er wieder da ist Vielleicht wollte er unabhängig von mir Leipzig erkunden

    voll super. Ich hoffe, dass so wie bei mir letztes Jahr auch alles drinnen ist.
    Wir sind halt schon ein lustiges Wichtelmama - Wichteltochter-Gespann. Ich verliere meine Geldtasche im vorigen Jahr du deinen Rucksack dieses Jahr :pale: .

  • So.
    Letzte Nacht habe ich mit "Die lange Nacht des blauen Sofas" vom ZDF den letzten Bericht der LBM aufgenommen. Zusammengenommen habe ich jetzt, glaube ich, zwölf oder dreizehn Sendungen von und über die LBM auf der Festplatte.
    Jetzt geht es häppchenweise ans Ansehen (und davon inspiriert wahrscheinlich direkt ans Kaufen :-, ) ... :mrgreen:

  • Wir sind ebenfalls Mittwochabend mit dem Nachtzug über Tschechien nach Dresden gereist

    Schlafwagen oder Liegewagen? Wir Schüler durften uns ja zu sechst bzw. zu viert (waren genau 10) ein Abteil teilen, während die drei Lehrerinnen sich den Liegewagen gegönnt haben. Also ein richtiges Bett, ganz alleine. Die Dreier Abteile waren aber Horror. :shock: Hab da in ein paar reingelinst beim Einsteigen und schon mal im Voraus Platzangst bekommen. 8-[

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Was mich noch interessiert: Wie war das denn dieses Jahr mit der Fantasy-Leseinseln und der Fantasy-Buchhandlung, da Werkzeugs sich ja auf Grund der miserablen Konditionen zurückgezogen hatte?

    Oh das Interessiert mich auch sehr!

    Du trägst dein Herz nicht nur auf der Zunge - es schlägt in deinen Augen.
    (Kai Meyer-Die Seiten der Welt)


    :study:  2020 gelesen: 2


    :musik: 2020 gehört: 16

  • @LaRelieuse

    Oh das Interessiert mich auch sehr!

    Also das Programm an der Leseinsel fand ich insgesamt weniger interessant als in den Vorjahren (was natürlich völlig individuell ist), vom Aufbau war sie aber ganz gleich gestaltet.
    Die Signierstunden schienen insgesamt auch recht gut organisiert, ich habe mich aber bei keinen langen Schlangen angestellt, also kann ich das nicht ganz genau beurteilen.


    Die Fantasy-Buchhandlung war direkt an die Kinderbuchhandlung angeschlossen, aber mit eigenem Eingang ohne Übergang zwischen den beiden. Sie war wohl etwas geräumiger als in den Vorjahren, dafür waren die Autoren diesmal nicht dort direkt untergebracht sondern in einer eigenen, weiter entfernten Phantastik-Lounge.
    Ich glaube, um Betreuung eben dieser Autorenlounge ging es bei dem Wechsel. Also, dass diese nun nicht mehr von Werkzeugs betreut wurde, sondern von PAN. Werkzeugs konnte das Ganze nicht mehr machen, wegen der gestiegenen Standpreise, wenn ich mich nicht irre... :scratch:

    Ich lese gerade


    “Words are pale shadows of forgotten names. As names have power, words have power. Words can light fires in the minds of men. Words can wring tears from the hardest hearts.”
    ― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind

  • Also das Programm an der Leseinsel fand ich insgesamt weniger interessant als in den Vorjahren (was natürlich völlig individuell ist),

    Das kann ich unterschreiben.

    Die Signierstunden schienen insgesamt auch recht gut organisiert,

    Ist mir auch so vorgekommen. Eins finde ich jedoch schade: Sonst gingen die Schlangen zum Anstellen beim Signieren immer an der Leseinsel entlang und dieses Mal waren sie quasi dahinter. Dann hat man von der nächsten Lesung gar nichts mitbekommen. Das war sonst immer toll: Man konnte sich zum Signieren anstellen und gleichzeitig der nächsten Lesung lauschen. So hab ich leider von Bernhard Hennen gar nichts mitbekommen als wir für Ursula Poznanski angestanden sind.


    Auch wenn es jetzt nicht direkt Negativaspekte zu vermelden gibt, fehlte ein wenig der Charakter von WerkZeugs, die das ganze immer mit sehr viel Herzblut betrieben hatten. Es wirkte steriler. Quasi so wenn ein kleiner Buchladen von Thalia übernommen wird. :wink: