Leipziger Buchmesse 2015 bis heute

  • Während sich mein Töchterlein in Belle (die Schöne und das Biest) und ihre Freundin in Alice (im Wunderland) verwandelten

    Ein hübsches Kind :thumleft:

    Ich gebe immer an, das ich auch bei BT Mitglied bin und alleine schon durch das große Forum viele Leser habe. Das genügt oft

    Ja, das kann ich bestätigen. Ich habe ja keinen eigenen Blog, aber der Büchertreff im Hintergrund macht die Verlage oft recht großzügig (kann aber auch daran liegen, dass ich meine Rezis zeitnah abzuliefern versuche und mich beim Schreiben derselben ein bisschen ins Zeug lege :wink: )


    Aber was ich eigentlich sagen wollte: POST AUS LEIPZIG :bounce::bounce::love::love: Danke, ihr Lieben! Ich hab mich sehr gefreut. Das Lesen der Berichte macht mich ja schon ein bisschen traurig, weil ich nicht dabei sein konnte, aber die Karte reißt es jetzt echt ein bisschen raus. Und Dank @Tanni muss ich ja auch nicht mehr alle aufzählen :lol: Die Karte bekommt einen Platz an der Wand in meinem Lesezimmer.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • . Bezeichnent war der panische Ausruf von Heitz: "Nein, stop!!! Sie spoilern damit doch das ganze Buch!"

    :totlach: Das habe ich gar nicht mehr mitgekriegt, schade, das hätte mir den "großen Drachen" noch echt versüßt :twisted: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • @Divina Ist ja lustig, deine Tochter ist mir sogar positiv aufgefallen, als ich mal kurz durch die Cosplayerhalle gegangen bin.
    Ich muss eh sagen, dass es bei den Mädchen einige echt ausgefallen tolle Kostüme gab. Die Jungs sind dagegen irgendwie im Schnitt recht unauffällig (sofern man "unauffällig" in diesem Zusammenhang nutzen kann)

  • IIIIIIIIIIIICH HAAAAAAAAAAAAB POOOOOOOOOOOOOOST ...


    :tanzen::tanzen::tanzen::dance::dance::dance:


    Meine erste Buchmessenkarte, ich hab mich soooo gefreut als ich heute in den Briefkasten geguckt hab, Mama hat schon die Augen gerollt... :totlach:


    Ganz vielen lieben Dank an euch Messebesucher, ich freu mich riesig. Die Karte ist auch wirklich schön!!!! :kiss::kiss::kiss:

  • Bin ich schon drin?


    Ach Mist, falscher Film ;)

    :study: Power conspiracy - Pedro Urvi

    :musik: Keep away- M. R. Forbes

    ---
    Ziel 2023: 65 Bücher

    Bisher: 59 (2 in Arbeit)


    Ziel 2022: 65 Bücher - 58 gel.

    Ziel 2021: 65 Bücher - 69 gel.

    Ziel 2020: 60 Bücher - 73 gel.

    Ziel 2019: 50 Bücher - 66 gel.

    Ziel 2018: 40 Bücher - 54 gel,

    Ziel 2017: 30 Bücher - 40 gel,
    Ziel 2016: 50 Bücher - 47 gel.
    ---
    ~ Schreibend entsteht Geschichte ~

  • Das Lesen der Berichte macht mich ja schon ein bisschen traurig, weil ich nicht dabei sein konnte,

    nächstes Jahr bist Du wieder mit dabei :friends:

    Bin ich schon drin?


    Ach Mist, falscher Film ;)

    die Jungen hier kennen das ja gar nicht mehr :totlach:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Angefangen hab ich mit einem Akustikkoppler mit 2400 Baud, gefolgt von einem körperlichen Verweis seitens meiner Mutter wegen der exorbitant angestiegenen Telefonrechnung.

    das erinnert mich an War Games :loool:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Und? Kann noch jemand die Melodie seines Modems mitpfeifen? :totlach:
    Ich werde auch immer total blöd angesehen, wenn ich der Jugend von heute erkläre, dass ich mich mit Händen und Füßen gegen ein Handy gewehrt habe. Das war ja sowas von uncool und noch dazu unhandlich. Davon, dass wir an genau einem Ort im ganzen Reitstall Netz hatten, reden wir mal nicht: der Außenputzplatz ganz links - wenn da ein Pferd drin stand hatte sichs was mit telefonieren :twisted:

  • So, jetzt möchte ich auch einen kurzen Bericht abliefern.
    Es war ja mein erstes Mal - zusammen mit meiner Mama - und wir haben auch gleich Sightseeing in Leipzig gemacht.


    Was bin ich froh, dass ich mir eine ganze Woche - Dienstag bis Dienstag - freigenommen habe, so konnte ich in Ruhe alles vorbereiten, wir hatten während unseres 4tägigen Aufenthalt keinen An- und Abreisestress (außer die üblichen Verspätungen und der Nervenkitzel, ob man den Zug nun noch erwischt oder nicht...) und Himmel - was bin ich übernächtigt!
    Die beiden Zugfahrten mit den Nachtzügen waren alles andere als gemütlich :shock:


    Wir sind ebenfalls Mittwochabend mit dem Nachtzug über Tschechien nach Dresden gereist und als wir morgens um 6 aufgestanden sind, war die erste Nachricht nach einer unbequemen und schlaflosen Nacht: 2h Verspätung. Nur gut, dass wir keinen Stress hatten und daher sind wir einfach in Dresden in den nächsten Regionalzug nach Leipzig eingestiegen.
    Aber brrr, war es kalt (in Wien hatten wir die Tage davor Sonnenschein und 15-20°C).
    In Leipzig erst mal mit der Bim (= Straßenbahn) in die Nähe unseres Hotels gefahren, dass sich als sehr weit ab vom Schuss entpuppte - aber dafür nur 15min Fußweg von der Messe entfernt im Industrieviertel entfernt. Aber die Koffer so weit zu schleppen war nicht so toll, beim nächsten Mal wird es doch ein Hotel in der Nähe vom Bahnhof :wink:


    Im Hotel durften wir noch nicht unser Zimmer beziehen, also haben wir so halbherzig an der Rezeption umgepackt und haben auch prompt das Messeprogramm vergessen! Wenigstens hatten wir die Tickets mit...


    Im Hotel hat nach uns eine recht bekannte Autorin eingecheckt, die uns gleich angesprochen und uns gefragt hat, ob wir uns ein Taxi zur Messe teilen wollen.
    Mama und ich haben dankend angenommen, ich glaub, die hat jetzt keine so gute Meinung von uns Österreicher - wir waren einfach zu müde für ein sinnvolles Gespräch :pale:
    Wir waren also gegen Donnerstagmittag auf der Messe, auch wir haben nur gute Erfahrungen mit den Sicherheitskontrollen gemacht und Dank der vorbestellten Tickets konnten wir sofort hinein.


    Im Eingangsbereich selbst ist es sehr laut, aber wir waren überrascht: Wo sind die Menschenmassen? ?(
    Wir haben es uns sehr viel schlimmer vorgestellt, auch Leipzig selbst kam uns Wienern quasi menschenleer vor 8-[


    Aber zuerst einmal ein Mittagessen gegönnt, bevor wir die Hallen 3 und 5 erkundet haben. Das Programm haben wir ja sowieso vergessen, also sind wir einfach nur durch die Gänge geschlendert und haben uns die Stände angesehen und uns zwischendurch ein Eis (Mama) und eine Nutella-Crepe (ich) gegönnt.
    Gegen halb 4 sind wir mit dem Taxi zurück in unser Hotel - wir waren einfach fertig von der Zugfahrt. Im Hotel haben wir unser Zimmer bezogen, geduscht und erstmal bis 7 geschlafen.
    Um 7 sind wir aufgestanden und in das Restaurant, das unserem Hotel angeschlossen ist, essen gegangen - es war sehr lecker (wir übrigens überall wo wir in Leipzig essen waren! :koch::thumleft: )
    Abends noch ein bisschen ferngesehen, aber bald haben wir geschlafen.


    Freitag sind wir gemütlich um 8 aufgestanden und da überraschenderweise die Sonne gescheint hat (der Wetterbericht hatte kaum Sonne vorhergesagt), haben wir beschlossen, nach dem ausführlichen Frühstücksbuffet doch lieber in die Stadt statt auf die Messe zu fahren - genauer gesagt in den Zoo :lol:
    Zuerst noch haben wir einen 1,5 stündigen Zwischenstopp am Hauptbahnhof eingelegt - wir waren auf der Post, um die Postkarten aufzugeben und weitere Briefmarken zu organisieren und haben dort in der ME-Kiste gestöbert, waren in der Buchhandlung und im Schuhgeschäft.


    Danach ging es wie gesagt in den Zoo - wie immer waren wir überrascht, wie wenig in Leipzig los ist! In Schönnbrunn kann man bei schönen Wetter kaum gehen vor lauter Menschen, aber hier in Leipzig war es total gemütlich. Die Gehege sind wirklich schön gemacht, auch die vielen Bäume und die Gestaltung der Elefantenanlage haben uns gut gefallen, die Menschenaffenanlage ist riesig. Meine Mutter hat ein paar Pfleger durch die Fernsehsendung wiedererkannt :loool:
    Gegessen haben wir in dem spanischen Restaurant im Zoo, auch da waren kaum Leute und das Essen gut. So gegen 7 waren wir wieder im Hotel und haben die Füße hochgelegt.


    Samstags dasselbe Bild beim Aufstehen - strahlender Sonnenschein, auch wenn es morgens noch sehr kühl ist. Heute stand Sightseeing in der Innenstadt auf dem Plan. Die Innenstadt hat uns gefallen, sehr nette Geschäfte (in einem Antiquariat und einer Buchhandlung waren wir stöbern), ein bisschen Gewand geshoppt haben wir auch und ansonsten die Sehenswürdigkeiten besichtigt. Schlussendlich waren wir im Barfußgässchen in einem Pub essen und wieder gegen 7 im Hotel.


    Sonntag war leider schon der letzte Tag, durch die Zeitumstellung war das Aufstehen sehr unchristlich, da wir auch noch vor dem Frühstück bereits das meiste in die Koffer packen wollten, da wir bis um 11 ausgecheckt haben mussten.
    Nochmal das Frühstücksbuffet genießen, dann innerhalb von einer halben Minute ausgecheckt und die Koffer zur Verwahrung im Hotel gelassen. Wir sind zu Fuß zur Messe (bitte, der Weg war kürzer als zur nächsten Straßenbahnstation!) und auch hier dasselbe Bild - weniger Menschen als wir erwartet haben, wir sind direkt durch die Sicherheitsschleusen gekommen und ebenfalls ohne Verzögerung in das Gebäude.
    Auf dem Plan standen heute die Hallen 2 und 4 inklusive Messebuchhandlung. Auch diesmal haben wir das Programm im Koffer vergessen, aber das war egal, denn wir sind einfach wieder durch die Gänge geschlendert und haben uns angesehen bzw. angehört, was uns interessiert hat.
    Meine Mama hat ausführlich im Pädagogik-Bereich gestöbert, während ich meinen Großeinkauf bei den größeren Verlagen (Fischer und mtb) und in der Messebuchhandlung getätigt habe :uups:
    Natürlich sind auch noch ein paar Bücher auf der WuLi gelandet, die Posts findet ihr in den entsprechenden Threads.


    Gegen 3 haben wir beschlossen, dass es genug ist für 2017 und haben uns zu Fuß auf dem Weg zurück ins Hotel gemacht (habt ihr meine Füße protestieren gehört?!).
    Dort haben wir noch die Bücher in den Koffern verstaut, uns frisch gemacht und uns ein Taxi in Richtung Hauptbahnhof bestellt.
    Die Freundlichkeit der Taxifahrer möchte ich nochmals besonders hervorheben, da bin ich in Wien ganz anderes gewöhnt!


    Am Hauptbahnhof wollten wir die Koffer verstauen, das war noch eine ziemliche Odyssee - mein Koffer ist knapp zu groß gewesen für die größten Schließfächer und die Dame am DB-Schalter hat uns zwar gesagt, dass es eine Aufbewahrung mit Aufsicht gibt, uns aber "netterweise" erstmal komplett woanders hingeschickt... Naja, nach einer Stunde haben wir auch das geschafft und sind dann zu Fuß in die Innenstadt - eigentlich wollten wir nochmal im Barfußgässchen essen, aber wir sind dann zufälligerweise beim Pinguin vorbeigekommen und so sind wir natürlich dort eingekehrt!
    Das Essen war sehr gut und das Service ausgezeichnet - bis auf den Eierkuchen, der schon SEHR fettig war :shock:


    Um 7 sind wir gemütlich am Bahnhof in unseren Zug eingestiegen, der dann 10min Verspätung hatte und wir schon bangen mussten, ob wir in Dresden den Anschluss erwischen - aber alles gut ausgegangen und wir haben noch eine rumpelige Nacht im Nachtzug verbracht.


    FAZIT:
    Von Leipzig sind wir begeistert, sehr nette Menschen, sowohl die Öffis als auch die Messe waren top organisiert und sogar das Wetter war auf unserer Seite!
    Das war unsere LBM 2017, gerne wieder (mal sehen, ob es nächstest Jahr sein wird)!

  • Ich hatte gestern auch Post im Briefkasten :lechz: Vielen Dank dafür! :lechz::lechz::friends:
    Aber es hat mich schon ein wenig wehmütig gemacht, nicht dabei gewesen zu sein :-? Aber für nächstes Jahr habe ich es mir ganz fest vorgenommen :rambo: Wann war die nochmal in 2018? :-k


    Jedenfalls freue ich mich riesig, dass ihr alle so tolle Tage hattet und auch dem einen oder anderen Buch ein neues zu Hause gegeben habt :lol:


    Was mich noch interessiert: Wie war das denn dieses Jahr mit der Fantasy-Leseinseln und der Fantasy-Buchhandlung, da Werkzeugs sich ja auf Grund der miserablen Konditionen zurückgezogen hatte?

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:


  • Danach ging es wie gesagt in den Zoo - wie immer waren wir überrascht, wie wenig in Leipzig los ist! In Schönnbrunn kann man bei schönen Wetter kaum gehen vor lauter Menschen, aber hier in Leipzig war es total gemütlich.

    Der Leipziger Zoo ist mir von meinem letzten Besuch auch als verdammt teuer in Erinnerung.

  • Klingt gut kann ich ja gleich meinen Urlaub einreichen :lechz:


    Hoffentlich irgendwann einmal auch organisiert und in einem Hotel für 4 Tage oder zumindest 2 Tage (man muss ja nicht übertreiben. ^^


    Definitiv muss ich noch immer die Cosplayer besuchen :pale: Hab es natürlich noch nicht gemacht, aber nächstes Jahr hoffe ich. Jetzt muß ich erstmal die ganzen Bücher weglesen :loool:


    Habe noch 1 Woche Urlaub :love:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Danke für deinen tollen Bericht, war sehr schön, diesen zu lesen.

    Gelesene Bücher 2017: 75
    Gelesene Bücher 2016: 51
    Gelesene Bücher 2015: 73

  • Der Leipziger Zoo ist mir von meinem letzten Besuch auch als verdammt teuer in Erinnerung.

    Der Eintritt war nur unwesentlich teuerer als in Schönbrunn, von daher ist mir das nicht so aufgefallen.
    Es ging sich nur knapp um ein paar Tage nicht mehr für den Winterpreis aus :roll:


    @Joleo: Freut mich, dass du meinen Bericht hilfreich findest!