Ruta Sepetys - Und in mir der unbesiegbare Sommer (ab 03.01.2015)

  • <p>

    @Eleanor<br />
    Da finden wir bestimmt ein entspanntes Pensum. Soll ja Spass machen und nicht in Stress ausarten !

    Das sehe ich auch so. Ich denke, wir werden uns da problemlos einigen.

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Ihr Lieben,


    ich denke auch, dass wir da einen Weg finden.
    Letztlich kann ja jeder auch so ein bissi für sich entscheiden, wieviel er weiter liest.


    Wir hatten mal eine Leserunde die nach Seiten ging und da haben viele schon etwas weiter gelesen, aber nicht vorher gepostet.


    Ich denke wir haben da alle Möglichkeiten, so dass auch die langsamen Leser und Berufstätigen zu ihrem Recht kommen.


    Bin da ganz entspannt.

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Hallo zusammen,


    Ja, morgen geht es los :applause: ! Ich werde heute noch mein aktuelles Buch beenden und dann kann es losgehen.
    Ich habe mir die ersten 15 Kapitel mal angesehen und da war keines über 3 Seiten lang. Deswegen würde ich für den Anfang vielleicht 7 Kapitel pro Tag vorschlagen, das sind dann wohl immer zw. 15 und 25 Seiten. Wäre das für euch ok? Wenn wir merken, dass das Pensum so nicht passt können wir ja immer noch angleichen.
    Was denkt ihr?

    "Er liebte sie so unbändig. So unbändig, dass er niemals wieder um ihre Lippen bat und ohne sie ins Grab gehen würde " (Die Bücherdiebin)

  • Hallo zusammen. :winken:
    Zuerst möchte ich euch ein gutes lesereiches und gesundes Jahr 2015 wünschen.


    Was die Leserunden für mich hier im Büchertreff angeht, ist bei mir seit Wochen der Wurm drin.
    Die letzte geplante LR musste ich auch schon absagen.
    Ob ich an dieser teilnehmen kann, werde ich wohl erst Anfang nächster Woche entscheiden können.
    Kurz zur Erklärung: Mein Mann hatte diese Woche einen Verkehrsunfall und da steht mir gerade nicht der Sinn für das Lesen.
    Zum Glück ist mein Mann "nur" mit Prellungen, HWS, Abschürfungen davongekommen.
    Jetzt beginnt der Papierkrieg, Rechtsanwalt, Versicherungen, neues Auto besorgen, ect.


    Jetzt bin ich mir noch unsicher, ob ich zeitnah die Zeit und die Lust für diese Leserunde haben werde.
    Sollte ich doch noch irgendwann in der nächsten Woche einsteigen, werde ich versuchen, schnell aufzuholen.
    Ansonsten wünsche ich euch eine tolle Lesezeit. :friends:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Ohje @Engel79, fühl dich gedrückt :friends: .
    Ich verstehe natürlich vollkommen, dass dir der Sinn momentan nicht nach einer Leserunde steht auch wenn ich es sehr schade finde. Aber oberste Priorität hat jetzt erstmal dein Mann.
    Mach dir keinen Kopf wegen der Leserunde. Wenn du aber doch noch dazustoßen willst wurden wir uns natürlich freuen :kiss:!

    "Er liebte sie so unbändig. So unbändig, dass er niemals wieder um ihre Lippen bat und ohne sie ins Grab gehen würde " (Die Bücherdiebin)

  • @Eleanor
    7 Kapitel sind ok !
    Hab ich in der Nacht schon gelesen :wink:


    @Engel79
    Das tut mir leid ! GsD ist nichts Schlimmeres passiert. Gute Besserung für Deinen Mann und viel Erfolg bei dem ganzen Versicherungskram ! Fühl Dich dolle gedrückt ! :friends:

  • Ihr seid alle sehr lieb, vielen Dank für eure aufmunternden Worte. :friends:
    Ich werde nächste Woche spontan entscheiden und hoffe, daß ich vielleicht doch noch zu euch aufholen kann.

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe jetzt auch die ersten 7 Kapitel gelesen und will mal meine ersten Eindrücke hierlassen.


    Zuallererst würde ich mal behaupten, dass ich geschockt bin. Ich mag mir gar nicht ausmalen was für ein Gefühl das sein muss wenn man innerhalb von 20 min seine Sachen packen und alles verlassen soll was man liebt :| . Aber so wie es aussieht hat Linas Mutter ja schon damit gerechnet. Ich vermute mal, dass Linas Vater in irgendeiner politischen Gegenbewegung zugange war und seine Familie deswegen verschleppt wird. Leider sind meine Geschichtskenntnisse sehr mies weswegen ich wohl mal ein paar Fakten aus der Zeit nachlesen sollte.
    Besonders grausam fand ich die Schilderung als sie die junge Mutter aus dem Krankenhaus mitgenommen haben. In dieser Szene ist mir ein richtiger Schauer über den Rücken gekrochen. Leider habe ich auch die Befürchtung, dass das Baby nicht sehr lange überleben wird :cry: .
    Ich bin ja sowieso recht empfindlich was reale Ereignisse in Büchern angeht. Wenn solch eine Geschichte einem Menschen wirklich passiert sein könnte nimmt mich das immer furchtbar mit :-? . Ich glaube sowieso, dass ich in Kriegszeiten ziemlich verloren gewesen wäre. Ich habe mich schon so oft gefragt woher die Menschen die Kraft genommen haben um diese grausame Zeit durchzustehen und bin jedes mal wenn ich sowas lese dankbar, dass ich so etwas bisher nicht erleben musste und hoffentlich auch nie erleben muss.


    Ich bin schon gespannt was ihr zu den ersten Kapiteln sagt.

    "Er liebte sie so unbändig. So unbändig, dass er niemals wieder um ihre Lippen bat und ohne sie ins Grab gehen würde " (Die Bücherdiebin)

  • Hallo und los gehts :)
    Ich muss sagen, @Eleanor, da hast Du ein sehr gutes Buch ausgesucht !
    Keine leichte Kost, das merkt man ja schon aber ich finde so etwas sehr interessant zu lesen. Lest mal vorn im Buch die Vita der Autorin, sie ist selbst Litauerin.
    Habt Ihr auch mal die Karten im Buch angesehen ? Da sieht man die unendlich weite Strecke welche die Familie verschleppt wird und auch den zeitlichen Ablauf. Ich hab da aber nur mal kurz drüber gesehen um mich nicht zu spoilerm.


    Ich vermute mal, dass Linas Vater in irgendeiner politischen Gegenbewegung zugange war und seine Familie deswegen verschleppt wird. Leider sind meine Geschichtskenntnisse sehr mies weswegen ich wohl mal ein paar Fakten aus der Zeit nachlesen sollte.


    Der Vater war Rektor an der Universität und gehört damit zur Intelligenz welche die Sowjets natürlich zuerst eliminierten.
    Hier mal ein Link zum geschichtlichen Hintergrund der Baltikstaaten.


    Diese Stalinzeit war eine ganz dunkle Epoche. da genügte ein falsches Wort und man verschwand auf Jahre in den sibirischen Arbeitslagern. Innerhalb Russlands und auch nach dem Krieg, auch in den sowjetischen Besatzungszonen. Meine Mutter hat mir mal erzählt, dass in den Fünfziger Jahren das ganz schlimm war. Da hatte mal eine Frau im Ort die Buchauswahl der Bibliothek bemängelt (Habt Ihr denn keine anderen Bücher als diesen sozialistischen Quatsch) und verschwand in so ein Lager.


    Ich habe mich schon so oft gefragt woher die Menschen die Kraft genommen haben um diese grausame Zeit durchzustehen und bin jedes mal wenn ich sowas lese dankbar, dass ich so etwas bisher nicht erleben musste und hoffentlich auch nie erleben muss.


    Ich auch. Aber weisst Du, ich glaube, wenn man das muss, wenn es ums Überleben geht, da kann man Dinge und entwickelt Kräfte die man sich vielleicht nie zutrauen würde.


    Ich fand schon anfangs die Szene traurig als die Mutter ihr gutes Porzellan zerdeppert. Auf Linas Frage warzm sie das tut, antwortet die Mutter "Weil ich es so liebe" . Sie will nicht dass es in andere Hände fällt.
    Die Szene mit der Frau und ihrem Neugeborenen welche vom KH auf den Laster gezerrt wurde fand ich auch schlimm. Auch diese als die Mutter alles hingibt, auch die Taschenuhr ihres Vaters, um zu verhindern, dass Jonas da weggezerrt wird.
    Ich vermute, wir werden sicher noch einige solcher schrecklichen Szenen erleben. Aber ich finde es wirklich gut, das Buch in einer LR zu lesen. Da kann man sich auch drüber austauschen.

  • Nun geht es los. Im Viehwaggon, zusammengepfercht. Das muss doch ein seltsames Gefühl sein wenn man nicht weiss wohin es geht ...
    Lina lernt hier Andrius kennen, einen siebzehnjährigen Jungen, dessen Vater Offizier war und der mit seiner Mutter reist, Mutig wie die beiden sich heimlich des Nachts aus den Waggons geschlichen haben um ihre Väter in einem anderen Zug zu suchen. Ich hab mich so gefreut, dass Lina ihren Vater gefunden hatte, auch wenn es nur ein kurzes Gespräch sein konnte. Richtung Sibirien geht es, sagt der Vater. Ich hoffe, sie werden sich dort auch wiedersehen....

  • Ihr Lieben,


    ich hinke hinterher, ungeplanter Geschehnisse, die dazwischen kommen.
    Werde weiter lesen, aber wohl nicht in dem Tempo, auch wenn es nicht groß ist.


    Bis später.

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Wollen wir runtergehen mit dem Lesepensum ?
    Ich mag, ehrlich gesagt, auch nicht unbedingt Selbstgespräche in einer LR führen :wink:

  • Guten Morgen Zusammen,


    Habt Ihr auch mal die Karten im Buch angesehen ? Da sieht man die unendlich weite Strecke welche die Familie verschleppt wird und auch den zeitlichen Ablauf. Ich hab da aber nur mal kurz drüber gesehen um mich nicht zu spoilerm.


    Ja die Karte habe ich mir auch angesehen und war erst mal sehr erschrocken über die weite Strecke und vor allem die Anzahl an Tagen. Anfangs erwähnt Lina ja auch, dass es 10 Jahre dauern würde bis sie wieder in einen Speigel blicken würde, das hat mich schwer schlucken lassen :shock: .


    Hier mal ein Link zum geschichtlichen Hintergrund der Baltikstaaten.


    Vielen Dank für den Link, der hat mir zumindest mal den Grobüberblick gegeben :)


    Meine Mutter hat mir mal erzählt, dass in den Fünfziger Jahren das ganz schlimm war.


    Ich komme von der französischen Grenze, deswegen bekomme ich Tatsachenberichte nur von der "französischen Seite". Die sowjetische Besatzungszeit ist bei uns nicht so präsent deswegen ist das Buch für mich auch mal ein ganz neuer Blickwinkel.


    Aber weisst Du, ich glaube, wenn man das muss, wenn es ums Überleben geht, da kann man Dinge und entwickelt Kräfte die man sich vielleicht nie zutrauen würde.


    Das stimmt schon, aber immer wieder wenn ich von dieser Zeit lese überkommt mich eine Gänsehaut. Ich mag mir gar nicht ausmalen mit welchen Zuständen die Menschen damals zu kämpfen hatten.


    Ich vermute, wir werden sicher noch einige solcher schrecklichen Szenen erleben. Aber ich finde es wirklich gut, das Buch in einer LR zu lesen. Da kann man sich auch drüber austauschen.


    Deswegen wollte ich das Buch auch in einer LR lesen. Ich bin ein kleiner Angsthase was solche Sachen angeht und dann froh wenn ich mich darüber austauschen kann 8-[ .


    Das muss doch ein seltsames Gefühl sein wenn man nicht weiss wohin es geht ...


    Es war ja nicht nur das wohin. Sie wusste ja auch nicht wie lange es dauern und wie die Reise aussehen würde. Ich denke viele, zumindest von den Erwachsenen, waren sich nicht mal sicher ob sie lebend da ankommen würden.


    Ich hab mich so gefreut, dass Lina ihren Vater gefunden hatte, auch wenn es nur ein kurzes Gespräch sein konnte. Richtung Sibirien geht es, sagt der Vater. Ich hoffe, sie werden sich dort auch wiedersehen....


    Das hat mich auch sehr gefreut aber irgendwie habe ich die Befürchtung, dass sie sich nicht so schnell wiedersehen werden. Wenn ich die Berichte von damals richtig in Erinnerung habe sind viele Familien getrennt worden, da die Männer für andere Arbeiten eingeteilt wurden als die Frauen und Kinder.


    Ich frage mich auch was Andrius in seiner Abwesenheit geschehen ist. Er kam ja in einem ziemlich schlimmen Zustand wieder am Waggon an aber wenn er an die Wachen geraten wäre, denke ich hätten die ihn, nachdem sie ihn verprügelt haben, einfach wieder in einen Waggon geschoben, oder? Warum lief er so draussen herum?
    Schön fand ich auch, dass Linas Vater ihr sagt, dass er sie an ihren Bildern wieder erkennen wird. Ich denke, dass wird Lina noch oft Kraft geben.


    Werde weiter lesen, aber wohl nicht in dem Tempo, auch wenn es nicht groß ist.


    Wollen wir runtergehen mit dem Lesepensum ?


    Ich bin gestern Abend erst zum Lesen gekommen, deswegen kam mein Post erst heute Morgen. Vom Pensum her wäre es für mich aber kein Problem. Wie sieht es bei dir aus Tanni? Sollen wir etwas langsamer machen damit du zu uns aufschließen kannst?

    "Er liebte sie so unbändig. So unbändig, dass er niemals wieder um ihre Lippen bat und ohne sie ins Grab gehen würde " (Die Bücherdiebin)

  • @Eleanor
    Ich komme einfach nicht zum Lesen.
    Hier ist einfach zuviel los.
    Schaffe immer mal nur ein paar Seiten.


    Ich denke, dass ich in meinem Tempo unter den Umständen weiter lese, ihr aber keine Rücksicht auf mich nehmen braucht. :ergeben:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Ich frage mich auch was Andrius in seiner Abwesenheit geschehen ist. Er kam ja in einem ziemlich schlimmen Zustand wieder am Waggon an aber wenn er an die Wachen geraten wäre, denke ich hätten die ihn, nachdem sie ihn verprügelt haben, einfach wieder in einen Waggon geschoben, oder? Warum lief er so draussen herum?


    Ja, das habe ich auch schon gedacht. Ich denke aber doch, dass er verprügelt worden ist. Wird sich sicherlich noch aufklären.


    Schön fand ich auch, dass Linas Vater ihr sagt, dass er sie an ihren Bildern wieder erkennen wird. Ich denke, dass wird Lina noch oft Kraft geben.


    Nur wie soll das genau funktionieren ? Sie kann ja kaum wie Hänsel und Gretel die Bilder wie Brotkrumen auslegen :wink: Na, mal schauen.


  • Ich denke, dass ich in meinem Tempo unter den Umständen weiter lese, ihr aber keine Rücksicht auf mich nehmen braucht. :ergeben:


    Schade, dann sind wir wohl nur noch zu Zweit :(



    Nur wie soll das genau funktionieren ? Sie kann ja kaum wie Hänsel und Gretel die Bilder wie Brotkrumen auslegen :wink: Na, mal schauen.


    Warum nicht? Es gibt immer irgendwo Wände oder Böden auf denen man etwas hinterlassen kann. Mit einem Stein eingeritzt bleibt es sogar ziemlich lange erhalten. Ich bin schon gespannt ob sie einen Weg findet.


    In den Kapiteln 15-21 lernen wir viel von dem Alltag im Waggon kennen. Die Gefangenen sind ja leider schon einige Zeit unterwegs und die Szenen die sich dort abspielen sind einfach nur grausam. Ona verliert leider ihr Kind wie ich schon befürchtet habe :cry: . Aber immerhin scheint sie trotz der Geburt kurz zuvor körperlich in einem einigermaßen guten Zustand zu sein. Leider wurde aber der Zug mit Linas Vater wieder abgekoppelt und wir wissen nicht wohin die Männer gebracht werden. Das Andrius sich an diese Situation "gewöhnt" hat kaufe ich ihm natürlich keine Sekunde ab [-(
    Schön finde ich, dass die Personen im Zug zusammenhalten und sich die Essensportionen teilen. Es könnte auch viel schlimmer zugehen wenn jeder mehr auf sein eigenes Wohl aus wäre. Dem Glatzkopf traue ich allerdings nicht über den Weg. Wenn ich das richtig verstanden habe will er ja Linas bemaltes Taschentuch weiterreichen aber ich werde das Gefühl nicht los, dass er dafür auch irgendeine Gegenleistung will.
    Ich fand es furchtbar als Andrius und Jonas Linas Buch zerstören um zu rauchen. Es war immerhin ein Geschenk ihrer toten Großmutter. Ich glaube Andrius auch nicht, dass er das Buch gestohlen hat, ich denke er wollte Jonas decken.
    Eine eher unwirkliche Szene war die, als Linas Mutter zum Kiosk geht. Alleine die Vorstellung von all den Süßigkeiten in dem dunklen verschmutzten Waggon ist irgendwie kaum vorstellbar aber ich finde es toll, dass die Autorin auch kleine Lichtblicke einbaut und nicht nur schlimme Dinge thematisiert. Ich hoffe wir bekommen noch mehr solcher Momente :thumleft: .

    "Er liebte sie so unbändig. So unbändig, dass er niemals wieder um ihre Lippen bat und ohne sie ins Grab gehen würde " (Die Bücherdiebin)

  • Schade, dann sind wir wohl nur noch zu Zweit


    Ja, scheint so :-? Egal. dann machen wir beide einfach weiter :wink:


    Warum nicht? Es gibt immer irgendwo Wände oder Böden auf denen man etwas hinterlassen kann. Mit einem Stein eingeritzt bleibt es sogar ziemlich lange erhalten. Ich bin schon gespannt ob sie einen Weg findet.


    Ja, das stimmt. Ich denke bei Zeichnungen irgendwie immer nur an Papier. Nun zeichnet sie ja auf einem Taschentuch.


    Am gruseligsten fand ich die Szene als die junge Frau (Ona?) sich weigert, das tote Baby vor den Waggon zu werfen oder durch die Abortklappe und es schon verwest. Die alte Lehrerin nimmt es dann beherzt in die Hand.
    Ich finde es gut, dass Jonas in Andrius eine männliche Bezugsperson hat. Das ist für Jungs sehr wichtig und gerade in solchen Situationen wohl noch viel mehr. Glaube, die beiden haben da gar nicht so darüber nachgedacht was sie anrichten mit dem Rauchen der Buchseiten.
    Und nein, Andrius hat sich natürlich nicht "gewöhnt" aber er stellt das als Ältester vor Lina und Jonas natürlich so dar.


    Die Situation mit dem Gang zum Kiosk fand ich irgendwie seltsam. Die fahren da schon ewig, haben schon auf zig Bahnhöfen gehalten, jeden Tag darf nur einer raus um die Essenseimer in Empfang zu nehmen und sie spaziert da mal locker zum Kiosk. Das fand ich ziemlich unrealistisch.