Peter Pitsch - Gedesby. Dänemark für Schöngeister

  • Taschenbuch
    Brighton Verlag
    176 Seiten
    Sprache: Deutsch/Dänisch
    Format: 14,8 x 21 cm



    Klappentext:
    Inmitten des baltischen Meeres liegen zwei große Inseln, geprägt von Wäldereien, Wiesen und Feldern: Lolland und Falster. Hier, im Südosten Dänemarks, befindet sich ein kleiner Ferienort namens Gedesby, wo Momente der Stille und Gelassenheit das Dasein vereinfachen. In Zeiten des Überflusses an Informationen und an Ereignissen wächst die Sehnsucht nach einem Zufluchtsort wie diesen. Wer auf dem Weg zur Gedesbyer Küste die Mühle des Dorfes passiert, dem wird ein Gefühl der Erleichterung beschert und die Aussicht auf eine idyllische Zeit an der Ostsee.


    Midt i Østersøen ligger to store øer præget af skove, enge og marker: Lolland og Falster. Her, i den sydøstlige del af Danmark, befinder sig en lille feriehuskoloni kaldet Gedesby, hvor øjeblikke af stilhed og sindsro forenkler livet. I tider med et overflod af informationer og begivenheder vokser længslen efter et resort som dette. Dem som kører forbi landsbyens mølle på vej til kysten i Gedesby, bliver belønnet med en følelse af lettelse og udsigten til en idyllisk tid ved østersøen.

  • Sag mal, Peter, was für ein Buch ist das denn eigentlich? Ein Reiseführer? Oder ein Buch über die Geschichte Gedebys? Oder erzählst du etwas über die Menschen, die dort leben?


    Nimm's mir nicht übel, aber ich finde, der Klappentext würde auch zu einem Ferienhauskatalog passen. Irgendwie kann ich mir einfach nicht vorstellen, worum es in dem Buch eigentlich geht.

    Bemerkung meines Vaters beim Anblick meiner Bücherberge: "Wir haben ja alle unsere Macken... und du hast deine Bücher!"

  • Hallo ... Wie soll ich dich nennen, nanoq?


    Eine Rubrik "Reiseführer" existiert nicht in den Literaturkategorien dieses Forums. Ansonsten hätte sich die erste Frage ja erübrigt gehabt. Der erste Teil des Buches ist besagter Ortschaft gewidmet, der zweite Teil den dänischen Inseln Lolland und Falster. Aufnahme in den Bildband fanden ganz persönliche Einsdrücke von der Umgebung und deren Lokalkolorit. Die visuellen Schilderungen sollen stellvertretend sein für das Leben in dieser Region. Anhand von Begleittexten wird manch ein kultureller oder geschichtshistorischer Bezug zur jeweiligen Fotografie geknüpft, doch ohne den Leser mit Informationen überfrachten zu wollen. Eine Leserin schrieb neulich: "Der Begriff "Reiseführer" ist bescheiden gewählt. Ein Werk mit phantastischen Aufnahmen, mit dazugehörigen Beschreibungen, die dem Leser dieses einzigartige Land Dänemark im Herzen näherbringen." Hanne

    Gruß aus dem Norden,


    Peter

  • Hallo ... Wie soll ich dich nennen, nanoq?


    Och, du darfst ruhig nanoq zu mir sagen :loool: oder Eisbär oder isbjørn – das ist ja alles eins. Der Name ist von einem Grönlandurlaub vor einiger Zeit "übrig geblieben".


    Eine Rubrik "Reiseführer" existiert nicht in den Literaturkategorien dieses Forums.


    Das stimmt schon, aber du musst zugeben, dass auch in deinem obigen Text der Begriff "Reiseführer" nicht auftaucht. Und auch bei Amazon hatte ich insoweit keine weiterführende Information gefunden.


    Aber nun hast du ja meine Frage dazu beantwortet. Danke dafür.


    Und ich werde mir das Buch definitiv vormerken, denn ich gehe davon aus, dass ich irgendwann auch mal nach Lolland/ Falster kommen werde und sobald das mal abzusehen ist, komme ich darauf zurück. Ich bin nämlich häufiger auf Fünen und gelegentlich auch schon mal auf Langeland, von da aus ist es ja dann nicht mehr so weit.


    Hilsen, nanoq

    Bemerkung meines Vaters beim Anblick meiner Bücherberge: "Wir haben ja alle unsere Macken... und du hast deine Bücher!"

  • Zitat


    Das stimmt schon, aber du musst zugeben, dass auch in deinem obigen Text der Begriff "Reiseführer" nicht auftaucht. Und auch bei Amazon hatte ich insoweit keine weiterführende Information gefunden.


    Hallo, nanoq. Ich danke dir für den Hinweis.


    Zitat

    Und ich werde mir das Buch definitiv vormerken, denn ich gehe davon aus, dass ich irgendwann auch mal nach Lolland/ Falster kommen werde und sobald das mal abzusehen ist, komme ich darauf zurück. Ich bin nämlich häufiger auf Fünen und gelegentlich auch schon mal auf Langeland, von da aus ist es ja dann nicht mehr so weit.


    Bis dann. :)
    Og mange hilsener,
    Peter

  • Südfalster ist der Ort für Ästhetiker und den suchenden Menschen
    Gedesby im Süden Falsters wurde zu dem Ort für den deutschen Künstler Peter Pitsch, nachdem er zuvor ausschließlich in europäischen Großstädten gewohnt hatte. Das Resultat seiner Begeisterung für die „Südseeinseln“ Dänemarks ist ein untraditioneller Reiseführer über Lolland und Falster.


    Es entspricht einer Seltenheit, wenn ein Neuzuwanderer eine derartige Begeisterung für den neuen Wohnort aufbringt, dass er einen ausführlichen Reiseführer über Natur und Kultur der Gegend herausbringt mit dem Anliegen, andere Menschen an jenen Erlebnissen, die das eigene Leben bereichern, teilhaben zu lassen.
    Dennoch kann so etwas vorkommen – Peter Pitsch hat dies getan. Er hat einen Reiseführer über Lolland-Falster geschrieben, weil er nicht anders konnte.
    „Mein Reiseführer ist ein Ausdruck der Liebe zu diesem Ort – Dänemarks Südseeinseln. Es ist ein persönliches Buch geworden, das im Gegensatz zu den gängigen Reiseführern, welche Wind und Wetter zu gleichen Teilen abwägen, die Orte hervorhebt, die mir persönlich am interessantesten erscheinen“, erzählt Peter Pitsch. Der Reiseführer GEDESBY ist dicht bestückt mit schönen Fotografien und Beschreibungen von Stadt- und Landleben auf Lolland & Falster, verfasst in dänischer und deutscher Sprache, denn der Autor stammt aus Deutschland.



    Peter Pitsch wurde in Herford im deutschen Bundesland Nordrhein-Westfalen geboren. Als junger Mann zog er nach Berlin, anschließend wohnte er in Amsterdam und danach in Rom, wo er ein dänisches Mädchen kennenlernte, das später zu seiner Frau wurde. Gemeinsam reisten sie von Rom nach Kopenhagen und lebten dort mehrere Jahre im Stadtteil „Vesterbro“.
    „Hier war es unerträglich. Zu viele Leute und zu viel Lärm“, berichtet Peter Pitsch, und fügt hinzu, wie sehr sich beide danach sehnten, die Stadt zugunsten einer ruhigeren Umgebung zu verlassen. Am Anfang der Neunziger verbrachten sie einige Wochen in einem Ferienhaus am Rande des kleinen Ferienortes Marielyst – und hier machte Peter Pitsch eine entscheidende Erfahrung.
    „Die Stille und die Natur lenkten meine Gedanken und Betrachtungen in eine existentielle Richtung. Mir wurde die Unzulänglichkeit meines rastlosen Stadtlebens bewusst.“ Dieses Erlebnis und die damit verbundene Erkenntnis veranlassten ihn einige Jahre darauf, im Nachbarort Gedesby ein Ferienhaus zu erwerben und wiederum etwas später ein Haus im Zentrum der falsterischen Kleinstadt Nykøbing.
    Endlich raus aus der Großstadt – auch auf diese Erfahrung geht Peter Pitsch im Vorwort seines Reiseführers ein:


    Aufmerksam und reflektierend
    Peter Pitsch ist ein suchender Mensch – und er hat wieder zu sich selbst gefunden. Dies wird deutlich, als ich an einem warmen Sommertag in seinem Garten in Nykøbing sitze und wir unterm Sonnenschirm ein Gespräch führen. Ein echter Austausch. Peter Pitsch ist ein aufmerksamer und reflektierender Mensch. Er ist Schriftsteller, Künstler, Fotograf, er gestaltet Buchumschläge und arbeitet nebenbei als Übersetzer. Er ist Mitglied sowohl in der lokalen Schriftstellervereinigung „stORDstrømmen“ als auch in der Künstlergruppe „FeLoFa“, die eine Zusammenarbeit zwischen deutschen und dänischen Künstlern der Inseln Fehmarn beziehungsweise Lolland und Falster fördert.
    Er schreibt Romane, Gedichte, Kinderbücher und Texte für Anthologien (z.B. „stRODstrømmen antologi 2015“). Sein erstes Buch, eine Lyriksammlung, erschien 1993. Mithin veröffentlicht er ein bis zwei Bücher jährlich im deutschen Brighton Verlag, der ihn seit 2011 bei all seinen Projekten unterstützt.
    Eine seiner jüngsten Veröffentlichungen ist der Bildband LICHT ÜBER LOLLAND (LYS OVER LOLLAND) – Fotografien von Kunstwerken, die 2015 in der ehemaligen Zuckerfabrik in Sakskøbing während der gleichnamigen Kunstausstellung ausgestellt wurden.


    GEDESBY
    Die Publikation GEDESBY mit dem Untertitel „Danmark for livsnydere/Dänemark für Schöngeister“ ist in der Tat ein Reiseführer der besonderen Art. Peter Pitsch ist ein fähiger Fotograf. Seine Fotografien sind – ebenso wie die Begleittexte – eine Mischung aus Dokumentation, faktische Hinweise und Veranschaulichungen bzw. persönliche Anschauungen. Demnach eine ebenso praktische (ein Reiseführer sollte diesen Anspruch an sich haben) wie interessante Ferienlektüre. Man kommt dem Verfasser nah und man wähnt sich in guter Gesellschaft. Seine aufrichtige Liebe zu den „Südseeinseln“ färbt ab – und sie wirkt inspirierend.


    Die Buchhändler „Bog & Idé“ und „Arnold Busk“ in Nykøbing haben den Reiseführer GEDESBY vorrätig.
    Weitere Infos zum Buch: gedesby-lolland-falster.jimdo.com
    Erfahren Sie mehr über Peter Pitsch: peter-pitsch-schriftsteller.jimdo.com


    ERHVERV & KULTUR (BERUF & KULTUR)
    Monatszeitschrift, Juli 2016.
    Text und Porträtfoto: Bjarne Winther