Leipziger Buchmesse 2015 bis heute

  • Da stimme ich Dir zu. Eine vernünftige Biographie oder ein biographischer Roman wäre besser gewesen. Weshalb wurde das Buch überhaupt auf der diesjährigen Messe vorgestellt? Es ist doch schon 2012 erschienen.

    das weiß ich nicht, es passt thematisch auch überhaupt nicht in das diesjährige Messeprogramm. Umso größer war ja mein Jubel, diese Lesung entdeckt zu haben. Vielleicht liegt es daran, dass die Autorin grade zusammen mit einer klassischen Flötistin eine Art Musik-Lese-Projekt macht und an den Orten, die im Buch erwähnt werden, Lesungen abhält. Das würde mich schon interessieren, aber Editha lebte leider zu weit weg von mir :-?

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Die Post war Da! Auch von mir ein ganz dickes Dankeschön für die Postkarte :love::love:


    Ich war so traurig das ich in diesem Jahr nicht dabei sein konnte..aber nach dem Schnnechaos bin ich doch ganz froh, das ich nicht mit dem Zug fahren musste.
    Danke auch für eure zahlreichen Erlebnisberichte.

    Du trägst dein Herz nicht nur auf der Zunge - es schlägt in deinen Augen.
    (Kai Meyer-Die Seiten der Welt)


    :study:  2020 gelesen: 2


    :musik: 2020 gehört: 16

  • So nun habe ich gerade etwas Luft, somit kann ich euch kurz auch meinen Bericht niederschreiben.
    Ich hab mich dieses Jahr ganz besonders auf die Buchmesse gefreut, da es mir die Möglichkeit gab, mal komplett abzuschalten und etwas Abstand zu den letzten, doch sehr fordernden Monaten, zu schaffen.


    Los ging es bei uns Donnerstag in der Früh. Pünktlich um 8 Uhr war @katzerl vor meiner Haustür und weils sonst nicht so lustig ist, haben wir das Aufregendste gleich zu Beginn ins Programm aufgenommen.
    Beim Einparken vor meiner Wohnung, stand da leider ein anderes Auto im Weg und somit bekam dieses einen kleinen Kratzer ab, sodass wir dann noch etwas 1 Stunde liegen lassen mussten, um das mit dem Besitzer sowie mit der Polizei zu regeln. Aber wir konnten trotzdem so gegen 9 Uhr starten und mussten gleich zu Beginn unserer Fahrt schon einen kleine Umweg einbauen, da auch noch der Gleinalmtunnel gesperrt war. Bis auf einen kleine Richtungsverwechslung war die restliche Fahrt nach Leipzig wenig aufregend und wir sind dann um kurz vor 17 Uhr auch gut angekommen.
    Dann stand Hotelzimmer beziehen am Programm mit einer kleinen Pause bevor es um 18.30 Uhr ins Pinguin ging. Im Pinguin wurden wir schon von vielen bekannten Gesichtern erwarten und herzlich begrüßt und auch ich muss unseren tollen Kellner Christian lobend erwähnen.


    Im Pinguin hab ich dann auch gleich mal den riesigen Stapel an Postkarten in die Hand gedrückt bekommen, welcher jedes Jahr größer wird. Heuer wahrscheinlich aufgrund diverser Krankenstände bzw. wegen des teils durchwachsenen Programms wohl noch größer. Besonders gefreut hab ich mich, dass am Donnerstag auch @nordlicht dabei war und natürlich über alle anderen auch. Es ist immer wieder schön einfach mal über Bücher zu quatschen. Um 23 Uhr hieß es aber dann ab ins Bett, da wir schon recht müde waren.


    Freitag war dann die Buchmesse am Programm. Da ich nicht allzu viele fixe Programmpunkte hatte, hab ich mal alle Hallen abgeklappert und dazwischen die Programmpunkte auf der Fantasy-Leseinsel besucht. Dort hab ich dann auch einige bekannte Gesichter ( @Castor, @Missy1988, @schwarz, @-Kermit). Natürlich wurden auch Bücher eingekauft. Aber am ersten Tag hab ich mich mit 4 Büchern noch etwas zurückgehalten. Zurück im Hotel hab ich noch ein kleines Erholungsschläfchen eingelegt um dann wieder im Pinguin um 18.30 Uhr den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.


    Samstag, tja nun kommts. Ich wollte ja erst gegen Mittag auf die Messe, da ich erst um 12 Uhr die Lesung auf der Fantasy Leseinsel anhören wollte. Also bin ich um kurz vor 11 Uhr aus dem Hotel in Richtung Bahnhof und was ich da sah hat mich etwas schockiert :shock: . Massenhaft Menschen die alle in die Straßenbahn wollten. Da ich recht klein bin, hab ich generell eine Abneigung wenn in engen Räumen sehr viele Menschen sind und halte daher meist mehr Abstand. Dieser Umstand hatte halt leider zur Folge, dass ich 45 Minuten nicht mal in die Nähe einer Straßenbahn gekommen bin die zur Messe fuhr weil ständig Leute aus dem Bahnhof zu den Straßenbahnen drängten und sich natürlich auch bei mir vorbei drängten zu einen riesen Pulk voll Leute, wo ich nicht mittendrinn stehen wollte.
    Nach 45 Minuten wurde mir dann kalt und ich bin in den Bahnhof rein zum S-Bahnbahnsteig und wollte mich erkundigen wie lang das Problem denn nun bestehen bleibt und ob es außer der Straßenbahn einen Ersatz gibt. Tja Auskunft hab schon bekommen, aber leider keine gute. Sodass ich mal nach dem Ersatzbus gesucht habe, aber leider auch nicht gefunden hab. Nach 1 Stunde und 30 Minuten war es mir dann zu blöd, weil es hieß, dass das Problem den ganz Tag bestehen bleibt, hab ich zu diesem Zeitpunkt für mich die Fahrt zur Messe abgehackt und bin dann zur Bahnhofsbuchhandlung LUDWIG. Dort hab ich mich dann etwas durchgeschmöckert und noch eine Bücher für mich und meine Mama eingekauft.
    Danach ging es zurück ins Hotel, wo ich erstmal eine heiße Dusche genommen und mich im Bett in die Decke gewickelt hab. Leider hab ich dann somit auch das BT-Treffen auf der Buchmesse versäumt. Aber immerhin hab ich mich nicht verkühlt. Am Nachmittag bin ich dann noch in der Stadt das Geburtstagsgeschenk für meinen Lebensgefährten besorgen gegangen und hab den Nachmittag gemütlich ausklingen lassen.
    Am Abend ging es dann ein letztes Mal ins Pinguin und dann hieß es schön langsam wieder Abschied nehmen von Leipzig.
    Die Rückreise am Sonntag lief bei uns ohne Probleme, sodass ich um etwa 15.30 Uhr wieder zu Hause war. Danke @katzerl fürs Taxi und wenn ich dir heuer nicht auf die Nerven gegangen bin, dann würde ich für nächstes Jahr wieder gerne deine Zimmerkollegin und Mitfahrerin sein.

  • Gerade kam die Post und überraschenderweise war eine Postkarte aus Leipzig dabei! :D Damit habe ich gar nicht gerechnet, umso größer war die Freude.
    Ganz herzlichen Dank euch. :friends:
    Ihr hattet sicher eine schöne gemeinsame Zeit in Leipzig, nur das Wetterchaos hätte nicht sein müssen...- aber daran lässt sich nunmal nichts ändern.
    Natürlich auch ein Dankeschön für eure Berichte.

  • :huhu: Hallo ihr Lieben!


    Gestern ist eure liebe Karte aus Leipzig bei mir eingetrudelt. Ich war wirklich überrascht und habe mich tierisch gefreut. Ihr seid eine Wucht :friends: . Danke schön :love:
    Trotz Chaos des Winterwetters, Bahnchaos usw. habt ihr eine schöne Zeit in Leipzig auf der Buchmesse gehabt.

  • Heute ist auch eine Karte bis nach Wien geflogen, danke ihr Lieben, hab oft an euch gedacht und bin doch froh, dass wir uns dieses Jahr die Buchmesse nicht angetan haben. Wenn man so liest wie es euch mit Bahn und auch Strassenbahn ergangen ist, war es diesmal doch besser nicht zu fahren. Bis zum nächsten mal und nochmals danke für die Karte.


    @Castor
    @Cookie02
    @Divina
    @El Novelero
    @findo
    @Frühlingsfee
    @Gaymax
    @Heidi08
    @katzerl
    @-Kermit
    @Kittelbiene
    @LaRelieuse
    @Leseratte71
    @maiglöckchen
    @Missy1988
    @Nancy84
    @nordlicht
    @schwarz
    @Squirrel
    @SweetGwendoline
    @terry
    @wurm666
    @xxmarie91xx

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Nun auch mein kurzer Bericht. @nancy hat ja schon so einiges geschrieben.


    Ich beginne mal am Samstag.
    Nachdem wir nicht mit der S-Bahn zur Messe fahren konnten, nahmen wir die volle Tram.
    Nach der üblichen Taschenkontrolle am Eingang, schlossen wir unsere Jacken in ein Schließfach. Danach ging es dann in die Messehallen. Der erste Stand, der mir auffiel war der von ZDF - also gleich einmal einen Kugelschreiber für die Unterschriften später besorgt. Bekam aber zusätzlich noch ein kleines blaues Mainzelmännchen und einen schönen Einkaufschip von den Mainzelmännchen :wink:


    In Halle 2 sah ich dann den Carlsen - Verlag. Bei dem Verlag fragte ich nach, ob sie wüssten, wann der nächste Band einer Bücherreihe erscheinen wird. ( Im Netz kann man nämlich nichts in Erfahrung bringen - weder auf der Seite der Autorin, noch auf der Seite des Verlages.) Im Band 2 stand nur, dass der 3. Band im Sommer 2018 erscheinen sollte. Nun konnten sie mir sagen, das es der Juni werden soll.


    Danach ging es dann zu den einzelnen Lesungen. Am besten gefielen mir an dieser Stelle die von Ava Reed, @Ann-Kathrin Karschnick und von Ursula Poznanski.
    Zwischendurch kämpften wir uns zum Blauen Sofa, da @Nancy84 für ihre Kollegin ein Foto Mette - Marit machen sollte. -- Mette - Marit war aber krank und kam nicht. :shock: Also zurück zur Leseinsel "Fantasy", bevor wir dann zum BT-Treffen gingen.


    Am Sonntag fuhren wir dann also über Magdeburg nach Braunschweig.
    In Braunschweig fand ich leider kein Trostbuch, das ich mir dort ja noch kaufen wollte. :( Kurz bevor ich in meinen Zug nach Hannover stieg, kam dann noch eine Durchsage wegen des IC's nach Dresden über Leipzig:
    "Der IC nach Dresden über Leipzig fällt heute aus. Es liegt eine Streckensperrung vor" :totlach::totlach:
    In meinem Zug saß ich dann noch mit einem Pärchen zusammen, dass ebenfalls aus Leipzig kam und weiter nach Oldenburg wollte. Sie hatten eine andere Strecke bis Braunschweig genommen und wollten in Hannover dann noch einmal umsteigen.
    Als ich in Hannover ankam, standen auch bei uns an der Info wegen Verspätungen und ausgefallenen Zügen an der Info. Aber längst nicht so viele wie in Leipzig.
    Das Trostbuch habe ich mir dann heute in der Stadt gekauft, als ich den Bücher - Gutschein für mein Patenkind besorgte. (Er bekommt einen Gutschein, da sein gewünschte Buch erst später im Juni erscheint)


    Es war schön euch alle wiederzusehen und mit euch zu quatschen. :lechz: Auch wurden glaube ich über 50 Postkarten unterschrieben (konnten @Nancy84 und ich dann am Freitag im Pinguin machen) und viele Bücher. Einige davon am Freitag und Samstag im Pinguin und auch welche am Samstag beim BT - Treffen in unserem Vip - Raum.


    Danke noch einmal an @Divina für die schöne Lesung. :friends:

    :study: Lesen ist für den Geist das, was Gymnastik für den Körper ist. :study:
    (Joseph Addison)

  • @Nancy84 und alle anderen Bahngeschädigten: dazu passt eindeutig das hier: Klick mich :evil: .

    Also wir schimpfen ja immer über unsere ÖBB. Jetzt sehe ich sie ein wenig positiver. So ein paar Zentimeter Schnee können unserer Bahn nicht so schnell was anhaben.

    Danke @katzerl fürs Taxi und wenn ich dir heuer nicht auf die Nerven gegangen bin, dann würde ich für nächstes Jahr wieder gerne deine Zimmerkollegin und Mitfahrerin sein.

    Gerne :) - außerdem würde ich ohne dich wahrscheinlich erst Tage später in Leipzig eintreffen... (oder ich wäre weniger abgelenkt und mir würde eher auffallen, dass ich die 9 Richtung München eingeschlagen habe :totlach: )


    Mein Bericht wird hoffentlich heute Abend soweit sein (oder nach dem Update, wenn es sich nicht mehr ausgeht). Leider bringen so ein paar Tage Abwesenheit bei mir immer eine Menge Vor- und Nachbereitungszeit mit sich.

    Ich lese gerade


    “Words are pale shadows of forgotten names. As names have power, words have power. Words can light fires in the minds of men. Words can wring tears from the hardest hearts.”
    ― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind

  • :cheers: auch hier ist eine Karte aus Leipzig eingetroffen, vielen Dank :love: Ich hoffe dass ich nächstes Jahr wieder mit dabei sein kann, bisher sieht es gar nicht so schlecht dafür aus :pray:

  • Also wir schimpfen ja immer über unsere ÖBB. Jetzt sehe ich sie ein wenig positiver. So ein paar Zentimeter Schnee können unserer Bahn nicht so schnell was anhaben

    Gut, aber so ein Wetter hatten wir im März lange nicht mehr in Leipzig gehabt. Darauf war niemand eingestellt. Ich habe Bahnmitarbeiter erlebt, die das ganze versucht haben, mit Humor und Einfallsreichtum zu lösen, der Schaffner meiner Zugverbindung hat jedenfalls sehr viel Wind aus den Segeln genommen und ich habe insgesamt hilfsbereite Bahnangestellte erlebt. Im Nachhinein ist man immer schlauer, und so wie es Millionen Fußballtrainer nach einem verhunzten Spiel in Deutschland gibt, die alles besser wissen wollen, gibt es nach jeder Minute Zugverspätung auch immer 80 Millionen Bahnchefs, die es alle besser könnten. Wenn aber Weichen einfrieren, Leitungen kapitulieren, dann muss halt improvisiert werden. Dass das zufällig während eines Großereignisses gemacht werden musste, tut der Sache nicht gut, lässt sich aber leider nicht ändern. im Endeffekt sind doch dann alle irgendwie wieder angekommen. Seht es mal so.

  • Leider komme ich derzeit nicht wirklich hier meinen Messebericht einzustellen :cry:
    Das wesentlich ist ja GsD von @Squirrel und allen Anderen schon gesagt worden. Ich hoffe, ich finde am Wochenende mal 5 min Ruhe und kann das Eine oder Andere noch ergänzen.

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • Wenn ich eure Berichte von der Reise so lese bin ich nicht ganz traurig, dieses Jahr nicht dabei gewesen zu sein. Bei Schnee werden dann meine Kamikaze-Touren doch unlustig :-,


    Vielen Dank für die Karte, die gestern schon bei mir im Briefkasten lag. Ich hatte sie ehrlich gesagt gar nicht auf dem Zettel :uups: - umso schöner war dann die Überraschung!

  • Guten morgen meine allerliebsten,


    gestern hatte ich eine ganz ganz tolle Postkarte im Briefkasten.
    Ich hab mich wirklich sehr sehr sehr gefreut. Die kam auch genau zum richtigen Zeitpunkt, momentan geht´s bei mir irgendwie drunter und drüber.
    Und gleichzeitig war ich das ganze Wochenende irgendwie traurig, weil ich nich im Pinguin sitzen konnte und Gnocci mit Basilikumpesto essen konnte.... ääääh.... ich meinte natürlich, weil ich euch nich sehen konnte :wink::P
    Ich hätte nich gedacht, dass es mir am Ende doch so schwer fällt und traurig macht, dass ich diesmal nicht dabei sein konnte.
    Wobei das Schneechaos von dem ich gehört habe, es ein wenig leichter gemacht hat...
    Ich danke euch allen ganz ganz doll für meine Karte :kiss::kiss::kiss::friends:

    LG Jani



    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."

    Heinrich Heine

  • So, lange hat's gedauert, aber ich hoffe, ich kann mich trotzdem noch an das Wichtigste erinnern :uups: .


    Wie @Heidi08 schon beschrieben hat, hat unsere Messefahrt nicht besonders gut begonnen, indem ich gleich mal einen Parkschaden verursacht habe, bevor Heidi überhaupt eingestiegen konnte.


    Danach sind wir zum Glück dann aber gut vorangekommen (obwohl ich mir mal kurz die Autobahn 9 Richtung München anschauen wollte - die war aber auch
    schön :loool: ). Die Gesprächsthemen gingen uns auch nicht so schnell aus, da wir uns ein ganzes Jahr nicht gesehen hatten, obwohl wir nicht so weit voneinander entfernt wohnen.


    Nach unserer Ankunft ging es relativ bald ins Pinguin, wo ich mich sehr gefreut habe, euch endlich alle wieder zu sehen. Besonders gefreut habe ich mich
    über @nordlichts Anwesenheit. :friends:


    Freitag war es morgens etwas feucht von oben und mehr Leute, als ich erwartet hatte, an der Straßenbahn, aber mit der dritten Garnitur bin ich dann mitgekommen, wenn auch von Heidi getrennt.


    Ich habe mir dann gleich mehrere Lesungen angehört, unter anderem von Björn Berge, auf den ich durch @findo aufmerksam geworden bin und mir dann später auch noch sein Buch "Atlas der verschwundenen Länder: Weltgeschichte in 50 Briefmarken" gekauft habe.
    Vor der Lesung über Alexander von Humboldt von Frank Holl sind mir dann @Squirrel, @maiglöckchen und Freundin und @nordlicht über
    den Weg gelaufen und haben sich ganz gewundert, dass ich an diesem Tag noch nicht einmal in der Nähe der Fantasy Leseinsel gewesen war. Da bin ich an
    diesem Tag auch nur wenig vorbeigekommen. Stattdessen habe ich mir noch Petra Hartlieb und Claire Winter angehört (ich hoffe, ich verwechsle da nicht gerade die Tage).


    Irgendwo in der Glashalle bin ich dann am späten Nachmittag mit @Castor zusammengetroffen und wir haben uns zusammen erfolgreich zum Hauptbahnhof durchgekämpft. Hat ein wenig länger gedauert und wir haben den ICE :-, genommen, da es Straßenbahnprobleme gab.


    Am Abend im Pinguin hat mir dann @LaRelieuse netterweise ein paar Kinderbücher empfohlen, wovon eines dann am Samstag (neben 5 weiteren Kinderbüchern) in meine Tüte gewandert ist und Sohnemann Nummer 2 war äußerst erfreut darüber.
    Zum Erwerb selbiger Kinderbücher habe ich mich ungefähr eine Stunde in der Kinderbuchhandlung herumgetrieben und mich dann selbst, nachdem ich für alle meine Neffen und meine Söhne Bücher hatte, zum Verlassen derselben gezwungen, denn mit meiner Kinderbuchsucht neige ich zum budgettechnisch über die Stränge schlagen :uups: .


    Zum Glück hatte ich Samstag auch keine Probleme zur Messe zu gelangen, da ich bereits um halb 9 Uhr vom Hotel aufgebrochen bin und somit der Andrang auf die Straßenbahnen noch überschaubar war.
    Ich habe mir zuerst (nach dem Kaufrausch) eine Lesung zu dem Buch "Weltwunder Bienenstock" angehört, welche der Übersetzer durchgeführt hat. Es war sehr interessant, ich weiß aber noch nicht, ob ich mir das Buch holen werden, denn es wurde dann doch etwas zu philosophisch für meinen Geschmack.
    Danach war dann endlich die Leseinsel Fantasy dran, wo ich wieder mit @Nancy84 und @Leseratte71, welchen ich schon in der Früh am Eingang begegnet war, zusammengetroffen bin.
    Dort habe ich wieder ein paar Leseideen bekommen und mich dann beim Signieren lassen noch sehr nett mit Tom und Stephan Orgel über ihr Buch unterhalten, bevor ich mich zum Treffen an der Messebuchhandlung begeben habe.
    Hinterher bin ich dann noch ein wenig herumgestreift bevor ich Richtung Stadt und Pinguin aufgebrochen bin wo es wieder sehr schön mit euch war und
    ich sogar ein paar neue Gesichter kennenlernen durfte und wir natürlich, obwohl er eigentlich nicht für uns zuständig war, wieder von unserem persönlichen
    Pinguinmitarbeiter Christian hervorragend betreut wurden (damit er auch erwähnt sei).


    Ich hoffe, mein Nudelsiebgehirn hat jetzt nichts oder niemanden Wichtiges vergessen oder durcheinandergebracht.
    Es war jedenfalls wieder ein wundervolles Wochenende voller Bücher und lieber Leute :friends: .

    Ich lese gerade


    “Words are pale shadows of forgotten names. As names have power, words have power. Words can light fires in the minds of men. Words can wring tears from the hardest hearts.”
    ― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind

  • Ich wollte mich ebenfalls ganz herzlich für die schöne Postkarte bei euch bedanken. :love:
    @Rotkäppchen und ich haben uns sehr darüber gefreut. :friends:


    Ich sollte auch mal mit zur Buchmesse, ihr macht mich ja ganz schön neugierig.... :-,

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin