Monats-Challenge-Thread 2015

  • Ich habe im Juli drei passende Bücher gelesen.


    1. Lyman Frank Baum - Der Zauberer von Oz (Löwe)
    Der Zauberer von Oz hat mir im Großen und Ganzen gut gefallen. Die Geschichte und die dahinter stehende Botschaft fand ich sehr schön, die Charaktere waren sehr unterschiedlich und doch alle auf ihre Art liebenswert. Für meinen Geschmack wurden die Probleme zu einfach und schnell gelöst und einige der Dialoge waren (wohl unfreiwillig) komisch, aber das Buch soll ja ein modernes Märchen sein, von daher kann ich darüber hinwegsehen. Schön fand ich auch, wie die Geschichte für alle ausgegangen ist. Ich kann das Buch empfehlen. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    2. Kai Meyer - Arkadien erwacht (Panther)
    Ich hatte Schwierigkeiten, Arkadien erwacht zu bewerten - letztendlich sind es 3,5 bzw. 4 Sterne geworden.
    Auf der einen Seite hat mir das Buch gut gefallen, es war ein interessanter Genremix und Meyers Schreibstil war (wie immer) unheimlich lebendig und detailliert, dazu war die Hintergrundgeschichte sehr spannend und die Ausgangslage für die Liebesgeschichte schien interessant zu sein. Auf der anderen Seite hat mich die Protagonistin ein wenig genervt und das letzte Drittel des Buches hat mir nicht mehr wirklich gefallen. Alles ging so schnell und war mir auch ein bisschen zu blutig, aber da bin ich auch empfindlich. Leider muss ich auch sagen, dass ich auf Band zwei nicht wirklich neugierig bin, da ich mit dem Ende des Buches so eigentlich leben könnte... aber da ich alle drei Bände hier habe, werde ich sie auch irgendwann lesen.


    3. Jonas Jonasson - Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand (Elefant)
    Zu diesem Buch kann ich sagen, dass ich die Geschichte in der 'Gegenwart' sehr amüsant und spannend fand, mich aber die Vergangenheit des Protagonisten überhaupt nicht interessiert hat - diese Abschnitte kamen mir auch überspitzter vor als die anderen. Insgesamt war das Buch aber doch angenehm zu lesen. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    Liste nach Juju:


    Für die August-Aufgabe nehme ich Seite fünf meiner SuB-Kategorie. Das erste Buch, das ich lesen werde, ist angehängt.

    Carpe Diem.
    :study: Amelie Winter - Liebesglück und Landluft

    2024 gelesen: 21 Bücher | gehört: 5 Bücher

  • Mein ursprünglich für den August geplantes Buch ist wegen zahlreicher Neuzugänge :uups: nicht mehr auf Seite 5 meines Regals, aber ich bin um eine Lösung nicht verlegen. Dann lese ich stattdessen dieses E-Book, das mich thematisch sehr anspricht und das ich - wie so häufig - einem Tipp von @Bridgeelke verdanke. Da kann ich auch gleich wieder eine neue Autorin kennenlernen.


    :arrow: Lauraine Snelling - An Untamed Land, Kurzbeschreibung bei amazon
    Proud of Their Heritage and Sustained by Their Faith, They Came to Tame a New Land
    She had promised herself that once they left the fjords of Norway, she would not look back. After three long years of scrimping and saving to buy tickets for their passage to America, Roald and Ingeborg Bjorklund, along with their son, Thorliff, finally arrive at the docks of New York City. It was the promise of free land that fed their dream and lured them from their beloved home high above the fjords of Norway in 1880. Together with Roald's brother Carl and his family, they will build a good life in a new land that promises untold wealth and vast farmsteads for their children. As they join the throngs of countless immigrants passing through Castle Garden, they soon discover that nothing is as they had envisioned it. Appalled by the horrid stories of fellow immigrants bilked of all their money and forced to live in squalid living conditions, the Bjorklunds continue their long journey by train as far as Grand Forks. From there a covered wagon takes them into Dakota Territory, where they settle on the banks of the Red River. But there was no way for them to foresee the price they will have to pay to wrest a living from the indomitable land. The virgin prairie refuses to yield its treasure without a struggle. Will they be strong enough to overcome the hardships of that first winter?

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Für den August habe ich dieses Buch gewählt:

  • Ich habe erstmal mit der einfachen SUB-Sortierung nach Titeln angefangen. Weshalb Nordermoor bei meinem großen SUB dann aber schon auf Seite 5 auftaucht. ?(
    Mal sehen, da ich ja meistens mehrere Bücher lese, sortiere ich vielleicht im Laufe des Monats nochmal um. :uups: Je nachdem was mich gerade anspricht.


    Ich starte mal die Liste für August:


  • Dann trage ich mich auch mal ein. Lesen werde ich ab heute Abend "Als wir unsterblich waren" von Charlotte Roth und nach Buchtiteln aufsteigend sortiert steht es auf Seite 5 meines Bücherregals.


    Liste nach akhet

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Da werde ich gleich mein Buch eintragen


    Liste nach Büchereule

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Dann will ich mich auch mal in die Liste eintragen :)
    Ich habe mein Regal nach Eintragszeit aufsteigend sortiert und mich für Passwort: Henrietta entschieden. Mal schauen, ob ich's ebenso gut finden werde, wie @DarkAurora , die das Buch hier im BT bisher als einzige bewertet hat - dafür mit 5 Sternen :wink: Oder gibt es doch noch mehr Bewertungen zu diesem Buch und die Ausgaben sind lediglich (noch) nicht miteinander verknüpft...? :scratch:


    Meine Monats-Challenge 2015


    Liste nach sunny-girl:


    Edit: Nun erscheint plötzlich auch noch die Bewertung von @Lebenssonde von 2013 ?( Irgendetwas scheint hier mit den Buchverknüpfungen wohl wirklich nicht zu stimmen... :-s

  • Da ich diesen Monat nicht nur Bücher lesen wollten, deren Titel mit "A" beginnt, habe ich mein SUB-Regal - also nur die ungelesenen Bücher - nach Eintragszeit aufsteigend sortiert, damit auch mal die Werke eine Chance haben, die schon länger im Regal stehen. Beginnen möchte ich mit einem Klassiker von Elizabeth von Arnim.


    Liste nach Zinu:

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Bin mit meinem sehr spannenden Buch von Seite 5 gut vorangekommen und habe es heute schon ausgelesen. Bin froh mal wieder eine neue Autorin gelesen und für mich entdeckt zu haben. :montag:

    :study: James Lee Burke - Flamingo

    :musik: Alexander Oetker - Winteraustern

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 27 Bücher /

    :musik: 11 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • Bin mit meinem sehr spannenden Buch von Seite 5 gut vorangekommen und habe es heute schon ausgelesen. Bin froh mal wieder eine neue Autorin gelesen und für mich entdeckt zu haben. :montag:

    Da kannst du ja gleich mit der Reihe weitermachen. Der 2. Band gefiel mir noch besser, aber weiter bin ich auch noch nicht gekommen :pale:

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Da kannst du ja gleich mit der Reihe weitermachen. Der 2. Band gefiel mir noch besser, aber weiter bin ich auch noch nicht gekommen :pale:


    Habe ich auch echt überlegt, mich dann aber doch dafür entschieden, erst mal die Aufgaben aus den anderen Challenges In Angriff nehmen. :ergeben:

    :study: James Lee Burke - Flamingo

    :musik: Alexander Oetker - Winteraustern

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 27 Bücher /

    :musik: 11 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • Ich hab auch vor einigen Tagen mit meinem August-Buch angefangen. Eigentlich unabsichtlich, ich wüsste nämlich gar nicht, dass es auf Seite 5 war :lol: Es ist "Die Karte der Welt" von Royce Buckingham


    Liste nach Amethyst:


    Book hangover: Inability to start a new book, because you're still living in the last book's world. :drunken:

  • Nachdem ich gestern abend plötzlich mit meinem ersten Challengebuch durch war ( :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: ), habe ich mir gleich das nächste gegriffen. Dieses Mal von der unsortierten Bücherliste.


    Liste nach ArisA:

  • Für die August-Aufgabe kann man sein virtuelles Regal ja mehrfach umsortieren und dann die Seite 5 nehmen, die einem am besten passt

    eine richtig gute Idee :thumleft: Ich hab mir schon Gedanken gemacht was ich für die August Aufgabe lesen soll. So werde ich bestimmt was passendes finden

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Mal wieder ganz vergessen, dass ich die Bücher von Frau von Arnim genießen möchte und nicht schnell mal eben weglesen kann. Der Schreibstil ist so herrlich ausufernd und die Handlung birgt einige Geheimnisse, so dass ich mir Zeit lassen möchte.
    Also brauche ich ein Zweitbuch. Den ersten Band der Maggie-Abendroth-Reihe fand ich gut genug, um mir weitere Bände zu besorgen. Da trifft es sich gut, dass Band 2 auf Seite 5 der ungelesenen Bücher sortiert nach Buchtitel steht.

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Liste nach akhet:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich lese folgendes Buch für den Monat August.


    Liste nach Enigma

  • Ich habe einfach nur meine ungelesenen Bücher nach Buchtiteln sortiert genommen und mich für dieses Buch entschieden.


    Liste nach Jasmin85

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • eine richtig gute Idee :thumleft: Ich hab mir schon Gedanken gemacht was ich für die August Aufgabe lesen soll. So werde ich bestimmt was passendes finden

    Ich bin nicht mal auf die Idee gekommen, dass ich mein Regal "umsortieren" kann #-o8-[ Danke für den Tipp. Dann find ich vielleicht noch andere Bücher diesen Monat.

    Book hangover: Inability to start a new book, because you're still living in the last book's world. :drunken: