Leipziger Buchmesse 2015 bis heute

  • Es tut mir leid. @Mara Die Jugend von heute ist immer so schnell müde. Ich bin besonders müde, aber ich mach das wieder gut. :friends:O:-) Um 3.30 ist auch erst die Entscheidung gefallen zurück zu fahren und ich muss gestehen das ich immer noch müde bin.

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 14 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Es tut mir leid. @Mara Die Jugend von heute ist immer so schnell müde. Ich bin besonders müde, aber ich mach das wieder gut. :friends:O:-) Um 3.30 ist auch erst die Entscheidung gefallen zurück zu fahren und ich muss gestehen das ich immer noch müde bin.

    Schade, ich hätte Dich auch gerne mal getroffen. Nächstes Jahr entkommst mir nicht, da komm ich von Donnerstag bis Sonntag. :rambo::mrgreen:

  • im Prinzip sogar zwei, aber der ist ja nicht im Büchertreff angemeldet, aber kam mit um vielleicht um mal die vielen Bücherverrückten zu sehen und kennenzulernen

    könnte es sein, dass Du damit Maras Mann meinst? :-,

    Nächstes Jahr entkommst mir nicht, da komm ich von Donnerstag bis Sonntag.

    ich nehme Dich beim Wort, wehe wenn nicht :mrgreen:

  • Hat auch ein minimalen gesundheitlichen Aspekt. Ich habe keine gute Sauerstoffsättigung beim schlafen. Deswegen wäre ein günstiges Hotel nötig, aber mal schauen wie ich das nächstes Jahr mache. :-k Aber wahrscheinlich bleibt es dabei das ich wenn nur Donnerstag und Freitag ins Visier nehme, weil man da noch mehr Platz zum stöbern hat. Samstag ist da alles brechend voll. Muss aber sagen das ich diesesmal sehr viel länger unterwegs war. Bei der ersten Buchmesse bin ich durch die Nacht gefahren und habe dann geschlafen bis zur Eröffnung und war schon um ca 2 / 3 Uhr komplett hinüber und bin gefahren. Dieses Jahr habe ich mich eher hingelegt zum schlafen und war dann auch erst um 10 Uhr 30 angekommen, aber bin dann bis 7 Stunden und 30 Minuten über die Messe getigert. Dieses Jahr war schon super. :love:


    Ja genau Maras Mann meine ich. Und @Mara ich mach es wieder gut. Irgendwie kriege ich das schon hin und wenn ich dafür nach Wien reisen muss.


    Wobei müssen kann keine Rede von sein. Eine wirklich schöne Stadt mit Lebensqualität. Bin da 2 mal für 2 Wochen gewesen und habe viel gesehen dort. Also ich könnte mir gut vorstellen dort zu leben. :love:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 14 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • So, kurzer Zwischenstopp zwecks Bericht.
    Erstaunt haben mich Anfahrt und Einlass. Irgendwie hatte ich da mit weitaus größeren Wartezeiten gerechnet. Runter von der Autobahn, dann ein bisschen bis zum Parkplatz gestaut, gleich 300m vom Eingang entfernt geparkt, reingegangen und schwupps war ich 10 Minuten vor eigentlichem Beginn drin. In geistiger Umnachtung habe ich mich dann gleich auf eine Diskussion mit einem Vertreter irgendeiner Gesellschaft zur Rettung der Deutschen Sprache eingelassen... wir haben uns dann darauf geeinigt, dass wir uns nicht einigen können. :totlach:
    Hauptsächlich bin ich viel geschlendert, letztlich habe ich nur einen Vortrag angehört. Die beiden Lesungen, die mich interessiert hätten, waren auf kleineren Ständen und derart voll, dass ich irgendwo im Gang gestanden hätte - kein Bedarf. Halt, eine dritte Lesung hatte ich noch im Hinterkopf, aber als mir bewusst wurde, dass das auf der "linken Bühne" o.ä. stattfindet... sagen wir es so: nach der oben erwähnten Diskussion war mein Bedarf an Meinungen vom Rand des politischen Spektrums für den Tag gedeckt - egal in welcher Richtung.


    So bin ich viel im Kreis gelaufen und war doch schwer erstaunt, wie wenig Aussteller die Messe eigentlich auf der Fläche hat. Ich wage mal ketzerisch die These, dass man die Messe auch auf 4 Hallen unterbringen würde, teilweise sind die Leerstände auch meines Erachtens ziemlich schlecht kaschiert. Samstags mag etwas mehr Fläche ja sinnvoll sein, aber gestern fühlte ich mich hier und da schon recht verloren. Gerade Halle 2 und 3 waren da ziemlich auffällige Kandidaten. Die größeren Verlage sind sehr fachpublikumslastig, da konnte man sich als Otto-Normal-Verbraucher schon mal eher als Störfaktor fühlen, irgendein Stand hatte dann sogar irgendwann eine Standparty eröffnet. Auf einer Publikumsmesse? Hm... ?( Das Highlight für mich waren sicherlich die verschiedenen Ländervertretungen, dort habe ich das eine oder andere interessante entdeckt. Aber abschließend muss ich für mich sagen: ja, die Messe ist interessant, aber mehr als einen Tag kann ich mir nicht vorstellen, dort zu verbringen.


    Im Pinguin war es schön, nur leider zu kurz und ich fürchte, ich weiß von der Hälfte der Leute immer noch nicht, wer ihr eigentlich seid. :uups: Mein persönlicher Tiefpunkt war vermutlich die Frage "Wer ist eigentlich die Frau in rot?"... die einizige, die ihr Bild als Avatar hat, nämlich die liebe @Mara - das war schon eine echte Glanzleistung an Personengedächtnis :totlach: Die Rückfahrt ging zum Glück problemlos und abgesehen von einem kleinen Durchhänger um Braunschweig herum auch in halbwegs wachem Zustand. Punkt 1 war ich dann wieder daheim und heute früh sogar zumindest so fit, dass ein halber Liter Kaffee durchaus noch etwas bewirkt hat :lol:

  • Leute ... der Tag heute war - ungelogen - einer der schönsten meines Lebens. Und ganz viele liebe BTler sind ein Teil davon, worüber ich mich wieder einmal sehr freue. Mehr gibt es erst morgen ... ich bin so fertig. :totlach: Ich bin jedenfalls unheimlich dankbar für die Stunden, die wir heute in Leipzig verbracht haben. :love:


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • Ich unterschreibe @Missy1988s Beitrag und packe noch ein paar Smileys dazu:
    :love::applause::cheers::friends::tanzensolo::drunken:


    Auch ich hatte zwei wunderschöne Tage in Leipzig! Die Messe ist wirklich ganz anders als Frankfurt, finde ich. Das lag zum Teil sicher daran, dass wir dieses Mal auch noch den Freitag mitgenommen haben und man dort gemütlich, mit viel Platz und Ellenbogenfreiheit durch die Verlage stöbern konnte. Sitzplätze bei Lesungen, kurze und geordnete(!!) Signier-Schlangenselbst bei bekannten Autoren- Luxus pur :loool: Aber selbst am Samstag gab es dank der breiten Gänge noch ein vorankommen :thumleft:


    Ich hatte mir wie immer gefühlte 10.000 Eselsohren im Programmheft gemacht, nur um dann doch von einigen Lesungen und Signierstunden abgesehen einfach so (aber mit toller Navigatorin @schwarz :pray: ) über die Messe zu ziehen. Neue Bücher gab es, neue Autoren habe ich entdeckt und einen, den ich noch auf dem SuB hatte, nach der Lesung instant gestrichen 8-[ War wirklich schön und der Kaffee auf der Messe war super!


    Highlights natürlich auch die Treffen im Pinguin am Freitag und auf der Messe am Samstag. Soo viele BTler :drunken: Ich sage jetzt schon mal bzw. noch mal Entschuldigung an alle, deren Gesichter ich nicht wieder erkannt habe bzw. deren Gesichter ich nicht wiedererkennen werde, aber zumindest Unterschriften sollte ich alle haben :totlach: Es war auf alle Fälle toll, euch alle mal kennen zu lernen!


    Das entsprechende März-Wochenende 2018 ist im Kalender markiert :D

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Einen zauberhaften guten Morgen wünsche ich euch allen. :)


    Meine Nacht war schneller vorbei, als geplant, aber dafür genieße ich gerade einen herrlich ruhigen und malerischen Morgen. Die ersten Schlückchen heiße Schokolade sind schon aus der Tasse in meinen Bauch umgezogen, sodass ich mich jetzt mit einem sich zufrieden putzenden Kater neben mir daran machen kann, euch ein bisschen von unserem LBM-Besuch gestern zu berichten.


    Wie jedes Jahr begann der Tag ziemlich früh. Um 4 Uhr haben uns unsere Wecker aus dem Bett geschmissen. Dennoch verlief alles mehr als entspannt, da alles Wichtige schon am Freitag von uns erledigt worden war. Das Navi war aktualisiert, die Tasche gepackt, sodass es gegen kurz vor 5 Uhr dann mit dem Auto losgehen konnte. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich liebe es, so früh unterwegs zu sein. Der Trubel des Lebens ist praktisch noch gar nicht da, und man hat die Welt mehr oder minder für sich allein. Mehr oder minder, wie gesagt, da ein Reh meinte, uns bei seinem Spaziergang kurz auf der Straße guten Morgen sagen zu müssen. :totlach: Kurzer Schreck. Nix passiert. Weiter ging die Fahrt. Die verlief dann, bis auf einen Frühstücks-Stopp beim goldenen M, äußerst ereignisreich. Die großen Baustellen, vor denen wir etwas Respekt hatten, winkten uns quasi nur im gemütlichen Vorbeifahren zu, und auch sonst war auf den Straßen kaum etwas los.


    Völlig entspannt kamen wir gegen 8 Uhr dann auf dem Parkplatz an und sind bei herrlichstem Wetter (anders als im Vorjahr, in dem es geregnet hat) direkt zum Messegelände gestiefelt. Dort fielen dann gleich die neuen Sicherheitsvorkehrungen in Form der Taschenkontrollen auf. Da außer uns aber wirklich gar keiner in der Nähe war, war die Sache mehr als schnell erledigt und wir betraten wenige Minuten später die Eingangshalle. Gähnende Leere an den Schaltern, an denen wir uns 8:30 Uhr schnell unsere Tickets holten. Die letzte halbe Stunde vor Einlass haben wir wie immer damit verbracht, die ersten Cosplayer in Augenschein zu nehmen. Sehr witzig, wenn man bestimmte Herren und Damen aus den Vorjahren direkt wiedererkennt ("Schau mal, wer wieder da ist! Den haben wir doch schon mal gesehen." :lol: ). Es ist wirklich, als käme man nach Hause.


    Punkt 9 Uhr ging es dann endlich in die heiligen Hallen der Buchmesse - natürlich immer schön den tollen Kostümen und bunten Haaren hinterher. :totlach: Vor Halle 1 beginnt für uns traditionsgemäß der Messetag. Auch in diesem Jahr wurden wir nicht enttäuscht. Von Super Mario über Harley Quinn bis hin zu Sailor Moon war mal wieder alles unter den Kostümen vertreten. Um 10 Uhr verwandelte sich die quietschbunte Meute dann aber in eine lebende Welle. Die Türen öffneten sich, und unter Gejohle und Jubelrufen ließen wir uns auf die Manga Comic Con schieben ... unter den amüsierten Blicken der Schausteller, die grinsend (und, wie ich meine, auch leichter Angst und Sorge in den Augen) filmten und Fotos machten. Während ein großer Teil bereits eine lange Schlange für ... Autogramme (?) bildete, machten wir uns gemütlich auf den Weg zu den ersten Ständen, an denen man gerade zu Anfang des Tages noch herrlich stöbern kann. Die ersten Einkäufe waren dann auch schnell erledigt (ich und meine Schwäche für Plüschtiere, ne? :pale: ), sodass wir einfach nur ein paar Minuten umhergeschlendert sind und uns umgesehen haben. Ja, es waren nur ein paar Minuten.


    Ich hatte ja hier schon erfahren, dass Sebastian Fitzek gegen 11:30 Uhr mit einer 1,5-stündigen Autogrammvergabe beginnen würde. Und ich wollte mir das einfach nicht entgehen lassen. Mein Schatz hat mich dann in Halle 3 begleitet, die immerhin direkt "nebenan" lag. Er brachte mich zum Stand und verabschiedete sich dann wieder, um allein umherzustreifen, während ich mich anstellen würde, um meinen Lieblingsautor endlich einmal persönlich zu treffen. :lechz: Ich hatte ja keine Ahnung. 8-[
    Zunächst einmal mussten aber Bücher her. Ja, Bücher. Meine Mami ist ein genauso großer Fitzek-Fan wie ich (und hat mich quasi infiziert), weshalb es ganz unmöglich war, ihr kein signiertes neues Schätzchen mitzubringen. Also, schnellst möglich Autogramm-Futter gekauft und ... das Ende der Schlange gesucht, die sich bereits gebildet hatte. Es war gerade einmal kurz nach 10:30 Uhr und die Leute standen bereits meterweise an. Schließlich blieb ich bei einer jungen Frau stehen: "Ist hier das Ende der Schlange?" Ein Schmunzeln. "Ja." Wie sich herausstellte, standen wir gar nicht so verkehrt. Direkt neben uns befand sich nämlich ein Stand mit Gummibärchen, was sich noch als nützlich erweisen sollte. Die Schlange hinter uns wurde länger und länger und die Gesichter der Leute (die sich anstellten oder auch nicht) immer erstaunter.
    Während wir warteten, kam es zu ersten Gesprächen mit meinen "Leidensgenossinnen". Ich habe gestern in diesem Rahmen vier ganz tolle Bekanntschaften geschlossen, wobei ich von einer sehr hoffe, dass sie noch hier auftaucht. :-,:loool: Ich war unheimlich froh, in so eine nette und witzige Runde geraten zu sein, denn ... wirklich vorwärts ging es nicht. Selbst als es hieß, Herr Fitzek wäre schon am Signieren, bewegten wir uns kaum weiter. Wie sich herausstellte, hielten einige Besucher es nicht für nötig, sich an das Ende der Schlange zu begeben, sondern stellten sich einfach an der anderen, viel kürzeren Seite bei Herrn Fitzek an oder drängelten sich weiter vorn in der Schlange vor. :-s Dies wurde mit der Zeit aber durch Verlagsmitarbeiter - so weit es eben möglich war - unterbunden. Auch direkt vor uns wurde übrigens zweimal versucht, sich vorzudrängeln. Die erste Dame konnte erfolgreich in die Flucht geschlagen werden ( :lol: ), beim zweiten Mal hatten wir es aber mit äußerst hartnäckigen Damen mittleren Alters zu tun, die sich gar nicht haben beirren lassen. Wie gut, dass man uns vorher am von mir bereits erwähnten Stand mit Gummibärchen versorgt hatte. Auch die Verlagsmitarbeiter waren zwischendurch mit kleinen Twix, Snickers und Co. sowie Wasser an der Schlange langgegangen, um uns Wartenden die Zeit etwas zu versüßen, was ich richtig, richtig toll fand. :thumleft:
    Tja und dann ... kam Herr Fitzek in Sicht. :lechz: Leute ... Ich habe so gezittert. :uups: Ich war als Teenager nie so, aber jetzt, kurz vor der 30, mutiere ich zum absoluten Fangirl. Bei meinem Lieblingsautor kam ich dann nach guten 2 Stunden an. Während er signierte, gab es sogar Zeit für ein paar nette Worte. Selbst Fotos hat er noch mit mir gemacht! Dabei hat sowohl mein Schatz als auch die bessere Hälfte meiner neuen Bekanntschaft ordentlich auf den Auslöser gedrückt. Ich sehe natürlich geschossen aus wie immer, aber ich bin ja Kummer gewöhnt, was das angeht. :totlach: Mit zitternden Knien wackelte ich dann auf den Gang und versuchte zu verarbeiten, mit wem ich da gerade zusammengestanden und gesprochen hatte.


    Nach einem kurzen Verschnaufspäuschen, in dem ich eine Mailadresse "eingesackt" und erst mal von Schatz mit Red Bull und einem super leckeren Brötchen verköstigt wurde, ging es wieder zurück zu den Manga-Verzückten. Hier habe ich dann noch mal einiges an Geld gelassen, bevor wir uns dann auch schon langsam aber sicher zu Halle 4 bewegten - nicht, ohne vorher noch ein Eis abzugreifen. Ich hatte den Zucker nach den vergangenen aufregenden Stunden echt nötig. :-,


    In Halle 4 ging es dann noch einmal zur Buchhandlung, weil ich unbedingt noch ein Büchlein für Papi mitnehmen wollte, für den ich dann auch nach langem Suchen endlich was Passendes gefunden hatte. :mrgreen: Als ich wieder aus der Handlung kam, hatten sich bereits die ersten BTler eingefunden. Leute, was war das wieder schön! Es ist einfach toll, euch alle zu sehen, wobei wir im Laufe der Zeit so viele wurden, dass ich, wie ich befürchte, wohl den einen oder anderen auch übersehen haben könnte. :cry: Falls dem so ist: Tut mir furchtbar leid! Ich stand zugegebenermaßen nach der Fitzek-Aktion auch gestern für den Rest des Tages ein bisschen neben mir. :pale: Dennoch war, nachdem wir wieder hinter den Vorhang "verbannt" worden waren :mrgreen: noch genug Zeit für tolle Gespräche, viel Lachen, das Unterzeichnen in vielen, vielen interessanten BTler-Büchern und natürlich das Gruppenfoto die Gruppenfotos! Und ich will nicht wissen, wie ich darauf aussehe. 8-[ Irgendwie hat gestern immer irgendwer einen "blöden" Spruch abgelassen, sodass ich gefühlt nur am Lachen war. Keine Zeit, um für auch nur einen Schnappschuss halbwegs in Ordnung auszusehen. :totlach: Gegen 16 Uhr war es dann aber soweit. Schatz und ich waren vom Tag völlig geplättet und wollten nur noch nach Hause - so wunderschön die Buchmesse auch war. Also noch mal ein paar Knuddler verteilt, ein lautes "Tschüüüsss!!!" in die geliebte Runde geworfen, Divi ein letztes Mal Bilder vermiest (noch mal Entschuldigung :totlach: ) und ab zum Auto. Die Heimfahrt verlief genauso unproblematisch wie die Hintour. 2 Unfälle beziehungsweise die letzten Anzeichen davon bekamen wir gerade noch mit, hatten aber das Glück, dass bei beiden das Grobe bereits vorbei war, sodass wir etwa 19:15 Uhr bei meinen Eltern eingetrudelt sind, wo wir noch die beiden Geschenke abgeliefert haben, die mehr als gut angekommen sind, was für mich den Tag dann perfekt gemacht hat.


    Alles in allem kann ich sagen, dass die Leipziger Buchmesse 2017 für mich bisher die schönste von allen war. 2 wunderschöne Highlights, viele, viele lustige Stunden, das Wiedersehen zahlreicher toller BTler und auch das Kennenlernen so vieler "neuer" Gesichter (nich, @Castor ? :loool: ) haben den gestrigen Tag für mich unvergesslich gemacht. Ich habe es gestern Abend schon gesagt und ich sage es gern noch einmal: Es war einer der schönsten Tage meines Lebens. Und ich bin unheimlich dankbar dafür und für jeden, der mir all diese schönen Erinnerungen gezaubert hat - eben auch all die BTler, die ich gestern wiedersehen und kennenlernen durfte. Vielen, vielen, vielen Dank! :kiss:


    Ich wünsche allen, die heute noch in Leipzig sind, noch einmal viel Spaß auf der Messe und/oder eine entspannte Heimreise. Wir sehen uns spätestens nächstes Jahr wieder, wenn es heißt: Leipziger Buchmesse 2018. Ich freue mich schon jetzt darauf. :love::friends:


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • Ich krieg schon beim lesen Platzangst :totlach: Ne, also, das wäre echt absolut nichts für mich :pale::pale: Solche Massenveranstaltungen sind für mich blanker Horror.
    Aber ich lese Eure Berichte trotzdem mit grossem Vergnügen und ich freue mich für Dich, @Missy1988, dass Du so viel Spass hattest :friends: So soll das sein :thumleft: