Leipziger Buchmesse 2015 bis heute

  • Oh nein, ich hoffe dir ging es am Abend soweit besser, dass du deine Lesung halten konntest. Gute Besserung wünsche ich dir

    Leider nein. Aber meine Tochter ist an meiner Stelle hingefahren und hat aus meinem Buch gelesen - und das sehr gut. Auf der Lesung sind im Übrigen noch mehr Autoren ausgefallen. Wir sind alle der Reihe nach umgekippt.

    Wie geht's Dir denn inzwischen? Konntest Du wenigstens noch ein bisschen was von der Messe sehen?

    Ich war heute morgen noch für knapp zwei Stunden dort, habe mich allerdings nur am Qindie-Stand aufgehalten und dort im Rahmen meiner Möglichkeiten ausgeholfen. Letztendlich wäre ich früher gefahren, wollte meiner Tochter aber nicht den Spaß verderben, noch einen letzten Blick auf die Messe zu werfen. Und die zwei Stunden gingen gerade noch.

    @Divina wie geht’s dir?

    Na ja, mir ist noch mulmig und mein Kreislauf spielt verrückt. Aber wenigstens behalte ich das, was ich zu mir nehme, bei mir. Ab jetzt geht es nur noch aufwärts.
    Danke euch allen, dass ihr so viel Anteil nehmt :friends:

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

  • @Divina Schade, dass du jetzt so wenig von der Messe hattest, toll, das die Lesung aber trotzdem stattfinden konnte. Ich wünsche dir gute Besserung.

  • Nachdem ihr alle schon so fleißig am Schreiben seid, ziehe ich meinen Bericht vor. Hier, meine Eindrücke.


    Wenn es um Neuerscheinungen oder rein um's "Buch gucken" geht, ist für mich die Messe nicht relevant. Dafür fahre ich nicht nach Leipzig. Für mich sind es eher die Begegnungen, die für mich so eine Buchmesse interessant machen. Ob das nun BTler sind, worauf ich mich jedes Jahr erneut freue, mit euch klönen, mit euch diskutieren zu können und die eine oder andere Veranstaltung zu besuchen, andere Blogger oder Verlagsmitarbeiter, die ausnahmenslos sehr enaggiert waren und sich ebenso über die Kontaktaufnahme gefreut haben. Und so habe ich dann diese Zeit hauptsächlich eben dafür genutzt, und bin mir meine Füße wund gelaufen.


    Vor Kälte, Schnee hatten wir, glaube ich, zu Messezeiten noch nie, und vor gelaufenen Kilometern. Die Wege sind teilweise lang und man muss nicht selten sehr viel Stehvermögen besitzen. Nicht überall gibt es ausreichend Sitzgelegenheiten, besonders, wenn es sich um gut besuchte Lesungen und Podiumsdiskussionen handelt. So war ich froh, dass ich mehrere Verlagstermine über die Tage verteilt hatte, wo ich dann auch mal sitzen konnte. Daraus haben sich viele nette und konstruktive Gespräche ergeben, woraus ein paar Projekte mit Verlagen folgen werden. Dazu zu gegebener Zeit mehr.


    Was ich euch aber versprechen kann, sind einige Interviews mit Autoren, die ich noch veröffentlichen werde. Allzuviel verraten möchte ich jedoch noch nicht. Eines aber kann ich euch jetzt schon sagen, ich bin mal wieder eskaliert. Nein, nicht wie die Idioten, die unbedingt Frankfurt nachahmen mussten, worauf sich Leipzig bis nächstes Jahr unbedingt eine klare Antwort überlegen muss, aber ich habe Bücher mitgenommen. Gekauft und viele Besprechungsanfragen von Verlagen bekommen. Und wer sagt da schon, nein?


    Gekauft:
    Rüdiger Frank: Unterwegs in Nordkorea - Eine Gratwanderung
    Rüdiger Frank: Nordkorea - Innenansichten eines totalen Staates
    Gregor Gysi: Ein Leben ist zu wenig
    Serhij Zhadan: Internat
    Andreas Neuenkirchen: Happy Tokio
    Asne Seierstad: Einer von uns


    Rezensionsexemplare:
    Rachel Kushner: Telex aus Kuba
    Andreas Speit: Reichsbürger - Die unterschätzte Gefahr
    Graham Masterton: Bleiche Knochen
    Inaam Katschatschi: Die amerikanische Enkelin
    Divina Michaelis: Die Entdeckung des Homo Serpentes
    Sy Montgomery: Rendevouz mit einem Oktopuz
    Roger Zelazny: Die Chroniken von Amber (1)


    Auf der Messe geführte Interviews (Das Material werde ich noch sichten.)::


    Gespräche u.a. geführt mit folgenden Verlagen (nicht vollständig):


    Es war eine tolle Messe mit vielen interessanten Begegnungen, zumal euch verrückten Haufen. :) Schon alleine wegen euch lohnt sich die Buchmesse und alles andere nehme ich so mit. Wieso auch nicht? Die Interviews werden aus rechtlichen Gründen nur auf den Blog erscheinen. Ich gebe euch zu gegebener Zeit Bescheid. So bleibt nur noch, abwarten bis zur nächsen Messe.

  • Ich habe so viel an euch an diesem Wochenende gedacht. Dankeschön für eure Eindrücke von der Messe! :winken: Ist so ein klein wenig wie selbst dabei sein können. Und ich bin froh, dass ihr trotz des Schnees alle wieder gut heimgekommen und aufgetaut seid. Das war ja krass, was ich alles am Radio gehört hatte :shock:


    @Divina Oh wie schade, ausgerechnet wann man es am wenigsten gebrauchen kann. :( Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung :friends:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Vielen Dank für Herrn Goethe im Postkartenformat. Bis auf eine Unterschrift (endet auf -i) habe ich alle entziffern können. Ich freue mich. :friends:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Meine Lieben, ich bin auch wieder zuhause. Ohne Verzögerungen, mein Zug fuhr wie geplant. :D


    Dank des Verkehrschaos am Samstag konnte ich aber nicht am Forentreffen teilnehmen, was ich wirklich schade fand. Meine morgendliche S-Bahn fuhr eine Station weit und blieb dann stehen. Nach einer halben Stunde des ungewissen Wartens beschlossen ein paar Mitfahrer, auf die Tram umzusteigen - ich schloss mich an und kam dann mittels Tram, Bus und sehr, sehr voller Tram (wer in der Enge ohnmächtig wurde, konnte schon nicht umfallen :wink: ) dann doch noch zur Messe. Da ich um 18.30 h zur Premierenlesung von "Boschs Vermächtnis" in die Stadt rein wollte, und weil ich wusste, dass wir uns beim Forentreffen jedes Mal verquatschen, beschloss ich, lieber etwas früher zu fahren, für den Fall, dass ich nicht gleich in die erste oder zweite Tram kommen oder dass auch hier der Betrieb gestört sein sollte.


    Meine Messe war ein Erlebnis, auch wenn ich dieses Mal eher weniger Bücher gesehen habe :totlach: Dafür hatte ich tolle Gespräche und drei wirklich wundervolle Leseabende :love:

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Vielen Dank für Herrn Goethe im Postkartenformat. Bis auf eine Unterschrift (endet auf -i) habe ich alle entziffern können. Ich freue mich. :friends:

    wow, Rekord - die erste Karte ist schon angekommen :D

  • Ich hab eben auch eine Karte aus Leipzig mit ganz vielen Unterschriften aus dem Kasten geholt und freue mich :cheers: Das ist schon die vierte, ich hab alle gesammelt von den Jahren :D
    Vielen lieben Dank dass Ihr an mich gedacht habt :friends::kiss:

  • Wow das mit den Postkarten ist ja echt schnell gegangen! Ich freue mich da sie schon da sind!



    Ich kam gestern mit 57 min Verspätung in Berlin an!


    @Divina dir gute Besserung! :thumleft:
    Oha dann ging wohl etwas um! Am Samstag im Pinguin ging es mir ja auch nicht so gut, deshalb habe ich mich am Kamillentee Festgehalten!


    Dennoch war es wirklich Toll im Pinguin, schön euch alle zu sehen und das ich nun auch ein Bookkie habe! :D
    Nächste Jahr bringe ich dann Nüsse äh Kekse für unser Eichhörnchen mit! :wink:



    Hier noch der Gewünschte link für @Heidi08https://www.qwertee.com/


    Beste grüße nun wieder aus Berlin :)

    :musik: Hörspiele und oder Podcasts um nebenbei einiges Erledigen zu können :wink:


    :study: Christian von Aster - "Schnitter, Gevatter und Sensenmann - Allerlei Geschichten zum Tod"


    :study: Cixin Liu - " Die drei Sonnen"

  • Vielen lieben Dank für all die Berichte :friends: Ich genieße es diese zu lesen, schade, dass ich nicht mit dabei sein kann. Aber eure Eindrücke entschädigen einen. :)

    2024: Bücher: 87/Seiten: 38 703

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Newman, T. J. - Absturz

    Müller, Asta - Kairra

  • War @findo an dem Abend nicht dabei? Oder hat er sich einem Blechtrommlerfan verweigert? :-,

    ich habe alles brav unterschrieben, was man mir hingehalten hat. Allerdings habe ich eine tüchtige Sauklaue. Vielleicht nur nicht lesbar?

  • Dann folgt nun mein Buchmessen-Bericht :) .


    Ich bin am Donnerstagmittag in Leipzig eingetroffen und habe mich, nachdem ich eingecheckt hatte, mit @LaRelieuse und ihrer Tante in der Stadt getroffen. Es gehört nicht direkt zur Buchmesse, aber wir haben erstmal die Nikolaikirche besichtigt. Als "Wessi" wollte ich doch mal wissen, wo die friedliche Revolution begonnen hatte. Die Kirche ist - nicht nur mit dem Wissen - sehr beeindruckend. Und wer lief oben auf der Empore herum? Sebastian Krumbügel von den Prinzen :king: !
    Rechts vom Altarraum war gerade eine Ausstellung über die Revolution, beginnend mit den Friedensgebeten, mit vielen Fotos und anderen Exponaten, z.B. auch Schriftwechsel zwischen der Stadt Leipzig und dem Kirchenvorstand bzw. Pastor Führer. Sehr beeindruckend, und ehrlich gesagt lief mir auch ein kalter Schauer über den Rücken.
    Ich wollte anschließend noch in die Buchhandlung Ludwig im Bahnhof, um mir ein Unterschriftsbuch für die Abende im Pinguin sowie die Buchmesse zu besorgen. Und bin fast umgefallen: vor der Buchhandlung war eine ewig lange Schlange, die sich im Laden fortsetzte: Guido Maria Kretschmer hatte eine Signierstunde, und anscheinend wollte (fast) die gesamte weibliche Bevölkerung ein Autogramm von ihm. Während ich das gewünschte Unterschriftsbuch noch suchte, erschien er auch - es gab ein großes Gekreisch :totlach: .
    Die nächsten drei Abende waren dem Pinguin gewidmet. Ich habe mich sehr gefreut, euch alle wiederzusehen bzw. auch neue Leute kennenzulernen. Besonders freute ich mich, mein Wichtelkind @terry wiederzusehen :kiss: . Wir hatten ganz wunderbare Gespräche, über natürlich Bücher und Gott und die Welt, vielen Dank nochmal dafür :friends: .
    Und, natürlich, muss ich auch unseren Kellner Christian erwähnen :totlach: . Ein wahrer Entertainer und sogar um uns bemüht, wenn er gar nicht für uns zuständig war - nach Ende seiner Schicht am Samstag hat er sich noch zu uns gesetzt.


    Auf der Messe war ich bei einigen Lesungen und habe bestimmt Kilometer gemacht (meine Füße haben es mir gedankt :cry: ). Folgende Lesungen/Interviews habe ich mir angehört bzw. angesehen:
    Tom Saller mit Wenn Martha tanzt (das klang sehr interessant)
    Claudia und Nadja Beinert mit Revolution im Herzen (die Schwestern waren äußerst sympathisch, das Gespräch sehr locker und witzig)
    Auf der Fantasyinsel hörte ich eine Lesung zum neuesten Band der Amizaras-Chroniken, und weil @Heidi08 und ich da schon so bequem saßen, blieben wir gleich die nächste Lesung noch da, um dann noch das Gespräch mit Neal Shusterman zum 2. Teil von Scythe anzuhören (das erstaunliche daran war, dass ich den englischen Teil sogar ganz gut verstanden habe :shock: ).
    Zwischendurch huschte noch @Missy1988 vorbei, um Hallo zu sagen :huhu: und sich knuddeln zu lassen :friends: .
    Am Samstag hörte ich mir noch das Interview mit Kai Meyer an - ein Interviewer, der keine Ahnung von Fantasy hatte, und ein Kai Meyer, der die Situation doch sehr souverän meisterte. Wer das Interview noch sehen will - in der Mediathek von ZDF, Blaues Sofa, und morgen wird es vielleicht in der Langen Nacht vom Blauen Sofa kommen (danke @maiglöckchen für den Hinweis :friends: ).
    Ich wollte eigentlich noch zum Interview mit Maja Lunde zur "Geschichte des Wassers" (wegen des Buchs, und nicht wegen der angekündigten Mette-Marit, die moderieren sollte :queen::lol: ), aber nach der Aktion hatte ich definitiv genug vom Blauen Sofa. Ohnehin war es zu dem Zeitpunkt schon so voll in den Messehallen, dass ich keine Lust hatte, mehrfach quer durch diese zu laufen. So bin ich dann nur noch in den Messehallen gewesen und habe mich weiter kundig gemacht :lechz: .
    Außerdem habe ich ausgiebig die Cosplayer bewundert :applause: .
    Allerdings ist auch mir aufgefallen, dass es diesmal nicht so "schön" war wie letztes Jahr. Letztes Jahr gab es mehr gute Lesungen, speziell auch auf der Fantasyinsel.
    Es waren sehr anstrengende, aber auch sehr schöne, erlebnisreiche Tage - und ich freue mich schon auf nächstes Jahr :bounce: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Oha dann ging wohl etwas um! Am Samstag im Pinguin ging es mir ja auch nicht so gut, deshalb habe ich mich am Kamillentee Festgehalten!

    Ich war ja leider schon sehr angeschlagen, bevor ich nach Leipzig bin. Nach der Arbeit war ich heute aber dann doch endlich mal beim Arzt. Bin jetzt krankgeschrieben :uups: bakterieller Infekt der Nasennebenhöhlen, der überall hindrückt, wo er so hindrücken kann :-?


    Wünsche allen Infizierten gute Besserung :wink:

    2017: 49/87; 2016: 43/92; 2015: 33/84; 2014: 36/56; 2013: 52/37; 2012: 52/39

  • Mein Tag begann, wie die letzten Jahre um 5:30 Uhr. Ca. 7 Uhr bin ich dann mit der Tram zum Bahnhof gefahren. Der Zug hatte nur 10 Minuten Verspätung. Ich fand @Leseratte71 bereits an unserem Sitzplatz vor. Die Fahrt nach Leipzig ging problemlos.


    Wir sind diesmal extra am Freitag gefahren, weil das am Samstag immer so anstregend ist. Ich habe ja ein Vierbettzimmer gebucht (ursprünglich wollten ja auch @-the-black-one- und @Nalla mitkommen, aber leider hat es arbeitstechnisch nicht geklappt) :( . Also habe ich an der Rezeption gesagt, dass wir nur zu zweit sind. Daraufhin hat er uns ein Doppelzimmer gegeben und wir mussten auch nur dieses bezahlen. Das nenne ich Service. Wir sind dann durch die Stadt gelaufen auf der Suche nach einem Nackenhörnchen. (Ich hatte meins erst eingepackt, aber wieder ausgepackt weil ich dachte zwei Kopfkissen reichen aus.) Als es 18 Uhr war haben Leseratte71 und ich uns auf den Weg zum Pinguin gemacht. Dort wartete bereits @Gaymax . Nach und nach kamen dann auch die Anderen. @Squirrel @terry @maiglöckchen @Leseratte71 und ich waren die Letzten die gegangen sind. Dann sind wir alle zusammen in unsere jeweiligen Hotels gegangen.


    Am Samstag wollten Leseratte und ich mit der S-Bahn zur Messe fahren, nur fuhren die nicht. Also blieb uns nichts anderes übrig als mit der vollgestopften Tram mitzufahren. :( An der Messe angekommen haben wir uns diesmal ein Schliessfach genommen. Ich denke das werden wir nächstes Jahr auch wieder machen. Am Eingang zur Halle 2 stand auch schon @katzerl und wir haben zusammen gewartet bis sie aufmachen. Dann habe wir uns getrennt, trafen uns aber immer wieder an der Fantasy Leseinsel. Da gab es auch eine Lustige Situation. Ich muss dazu sagen, dass das Mikrofon sehr laut eingestellt war (hatte Ohrenstöpsel in den Ohren und habe trotzdem alles verstanden). Hatte deswegen schon richtig starke Kopfschmerzen und war sehr lichtemtpfindlich. Ich hatte bereits die Sonnenbrille auf, als @Ann-Kathrin Karschnick mit Ihrer Lesung von Red anfing. Da fragte @Ann-Kathrin Karschnick ob die Frau mit der Sonnenbrille alles verstehen kann, weil der Toningenieur Watte in den Ohren hatte und fragte, ob er es noch lauter machen sollte :shock: . Alle drehten sich zu mir um. Man war das peinlich. Die Lesung hat mir sehr gefallen. :wink:
    Um 15 Uhr war das alljährliche Treffen an der Messebuchhandlung hinter dem Vorhang. Leseratte und ich sind dann so kurz nach 17 Uhr gegangen. Wir wollte nicht mit der allzu vollen Tram fahren. Glücklicherweise stand dort ein Bus der uns zurück zum Bahnhof brachte. Kurz nach 18 Uhr sind wir zwei wieder zum Pinguin gegangen und dort saßen bereits @Heidi08 @katzerl @Castor und @LaRelieuse. Diesmal sind wir nicht bis zum Schluss geblieben (Ich war einfach zu müde).


    Wir wussten ja, dass die DB wegen den Witterungsverhältnissen Schwierigkeiten hatte (wann haben die das nicht :roll: ). Also haben @maiglöckchen @terry @Squirrel @Leseratte71 und ich beschlossen, dass wir uns schon kurz vor 9 Uhr treffen, um zu schauen wie unsere jeweiligen Züge fahren. Die Schlange an der Info war doch schon ziemlich lang. Um uns zu wärmen sind wir zu Starbucks Kaffee bzw Kakao trinken gegangen (wir saßen draussen :totlach: ) . Unser IC sollte um 9.40 von Gleis 13 abfahren. Kurz vorher wurde dieser dann gestrichen. Dann fing der Spaß an. :cry:](*,) Leseratte hat per App rausgesucht, dass wir mit dem ICE (Gleis 11 über Berlin) nach Hause fahren sollten. Also standen wir mit mehren anderen Menschen (da waren auch ein paar aus unserem IC dabei) auf dem Bahnsteig. Dort stand auch ein Schaffner und eine Schaffnerin, die sagten zu uns wir sollen einfach in den Zug steigen. Das taten wir nun alle. Nur um kurze Zeit später zu hören, dass wegen Überfüllung und aus Sicherheitsgründen der Zug nicht abfahren kann und wenn keiner aussteigen will, wird der mit der Polizei geräumt (was auch passiert ist). :puker:#-o Wir wieder raus. Unsere nächste Option nach Hause zu kommen war über Madgeburg. Dort verschwand irgendwann der Zug von der Anzeigetafel. Man sah auf den Bahnsteigen viele wütende Leute. Einer war so sauer, der spuckte einem Bahnmitarbeiter direkt vor die Füsse. Für uns war also wieder die ICE Variante dran. Dort auf dem Bahnsteig fanden wir @Frühlingsfee. Sie sah uns und fragte uns warum wir noch hier wären. Auch der Zug von @Squirrel und @terry war noch nicht da. Der ICE kam und wieder konnte der Zug wegen Überfüllung nicht abfahren. Glücklicherweise sah ich durchs Fenster den Magdeburger Zug auf dem Nebengleis halten. Also sind wir schnell raus und eingestiegen. Dieser fuhr dann endlich um 13:19 Uhr ab. Um kurz vor 17 Uhr waren Leseratte und ich in Brauschweig, wo bereits mein Mann auf mich wartete. Mein Mann und ich sind nach Hause gefahren und Leseratte wollte sich in der Bahnhofsbuchhandlung ein Trostbuch kaufen (sie hat aber keins gefunden :friends: ). Sie musste ja noch auf ihren Zug der nach Hannover fuhr warten. Glücklicherweise klappte auch alles mit der Tram.


    Das ist eine Messe, die ich so schnell nicht vergessen werde. Hoffentlich passiert das nächtes Jahr nicht noch einmal.