Leipziger Buchmesse 2015 bis heute


  • Danke, aber das ist zu weit im Osten für mich. Ich muss ja wieder nach Süden kommen. Die Gegend kenne ich zwar wenig bis gar nicht, von daher wäre es mal interessant, aber das würde dann eine längere Tour und da müsste ich dann Urlaub nehmen. Ich dachte da eher in Richtung Zwickau oder Anaberg o.ä.


    Achso okay. Kein Problem :)
    Wo kommst du denn her, wenn ich mal fragen darf?


    @CKStreet und wie wäre es mit findos Idee, ein Hotel in Halle zu nehmen, das liegt ca. 40km von Leipzig entfernt?


    Irgendwie fürchte ich, dass ihr auch da nicht die einzigen sein werdet, die auf die Idee gekommen sind. Ich schätze, da wirds von der Hotellage her ähnlich aussehen, wie in Leipzig, eben wegen der kurzen Strecke...

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Hach, wenn ich das alles so lese, bekomme ich richtig Lust auf die Buchmesse. Ein Hotel haben wir schon gebucht, in einem Vorort von Leipzig. Und dieses Mal kommen meine Eltern mit- es wird ein richtiger Familienausflug. Meine Mutter kommt aber nicht mit zur Messe, sie interessiert sich nicht so sehr für Bücher.
    Wir werden wohl am Donnerstag auf der Messe sein. Da sind zwar wahrscheinlich die am wenigstens bekannten Autoren da, allerdings haben wir die Erfahrung gemacht, dass es da auch am leersten ist.
    Programmtechnisch werde ich dieses Mal als erstes die Fantasy-Insel abklappern und mir dann den Rest, vor allem meine Lieblingsverlage antun. Mal sehen, vielleicht schaue ich mir auch mal die Reiseverlage an- das wäre dann aber beruflich, und eigentlich habe ich auf der Messe keine Lust, an den Job zu denken.


    Es sind noch genau 69 Tage bis zur Leipziger Buchmesse (und somit 66 bis zu meinem Urlaub...).

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Meine Freude ist leider gerade etwas getrübt. Gestern ist meine Freundin abgesprungen mit der ich zusammen fahren wollte. Jetzt muss ich wohl selber mit dem Auto fahren, da die Bahnfahrt mit ca 180,- jetzt viel zu teuer ist :(
    Eigentlich habe ich keine Lust die Streckd ganz alleine zu fahren. Aber jetzt bleibt mir wohl nichts anderes übrig.
    Jetzt hoffe ich auf ein schönes Programm das mich dafür Entschädigt.

    Du trägst dein Herz nicht nur auf der Zunge - es schlägt in deinen Augen.
    (Kai Meyer-Die Seiten der Welt)


    :study:  2020 gelesen: 2


    :musik: 2020 gehört: 16

  • Jetzt hoffe ich auf ein schönes Programm das mich dafür Entschädigt.

    das gibt es ganz bestimmt und ich freue mich, dass Du dann trotzdem kommst :D und Christins Vorschlag ist ja auch durchaus eine Idee

  • Ich war noch nie auf einer Buchmesse (obwohl ich mir das schon öfter gewünscht habe) und freue mich nun sehr, dass es dieses Jahr zufällig klappt und ich nach Leipzig komme :cheers: Hier im Landkreis wird von so einer Art Frauenbüro oder so ähnlich (genau weiß ich es auch nicht), eine Fahrt mit dem Bus angeboten (habe ich durch meine Mutter mitbekommen, das wurde den Senioren in ihrem Verband angeboten und freundlicherweise darf ich auch mit). Allerdings hat man wohl nicht allzu viel Zeit auf der Messe selber, fürchte ich, da auch noch eine Stadtrundfahrt geboten wird. Aber gerade das finde ich auch gut, da ich noch nie in Leipzig war und das auch nicht so unbedingt weit oben auf meiner Wunschliste für Städtereisen steht :wink: So kann man doch wenigstens mal ein bisschen was von der Stadt sehen und wer weiß, vielleicht rutscht Leipzig dann auf der Städte-WuLi nach oben.
    Diese Tour wird für 25,-€ angeboten, was bei ca. 300 km Anreise ein echter Schnapper ist und dafür nehme ich auch gerne in Kauf, dass ich mit fast 43 vermutlich die weitaus jüngste sein werde :D
    Ich bin froh, zufällig über diesen Thread gestolpert zu sein und bedanke mich für eure tollen Tipps! Habe mich schon gefragt, wo ich mich mal schlau machen kann, aber auf das nahe liegende, den BT, bin ich noch gar nicht gekommen #-o
    Ich bin am Freitag dort, sonst hätte ich mich auch gerne mal mit euch getroffen :wink:

  • Ja recht habt ihr! Hier also mein Aufruf! Wer aus der Nähe von Köln kommt und am Freitag mit zur Messe fahren will oder selber fährt, bitte melden! :D Ein Hostelbett hätte ich zur Zeit auch noch übrig.

    Du trägst dein Herz nicht nur auf der Zunge - es schlägt in deinen Augen.
    (Kai Meyer-Die Seiten der Welt)


    :study:  2020 gelesen: 2


    :musik: 2020 gehört: 16

  • @Squirrel Ja ich fahre auf jeden Fall zur Messe. Die letzten Jahre war ich auch immer alleine auf Tour, da hab ich alles rechtzeitig gebucht. Nur dieses mal wollte meine Freundin mit... und da hab ich den Salat. :)

    Du trägst dein Herz nicht nur auf der Zunge - es schlägt in deinen Augen.
    (Kai Meyer-Die Seiten der Welt)


    :study:  2020 gelesen: 2


    :musik: 2020 gehört: 16

  • @Squirrel Ja ich fahre auf jeden Fall zur Messe. Die letzten Jahre war ich auch immer alleine auf Tour, da hab ich alles rechtzeitig gebucht. Nur dieses mal wollte meine Freundin mit... und da hab ich den Salat. :)

    aber ich bin z.B. auch schon Freitag mit maiglöckchen zusammen in Leipzig - wann @findo und @El Novelero kommen, weiß ich noch nicht genau. Da könnten wir den Freitag Abend ja mal ins Auge fassen :D
    @Magoona für Freitag müssen wir dann mal schauen auf der Messe :wink:

  • @Squirrel: ja, vielleicht hat ja dann auch schon der eine oder andere Zeit und Lust :) Ich weiß leider nicht so genau, wann ich "Freizeit" habe. Eine Lesung ist auch im Programm, ich weiß aber nicht, wann und wer und dann steht ja, wie gesagt, die Stadtrundfahrt auch noch an.

  • @Squirrel: ja, vielleicht hat ja dann auch schon der eine oder andere Zeit und Lust :) Ich weiß leider nicht so genau, wann ich "Freizeit" habe. Eine Lesung ist auch im Programm, ich weiß aber nicht, wann und wer und dann steht ja, wie gesagt, die Stadtrundfahrt auch noch an.

    es reicht ja, wenn du kurz davor das Programm kennst, dann können wir uns hier immer noch kurzschließen und einen Treffpunkt ausmachen :wink:

  • aber ich bin z.B. auch schon Freitag mit maiglöckchen zusammen in Leipzig - wann @findo und @El Novelero kommen, weiß ich noch nicht genau. Da könnten wir den Freitag Abend ja mal ins Auge fassen :D
    @Magoona für Freitag müssen wir dann mal schauen auf der Messe :wink:


    Ich weiß noch nicht genau. Ich will erst Urlaub beantragen, wenn ich die probezeit überstanden habe. Für mich ist das noch früh genug, da ich in Bezug auf Leipzig so gut wie keine Kosten habe. In dieser Zeit bin ich vielleicht nach Frankreich zum Konzert eines Kinder- und Jugendchores eingeladen (Nein, nicht als Sänger. :wink: ) und ich will schauen, wie ich das verbinden kann und ob überhaupt.

  • Ich weiß noch nicht genau. Ich will erst Urlaub beantragen, wenn ich die probezeit überstanden habe.

    Lass Dir Zeit - aber es wär schon schön, wenn wir uns wieder sehen könnten - wir gehen auch als Zeugen mit in die Buchhandlung :loool:

  • aber ich bin z.B. auch schon Freitag mit maiglöckchen zusammen in Leipzig - wann findo und El Novelero kommen, weiß ich noch nicht genau. Da könnten wir den Freitag Abend ja mal ins Auge fassen


    Ich bin ab Samstagvormittag auf der Messe. Zumindest ist es derzeit so geplant. :)

  • dann sehen wir uns aber nachmittags, ja? oder notfalls leisten wir Dir in der Warteschlange Gesellschaft


    Aber sicher doch. Vielleicht auch schon eher. Wir können ja auch gemeinsam über die Messe schlendern. :)
    Ich muss im Februar aber erst mal checken welche Autoren wann anwesend sind. Die will ich mir nicht entgehen lassen.