Weltreise-Challenge 2015 - Wer macht mit?

  • Marie-Antoinette wurde 1793 geköpft, das könntest Du doch mittlerweile Frankreich, den Franzosen und der französischen Literatur verzeihen


    :totlach:


    naja, wir in der Stadt vielleicht schon, aber bei uns sagt man, dass die "Innergebirgler" (wozu ich Chaotin schon irgendwie zähle) hin und wieder "sturschädlat und eignaht" sind. :loool:

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • :totlach:


    naja, wir in der Stadt vielleicht schon, aber bei uns sagt man, dass die "Innergebirgler" (wozu ich Chaotin schon irgendwie zähle) hin und wieder "sturschädlat und eignaht" sind. :loool:


    Och, ich und stur? O:-)

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)


  • Niemals! :rambo:
    Okay, hat vielleicht auch etwas mit den 7 Jahren Französischunterricht in der Schule zu tun, die ich absolut schrecklich fand. Und die Bücher, die wir dafür lesen mussten, hab ich erstens nicht kapiert (mein Französisch war schon immer miserabel) und zweitens fand ich sie einfach nur entsetzlich langweilig und seltsam (meine Banknachbarin konnte zum Glück ganz gut Französisch).
    Aber vielleicht finde ich ja doch noch was, das mir gefällt. Mal schauen.


    Würde es helfen, wenn ich dir sage, dass du es nicht auf Französisch lesen musst? :wink:

  • Würde es helfen, wenn ich dir sage, dass du es nicht auf Französisch lesen musst? :wink:


    Ha, da würd ich sowieso streiken. :lol:

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Also ich finde die Idee wirklich super und würde auch gerne mit machen.
    Das wäre dann meine erste Challenge und ich hab sogar schon ein paar Ideen :D

    :study:Alberto Angela - Pompeji: Die größte Tragödie der Antike

    :study:Ray Celestin - Höllenjazz in New Orleans

  • Ich werde nächstes Jahr auch mit auf Weltreise gehen. Die Idee ist wirklich super. :) Vielen Dank @findo

    SuB Anfang 2024/aktuell: 742/751
    gelesene Bücher/Seiten 2024: 15 / 4 882 S.

    :study:


    Hier kommt ihr zu meinem Bookstagram Account . :D Schaut gerne vorbei. :love:

  • Ich bin immer noch erstaunt, wie meine Idee eingeschlagen ist. :)


    Es ist eine super-gute Idee, findo. Ich freue mich auf das Weltreise-Challenge und sammle fleissig Autorennamen und Buchtitel: in 11,5(!) Tagen fällt der Startschuss :D

  • Ich möchte mich auch gerne an der Challenge versuchen. :) Sie klingt wirklich toll und wird mich mal aus meiner "Komfortzone" holen. :wink: 17 Bücher sollte ich schaffen. Wobei ich doch wirklich erstmal etwas gucken muss um für die Aufgabe "Heimweh" etwas zu finden. Da fällt mir ganz spontan nur Erich Loest ein und sein "Löwenstadt". Das habe ich zwar schon gelesen, ist aber auch schon wieder eine Weile her...aber ich denke, es sollen schon unbekannte Bücher sein, richtig? Ein "ich erinner mich nur noch vage daran" zählt dann nicht. :lol:

    Def. Moudschegiebchn: Des's'säggssch ün heest Marienkäfer.

    »Ich stupste sie zusammen, ließ sie klimpern, klickern, Lachstein und Buchstein kicherten sich eins.
    Natürlich. Lachstein erzählte Buchstein einen Witz.« Ulla Hahn, Aufbruch

  • Ziel ist ja, für uns alle unbekannte Bücher, Autoren und nicht zuletzt Länder zu entdecken. Ich halte es so, dass ich nur Bücher lesen werde, die ich noch nie gelesen habe. Wenn ich mehrmals das selbe Buch lesen würde, käme ich ja nie voran.

  • Denke ich mir auch, wenn ich mag kann ich "einfach so" zur Löwenstadt greifen. :)

    Def. Moudschegiebchn: Des's'säggssch ün heest Marienkäfer.

    »Ich stupste sie zusammen, ließ sie klimpern, klickern, Lachstein und Buchstein kicherten sich eins.
    Natürlich. Lachstein erzählte Buchstein einen Witz.« Ulla Hahn, Aufbruch

  • @findo ich finde deine Challenge super. Es ist die erste Challenge an der ich teilnehmen werde. Mir fallen auch schon zu jeder Frage ein Buch ein. Ich habe nur das Problem, dass ich es finde :-,

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • @Moudschegiebchn wenn du deine Heimatregion auf Sachsen erweiterst, kann ich dir mehrere Tips geben.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • @Moudschegiebchn wenn du deine Heimatregion auf Sachsen erweiterst, kann ich dir mehrere Tips geben.


    Das wäre super von dir, vielen Dank! :friends: Auch ohne Challenge interessieren mich Bücher aus/über/die in Sachsen sind/handeln/spielen.

    Def. Moudschegiebchn: Des's'säggssch ün heest Marienkäfer.

    »Ich stupste sie zusammen, ließ sie klimpern, klickern, Lachstein und Buchstein kicherten sich eins.
    Natürlich. Lachstein erzählte Buchstein einen Witz.« Ulla Hahn, Aufbruch

  • Also ich find die Idee richtig cool. Bin eben erst richtig darauf gestossen und ich glaub mein SuB könnte da so einiges hergeben und was noch nicht ist, kann ja noch werden. :-,8)
    Aber @findo also hab ich das richtig verstanden, ich könnte jetzt, sozusagen mit Nummer 17 anfangen im Januar und auch schon vor Jahresende mit der Challenge durch sein, je nach dem? Da ist freie Gestaltung, einfach, dass man hier ein wenig darüber erzählt, warum, weshalb, wieso genau diese Buch zu diesem Thema/Land/was auch immer, oder? :loool: Denn dann würde ich gerne mitmachen. :D

    Lg Jess

    -----------------

    Lesen heisst, duch fremde Hand träumen.
    Fernando Pessoa


  • Da habe ich gerade beschlossen, mal meine ganzen ungelesenen Themen hier aufzuarbeiten und schon bei den ersten Themen, stoße ich auf dieses hier. Eine wirklich tolle Idee @findo :thumleft: ! Ich liebe es zu reisen und zu lesen, aber ich denke, dass ich zu wenige passende, mich interessierende Bücher finden werde.
    Den Teilnehmern wünsche ich aber auf jeden Fall viel Spaß und vielleicht, unter Umständen, wenn ich doch noch Langeweile haben sollte :totlach: , mache ich auch noch mit - wäre dann meine erste Challenge.

    :study: "Die Bücherinsel" von Janne Mommsen

    :study: "So schnell ganz gehen" von Ariane Wischnik

    :musik:





    Ich tausche auch gerne mit euch, hier mein Regal bei Tauschticket! :D