Leipziger Buchmesse 2015 bis heute

  • Es war ein toller Messeauftakt mit vielen Begegnungen und schönen Gesprächen. Wir werden darüber berichten, denn das war ja erst der Anfang. Der Preis für den größten Nachtisch geht dieses Mal an unser Eichhörnchen. :D Nach dem Sachen abladen, legen wir jetzt erst einmal unsere Füße hoch. Morgen geht's weiter.

  • Moin! Allen viel Spaß, die heute wieder auf die Messe gehen.
    Ich sitze nun im Zug und warten auf die Abfahrt.In Braunschweig steigt dann @Nancy84 zu. :)
    Bis heute Abend im Pinguin :lol:

    :study: Lesen ist für den Geist das, was Gymnastik für den Körper ist. :study:
    (Joseph Addison)

  • Der Preis für den größten Nachtisch geht dieses Mal an unser Eichhörnchen. :D

    Wieso - @Squirrel wollte vier Kugeln Eis mit ein wenig Obst und ein wenig Deko haben. Und genau das hat sie auch bekommen. Wobei "ein wenig" natürlich Auslegungssache ist :totlach: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Wobei auch jenes von @Frühlingsfee nicht von schlechten Eltern war.

    Das ging dann ja auch einmal rum :mrgreen:
    Ich sitze (!) in der Bahn und bin gleich am Messegelände :lechz: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Ach Leute, hier sitzte ich vorm PC und lese bei Euch mit.
    Es ist mein freies Wochenende und trotzdem kann ich nicht mit, weil es einfach zu weit weg ist. :cry:
    Aber ich denke ganz fest an Euch und wünsche Euch ganz, ganz, ganz viel Spaß! :)
    Winkt in die TV-Kameras, falls Ihr welchen begegnet. Ich sehe Euch dann im Fernsehen zu. :mrgreen:

  • Befasst sich auch jemand von euch mit dem Gastland Rumänien, denn wie ich lesen konnte sind die hervorragenden Autoren Herta Müller (Nobelpreis Literatur) und der extra aus New York angereiste Norman Manea ebenso Mircea Cǎrtǎrescu (Thomas Mann Preis 2018) ,der hier besser bekannte Cătălin Dorian Florescu natürlich nebst andern Autoren anwesend.
    Wäre schön wenn man hier auch darüber etwas lesen könnte.

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • @serjena: Ich habe mir eines der extra für die Messe neu übersetzten Werke mitgenommen, mir den Stand von Rumänien angeschaut und eine Veranstaltung besucht. Nicht viel, aber ich werde auch darüber berichten.


    Gestern nur drei Bücher mitgenommen, dafür zwei tolle Interviews und viel Verlagsgequatsche. War sehr schön. Leipzig ist eingeschneit. Wir hatten schon Sonne oder strömenden Regen, aber durchgehend Schnee, und es schneit immer noch, hatten wir, glaube Ich, zu Messezeiten noch nie. Heute noch ein letztes Interview und dann entspannt, keine Termine mehr.

  • Es ist mein freies Wochenende und trotzdem kann ich nicht mit, weil es einfach zu weit weg ist.

    Tröste dich, ich bin hier in Leipzig und liege seit heute früh flach :puker: . Drückt mir die Daumen, dass es mir bis heute Abend wenigstens wieder so gut geht, dass ich die Lesung machen kann. Wenn das nicht geht, fahren wir morgen früh, sofern ich transportfähig bin, wieder nach Hause :(

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

  • Tröste dich, ich bin hier in Leipzig und liege seit heute früh flach

    Oh nein! Dabei hatten wir doch gerade gestern darüber gesprochen. Ach, Divi, ich drücke ganz, ganz fest die Daumen, dass es dir bald besser geht. :friends:


    Wir, mein Mann, meine Mama und ich, waren gestern auf der Messe - zum ersten Mal zu dritt und zum ersten Mal an einem Freitag. Mensch, war das leer, als wir traditionsgemäß kurz nach Einlass vor Halle 1 (Manga-Comic-Con) gestanden haben. :shock: Allerdings füllte sich die Fläche bis zum Einlass dann doch, was vor allem für meine Mama, denke ich, ziemlich interessant war. Sie hat ja noch nie Cosplayer gesehen und hat öfter mal schmunzeln müssen, wenn die jungen Damen und Herren an uns vorbeigestiefelt sind. :mrgreen:
    Fast ohne Gedrängel und Geschiebe ging es dann in die Halle. Der Wahnsinn: Man kam ÜBERALL ran! War das schön. Wir konnten ganz in Ruhe an den Ständen entlanglaufen, schauen und kaufen. Völlig entspannt. Während mein Männlein sich kurz allein auf die Pirsch gemacht hat, sind Mama und ich los und haben eine Tüte super leckerer Pommes verputzt. Ich liebe die Dinger so sehr. :love:


    Kurz darauf waren wir wieder zu dritt und haben uns auf den Weg durch die restlichen Hallen gemacht. Highlight waren natürlich die Begegnungen mit den BTlern. Ganz besonders hat es mich gefreut, dass meine Mama einige der lieben Menschen kennengelernt hat, die ich hier gefunden habe. :friends: So sind wir erst bei @Squirrel, @maiglöckchen und @Divina gelandet, wobei dann aber auch noch mein liebes @nordlicht sich noch zu uns gestoßen ist. Es hat so unglaublich gutgetan, euch zu sehen. :kiss: Nahdem ich ein paar Autogramme :totlach: geben durfte, ging es weiter durch die Hallen 2, 3, 4 und 5. Ohne Plan, einfach nur laufen. Auf der Fantasy-Leseinsel habe ich dann noch @Heidi08, @Castor und @LaRelieuse getroffen. Tut mir leid, dass das Wiedersehen nur so kurz war. Ich freu mich trotzdem sehr, dass ich euch süßes Trio noch gefunde habe. :lol:


    Inzwische hatten wir schon ein paar Stunden auf der Messe und den Beinen verbracht und brauchten eine kurze Verschnaufpause. Das Tolle: Selbst zu Stoßzeiten haben wir - wenn auch nach kleiner Suche - freie Plätze gefunden und konnten uns ein wenig hinsetzen, verschnaufen und überlegen, was wir als nächstes in Angriff nehmen möchten. Für den Herzensmann stand schnell fest: Die Comic Con will er noch mal besuchen. Okay. Schatz wurde verabschiedet und Mama und ich sind durch die Buchhandlungen gezogen. Erst durch die große Messebuchhandlung (vor der es fürchterlich leer aussah ... ohne BTler davor ist sie nur halb so schön, da helfen auch die tollen Bücher nicht) und dann noch durch die Fantasy-Buchhandlung, wo ich dann noch mal auf das liebe @maiglöckchen gestoßen bin. :applause: Natürlich bei den Büchern von Kai Meyer. :totlach: Gern hätte ich die Arkadien-Reihe von ihm begonnen, konnte sie aber leider nicht finden. Glöckchen hat mir zwar angeboten, sie mir zu leihen (danke, danke danke :love: ), aber so lange kann ich nicht warten. Also kam "Die Seiten der Welt" mit. :pale:


    Beute erlegt ausgesucht, gekauft und verstaut. Missy glücklich. Für den ganzen Tag hatte ich nur einen festen Programmpunkt: Sebastian Fitzek um 15 Uhr. Letztes Jahr hatte ich das Glück, bei einer seiner Signierstunden dabei sein zu können. Dieses Jahr wollte ich unbedingt, dass meine Mama ihn mal sieht und hört. Da der Stand, an dem er zu sehen sein sollte, nicht sehr übbig mit Plätzen bestückt war, entschieden wir uns schon zwei Stunden vorher, hinzugehen. Zum Glück. Ein einziger Platz wurde frei, den ich mit meiner großen Stadt für meine Mama reserviert habe. Sorry, aber Familie geht vor. 8-[ Direkt vor ihrem Stuhl war etwas Platz auf dem Boden. Da habe ich mich dann reingequetscht. War witzig, die Welt mal wieder von so weit unten zu sehen. :totlach: Wir haben uns dann um 14 Uhr die Vorstellung des Lilienfeld-Verlages angesehen, ein kleiner Verlag, der vor Kurzem mit einem Preis geehrt wurde. Das Gespräch war viel interessanter als erwartet, informativ, sehr sympathisch und hat mir richtig gut gefallen.
    Danach hieß es dann noch: 30 Minuten warten. Nicht ganz. Sebastian Fitzek war überpünktlich am Stand. Was ich sehr witzig fand, war die Reaktion einiger Leserinnen. Als er zu sehen war, ging erst mal ein kaum zu überhörendes "OOoooooooh!!!" durch die Menge. :mrgreen: Sehr süß. Weniger süß war, dass eine Frau das Gedränge nicht gut verkraftet hat und umgefallen ist. Sicherlich etwas, womit man bei so vielen Menschen rechnen muss, aber ich hatte mir von Anfang an gedacht, dass eine zahlenmäßig so geringe Bestuhlung bei einem Autor wie Fitzek vielleicht nicht ganz optimal sein könnte. Der Dame wurde geholfen (wobei Fitzek auch hier toll reagierte, sich nach dem Wohlbefinden der Frau erkundigte und ihr sogar ein Buch signierte, obwohl das gar nicht vorgesehen war). Dann ging das Gespräch los und damit das zweite Highlight der Messe für mich. Ich liebe Fitzeks Humor, seine freundliche Art und wie er auf seine Leser eingeht. Ein toller Mann, bei dem ich das Gefühl habe, dass es ihm nicht darum geht, berühmt zu sein und Geld zu machen, sondern darum, Menschen zu unterhalten. Es war so schön. Das Geniale war, dass er genau an der Stelle stand, die ich gut im Blick hatte. Niemand saß davor. :loool: Natürlich habe ich noch ein paar Bilder gemacht und dann ... tja und dann war nach einer kurzen, aber spannenden Lesung der Termin vorbei. Meine Mama und ich haben dann noch meinen Mann eingesammelt, der inzwischen auf uns gewartet hat und dann ging es auch schon zum Auto.


    Nach einer stürmischen Heimfahrt waren wir dann gegen gegen 19:30 Uhr endlich zu Hause. Der Tag war unheimlich schön, aber auch anstrengend. Ich freue mich riesig auf das nächste Jahr.


    Allen, die heute wieder auf der Messe sind, wünsche ich einen tollen Tag. Habt viel Spaß beim Schlendern, Kaufen, Stöbern, Zuhören und natürlich beim Knuddeln, Lachen und Freuen auf dem BT-Treff heute Nachmittag. Ich denke an euch und sage: Danke Leipzig und bis nächstes Jahr! :love::kiss:


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • Viel Spaß im Leipzip :thumleft:
    Leider ist Leipzig für mich zu weit entfernt, daher fällt die Leipziger Buchmesse für mich immer flach. Da würde ich mit dem Zug ca. 5 bis 6 Stunden je Strecke fahren. :cry:

    *~* Ich sage euch: man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. (Friedrich Nietzsche) *~*


    :study: tbc


    Gelesen 2023: 0 (0): 0 Seiten


    Punktechallenge 2023: 0,00 Punkte

  • Tröste dich, ich bin hier in Leipzig und liege seit heute früh flach :puker: . Drückt mir die Daumen, dass es mir bis heute Abend wenigstens wieder so gut geht, dass ich die Lesung machen kann. Wenn das nicht geht, fahren wir morgen früh, sofern ich transportfähig bin, wieder nach Hause :(

    Ich drücke die Daumen. Krank auf der Messe, das braucht aber echt niemand. Wie schade! :friends:


    Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Messesamstag. :friends::applause: Bin etwas traurig, das war auch immer mein Tag. :(

  • liege seit heute früh flach

    Oh je, wir hatten ja gestern noch darüber gesprochen, dass du dich schon mit Schal geschützt hattest wegen Hals und Stimme. Gute und vor allem schnelle Besserung!


    Ich war ja "nur" Donnerstag und Freitag in Leipzig und bin jetzt doch ein klein wenig traurig, wenn ich daran denke, dass sich die BT-ler in knapp 20 Minuten vor der Messebuchhandlung treffen werden. Aber trotzdem bin ich sehr froh, in Leipzig gewesen zu sein und euch alle (wieder)gesehen zu haben. :D
    Am Donnerstagabend im "Pinguin" war es, wie erwartet, sehr lustig, laut und locker. Gute Speisen und Getränke, interessante Gespräche, ein sehr unterhaltsamer Kellner (ich hoffe, Christian wurde gestern und wird heute von allen anwesenden BT-lern angemessen begrüßt :totlach: ) ließen die Stunden nur so davonfliegen. Es kam mir vor, als ob ich alle erst vor kurzem gesehen hatte und nicht vor einem Jahr.


    Am Freitag begann der Tag nicht nur sehr verregnet, sondern auch ansonsten etwas konfus. Die Kommunikation mit @maiglöckchen und @Squirrel, die in einem anderen Hotel wohnten, lief nicht so optimal, sodass ich mich erst einmal alleine auf den Weg zur Messe machte. Die Straßenbahnen waren schon da sehr voll, wie mag das dann erst heute ausgesehen haben? Wobei ich dies an den Messesamstagen ja aus den Vorjahren kenne. :wink:
    Auf der Messe selbst war es vergleichsweise leer. Auf alle Fälle kam ich gut durch alle Hallen, es war nicht so ein Gedrängel, wie es sicherlich heute wieder ist.


    Zuallererst habe ich mir gestern dann kurz ein Interview mit Asne Seierstadt, die für ihr Buch "Einer von uns" den Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung erhalten hat, angeschaut. Dies war für mich so interessant, dass ich dieses Buch kaufen wollte. Doch leider hatten sie es in der Messebuchhandlung nicht, verwiesen mich aber an den Verlagsstand von Kein & Aber, dort sollte es käuflich zu erwerben sein. So war es dann auch und ich war es zufrieden. :lol:
    Zwischenzeitlich war der telefonische Kontakt mit @maiglöckchen zustande gekommen und ich fand sie und @Squirrel sowie @Divina. Kurz miteinander geschwatzt, dann stieß zu meiner sehr großen Freude unsere liebe @Missy1988 samt Familie zu uns. Das hat mich besonders gefreut, dass ich @Missy1988 in den Arm nehmen konnte. :friends:
    Nach einem Schwatz mit der Freundin von @maiglöckchen und deren Mann trennten sich dann unsere Wege und @Squirrel und ich stromerten durch die Hallen 3 und 4, trafen auch noch @katzerl und @findo und nahmen an zwei Lesungen teil. Alles in allem sehr interessant und informativ.
    Danach musste ich aber auch schon wieder meine Rückfahrt zum Hauptbahnhof antreten, um meinen Zug in die Heimat zu erreichen.
    Meine Rückfahrt verlief etwas holperig, wir hatten einige ungeplante Zwischenstopps, ob wegen des Wetters oder anderer Gründe, war nicht immer ersichtlich. Aber ich hatte ja zum Glück einen Sitzplatz und es war warm im Zug, sodass mich diese Fahrt nicht beeinträchtigt hat.
    Zurück in meinem Wohnort musste ich feststellen, dass es auch hier sehr stark geschneit hatte, und das hat auch bis heute angehalten. Der Winter war/ist zurück. :shock: In den Nachrichten habe ich heute gehört, dass es in Leipzig aufgrund des Schnees heute massive Probleme gibt. So ist z. B. der Hauptbahnhof aufgrund vereister Weichen komplett gesperrt, es fahren wohl weder Fern- noch Nahverkehrszüge. Auch der Straßenbahn- und Busverkehr soll nicht so optimal funktionieren. Ich hoffe sehr, dass alle BT-ler, die erst heute zur LBM gekommen sind, diese gut erreicht haben.
    Habt heute und evtl. morgen noch viel Spaß, ich denke an euch. :friends:

    :study:




    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.

    Albert Einstein

  • Ja es gab wirklich massiv Probleme. Ich bin um kurz vor 11 aus dem Hotel, weil ich um 12 auf der Messe sein wollte. Zunächst hab ich versucht in eine der wenigen Straßenbahnen zu kommen und dann ob ich irgendwie mit S-Bahn oder dem theoretischen Ersatzbus dorthin komm. Um 13 Uhr war ich etwas entnervt wieder im Hotelzimmer und habe mich erst mal mit heißem Wasser geduscht, weil schon richtig gefroren hab. Ich bin jetzt in der Stadt geblieben und hoffe, dass alle einigermaßen gut ins Pinguin kommen heute Abend.

  • Ja es gab wirklich massiv Probleme.

    Das ist ja dann wirklich schlimmer als ich befürchtet habe. Hat es in der Stadt denn wirklich so viel Schnee?
    Ich drücke fest die Daumen, dass der Aufenthalt in Leipzig heute gut für alle ausgeht und ihr im "Pinguin" viel Spaß habt. :thumleft:

    :study:




    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.

    Albert Einstein

  • Auch ich bin inzwischen aufgetaut und obwol ich morgen noch den Sonntag voll nutzen werde, habe ich zumindest keine Termine mehr, die ich unbedingt wahrnehmen muss. Die ausführlichen Berichte folgen, wenn ich wieder in Berlin bin und ich Zeit hatte, das Material, auch di Fotos zu sichten und natürlich die Interviews mit den verschiedenen Autoren. Es waren ausnahmenslos tolle Gespräche, mit den Interviewpartnern und auch den Verlagsmenschen, von denen ich einige erstmals persönlich kennengelernt, andere wieder getroffen und wieder andere überhaupt erst einmal gesprochen habe. Das heißt aber auch, dass mein Leseprogramm für die nächsten drei Monate (mindestens) steht, und mehrere Projekte für die Zukunft im Hinerkopf habe. Wenn alles gut geht, schaffe ich das sogar bis zur nächsten Buchmesse. Nein, so viel ist es auch nicht, aber die Nachbereitung wird ihre Zeit in Anspruch nehmen. Wie gesagt, dass Wetter spielt verrückt und ich weiß gerade nicht, wie ich as ganze Zeug nach Berlin transportieren soll. Irgendwie wird's schon gehen.


    Es war toll, einige von euch kennenzulernen, andere wieder zu treffen, gemeinsam zu klönen und der Büchersucht zu frönen, und darüber zu diskutieren.
    Bis zur nächsten Leipziger Buchmesse.

  • Bin in Hannover gelandet und aktuell auf dem Weg nach Hause. Da gab es Menschen die sind 17 Stunden mit Zug oder am Bahnhof wartend gewesen ohne die Buchmesse zu sehen. 8-[


    So froh wenn ich im Bett bin und alle anderen gesund und munter in der Heimat gelandet sind. :friends::kiss:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: 111 Pflanzen die man kennen muss (Klaudia Blasl) 116 / 240 Seiten


    SUB: 857