Weltreise-Challenge 2015 - Wer macht mit?

  • @Gonozal: Da bin ich ja froh, dass ich mich für ein anderes Buch entscheiden habe - ich glaube, einen Krimi, muss nochmal nachsehen.


    Warum hast du gerade den Vatikan gewählt?
    Ich habe mich ja dafür entschieden, weil ich bei allen anderen Ländern der Erde Vorurteile gegen manche Regenten, etc. habe, aber nicht etwas gegen das ganze Land oder die gesamte Bevölkerung. Lediglich beim Vatikan haben sich die Staatsbürger auch definitiv einer gewissen Richtung verschrieben, der ich in manchen (nicht allen) Punkten sehr skeptisch gegenüberstehe. Deshalb viel meine Wahl auf dieses Land.

    Eigentlich habe ich gegen kein Land direkt ein Vorurteil, sondern wie du eher gegen die Herrschenden des betreffenden Landes. Betrifft z. B. Nordkorea, dazu habe ich auch noch ein Buch, das ich lesen möchte.
    Beim Vatikan gibt es ja keine eigentliche Bevölkerung, sondern mehr oder weniger nur Mitarbeiter des Staates und mich stört an der katholischen Kirche ganz gewaltig, dass sie so lange ihre Vergehen leugnet bis auch ein Blinder sieht was Sache ist. Und ihr altmodisches Verharren z. B. bei Empfängnisverhütung, Priesterehe und Frauen in höheren Kirchenämtern.

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Inzwischen habe ich wieder einige Weltreisestationen besucht.
    Da war zunächst mal die Megacity London mit dem spannenden Krimi Mein finsteres Herz von Tony Parsons. Den Schluss fand ich allerdings unbefriedigend, aber vielleicht hört man im Folgeband ja noch mal etwas über den Fall...
    Mit C.J. Sansoms historischem Krimi Feuer der Vergeltung war ich im historischen London. Er spielt zur Zeit Heinrichs VIII. und Cromwells. Der Anwalt Shardlake ist im Auftrag Cromwells unterwegs und bedient sich für das Fortkommen in London nicht nur seines Pferdes und diverser Kutschen, sondern auch einer Art öffentlichen Nahverkehrs auf der Themse. Man stellte sich auf Stufen am Themseufer und wartete, bis ein Transportboot vorbeikam. (Fahrpläne gab es wohl noch nicht :wink: ).
    Ich war auch wieder im Land der unbegrenzten Möglichkeiten, diesmal in den 30er und 40er Jahren des vorigen Jahrhunderts mit dem Re-Read von Harper Lee Wer die Nachtigall stört. Ein wunderbares Buch, das den Pulitzer-Preis zu Recht erhalten hat!
    Nun geht es wieder nach Afrika. Nach meiner vorherigen Station Tansania besuche ich jetzt Südafrika im Jahre1828 mit dem Jugendbuch von Rainer M. Schröder Tiefe Sehnsucht,weites Land. Ein Buch, das hier nur zweimal in den Regalen steht. Ich bin gespannt!
    Gleichzeitig bin ich mit meinem Hörbuch in der Megacity New York im Jahr 1845. Ich höre Der Teufel von New York. Zunächst kam ich nur schwer ins Hörbuch rein und wenn ich es nicht im Auto begonnen hätte, hätte ich es vielleicht abgebrochen. Aber nach ca. 60 Minuten wurde es spannend und es gefällt mir nun ganz gut.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Aktualisierung: Ein Buch gelesen und das spielt in Irland, definitiv ein Traumreiseziel und diesesmal kein fantastisches.


    01. Heimweh - Heimatregion/Heimatstadt oder die Stadt, in der ihr lebt.
    02. Von den Alpen bis zur See - Deutschland

    • Der Gaukler (Thomas Ziebula) (spielt im heiligen römischen Reich deutscher Nation)
    • Siebenschön (Judith Winter) (Ort: Frankfurt)
    • Eifel - Filz (Jacques Berndorf) (Ort: Eifel)
    • Mit uns der Wind (Bettina Belitz) (Ort: Nürburg, Nürburgring, Rock am Ring)
    • Eifel - Schnee (Jacques Berndorf) (Ort: Eifel)
    • Eifel - Feuer (Jacques Berndorf) (Ort: Eifel)
    • Besuch der Schatten (Sascha Leßmann) (fiktiver Ort: Seederstedt nahe Hannover)
    • Mandibular (Sascha Leßmann) (fiktiver Ort: Seederstedt nahe Hannover)
    • Der vergessene Krieger (Sascha Leßmann) (fiktiver Ort: Seederstedt nahe Hannover)

    03. Der liebe Nachbar - Reise in ein Nachbarland.
    04. Im Land der starken Mädchen und rätselhafter Morde - Schweden.
    05. Tea Time - Groß-Britannien.

    • Bunker Diary (Kevin Brooks) (London, Liverpool)
    • Die Seiten der Welt (Kai Meyer) (Zwischen Oxford und Gloucester) :study:


    06. Unendliche Weiten - Russland.
    07. Tausend und eine Nacht - Die Welt Arabiens.
    08. Vorsicht - Krisen-Land.
    09. Über den großen Teich - In das Land der unbegrenzten Möglichkeiten:

    • Dreizehn Tage (V.M. Giambanco) (Seattle)
    • Marley und Ich (John Grogan) (Michigan)

    10. Goldrausch - Kanada.
    11. Lebensraum für Millionen - Metropolen und Megacitys.

    • Extrem laut und unglaublich nah (Jonathan Safran Foer) (New York)

    12. Reise durch's Reich der Mitte - Begegnungen in China.
    13. Schwarzer Kontinent - Afrika.
    14. Traumwelten - Euer Lieblingsland/Traumreiseziel.

    • Der Junge mit dem Herz aus Holz (John Boyne) (Traumwelt: Märchenwelt)
    • Game of Thrones: Das Lied von Eis und Feuer - Sturm der Schwerter (George R.R. Martin) (Traumwelt: Westeros)
    • Irisches Verhängnis (Hannah O'Brien) (Traumland: Irland)

    15. Vorurteile - Land, gegen dem ihr eine Abneigung habt.
    16. Fernweh - Entweder Südsee/Australien oder Südamerika.
    17. Be cool - Grönland, Arktis, Antarktis oder die Hochgebirge der Welt.

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Seit unserer Vietnam-Reise bin ich vom Asienfieber angesteckt. Nach Thailand möchte ich in den nächsten Jahren auch mal.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Guten morgen,
    ihr wisst ja, ich bin fertig, aber ich wollte ja trotzdem noch weiter mit machen.
    Letzte Woche habe ich "MUH!" von david Safier gelesen, da es in Deutschland beginnt und er ja ein Deutscher ist, zähle ich das mit zu Nummer 2.
    Da hab ich dann direkt auch noch ein zweites, bzw. viertes, "Schwestermutter" von Ulrike Dierkes.




    LG Jani



    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."

    Heinrich Heine

  • Eine Zeitlang hatte ich die Weltreise kurz vor dem Ziel aus den Augen verloren, aber jetzt habe ich tatsächlich in der Bücherei ein ungelesenes Buch von Margaret Atwood gefunden. Und bin an meiner letzten Station. :bounce:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ich habe meine Reise in das so gefürchtete Krisen-Land heil überstanden. Ich war mit Malala in Pakistan unterwegs und mir hat ihre Geschichte sehr gut gefallen. :thumleft:


    Klappentext:
    Ihre Geschichte sorgte international für Erschütterung: Am 9. Oktober 2012 wird die junge Pakistanerin Malala Yousafzai auf ihrem Schulweg von Taliban-Kämpfern überfallen und brutal niedergeschossen. Die Fünfzehnjährige hatte sich den Taliban widersetzt, die Mädchen verbieten, zur Schule zu gehen. Obendrein führte sie für die BBC ein vielbeachtetes Blog-Tagebuch über ihren Alltag unter den Islamisten. Damit war ihr Todesurteil gefällt. Die Kugel traf Malala aus nächster Nähe in den Kopf; doch wie durch ein Wunder kam das mutige Mädchen mit dem Leben davon.
    Schon kurz danach hat sie erklärt, dass dieser Anschlag sie nicht davon abhalten wird, auch weiterhin für die Rechte von Kindern, insbesondere Mädchen, einzutreten. Dies ist ihre Geschichte.


    Liebe Grüße von Pippilotta :-) :winken:


    Fernsehen bildet. Immer wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese.
    Groucho Marx

    Ich :study: gerade:
    Barry Jonsberg - Das Blubbern von Glück
    Bill Bryson - Eine kurze Geschichte von fast allem

  • Nachdem mich die Kahunas mit nach Hawaii nahmen, hatte ich mir für Nr. 16 ein weiteres Buch ausgesucht! Atem von Tim Winton. Ich folgte dem Surfer nach Australien. Ich ritt gemeinsam mit ihm sämtliche Wellen und erlebte all seine Gedanken, Emotionen und vor allem Abenteuer mit. Ein tolles Buch, leicht zu lesen, dass mich jedoch nachdenklich zurück ließ. Ein Buch über ein außergewöhnliches Hobby. Das Surfen! Ich selber bin noch nie gesurft, glaube aber nun besser nachvollziehen zu können, wie man dabei empfindet u worum es nun geht.


    Klappentext:
    "Sonne, Meer und Weite - für einen Surfer ist das nicht genug. Er braucht die große, die immer größere Welle. Der Australier Bruce Pike hat in seinem Leben viele Wellen geritten, er weiß um die Faszination und die Tücken dieses Sports. Dabei fing alles so harmlos an: Als Kind tauchte er mit seinem Freund Loonie um die Wette, es ging darum, so lange wie möglich den Atem anzuhalten. Bald entdeckten sie gemeinsam das Surfen - und forderten immer waghalsiger den Tod heraus... Ein ebenso spannender wie tiefgreifender Roman über das Überschreiten von Grenzen und den Reiz der Gefahr."


    Nun habe ich mich an ein weiteres Buch für Nr. 9 gewagt, da ich die Level 26 Reihe erstmal beiseite gelegt habe. (Ich möchte sie lieber vom Beginn an lesen und mir fehlen noch ein paar Bände) Nun befasse ich mich mit "American Youth" von Phil Lamarche. Es spielt in Nordamerika und begleitet einen Jungen der durch einen Unfall mit der Waffe seines Vaters von einem Problem ins nächste gerät. Ein leicht zu lesender Schreibstil, der sich mit einem schweren Thema beschäftigt. Allerdings habe ich auch dieses Buch bald ausgelesen. Mal sehen was ich mir als nächstes aussuchen werde.


    Ein Wort, ein Buch, ein Autor sind nichts als einzelne Wassertropfen. Alle zusammen ergeben den Strom, der alles hinwegreist und den keine Kraft zurückfließen lassen kann. Adalbert de Chamisso

    :study:Brumm- Helmut Barz

    :study:Harry Potter und der Feuerkelch - J.K. Rowling

    :study:Das andere Geschlecht - Simone de Beauvoir

    :study:Meine Reise zum Tadsch Mahal

    :musik:Die kleine Bäckerei in Brooklyn - Sophie Caplin und Julie Caplin

    :study:Testleserin für einen bis dato unveröffentlichten Roman von Anette Schaumlöffel

  • So, ich habe auch wieder eine Station abgehakt, und zwar war ich mit Liane Moriarty in Australien.
    Die Autorin kannte ich ja schon, und auch, wenn mir Alles aus Liebe vielleicht nicht ganz so gut gefallen hat, wie die beiden anderen Romane, die ich von ihr gelesen habe, war es doch trotzdem noch ein schönes Buch! :)


    Mein Weltreise sah bis jetzt wie folgt aus:

  • Nun habe ich mich an ein weiteres Buch für Nr. 9 gewagt, da ich die Level 26 Reihe erstmal beiseite gelegt habe. (Ich möchte sie lieber vom Beginn an lesen und mir fehlen noch ein paar Bände) Nun befasse ich mich mit "American Youth" von Phil Lamarche. Es spielt in Nordamerika und begleitet einen Jungen der durch einen Unfall mit der Waffe seines Vaters von einem Problem ins nächste gerät. Ein leicht zu lesender Schreibstil, der sich mit einem schweren Thema beschäftigt. Allerdings habe ich auch dieses Buch bald ausgelesen. Mal sehen was ich mir als nächstes aussuchen werde.

    Ich musste einen Auszug davon in meiner Englisch-Abiklausur analysieren :lol: Genau den Teil, in dem der Unfall passiert. Danach MUSSTE ich dieses Buch einfach lesen, fand es im Nachhinein allerdings schwächer, als der Auszug angedeutet hat.


    Ich komm mit meiner Weltreise momentan nicht voran, zu viele andere Dinge im Kopf :/

    "You may, however, rest assured there are no ghosts in this world. Save those we make for ourselves."
    Sherlock (BBC) - The Abominable Bride


    "Please don't put a label on me - don't make me a category before you get to know me!"
    John Irving - In One Person

  • Ich musste einen Auszug davon in meiner Englisch-Abiklausur analysieren :lol: Genau den Teil, in dem der Unfall passiert. Danach MUSSTE ich dieses Buch einfach lesen, fand es im Nachhinein allerdings schwächer, als der Auszug angedeutet hat.
    Ich komm mit meiner Weltreise momentan nicht voran, zu viele andere Dinge im Kopf :/

    Nr. 9 habe ich nun auch fertig. Ich muss sagen, dass Buch war interessant zu lesen, aber ich gebe Moonlight recht. Es war gegen Ende schwächer als ich dachte. Genervt hat mich Stellenweise das Teddy immer "der Junge" genannt wurde. Was soll das? Es hat mich am Anfang verwirrt und gegen Ende nur noch genervt. Alles in allem, jedoch ein Buch, dass ich nicht bereue gelesen zu haben. Stellenweise etw. langatmig durch die ewigen Beschreibungen der Wälder, allerdings nahm es dann auch immer wieder an fahrt auf.


    Achtung: Buchspoiler:


    Meine Challenge:

    Ein Wort, ein Buch, ein Autor sind nichts als einzelne Wassertropfen. Alle zusammen ergeben den Strom, der alles hinwegreist und den keine Kraft zurückfließen lassen kann. Adalbert de Chamisso

    :study:Brumm- Helmut Barz

    :study:Harry Potter und der Feuerkelch - J.K. Rowling

    :study:Das andere Geschlecht - Simone de Beauvoir

    :study:Meine Reise zum Tadsch Mahal

    :musik:Die kleine Bäckerei in Brooklyn - Sophie Caplin und Julie Caplin

    :study:Testleserin für einen bis dato unveröffentlichten Roman von Anette Schaumlöffel

  • Ich habe erfreulicherweise wieder den Dreh bekommen, mehr zu lesen und noch mehr zu hören, reise wie wild, grad mit Suters Montecristo nach Thailand, da war ich ja auch schon offiziell unterwegs für die Challenge (Vorurteil), zuletzt war ich in Japan (ausser Konkurrenz) mit meinem ersten Buch von Haruki Murakami (habe meiner Begeisterung Ausdruck verliehen im Thread zu Gefährliche Geliebte) , davor nochmal in Schweden (Die Frauen, die er kannte) , zweimal Deutschland (Tod und teufel, Rudernde Hunde), nochmal in den USA (Fight Club, genial anders) - nur an Kanada arbeite ich immer noch recht mühselig (aber macht ja nichts bei Kurzgeschichten) und Arabien (hab' da Ismaels Orangen angelesen, mal sehen, ob ich es fortführe) und China (was auch immer es dann wird) warten auch noch auf mich. Das sind doch schöne Reiseaussichten für die zweite Jahreshälfte.

  • Ich bin gerade schon fleißig dabei, mein nächstes Land bzw. meinen nächsten Kontinent abzuarbeiten, und zwar bereise ich gerade in Nicholas Draysons "Kleine Tierkunde Ostafrikas" Kenia.
    Und weil ich auch in die Fortsetzung von "Kleine Vogelkunde Ostafrikas" wieder ganz verliebt bin, dachte ich, mache ich hier nochmal ein bisschen für Band 1 Werbung, falls noch jemand nach einem Buch für die Afrika-Aufgabe sucht! :wink:
    Denn das Buch (bzw. die Bücher) ist nicht nur einfach schön zu lesen und hat jede Menge liebenswerte Figuren zu bieten (allen voran natürlich Mr Malik), sondern man bekommt auch ein bischen etwas von dem Land, in dem es spielt mit, was ja nicht bei allen Büchern der Fall ist (oft habe ich bei Büchern da Gefühl, man könnte den Schauplatz beliebig austauschen und es spielt eigentlich keine Rolle, wo es spielt, aber hier habe ich das nicht so empfunden...).


    So, der Vollständigkeit halber hier noch die amazon-Inhaltsangabe:
    Ein bezaubernder Liebesroman, den man mit einem Lächeln zuklappt Mr. Malik ist ein warmherziger, schüchterner Mann mit einem großen Geheimnis: Er ist bis über beide Ohren verliebt in Rose, die Leiterin der örtlichen Gruppe von Vogelbeobachtern. Während er noch überlegt, wie er die Dame seines Herzens als Begleiterin zum jährlichen Nairobi Hunt Ball gewinnen kann, trifft der charmante Draufgänger
Harry Khan in der Stadt ein. Auch er hat bald ein Auge auf Rose geworfen und möchte sie ebenfalls
zum Ball einladen. Da schreiten die Gentlemen aus Mr. Maliks Club ein und schlagen den beiden 
Rivalen eine Wette vor ... «Selten war ein Buch auf so charmante Art witzig wie dieses.» Frankfurter Neue Presse


    Und jetzt hoffe ich, dass Mr Malik bald ganz viele neue Fans unter euch gewinnt! :wink:

  • Ich muss diesmal zwei Beiträge schreiben, um beide Bücher auch per Bild zeigen zu können.
    Zuletzt habe ich mir in der Onleihe einen Sammelband mit von (irgendwie mit Bayern verbundenen Autoren) und in Bayern spielenden Krimis ausgeliehen. Als ich im ausführlichen Vorwort las, dass der Reinerlös dem Bayerischen Hospiz- und Palliativverband zugute kommt, tat es mir ein bisschen leid, dass ich diesmal nichts dazu beigetragen hatte. Aber ich werde es wahrscheinlich nochmal als Papierbuch kaufen und verschenken.
    Die Krimis sind sehr unterschiedlich und von daher, wie üblich, Geschmackssache. :wink:

  • Überraschend unterhaltsam war dieses Buch über die (wohl autobiographisch angehauchten) Erlebnisse einer Zugbegleiterin im ICE. Wirft für mich ein ganzes neues Licht auf diesen Beruf. :wink:


    [Spoiler=Liste bisher und aktuell gelesener Bücher]01. Heimweh - Heimatregion/Heimatstadt oder die Stadt, in der ihr lebt.
    Keller & Eßer (Hg.): Finsterböses Bayern (4)
    02. Von den Alpen bis zur See - Deutschland.
    Juliane Zimmermann: Der Teufel steckt im ICE (4)
    04. Im Land der starken Mädchen und rätselhafter Morde - Schweden.
    Jonas Jonasson: Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand (3,5)
    09. Über den großen Teich - In das Land der unbegrenzten Möglichkeiten.
    Rainbow Rowell: Liebe auf den zweiten Klick (3,5)
    11. Lebensraum für Millionen - Metropolen und Megacitys.
    Robert Galbraith (JKR): Der Seidenspinner (London) (4,5)
    14. Traumwelten - Euer Lieblingsland/Traumreiseziel.
    David Nicholls: Drei auf Reisen (Grand Tour durch Europa) (3,5)

    Meike Winnemuth: Das große Los
    17. Be cool - Grönland, Arktis, Antarktis oder die Hochgebirge der Welt.
    Amundsen/Scott: Wettlauf zum Pol. Lesung in Auszügen (4)
    Roald Amundsen: Die Reise zum Südpol (incl. Die Eroberung des Südpols) (4)
    Robert Falcon Scott: Kapitän Scotts Tagebuch (3,5)
    Guido Knopp: Der Wettlauf zum Südpol (4,5)
    Diana Preston: In den eisigen Tod (2,5)

    Roland Huntford: Scott und Amundsen


    Zusätzliche Weltreise-Themen aller Art
    Fleming & Merullo (Hg.): Legendäre Expeditionen (4)
    Martin Amanshauser: Falsch reisen (2)
    Dava Sobel: Längengrad (4,5)

  • Ich habe mich schon lange nicht mehr gemeldet. Und zwar, weil ich lange Zeit in Schweden festsaß. Mir ist einfach kein geeignetes Buch für die nächste Station meiner Weltreise untergekommen. Ich will ja gerne die Reisereihenfolge einhalten (um den Aufgabencharakter etwas zu forcieren). Und auf alle Bücher, die mir für Großbritannien vorschwebten (David Peace mit "Damned United", B. S. Johnson mit "Albert Angelo" oder Edward Bulwer-Lytton mit "Eugene Aram"), hatte ich plötzlich keine Lust mehr. Ich habe mir ja den Anspruch gesteckt, auf jeder Station auch irgendetwas über das Land, das ich bereise, zu erfahren. Ich will Einblick in den Alltag oder die Besonderheiten des Landes nehmen. Daher kann ich nicht einfach irgendein Buch zur Hand nehmen, das zufälligerweise in einem Land spielt oder dessen Autor zufälligerweise dort geboren wurde. Aber jetzt habe ich doch was gefunden, das für Großbritannien richtig gut passt, und sich auch sehr gut anliest: In diesem Buch befasst sich der 1961 geborene Journalist, Literaturwissenschaftler und Auslandskorrespondent Holger Ehling ("a german with a sense of humour") mit Klischees über England und seine Bewohner. All diese stereotypen Bilder, die einem im Kopf rumschweben, wenn man an England denkt. Dieses Zitat des ehemaligen Premierministers John Major weist ganz gut in diese Richtung, in dem er aufzählt, was zu einem perfekten englischen Sommertag gehört:

    Zitat

    Sonnenschein, eine milde Brise, von der Wiese schallt das Geräusch des ledernen Cricketballs, der von einem Schläger aus Weidenholz getroffen wird, und eine alte Dame radelt zur Messe."

    :D (S. 12 in meiner bpb-Ausgabe)


    Es geht also unter anderem um Understatement, Humor und Höflichkeit. Englische Ansichten über die Privatsphäre, aber auch britische Erinnerungsorte. Um George Mikes, Blackadder und Sir Humphrey. Es ist in einem unterhaltsamen, lockeren Stil geschrieben, aber angereichert mit einem sinnvollen Maß an Geschichtswissen, kulturellen Referenzen, Literaturzitaten und Informationen über die Landesverwaltung.

    White "Die Erkundung von Selborne" (103/397)

    Manner "Das Mädchen auf der Himmelsbrücke" (82/151)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińsky (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 57 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Kuhl "Helenes Familie" (23.04.)

  • ich reise über den großen Teich nach Neu-Amsterdam wie New-York 1664 noch hieß. Bin noch nicht weit, aber die ersten Seiten gefallen mir sehr gut.Da ich mir mit dem Buch, das ich schon länger lesen will, einen echten Wälzer vorgenommen habe, wird es sicher eine längere Reise werden. :study:

    :study: James Lee Burke - Flamingo

    :musik: Alexander Oetker - Winteraustern

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 27 Bücher /

    :musik: 11 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher