Monats-Challenge-Thread 2015

  • Es ist wieder vollbracht, die Aufgaben für das neue Jahr stehen :tanzen: Vielen Dank für eure Mithilfe! :friends: Die Aufgaben sind wieder recht allgemein, sodass denke ich jeder mindestens ein passendes Buch auf seinem SuB finden wird, und wenn nicht, finden wir wie immer eine Lösung :wink:


    Hier die Aufgaben:
    :arrow: Januar: Lies ein Buch, das ein Spontankauf war
    :arrow: Februar: Lies ein Buch, dessen Autor (Nachname) mit S oder U beginnt
    :arrow: März: Lies ein Buch, auf dessen Cover sich ein Fortbewegungsmittel befindet
    :arrow: April: Beginne eine neue Reihe, die du schon länger im Auge hast
    :arrow: Mai: Lies ein Buch, dessen Autor (Nachname) mit T oder V beginnt
    :arrow: Juni: Lies ein Buch, dessen Titel ein Adjektiv enthält
    :arrow: Juli: Lies ein Buch mit einem exotischen Tier auf dem Cover
    :arrow: August: Lies ein Buch von Seite 5 deines Büchertreff-Regales
    :arrow: September: Lies ein Buch, dessen Autor (Nachname) mit W, X, Y oder Z beginnt
    :arrow: Oktober: Lies ein Buch mit einem hässlichen Cover :geek:
    :arrow: November: Lies ein Buch, das ein Bild auf dem Buchrücken hat
    :arrow: Dezember: Lies ein Buch mit einem orangenen Cover


    Ich hoffe, euch gefallen die Aufgaben und es schließen sich wieder viele an und lesen mit, sodass die Wunschlisten der anderen wachsen, hehe.

  • Oh, wie schön :applause::cheers::bounce:


    Vielen lieben Dank @MiriamM35 und allen Mitwirkenden :pray::pray::pray:


    Ihr habt Euch wieder tolle Monatsaufgaben ausgedacht :thumleft: Das letzte Quartal und der Juli wird für mich wohl etwas kniffliger, aber ich bin auf jeden Fall dabei :D


    In 2016 geht das Autorenalphabet dann wohl wieder von vorne los :wink:

    Amor Towles - Ein Gentleman in Moskau


    2024

    Gelesene Bücher: 9

    Gelesene Seiten: 4.703

    (Januar 3/1.901 ; Februar 4/1.852)


    2023 : 43 / 20.691 ; 2022 : 40 / 20.829 ; 2021 : 44 / 21.237 ; 2020 : 49 / 22.248 ; 2019 : 48 / 21.610 ; 2018 : 47 / 22.388 ; 2017 : 50 / 24.667 ; 2016 : 56 / 25.723 ; 2015 : 61 / 27.175 ; 2014 : 73 / 31.730 ; 2013 : 75 / 33.510

  • Ohja ich werde auch wieder dabei sein. Einiges wird nach meiner aktuellen Einschätzung eine kleine Herausforderung werden aber darin liegt ja auch ein Reiz.


    Vielen Dank an @MiriamM35 und ihre fleißigen Helferlein. :pray:


    Lg tortellini

    "While we may come from different places and speak in different tongues our hearts beat as one" (Harry Potter and the Goblet of Fire)

  • Ich werde nächstes Jahr auch dabei sein. :bounce:
    Ich habe zwar keinen großen SUB, aber bei Skoobe wird sich sicher zu allen Aufgaben etwas finden. Mein Januar-Buch steht schon fest:

  • In 2016 geht das Autorenalphabet dann wohl wieder von vorne los


    Ne, das wäre ja langweilig :loool: Da geht es dann mit Titeln nach dem Alphabet weiter oder so, mal schauen.


    Würde durchaus mitmachen wollen, aber ich habe glaube schon 2 oder 3 Monate gefunden zu denen ich leider nichts auf dem SUB habe. Schade eigentich.


    Das macht doch nichts, bei den anderen Monaten kannst du ja trotzdem mitmachen. Und vielleicht kaufst du dir noch das ein oder andere Buch während des Jahres, das dann passt :wink:

  • mhm also die Idee klingt super!


    Hab nur ne Frage, da ich ja neuer bin, wa sist den SUb?! ICh bin da bei nem Sandwich :D !

    :musik: Hörspiele und oder Podcasts um nebenbei einiges Erledigen zu können :wink:


    :study: "Die indische Kugel" - Matthias Hübener

  • Hab nur ne Frage, da ich ja neuer bin, wa sist den SUb?! ICh bin da bei nem Sandwich !

    :totlach: Das ist ja niedlich. Jetzt, wo du es sagst? :loool: Aber in diesem Fall ist der SUB der Stapel Ungelesener Bücher. :lol:


    Ich wünsche allen, die an der Challenge teilnehmen, viel Spaß. :thumleft: Für mich ist sowas leider nichts, ich halte das immer nicht durch und greife am Ende doch zu irgendeinem Buch aus meinem Regal, weil ich gerade Lust drauf habe. Aber wie jedes Jahr werde ich nicht anders können und hier immer wieder mal reinschauen. O:-)


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • Das macht doch nichts, bei den anderen Monaten kannst du ja trotzdem mitmachen. Und vielleicht kaufst du dir noch das ein oder andere Buch während des Jahres, das dann passt


    Danke. Das hört sich doch prima an. Vielleicht kann ich mir die fehlende Kategorie auch etwas abwandeln damit es zumindest von der Ähnlichkeit passt.
    Super dann bin ich das erste Mal richtig bei deiner Challenge dabei. :bounce:

  • Vielen, vielen Dank @MiriamM35 und den Helfern für die tolle Aufgabenstellung! Da sind ja wirklich wieder sehr schöne und originelle Aufgaben dabei.
    Ich möchte auf jeden Fall wieder mitmachen und freue mich schon darauf, mir wieder die passenden Bücher auszusuchen. :bounce:
    Spontan gesehen müsste ich eigentlich in jedem Monat was passendes haben. Einzig das Bild auf dem Buchrücken wird vielleicht für mich nicht ganz so einfach.


    Liebe Grüße
    Rapunzel

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • Hallo Miriam,


    dankeschön für die tolle Auswahl.


    Ich habe noch bei keiner Challenge mitgemacht und habe mir das für 2015 feste vorgenommen.


    Ein exotisches Tier ist wohl eine unlösbare Aufgabe für mich und das Bild auf dem Buchrücken auch, weil ich auf dem Kindle lese, aber ansonsten dürfte es klappen, mal sehen.

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Okay jetz weiss ich as SUB ist und melde mich hiermit an bei dieser Monatschallange!^^


    vielelicht passt ja eisn der ringbücher von Bookcrossing dazu oder sowas! Abwarten was ich so alles schaffe!


    BEsten dank für diese Ideen!

    :musik: Hörspiele und oder Podcasts um nebenbei einiges Erledigen zu können :wink:


    :study: "Die indische Kugel" - Matthias Hübener

  • Danke für all die tollen Aufgaben, ich bin auch auf jeden Fall wieder dabei :D

    Life isn't about waiting for the storm to pass.....
    it's about learning to dance in the rain!


    2018 gelesene Bücher 45 :study: 20122 Seiten
    abgebrochen: 0


  • Hallo Alle


    irgendwie reizt mich diese Aufgabe. Aber ich weiß nicht genau, wie man mit macht.
    Ich verstehe es so:
    Aufgabe im Januar ist einen Spontankauf zu lesen. Wenn ich mir eins auswähle, dann melde ich das hier. EInfach so oder gibt es eine feste Form/ eine feste Liste?
    Und wie weit im vorraus legt man fest welches Buch für eine Aufgabe sein soll? Oder kommt das so im Jahr, im Monat wie man es gerade passend hat?

  • Vielen Dank für die neuen Aufgaben, Miriam! :thumleft:


    Auch wenn ich dieses Jahr nicht alle Aufgaben geschafft habe, bin ich im neuen Jahr wieder dabei.
    Etwas verwirrend erschien mir auf den ersten Blick die August-Aufgabe. Aber die ist besonders interessant, weil sie vielleicht auch mal zum Wiederlesen motiviert. Insgesamt tolle Aufgaben. :)
    (der November wird für mich schwer, da ich ja viele eBooks lese - da sind Bilder auf Buchrücken selten. Aber die Bibliothek wird schon etwas ausspucken. ^^)

  • Aufgabe im Januar ist einen Spontankauf zu lesen. Wenn ich mir eins auswähle, dann melde ich das hier. EInfach so oder gibt es eine feste Form/ eine feste Liste?
    Und wie weit im vorraus legt man fest welches Buch für eine Aufgabe sein soll? Oder kommt das so im Jahr, im Monat wie man es gerade passend hat?


    Schau doch mal in den Thread von diesem Jahr rein. Jeder schreibt sein Buch in eine Liste, so haben wir einen Überblick wer was liest. Und wann du dir die Bücher festlegst, bleibt dir überlassen. Die meisten machen es spontan Anfang des Monats, bzw. stellen sich hier eine Liste zusammen und suchen dann spontan aus. Oder du guckst gleich im Januar und suchst dir für jeden Monat schon etwas aus, wie du magst.


    Etwas verwirrend erschien mir auf den ersten Blick die August-Aufgabe. Aber die ist besonders interessant, weil sie vielleicht auch mal zum Wiederlesen motiviert.


    Vielleicht sollte ich die Frage so abändern, das man die 5. Seite seines SuB-Regals im BT nimmt. Oder du nimmst einfach Seite 6, falls du auf Seite 5 kein ungelesenes hast :wink:

  • Die Aufgaben klingen sehr interessant und da ich noch nie bei einer Challenge mit gemacht habe und es mir für nächtes Jahr fest vorgenommen habe, würde ich sehr gerne mit machen.

    2024
    Gelesen: 13

    Gelesene Seiten: 6.044

    SUB: 99
    :study:Liz Braswell - Leuchtende Wunderwelt:study:



  • Auch ich bedanke mich für die neuen Aufgaben, die teilweise sehr originell sind. :applause:


    April: Beginne eine neue Reihe, die du schon länger im Auge hast


    Das könnte für mich ein Problem sein, weil ich 1. meistens nichts "länger im Auge" habe, sondern - von Gier überwältigt - schnell zuschlage und 2. keine Reihe kenne, die ich neu beginnen möchte. Vielleicht ergibt sich bis April etwas, sonst muss ich schummeln und ein neues Buch einer bereits angefangenen Reihe nehmen. :-k


    Lies ein Buch mit einem exotischen Tier auf dem Cover


    Dazu fällt mir leider gar nichts ein. Ich wüsste nicht mal, dass ich überhaupt Bücher mit einem Tier auf dem Cover habe (außer einem Sachbuch über Mäuse). 8-[

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998