Leipziger Buchmesse 2015 bis heute

  • Ihr macht mir Mut, @katzerl und @Heidi08, denn ich kann z.Z. noch nicht sagen, ob ich mir zur Buchmesse frei machen kann. Aber überall hieß es, ich sollte auf jeden Fall jetzt schon ein Zimmer buchen, stornieren ginge immer.

    bei meinem allerersten Besuch der Leipziger Buchmesse hab ich erst 4 Wochen vorher ein Zimmer gebucht, direkt neben dem Bahnhof und sogar zu einem annehmbaren Preis

  • Hilfe, macht mir hier keine Panik, weil ich noch kein Hotelzimmer habe!

    denn ich kann z.Z. noch nicht sagen, ob ich mir zur Buchmesse frei machen kann. Aber überall hieß es, ich sollte auf jeden Fall jetzt schon ein Zimmer buchen,

    Macht doch mal gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam :friends:

    Ich habe meist auch erst im Dezember / Januar gebucht

    ................wie unser Hörnchen schon schrieb, bis jetzt haben wir jedes Jahr ein Zimmer gefunden.

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • Für uns ist halt irgendwie das ganze Jahr über LBM ... :lol:

    ... und wichteln :santa: !

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Verzeihung! Wie konnte ich das vergessen? :totlach:

    Dafür habt ihr mich, damit ich euch an die wichtigen Dinge des Lebens erinnere :totlach: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Die Leipziger Messe ist noch lange hin und eigentlich müssten die Frankfurter Besucher auf Touren kommen. Da ist aber nichts zu lesen.


    Ich besuche die FBM seit 2011 jedes Jahr, fahre aber morgens hin und abends zurück, daher ist für mich keine große Vorabplanung notwendig.

    Amor Towles - Ein Gentleman in Moskau


    2024

    Gelesene Bücher: 9

    Gelesene Seiten: 4.703

    (Januar 3/1.901 ; Februar 4/1.852)


    2023 : 43 / 20.691 ; 2022 : 40 / 20.829 ; 2021 : 44 / 21.237 ; 2020 : 49 / 22.248 ; 2019 : 48 / 21.610 ; 2018 : 47 / 22.388 ; 2017 : 50 / 24.667 ; 2016 : 56 / 25.723 ; 2015 : 61 / 27.175 ; 2014 : 73 / 31.730 ; 2013 : 75 / 33.510

  • Der erste und hoffentlich letzte Veranstalter hat die Teilnahme für die nächste Leipziger Buchmesse abgesagt. Begründung, der Wahlerfolg der AfD in Sachsen. Der Nonsens-Verlag Bundesamt für magische Wesen fühlt sich nicht mehr wohl. Schade, falsches Signal gegen eine weltoffene und eher linke Stadt.

  • Der Nonsens-Verlag Bundesamt für magische Wesen

    Naja, der ist sicher auch kein grosser Verlust ^^ Der Name ist ja schon mal Nonsens :totlach: Sorry, das musste sein :loool:
    Schade, dass immer so alles über einen Kamm geschoren wird. Aber das ist im Moment irgendwie leider generell gerade sehr "in" :-?

  • Interessante Auslegung dieser Meinung, wie ich finde. Beängstigend

    :study: Power conspiracy - Pedro Urvi

    :musik: Keep away- M. R. Forbes

    ---
    Ziel 2023: 65 Bücher

    Bisher: 59 (2 in Arbeit)


    Ziel 2022: 65 Bücher - 58 gel.

    Ziel 2021: 65 Bücher - 69 gel.

    Ziel 2020: 60 Bücher - 73 gel.

    Ziel 2019: 50 Bücher - 66 gel.

    Ziel 2018: 40 Bücher - 54 gel,

    Ziel 2017: 30 Bücher - 40 gel,
    Ziel 2016: 50 Bücher - 47 gel.
    ---
    ~ Schreibend entsteht Geschichte ~

  • Der erste und hoffentlich letzte Veranstalter hat die Teilnahme für die nächste Leipziger Buchmesse abgesagt. Begründung, der Wahlerfolg der AfD in Sachsen. Der Nonsens-Verlag Bundesamt für magische Wesen fühlt sich nicht mehr wohl. Schade, falsches Signal gegen eine weltoffene und eher linke Stadt.

    Wenn, dann hätte die Begründung lauten müssen: weil er nicht mit gewissen Verlagen, die mMn eindeutig dieser Partei zuzurechnen sind, in der gleichen Halle vertreten sein will und sich seitens des Veranstalters hier mehr Differenzierung erwartet hätte. Und das hätte er bereits direkt bei der letzten Buchmesse anführen müssen bzw. direkt im Anschluss.


    Aber jetzt erst nach der Wahl damit zu kommen, das empfinde ich irgendwie seltsam.

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Aber jetzt erst nach der Wahl damit zu kommen, das empfinde ich irgendwie seltsam.

    Wenn man wüsste, wie eine Wahl ausgeht, könnte man sie beeinflussen ? ;)


    Ich find immer noch, daß die Meinung und die Aussage Hand und Fuß hat, beängstigend ist eher, wie verharmlost das Wahlergebnis wird in Anbetracht der Tatsache, was die AfDler sagen und wofür die AfD steht.

    :study: Power conspiracy - Pedro Urvi

    :musik: Keep away- M. R. Forbes

    ---
    Ziel 2023: 65 Bücher

    Bisher: 59 (2 in Arbeit)


    Ziel 2022: 65 Bücher - 58 gel.

    Ziel 2021: 65 Bücher - 69 gel.

    Ziel 2020: 60 Bücher - 73 gel.

    Ziel 2019: 50 Bücher - 66 gel.

    Ziel 2018: 40 Bücher - 54 gel,

    Ziel 2017: 30 Bücher - 40 gel,
    Ziel 2016: 50 Bücher - 47 gel.
    ---
    ~ Schreibend entsteht Geschichte ~

  • Ich finde es falsch...


    - alle Sachsen für das Wahlergebnis verantwortlich zu machen
    - alle Sachsen in Kollektivhaft zu nehmen
    - ein Bundesland, es waren nicht nur Sachsen, die diese Partei gewählt haben, zur No-Go-Area zu erklären
    - eine Veranstaltung zu meiden, dioe für Weltoffenheit und Toleranz steht, zumal das auch dieser Veranstalter anerkennt und ausdrücklich nichts gegen die Messeverantwortlichen und die Stadt selbst sagt


    Ganz böse könnte man auch einen kleinen Veranstalter sehen, aus Westdeutschland, der nur einen Grund gesucht hat, sich von einer ostdeutschen Veranstaltung zurückzuziehen. Es ist ja nicht so, als wäre das Ergebnis der Wahl nicht absehbar gewesen. Außerdem ist das ganze sehr scheinheilig, schließlich gab es in Sachsen immer wieder mal Phasen, wo z.B. die NPD im Landtag saß.

  • Seltsamer Boykott. Machen kann man das natürlich wenn man will, wir haben ja Demokratie. Man müsste dann sicherlich auch Länder wie Frankreich, Polen oder Ungarn komplett meiden wenn es nach den Erfolgen rechter Parteien geht. Ganz zu Schweigen von den USA mit Trump. Und Österreichs Urlaubsgebiete müssten schön leer sein, so wie die FPÖ bei vielen Wahlen abräumt. :lol:

    :study: Matthias Bogner / Kevin Zindler - Die besten Horrorfilme des 21. Jahrhunderts

    :study: SUB: 330

  • es waren nicht nur Sachsen, die diese Partei gewählt haben,

    Ja, aber das den "bösen" Leuten aus dem Osten in die Schuhe zu schieben, ist doch viel einfacher statt mal sich die Mühe der Recherchierens zu machen. Vielleicht sollten sie sich mal die Wahlergebnisse genauer ansehen und würden sich dann wohl richtig wundern dass auch in BaWü, Bayern und NRW die AfD zweistellige Prozentzahlen erreicht hatte. Und diese Bundesländer dürften wohl von der Bevölkerungszahl wesentlich höher liegen als Sachsen !


    Und Österreichs Urlaubsgebiete müssten schön leer sein, so wie die FPÖ bei vielen Wahlen abräumt.

    Na, es ist ja bald wieder Wahl. Die FPÖ kommt nach Voraussagen etwa auf ein Viertel der Stimmen und kämpft mit der SPÖ um Platz 2 ! Sollte man das nicht ziemlich beängstigend finden ? ^^

  • Den Nonsensverlag kenne ich nicht, aber Sachsen und Leipzig kenne ich (als gebürtige Leipzigerin) sehr gut.

    Ja, aber das den "bösen" Leuten aus dem Osten in die Schuhe zu schieben, ist doch viel einfacher statt mal sich die Mühe der Recherchierens zu machen.

    Genau. Das sehe ich auch so.


    Sachsen hat mit beschämend großem Anteil die AfD gewählt. Die Frage ist natürlich: warum? Und wenn dieses "Warum" wirklich beantwortet werden würde, wären wir einen ganzen Schritt weiter.


    Leider wurde das Diskutieren der Probleme, die hinter der Stimmung in Sachsen stecken, vor der Bundestagswahl verpasst.
    Und wie solche Reaktionen, wie die des Nonsensverlages, es zeigen, möchte man vielleicht gar keine Antworten auf das "Warum", sondern gefällt sich in Schuldzuschreibungen. Indem man versucht, die Menschen in Sachsen in die Sündenbockecke zu stellen, zeigt man auch eigenes Unvermögen, sich den Problemen zu stellen.


    Letztlich sollten alle Verlage, egal wo in Europa, die nicht die Positionen der AfD vertreten, nun gerade nach Leipzig kommen. Oder?