Leipziger Buchmesse 2015 bis heute

  • Sind zwar noch ein paar Tage hin aber bevor ich es vergesse...
    Ich wünsche Euch allen ganz viel Spass auf der Messe, den Treffen und was Ihr sonst noch so in und um Leipzig vorhabt !
    Kommt gut hin und wieder heim und lasst Euch nicht zertrampeln in den vollen Hallen :wink: Habt eine gute Zeit ! :winken::friends:

  • Sind zwar noch ein paar Tage hin aber bevor ich es vergesse...
    Ich wünsche Euch allen ganz viel Spass auf der Messe, den Treffen und was Ihr sonst noch so in und um Leipzig vorhabt !
    Kommt gut hin und wieder heim und lasst Euch nicht zertrampeln in den vollen Hallen :wink: Habt eine gute Zeit ! :winken::friends:

    Oh das ist aber lieb von dir, ganz lieben Dank. :flower::bounce::applause:

    Gelesene Bücher 2017: 75
    Gelesene Bücher 2016: 51
    Gelesene Bücher 2015: 73

  • Ich habe eigentlich vorgehabt, "Extremly loud and incredibly close" von Jonathan Safran Foer zum lesen mitzunehmen,

    Ich wollte die deutsche Ausgabe von den Buch "Extrem laut und unglaublich nah" auch erst mitnehmen und hab mich aber auch für ein anderes Buch gelesen :lol:

    Sind zwar noch ein paar Tage hin aber bevor ich es vergesse...
    Ich wünsche Euch allen ganz viel Spass auf der Messe, den Treffen und was Ihr sonst noch so in und um Leipzig vorhabt !
    Kommt gut hin und wieder heim und lasst Euch nicht zertrampeln in den vollen Hallen :wink: Habt eine gute Zeit ! :winken::friends:

    Danke Dir :friends:

    Tränen haben etwas heiliges, sie sind kein Zeichen von Schwäche, sondern von Stärke.
    Sie sind Botschafter überwältigender Trauer und unaussprechlicher Liebe.

    :love:
    -Washington Irwing-




  • Ich wünsch euch auch allen ganz viel Spaß auf der Messe. :winken:

    aktuell am :study: :

    Siehe Regal

    SuB: 4075 (gestartet mit: 4067)

    gelesene/gehörte Bücher 2023: 18 ( :study: 1 / :musik: 16 / :thumbdown: 1 - 587 Seiten / 166h 57min)

  • ich schreibe dir eine PN mit meiner Handynummer!

    Hast Du eigentlich meine Nummer?

    Ich stehe am Fernbusbahnhof und warte auf den Bus.

    Gute Fahrt :friends: bei mir geht's morgen früh um 10 los :bounce:


    @Joleo wann bist Du denn auf der Messe?


    @SweetGwendoline ich denk an Dich wenn ich morgen durch Nürnberg fahre :wink:

  • Hast Du eigentlich meine Nummer?

    Jetzt ja :lol: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • und ich meinte @Frühlingsfee - dass Du meine jetzt hast, weiß ich trotz notorisch schlechtem Hörnchengedächtnis :totlach::friends:

    Ups :pale: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • @terry Ja, ich weis für dich ist es bestimmt nicht lustig....aber Danke für die Lacher des Tages

    ach wenn am Ende des Tages alles wieder gut ist, dann kann ich es auch mit Humor nehmen :loool:

    alles gut, Wellis und Hörnchen haben ja eine gleich gute Gedächtnisleistung

    welche Ausrede hab ich nun um mich zu jenen mit einer schwachen Gedächtnisleistung gesellen zu dürfen? :-k

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Weiß jemand hier eigentlich, ob es in der Messebuchhandlung auch englische Bücher gibt? Und wenn nicht, wo man gut welche in Leipzig shoppen kann?

    Auf der Messe stellt keiner der großen englischsprachigen Verlage aus. Im Messekatalog ist nur Usborne (ein Kinderbuchverlag) genannt, die USA sind gar nicht vertreten (was mich null verwundert), und aus Irland kommen nur die Notizbücher Paperblanks von Hartley & Marks.
    Für die Leipziger Innenstadt hat Dir Findo schon Hugendubel und Lehmann genannt. Ich kenne noch Polylogue, eine internationale Buchhandlung in Stadtteil Lindenau, westlich vom Palmengarten. Dort findet keine Veranstaltung von Leipzig liest statt. Das zeigt Dir wie wenig die Messe auf ausländische Bücher gibt, auch wenn jedes Jahr ein Land besonders durch deutsche Buchübersetzungen hervorgehoben wird, in diesem Jahr Litauen.


    Das gilt natürlich nicht für die unzähligen Österreichischen Verlage, die ausstellen, und einige Deutschschweizer Verlage sind auch zugegen. Wenige ausländische Botschaften vertreten die Landesliteratur, und einige Kulturinstitute halten ihre Nationalflagge hoch. So mickrig :(

  • @Yurmala: Das liegt aber auch daran, dass diese eher auf der Frankfurter Messe zu finden sind, wo es mehr ums Geschäft geht. Dort werden Lizenzen und Rechte gehandelt. Leipzig ist eine Publikumsmesse. Man hat aber auch nicht den Platz wie in Frankfurt und die allermeisten sind mit dem Angebot trotzdem sehr zufrieden. Nicht alles so schwarz sehen. :)

  • Ich lach mich gerade weg! :totlach:
    Unsere @Squirrel und ich haben gerade abgeglichen, wann wir in Leipzig ankommen mit dem Zug. Zufälligerweise war es haarscharf die gleiche Uhrzeit am Mittwoch (17.10). Jetzt haben wir festgestellt, dass wir zuminest ab Augsburg im GLEICHEN Zug sitzen - 4 Waggons auseinander!
    Und wir haben das NULL ausgemacht! :totlach:
    Ich wäre ja ursprünglich mit einem früheren Zug unterwegs gewesen, aber nachdem ich erst so spät vom Arzt das O.K. bekam, war dann dieser Zug die günstigste Variante für mich.


    Leider schaffe ich es dadurch auch nicht zu @findos Privatführung, aber auf die müsste ich sowieso verzichten, da ich so einen langen Fußmarsch nicht verkraften würde. Aber vielleicht sieht man sich ja noch im Anschluss?

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • @findo
    Ist schon klar, dass die ausländischen Verlage sich eher auf der FBM tummeln. Die Kosten für einen Messestand mit allem Drumherum sind so hoch, dass sich jeder Verleger sehr genau überlegt, ob die Kosten gerechtfertigt sind, für eine Messe vielleicht, beide kaum. Aber eben weil die LBM mit Leipzig liest die Leser anspricht, sollten die ausländischen Vertretungen (und hier meine ich die Ländervertretungen mit ihren Kulturattachés) die Gelegenheit am Schopf packen und sich beim breiteren deutschen Publikum bekannt zu machen.


    Ich bin auf die Vorstellung der Literatur von Litauen gespannt. Die Schweiz hatte vor 2 Jahren schon im Voraus allerlei Veranstaltungen ins Leben gerufen, um auf sich in Leipzig aufmerksam zu machen. Das war im Moment auch breitenwirksam, leider zu schnell wieder vergessen.

  • o
    Ist schon klar, dass die ausländischen Verlage sich eher auf der FBM tummeln. Die Kosten für einen Messestand mit allem Drumherum sind so hoch, dass sich jeder Verleger sehr genau überlegt, ob die Kosten gerechtfertigt sind, für eine Messe vielleicht, beide kaum. Aber eben weil die LBM mit Leipzig liest die Leser anspricht, sollten die ausländischen Vertretungen (und hier meine ich die Ländervertretungen mit ihren Kulturattachés) die Gelegenheit am Schopf packen und sich beim breiteren deutschen Publikum bekannt zu machen.


    Ich bin auf die Vorstellung der Literatur von Litauen gespannt. Die Schweiz hatte vor 2 Jahren schon im Voraus allerlei Veranstaltungen ins Leben gerufen, um auf sich in Leipzig aufmerksam zu machen. Das war im Moment auch breitenwirksam, leider zu schnell wieder vergessen.

    Falls du eine große, breite dunkelhaarige mit BT-Button siehst, könnte es ich sein, die durch meine Lieblingshalle schlendert (jene, in dem das Süd-Ost-Forum und die Ländervertretungen sind): Einfach ansprechen! :D

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study: