Leipziger Buchmesse 2015 bis heute

  • So schade, dass ich dieses Jahr nicht dabei sein kann...

    Ich find´s auch schade :( Aber ich hoffe das es nächstes Jahr wieder klappt :pray::friends:

    Ganz hektisch da angerufen

    Das habe ich heute im Hotel auch nochmal, einfach zur Sicherheit O:-) Aber war alles gut und ich kann morgen einchecken :lechz:

    Wir fahren morgen los, ich freue mich schon!

    Ditooo :bounce: Bei mir geht es auch morgen um halb acht Richtung Leipzig :D


    Ein bisschen was muss noch in mein Gepäck, aber dann bin ich startklar und es geht auch bei mir endlich los :lechz:

    Tränen haben etwas heiliges, sie sind kein Zeichen von Schwäche, sondern von Stärke.
    Sie sind Botschafter überwältigender Trauer und unaussprechlicher Liebe.

    :love:
    -Washington Irwing-




  • @Frühlingsfee: Ich hoffe, du konntest deinen 1. LBM-Tag trotz des Ärgers über deine Kollegin noch gut genießen. Ich bin mir aber auch sicher, jeder von uns hat solch eine "blonde" Kollegin. Viel Spaß auch morgen noch; wir sehen uns Samstag, Wichtelkind 2015! :friends:


    @ibikat: Wann fahrt ihr denn?


    Ich habe mich vorhin sehr gefreut, als ich die Preisträger der LBM erfahren habe. Meine Favoritin - Natascha Wodin "Sie kam aus Mariupol" ist Preisträgerin geworden. Dieses Buch muss ich mir auf der Messe unbedingt kaufen - und wenn ich dann noch alle eure Unterschriften drin habe, dann ist das die Erinnerung für mich. :D

    :study:




    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.

    Albert Einstein

  • Ich steh am Bahnhof und warte auf den Zug nach Leipzig :lechz:

    Tränen haben etwas heiliges, sie sind kein Zeichen von Schwäche, sondern von Stärke.
    Sie sind Botschafter überwältigender Trauer und unaussprechlicher Liebe.

    :love:
    -Washington Irwing-




  • Bin jetzt auch in Leipzig angekommen. WLAN im Quartier geht nicht. Fahren jetzt erst mal ins Museum. Dann gibt'swas zu futtern und dann ist eh Zeit für die Siegnierstunde mit Sanderson beim Bahnhof. Freu mich schon irre!!

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Bin jetzt auch in Leipzig angekommen. WLAN im Quartier geht nicht. Fahren jetzt erst mal ins Museum. Dann gibt'swas zu futtern und dann ist eh Zeit für die Siegnierstunde mit Sanderson beim Bahnhof. Freu mich schon irre!!

    Da komm ich dann auch gleich hin! Vielleicht sehen wir uns ja! (Wenn wir uns denn erkennen :wink: .

    Ich lese gerade


    “Words are pale shadows of forgotten names. As names have power, words have power. Words can light fires in the minds of men. Words can wring tears from the hardest hearts.”
    ― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind

  • So bin jetzt ausgeschlafen und Zuhause angekommen. Es war wie immer schön und diesesmal intensiv. Habe immerhin 4 Hallen vollständig abgeklappert. 24 Bücher (davon 3 Geschenke) Danke an meine liebe Wichtelmama @Baba das war so schön sie zu treffen und natürlich auch alle anderen neuen und auch bekannten wie:


    Neu: @Castor @Heidi08 @Frühlingsfee @Baba @terry @katzerl @Mara


    Bekannt: @findo @Knü @Squirrel @maiglöckchen


    Und jetzt versagt mein Gedächtnis. :pale: Ich glaube ich habe noch eine Person vergessen im Prinzip sogar zwei, aber der ist ja nicht im Büchertreff angemeldet, aber kam mit um vielleicht um mal die vielen Bücherverrückten zu sehen und kennenzulernen :lol::loool::thumleft:


    Meine Bücher sind nun in Sicherheit und ich habe nur 24 gezählt :lechz::lechz::lechz:
    Zugestimmt habe ich bei 12 Büchern :loool: die anderen 12 Bücher kommen an einem anderen Tag. Eltern muss man ja auch sanft vorbereiten. Und da ich Urlaub habe, werde ich mich nach draußen in den Garten setzen und die Sonne wie ein Buch genießen.


    Ich bin dieses Jahr so intensiv wie noch nie über die Messe getigert und habe nette Menschen und Autoren getroffen und sogar Politiker :roll::-#


    Chris P. Rolls habe ich getroffen. Wahnsinnig sympathisch und nun kann ich auch verkünden das es mir nicht aufgefallen ist das es zusammengesetztes Wort ist, nämlich Crispy Rolls :totlach::loool:


    Dann Sebastian Fitzek. Zum Glück hat er schon eher mit signieren begonnen. Diesesmal war weniger Zeit fürs plauschen, aber wenn man sie abseits von Terminen trifft und erkennt kann man sich super mit den meisten Autoren unterhalten. Dann bin ich bei meinem Meet & Greet mit Jussi Adler-Olsen gewesen und nun habe ich richtig Lust auf seine Bücher und zudem auch sehr sympathisch und weil es irgendwie anders geplant war konnte ich noch ein Buch vom Stand mitnehmen und da ich alle Jussi Adler-Olsen Bücher nun dort gekauft habe, musste ich mich wieder entscheiden und die Wahl viel auf "Der Angstmann" von Frank Goldammer und dieser war zeitgleich auch am Stand "dtv" anwesend. Die Leipziger Buchmesse ist ein Ort der Fröhlichkeit und voller freundlicher Menschen und Autoren und damit ist eindeutig bewiesen das Bücher glücklich machen. :love:


    Wie immer habe ich die Comic Messe unterschlagen und auch keine Fotos gemacht. Vielleicht beim nächsten Mal. Es war wie immer ein super schöner, allerdings auch anstrengender Tag und Maxel ist nun glücklich und ausgeschlafen Zuhause und hat auch noch genug Urlaub übrig um zu lesen.



    Vielleicht werde ich mein SUB ja doch ein klein wenig abbauen. Ich könnte es zumindest versuchen. O:-)

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 14 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Der Flammkuchen im Pinguin ist übrigens sehr zu empfehlen!

    Das kann ich nur bestätigen, war wirklich gut.

    So bin jetzt ausgeschlafen und Zuhause angekommen.

    Du hast doch versprochen heute noch im Pinguin dabei zu sein, jetzt hab ich keine Unterschrift von dir :wuetend:


    Bin ziemlich müde, aber bis 18:30 Uhr im Pinguin hoffentlich schon wieder erholt :lol:

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • So bin jetzt ausgeschlafen und Zuhause angekommen.

    Ich finde das lustig. Manche sind noch nicht mal losgefahren und Du bist schon wieder zu Hause :lol:
    Danke für Deinen Bericht :friends: Und viel Spass mit Deiner Buchausbeute !


    Du hast doch versprochen heute noch im Pinguin dabei zu sein,

    Da hatte er bestimmt die Finger hinterm Rücken gekreuzt :totlach:

  • Vielleicht werde ich mein SUB ja doch ein klein wenig abbauen. Ich könnte es zumindest versuchen.

    Ja, rede dir das nur ein. :totlach:


    Aber Mäxchen? Eigentlich müsste ich ja böse sein. Warum bist du denn schon wieder daheim? Ich wollte dich doch einmal kennenlernen. :( Aber schön, dass du so tolle Tage hattest. Genieße deinen Urlaub. :friends: Das werden wir jetzt auch. Das wird ein toller Auftakt mit der Messe morgen. :bounce:


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • Mein Buchmessetag ist nun auch zu Ende. Eine kleine Zusammenfassung von mir.
    Bei schönstem Sonnenschein bringt mich die Straßenbahn zum Messegelände. Es ist äußerst bequem, wenn man im Süden an der Endstelle der Linie 16 einsteigen und im Norden an der Endstelle aussteigen kann. Eine S-Bahn muß wohl auch gerade gekommen sein, denn vom Haltepunkt Messe strömen die Massen Richtung Messegelände. Die ersten Cosplayer sind auch schon unterwegs. Ein, in eine Art Roboterkostüm, verkleideter Mensch stapft schwerfällig einher, aber eher vom ausladenden Kostüm gezwungen, als diesen nachahmend. Ob der ankommt, denke ich, beim Blick auf die Sonne.


    Der Andrang vormittags ist groß. An den Mautstellen zur Taschenkontrolle staut es sich nur kurz. Die riesige Glashalle empfängt mit einer gewaltigen Geräuschkulisse. Jemand der die Stille liebt, erschreckt das und sucht erschrocken einen Ausweg aus dem Stimmenlärm. Der Zugang geht flüssig und schnell. Die Elektronik erkennt auch mein, mit einem billigen Tintendrucker, ausgedrucktes Onlineticket, dessen etwas unscharfen Barcode ich ihr hin halte. Wenn schon die Fahrscheinkontrolle in der Straßenbahn keine Problem hatte, warum dann hier.


    Wie erwartet sind die Hallen, und besonders auch die Glashallen, bei Sonnenschein warm, sehr warm. Manche sind trotzdem mit dicken Jacken und Mänteln unterwegs und schieben sich durch die Gänge. Ich bin froh, die Jacke an der Garderobe gelassen zu haben. Die Vielfalt an Verlagen, Ständen und Angeboten ist wie immer grandios. Die Programm-App auf dem Tablet ist zwar gut und schön, aber ein Programmheft und ein Gebäudeplan aus Papier sind einfach besser zu handhaben, als dieses Elektronikgedöhns. Ich bin froh einen Plan und ein paar Ziele zu haben. Nicht alles was auf der Liste stand, ließ sich umsetzen. Das vorankommen kann im Gedränge manchmal schwierig sein. Hier muss man Prioritäten setzen. Als Podcast findet sich sicher einiges wieder.


    Auf dem Rückweg durch die lange Glashalle lasse ich die Halle 1 aus. Unten kann man noch ein bisschen die fantasievollen Cosplayer-Girls angucken, die sich für die Fotografen in Pose stellen. Am Merkurbrunnen vor der Eingangshalle tankt die warme Märzsonne den Energiespeicher wieder auf. Wenn sie sich aber hinter einer der wenigen Wölkchen versteckt, macht sie deutlich, das es noch März ist. Der Besucherzustrom hat ab eins deutlich nachgelassen. Die ersten sind auf dem Rückweg. Die Straßenbahn Richtung Innenstadt sind voller Menschen. Ich finde den Freitag ideal. Am morgigen Sonnabend dürfte der Andrang deutlich größer sein.


    Angelesen und für Wert befunden auf der Wunschliste zu bleiben bzw. da hin zu kommen habe ich folgende Bücher:


    Bruno Preisendörfer - Als unser Deutsch erfunden wurde - Reise in die Lutherzeit - ISBN: 9783869711263


    Leonhard Horowski - Das Europa der Könige: Macht und Spiel an den Höfen des 17. und 18. Jahrhunderts - ISBN: 978349802


    Hampton Sides - Die Polarfahrt: Von einer unwiderstehlichen Sehnsucht, einem grandiosen Plan und seinem dramatischen Ende im Eis - ISBN: 9783866482432


    Ingė Lukšaitė - Die Reformation im Großfürstentum Litauen und in Preußisch-Litauen (1520er Jahre bis zum Beginn des 17. Jahrhunderts) - ISBN-10: 3960230648


    Feridun Zaimoglu - Evangelio - Ein Luther Roman - ISBN: 9783462050103


    Tina Pruschmann - Lostage - ISBN: 9783701716807


    Willi Winkler - Luther: Ein deutscher Rebell - ISBN: 9783871347238


    Barbara Stollberg-Rilinger - Maria Theresia: Die Kaiserin in ihrer Zeit - ISBN: 9783406697487


    Veit-Jakobus Dieterich - Martin Luther: Sein Leben und seine Zeit - ISBN: 9783423349147


    Ruta Sepetys - Salz für die See - ISBN: 9783551560230


    Sabine Ebert -Schwert und Krone - Meister der Täuschung - ISBN: 9783426654125


    Natascha Wodin - Sie kam aus Mariupol - ISBN: 9783498073893


    Bernd Lutz Lange - Das gabs früher nicht: Ein Auslaufmodell zieht Bilanz - ISBN: 9783351036508


    Alle Bücher haben das Prädikat 'Haben wollen' bekommen.
    Angelesen habe ich auch eine Neuübersetzung von Edgar Allan Poe - Unheimliche Geschichten - ISBN-10: 3423281189
    Was sich nun darin unterscheidet, da müsste man Satz für Satz studieren. Aber Poe muß man nicht studieren. Poe muß man lesen. Wer Poe noch nicht gelesen hat, greift zu. Meine Ausgaben von Rütten & Lönning und Verlag Neues Leben Berlin reichen mir.


    Die verbleibende Buchmesse werde ich mir per Stream ansehen. Die LVZ hat auch ein Streamangebot.
    Link: http://www.lvz.de/Specials/The…cials/Leipziger-Buchmesse
    Link: http://www.lvz.de/Specials/The…ger-Buchmesse/Live-Stream



    Viel Spaß allen, die noch hin gehen