Monats-Challenge-Thread 2015

  • Vielen lieben Dank @MiriamM35 und allen Helfern für die Challenge :friends:
    Ich freue mich schon darauf :dance:
    Die Aufgaben werde ich allerdings erst im nächsten Jahr lesen. Ich lasse mich gerne jeden Monat neu überraschen :drunken:

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Vielen Dank @MiriamM35 für die wieder sehr interessanten Aufgeben 2015. :thumleft: Ich habe gestern schonmal in meinem SuB gewühlt und neben der Feststellung, dass er viel zu groß ist habe ich auch schonmal eine Vorauswahl meiner Bücher getroffen.
    Januar weiß ich noch nicht, das entscheide ich spontan ... :mrgreen:

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Petra Lustig schrieb:
    Etwas verwirrend erschien mir auf den ersten Blick die August-Aufgabe. Aber die ist besonders interessant, weil sie vielleicht auch mal zum Wiederlesen motiviert.


    Vielleicht sollte ich die Frage so abändern, das man die 5. Seite seines SuB-Regals im BT nimmt. Oder du nimmst einfach Seite 6, falls du auf Seite 5 kein ungelesenes hast


    oder man nimmt Seite 5 der ungelesenen Bücher, bei mir wäre das kein Problem von der Anzahl her^^


    Ich werd auch mal versuchen mich an der Challenge zu beteiligen. Dieses jahr bin ich ja leider erst in der Hälfte des Jahres wieder lesetechnisch aktiv geworden, aber hab immer fleißig mal die Bücher angeschaut^^
    Diesmal nehme ich das auch in Angriff. Ich freu mich schon! :applause:

  • Vielen Dank liebe @MiriamM35, dass du auch dieses Jahr wieder die Challenge stellst. Die Aufgaben sind wieder sehr schön gewählt und ich werde natürlich auch nächstes Jahr wieder mitmachen :applause:


    aber ich habe glaube schon 2 oder 3 Monate gefunden zu denen ich leider nichts auf dem SUB habe. Schade eigentich.


    Sowas ist kein Problem, manchmal kann man die Monatsaufgabe auch etwas weitläufiger auslegen oder du setzt in diesem Monat einfach aus, das haben wir bisher alles irgendwie geregelt bekommen :wink:


    Spontan gesehen müsste ich eigentlich in jedem Monat was passendes haben. Einzig das Bild auf dem Buchrücken wird vielleicht für mich nicht ganz so einfach.


    Das wird für mich auch eher eine Herausforderung :-k .


    das man die 5. Seite seines SuB-Regals im BT nimmt.


    Das würde auf jeden Fall die Auswahl erhöhen aber ich habe gerüchteweise gehört, dass es auch BT-ler geben soll, die mit ihrem SUB keine 5 Seiten füllen können :-,

    "Er liebte sie so unbändig. So unbändig, dass er niemals wieder um ihre Lippen bat und ohne sie ins Grab gehen würde " (Die Bücherdiebin)

  • Danke @MiriamM35 und alle Mitwirkenden. Das sind wieder schöne Aufgaben.

    Januar: Lies ein Buch, das ein Spontankauf war

    Spontankäufe gab es bei mir - mangels Gelegenheit - schon ewig nicht mehr. Aber vielleicht komme ich ja zwischen den Jahren spontan in eine Buchhandlung :loool:

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Erstmal auch von mir vielen Dank für die neuen Aufgaben an @MiriamM35 und alle fleißigen Helferlein. Ich werde auf jeden Fall wieder mitmachen.


    außer einem Sachbuch über Mäuse


    Das passt doch auch, nur das Adjektiv "exotisch" ist dann seeeeehr weit ausgelegt :totlach: .

    2024 gelesen: 11 Bücher / 5003 Seiten


    :study: Das letzte Versprechen - Hera Lind

    :study: Gussie - Christoph Wortberg

  • :lechz::lechz::lechz: ................ Danke liebe @MiriamM35 für diese wundervollen neuen Aufgaben. :pray:
    Ich freue :bounce: mich schon riesig darauf, die passenden Bücher aus meinen Regalen zu ziehen und sie in mein "Demnächst-Regal" zu schleppen. ................... Jaaaaa ich habe im Wohnzimmer ein "Demnächst-Regal" und zum Amüsement meines Mannes schleppe ich einmal im Monat riesige Stapel hin und her. :totlach:

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Spontankäufe gab es bei mir - mangels Gelegenheit - schon ewig nicht mehr. Aber vielleicht komme ich ja zwischen den Jahren spontan in eine Buchhandlung


    Bei mir gabs erst einen vor 4 Wochen :pale: . Aber dann habe ich auch direkt ein Buch um im Januar zu starten :loool:

    "Er liebte sie so unbändig. So unbändig, dass er niemals wieder um ihre Lippen bat und ohne sie ins Grab gehen würde " (Die Bücherdiebin)

  • Ich werde mich im nächsten Jahr auch wieder beteiligen.
    Mir macht die Novemberaufgabe aber einiges Kopfzerbrechen: was muss ich mir unter einem "Buchrücken" vorstellen??
    Nach meiner Definition ist das der Teil des Buches, den man sieht, wenn es mit mehreren Büchern im Regal steht.
    Oder ist der Buchrücken die Buchrückseite?

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Nachdem ich in diesem Jahr ausgesetzt habe, werde ich 2015 wohl wieder dabei sein. Einzig der Beginn einer neuen Reihe liegt mir etwas schwer im Magen, aber man muss die Folgeteile ja nicht lesen. Somit wäre das auch kein Problem.


    Ich freue mich. Danke für die schönen Montasaufgaben, @MiriamM35

  • Das passt doch auch, nur das Adjektiv "exotisch" ist dann seeeeehr weit ausgelegt


    Außerdem habe ich es schon gelesen und die Challenge soll doch dem SuB-Abbau dienen.


    Oder ist der Buchrücken die Buchrückseite?


    So habe ich diese Aufgabe interpretiert. :wink:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Nein, der Buchrücken ist doch eigentlich die schmale Seite die man sieht wenn das Buch im Regal steht. Ich hab sogar ein paar wenige Bücher die diese Aufgabe erfüllen würden, aber ich hab auf die Bücher eigentlich gar keine Lust mehr. Sind ein paar Sub-Leichen.

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • Ich habe gerade mal 6 Bücher auf meinen SUB. Ich glaube bis August schaffe ich es nicht auf 5 Seiten...


    In diesem Fall empfehle ich den "In 365 Büchern durchs Jahr" Thread - da kommt man SEHR schnell auf 5 Seiten SuB ... :-,:wink:

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • In diesem Fall empfehle ich den "In 365 Büchern durchs Jahr" Thread - da kommt man SEHR schnell auf 5 Seiten SuB ...


    Ich weiß genau was du meinst. :wink: Nur landen die Bücher bei mir meistens auf der Wunschliste, anstatt dass ich sie mir kaufe. Zumal ich seit neustem Skoobe habe, also eine E-Book-Flatrate. Und wenn ich mir so anschaue, wie groß manche SUBs der Mitglieder hier sind, ist das wohl für meinen Geldbeutel auch gut so. :D

  • Das könnte für mich ein Problem sein, weil ich 1. meistens nichts "länger im Auge" habe, sondern - von Gier überwältigt - schnell zuschlage und 2. keine Reihe kenne, die ich neu beginnen möchte. Vielleicht ergibt sich bis April etwas, sonst muss ich schummeln und ein neues Buch einer bereits angefangenen Reihe nehmen.


    Falls alle Stricke reißen, empfehle ich Dir dieses Buch, erster Band einer mehrteiligen Reihe über norwegische Auswanderer am Red River Ende des 19. Jahrhunderts
    Es ist ein Dauer-Kostenlos-Buch bei Amazon und hat 4,5* bei über 700 Wertungen.
    Ich habs auf meine Liste für "Orange" bei Myriam und für "Land der unbegrenzten Möglichkeiten" bei Findo eingetragen.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Es ist ein Dauer-Kostenlos-Buch bei Amazon und hat 4,5* bei über 700 Wertungen.


    Danke, das klingt wirklich gut. Ich habe es mir gleich geladen (wie die meisten Deiner Empfehlungen :wink: ).

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Liebe @MiriamM35,
    Vielen Dank für die tollen neuen Aufgaben. Ich freue mich schon darauf und bin sehr, sehr froh, dass es weiter geht. Ich machen auf jeden Fall wieder mit. Happy Nikolaus für Dich und alle anderen Challenge--Begeisterte.

    :study: Fynn Haskin - Der Mondmann / Der Mondmann

    :musik: Marc Elsberg - *C / Celsius

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 20 Bücher /

    :musik: 09 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • Nachdem ich dieses Jahr nach der Hälfte leider nicht mehr so aktiv war bin ich nächstes Jahr wieder dabei, ich freue mich schon und sage ein Riesen Dank an @MiriamM35 und ihre Helferlein!!!!