Leipziger Buchmesse 2015 bis heute

  • Home Sweet Home. :love:


    Alle Bücher sind heile angekommen. Ich kann jetzt glücklich schlafen und wünsche allen ein schönen Sonntag und eine gute Heimfahrt. :friends::kiss:

    :study: 13 Gebote (Mortimer Müller) 274 / 426 Seiten

    :study: Einfach Mensch sein (Sy Montgomery) 32 / 208 Seiten


    SUB: 857

  • Home Sweet Home.

    Dito!


    Aber Halleluja, die Heimreise war spektakulär. Ich wollte ja gestern morgen mit dem Bus zurück und der stand auch da. Das galt aber leider nicht für den Busfahrer, denn der steckte wohl in einem Zug aus Berlin fest und ist nicht bis nach Leipzig gekommen, weil sie den Bahnhof dicht gemacht hatten. Hat man uns an der Haltestelle natürlich nicht gesagt, aber gut. Nach zwei Stunden im Schnee habe ich aufgegeben und bin dann tatsächlich in einem Zug gelandet, der Leipzig verlassen hat. Ich glaube mir war im Leben noch nie so kalt :shock:


    Wie dem auch sei, das war es auf alle Fälle wert! @schwarz und sind am Donnerstag Abend angekommen und haben gleich noch im Pinguin vorbeigeschaut, Nachtisch inklusive :loool: Den Freitag haben wir dann in der gewohnten Mischung aus Frosch's Autogrammjagd und gemütlicher Planlosigkeit auf der Messe verbracht. Wesentlicher Vorteil der Leipziger Buchmesse gegenüber Frankfurt: guter Kaffee :love: Absolutes Highlight war definitiv die zufällige Begegnung mit einer Autorin, zu der wir erst vor kurzem eine Mini-LR hier im BT hatten. Sagen wir so- unsere Erwartungen wurden nicht enttäuscht :-#:totlach: Auch sonst war es ein unterhaltsamer Messe-Tag, auch wenn die Buchauswahl mich dieses Jahr irgendwie nicht so richtig überzeugen wollte. Bei einigen Verlagen gab es wohl selbst Neuerscheinungen aufgrund geringem Interesse an Band 1 nur in kleiner Auflage oder gar nicht zu kaufen. Schade :-? So sind wir dann nach dem Pinguin abends sogar noch in der Bahnhofsbuchhandlung gelandet und haben 2min vor Ladenschluss noch ein Buch für mich ergattert, das ich unbedingt für die Heimfahrt wollte. (Danke liebe :pray::kiss: @schwarz )


    Im Pinguin haben wir alte und neue Gesichter getroffen und es war ein wirklich schöner Abend! Dank @Heidi08s Würfel ging es auch recht fix mit der Entscheidung, was ich essen möchte :loool: War schön euch wieder gesehen bzw. kennen gelernt zu haben und nächstes Jahr bin ich dann hoffentlich auch beim Treffen am Samstag wieder dabei :D Jetzt werden Bücher einsortiert gelesen :love:

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Home Sweet Home. :love:


    Alle Bücher sind heile angekommen. Ich kann jetzt glücklich schlafen und wünsche allen ein schönen Sonntag und eine gute Heimfahrt. :friends::kiss:

    Dem kann ich mich nur anschließen!


    Zum Glück bin ich gestern wesentlich früher zum Bahnhof als beabsichtigt. Dort habe ich mich erstmal am überfüllten Infoschalter angestellt, um nachzufragen, ob ich auf meinen Zug warten muss, oder ob ich auch einen anderen nehmen kann. Der nette Mitarbeiter schickte mich direkt zu Gleis 11 :applause: Sein noch recht junger Kollege neben ihm rief dann ganz laut aus, dass alle die richtung München wollen zum Gleis 11 sollen, dort würde der nächste Zug in diese Richtung abfahren. Als daraufhin nur zwei Leute sich aus dem wartenden Pulk löste rief er ganz verzweifelt: "Ja will den hier niemand nach München?" :loool:


    Ich stieg also in den bereits stehenden (und auch noch länger stehenden) Zug ein und landete mit drei sehr netten Menschen in einem Abteil. Wir waren uns sehr schnell einig, wohin der Zug fahren sollte, aber keiner von uns wusste um welchen Zug genau es sich nun habdelte. Nach intensiver recherche fanden wir dann heraus, dass es der Zug von 14:48 Uhr war, der dann schließlich fast punktgenau mit drei Stunden Verstpätung losfuhr. Zwischendurch gab es auch hier noch eine verzweifelte Durchsage vom Lockführer der uns mitteilte, dass er uns zumindest sagen könnte, dass der Zug über Erfurt Eisenach Frankfurt... nach München fahre. Wir würden fahren, sobald der Zug freigegeben werde und er würde uns informieren sobald ihm mehr Informationen vorliegen würden. Und auch zu allem andern würde er uns gerne informieren wenn er denn mehr wüsste. Es fehlte nur ein verzweifeltes: "Hört doch endlich auf zu fragen, ich weiß es doch auch nicht!"
    Als wir dann fuhren lief alles wie am Schnürchen. Die zwei Männer in meinem Abteil waren beruflich auf der Buchmesse und gaben uns einen ganz interessanten Einblick. Einer von ihnen stieg dann auch in Frankfurt aus und zum Abschied fiel dann noch mein lieblings Zitat der Reise: "So eine Leipziger Buchmesse in Frankfurt, dass wär doch was!" :totlach:


    Übrigens, als ich heute morgen aus dem Fenster geschaut habe hat mich fast der Schlag getroffen. Wir haben cm hohen Schnee. Lustigerweise konnte ich einen Vater beobachten, der seinen Sohn mit dem Schlitten über den Parkplatz zog :love:


    Ich wünsche allen, die sich heute noch auf den Weg machen müssen viel Glück bei der Heimreise :thumleft:

    2017: 49/87; 2016: 43/92; 2015: 33/84; 2014: 36/56; 2013: 52/37; 2012: 52/39

  • Tröste dich, ich bin hier in Leipzig und liege seit heute früh flach :puker: . Drückt mir die Daumen, dass es mir bis heute Abend wenigstens wieder so gut geht, dass ich die Lesung machen kann. Wenn das nicht geht, fahren wir morgen früh, sofern ich transportfähig bin, wieder nach Hause :(

    Oh nein, ich hoffe dir ging es am Abend soweit besser, dass du deine Lesung halten konntest. Gute Besserung wünsche ich dir :flower:



    Danke, dass ihr hier alle so schön berichtet, da hat man doch ein bisschen das Gefühl Ich selbst ein bisschen dabei zu sein :)

  • Tröste dich, ich bin hier in Leipzig und liege seit heute früh flach :puker: .

    Oh nein, sowas tröstet mich aber ganz und gar nicht. :shock::cry:
    Wie geht's Dir denn inzwischen? Konntest Du wenigstens noch ein bisschen was von der Messe sehen? :friends:

  • @Divina wie geht’s dir? :friends:


    Mit 2 Stunden Verspätung fahren Terry und ich grad in Leipzig los. @Nancy84, @Leseratte71 und @Frühlingsfee müssen noch immer in dr Kälte ausharren und hoffen, dass sie auch bald wegkommen. Aber das war es trotzdem wert, auch wenn ich jetzt erstmal auftauen muss

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Ich wollte nur kurz vermelden :ergeben: bin wieder gut zu Hause an gekommen. Meine Regiobahn fuhr zum Glück so ziemlich pünktlich los, musste zwar von Gleis 21 auf Gleis 17 wechseln, bei nicht geräumten/glatten Bahnsteigen. Aber das ist nichts im Vergleich der anderen lieben BTler die so lange in der Kälte auf ihre Züge warten mussten.

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • Ich bin auch gut zu Hause angekommen :huhu: .
    Heute morgen bin ich erst zu @LaRelieuse ins Hotel gefahren, mit der Tram. Übrigens ist mir an der Haltestelle Hauptbahnhof noch "unser" Kellner Christian aus dem Pinguin in den Weg gelaufen :totlach: .
    Gegen 10 Uhr sind wir losgefahren. Ca. eine Stunde hinter Leipzig war vor uns ein Unfall, die Autobahn war gesperrt, und wir standen da eine Stunde, bis Winterdienst und Abschleppwagen kamen und wir weiterfahren konnten. Aber dann ging es reibungslos, und bis hier "oben" wurde der Schnee immer weniger. Hier bei uns liegt nur noch so viel Schnee, um "einem Hobbit die Zehen zu kühlen" :totlach: .
    Ich habe ausgepackt, und liege jetzt unter meiner Decke auf dem Sofa bei einer Kanne Tee :drunken: . Eine ausführliche Berichterstattung folgt noch. Vorerst stelle ich euch an anderer Stelle meine neuen Schätzchen vor :lechz: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • So, bin jetzt auch zu Hause :) . Bei uns hat es auch ein paar Zentimeter Schnee. Jedenfalls mehr als bei dir @Heidi08 :D .


    Mein Punktetier hat mich auch schon kräftig niedergeknuddelt. :friends:

    Ich lese gerade


    “Words are pale shadows of forgotten names. As names have power, words have power. Words can light fires in the minds of men. Words can wring tears from the hardest hearts.”
    ― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind

  • Leipzig ist eingeschneit

    Das stimm. So etwas habe ich wirklich noch nicht gesehen :shock: Eiszapfen an den Übergängen zu den Messehallen.


    Wie @Castor schon geschrieben hat, war unsere Autofahr bis auf die staubedingt Verzögerung recht ereignislos.


    Für mich war es, zugegebenermaßen, ein recht anstrengendes Wochenende. Manche Erwartungen wurden (leider) erfüllt, einige nicht.
    Da ich auch beruflich viel mit Büchern zu tun habe, waren für mich viele Titel bekannt. Wobei mir einiges über den Weg gelaufen ist, von dem ich weiß, dass es nach meinem Urlaub in der Buchhandlung auf mich warten wird :pale: Und vieles, bei dem ich überrascht war, wie viele Bände da schon wieder erschienen sind. Welchen Verlag ich im Auge behalten werde, ist der Sternenstaub-Verlag. Da scheinen einige gute Sachen dabei zu sein, die man noch nicht drei Mal so oder so ähnlich gelesen hat.
    Auf der Messe habe ich jedenfalls zwei Vertreter getroffen und nett mit ihnen Kaffee getrunken. Dabei konnte ich auch etwas ansprechen, das mir wichtig ist. Insofern war es ein Erfolg für mich.Auch das Treffen mit Herrn Hennen war ein voller Erfolg :love: Er ist einfach toll- und wie viel Zeit er sich für jeden nimmt. Ein großes Dankeschön noch mal an @Castor, dass sie mein Buch von Neal Shusterman hat signieren lassen. Und sie hat weniger Zeit gebraucht, als Herr Hennen für acht Bücher, obwohl die Schlange bei Herrn Shusterman wesentlich länger war :totlach::totlach::totlach:
    Ansonsten war ich tatsächlich von der Messe etwas enttäuscht. Ein, zwei nette Erlebnisse hatte ich noch, aber das Programm an und für sich hat mich, wie befürchtet, nicht vom Hocker gerissen. Und am Freitag, im großen Schneechaos war ich auch nur zwei Stündchen auf der Messe dort.
    Wobei ich sagen muss, dass der Rahmen für mich dieses Mal ein anderer war: zum einen war ich mit meiner Tante unterwegs *hüstel* :roll: und zum anderen merke ich einfach, dass ich selbst -als Leserin und als Mensch- mich verändert habe. Durch die Zeit, die neuen Umstände und Hobbies und natürlich den Beruf. Ob das zum Guten oder zum Schlechten- das sollen bitte andere beurteilen. Ich fühle mich auf jeden Fall momentan sehr wohl in meiner Haut.


    Aber was auf jeden Fall wirklich, wirklich toll war, waren natürlich die Treffen im Pinguin :lechz::lechz::lechz::lechz: Ich habe mich sehr gefreut, viele Leite wieder zu sehen und einige neu kennen zu lernen. Es waren wunderschöne Abende und ich bin froh, an allen dreien dabei gewesen zu sein. Christian hatte unsere Gruppe ja auch auf sympathische Weise fest im Griff :wink:


    Büchertechnisch war ich dieses Mal sehr brav und habe mir nur ein einziges Buch gekauft. Außerdem habe ich von einer Vertreterin noch drei Leseexemplare bekommen.


    Was ich allen sehr ans Herz legen möchte, ist unser Hotel. In der Nähe des Völkerschlachtdenkmals gelegen (von dort kann man mit der S-Bahn direkt zur Messe fahren :thumleft: ), wundervoll eingerichtet, sehr gemütliche Zimmer und sehr freundliches Personal. Und das Frühstück ist wirklich sehr umfangreich und qualitativ sehr gut. Außerdem ist es preislich vollkommen okay. Wer für nächstes Jahr mehr Infos haben möchte, kann sich gerne per PN an mich wenden.


    Insgesamt war es ein spannendes, manchmal anstrengendes und schönes Wochenende. Vielen Dank an euch alle! :winken:

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Ein großes Dankeschön noch mal an @Castor, dass sie mein Buch von Neal Shusterman hat signieren lassen. Und sie hat weniger Zeit gebraucht, als Herr Hennen für acht Bücher, obwohl die Schlange bei Herrn Shusterman wesentlich länger war

    Das lag daran, weil die Signierstunde bei Neal Shusterman auch generalstabsmäßig geplant war: erst lief ein Mitarbeiter die Reihe herab und verteilte Klebezettel, damit man auf die Bücher schon mal schreiben kann, für wen die Signatur sein sollte. Als ich schon ca. 2 m vor Herrn Shusterman war, hieß es "Bücher an der Stelle aufschlagen, auf die die Unterschrift kommen soll". Mir fiel erst hinterher auf, dass dann ja der vorher ausgefüllte Klebezettel gar nicht mehr zu sehen war :totlach: . Und Herr Shusterman hat auch nur signiert und signiert und signiert und hat kaum hochgeschaut und nur "Hallo" gesagt und sonst nix 8-[ .
    Bernhard Hennen hingegen hat sich mit jedem in der Schlange länger unterhalten, das kenne ich ja auch schon :mrgreen: . @LaRelieuse, hattest du dir jetzt eigentlich die Rechte oder Tantiemen gesichert, wenn Herr Hennen deinen Vornamen in einem seiner Bücher verwendet :-k ?

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Ich bin zuhause :bounce::bounce:
    Jetzt erstmal aufwärmen, eine große Tasse Tee steht schon bereit und mein GöGa köchelt schon ein leckeres Abendessen! :koch:
    Nur meinen Teenie-Sohn muss ich wiederum vom PC wegholen. :-,
    Alles wie immer, also!
    Ich hoffe alle anderen sind auch bald wohlbehalten zuhause!
    Und gute Besserung an @Divina! So ein Pech, auf der Messe krank zu werden!
    :winken::winken:

    Nicht jeder, der das Wort ergreift, findet ergreifende Worte :-,


    (frei nach Topsy Küppers)


  • @LaRelieuse, hattest du dir jetzt eigentlich die Rechte oder Tantiemen gesichert, wenn Herr Hennen deinen Vornamen in einem seiner Bücher verwendet ?

    :lol: Jetzt, wo du es sagst- nein, darüber haben wir nicht gesprochen :-k
    Und wo ich es recht bedenke, mein Name tauchte schon mal in einem Fantasy-Roman auf...mit der Autorin sollte ich auch mal reden :rambo:

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Yeah ich bin auch endlich zu Hause und Terry auch. :tanzensolo: Als erstes hab ich mal die Heizung hochgedreht und gleich gibt es eine heiße Dusche :drunken: Meine Füße sind im Taxi wieder aufgetaut, der Fahrer hatte die Heizung auf die Füße gestellt. :-,:mrgreen:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Bin nun auch zu Hause! In der Bahn von Braunschweig nach Hannover war ich mit 3 anderen Reisenden aus Leipzig.Das Pärchen wollte noch weiter nach Oldenburg.
    Trinke eine schöne Tasse Kaffee :)


    In Braunschweig hörte ich dann noch die Durchsage: IC nach Dresden über Leipzig fällt aus. - wegen Streckensperrung :totlach:

    :study: Lesen ist für den Geist das, was Gymnastik für den Körper ist. :study:
    (Joseph Addison)