Weltreise-Challenge 2015 - Wer macht mit?

  • Ich bin gerade daran, zu werkeln, wie die Aufgaben für 2016 aussehen sollen. Es wird bekannte und neue Aufgaben geben, mehrere Variationsmöglichkeiten, ansonsten bin ich dafür den Interpretationsspielraum weiter so groß, wie möglich zu halten. D.h. das Buch muss entweder von einem Autor geschrieben wurden sein, der aus dem jeweiligen Land stammt, dort lebt oder die Geschichte selbst muss dort spielen. Die Reihenfolge sollte weiterhin jedem selbst überlassen sein und es gibt auch nichts zu gewinnen und zu verlieren. Wer Aufgaben auslässt, kann das tun. Das Genre ist egal. Wichtig ist, dass kein Land doppelt vorkommt und kein Buch doppelt genannt wird, damit möglichst viele Bücher zusammenkommen. Ich glaube, die Regeln haben ihr Tauglichkeit gezeigt, die können wir so lassen oder was meint ihr?

  • Kein Land doppelt vorkommt?
    Aber wir waren doch dieses Jahr auch mehrmals im gleichen Land...
    Oder versteh ich grad was nich?
    Und kein Buch darf bei mir doppelt vorkommen? Richtig, oder? Du meinst damit nicht, dass ich nicht das gleich lesen darf wie du, oder?


    Sorry für meine Fragen, is vielleicht einfach noch zu früh...

    LG Jani



    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."

    Heinrich Heine

  • Wichtig ist, dass kein Land doppelt vorkommt

    Guten Morgen! :sleep:
    Ich führchte, es ist noch etwas zu früh für mich, trotz Kaffee :sleep::montag:
    Aber wenn ich das hier richtig verstehe, dürfen die Länder von den einzelnen nicht doppelt genannt werden. :-k?(
    Ich lese nun gerade viele Bücher, die öfter in bestimmten Ländern spielen. -- z. B. Reihen
    Dann könnte ich also nächstes Jahr nicht so oft dabeisein, wie dieses Jahr und das entsprechende Land dann nur mit einem Buch nennen. :(:|


    Oder war das anders gemeint? :scratch::-k

    :study: Lesen ist für den Geist das, was Gymnastik für den Körper ist. :study:
    (Joseph Addison)

  • Vielleicht habe ich das auch zu umständlich formuliert. :)


    Länder dürfen doppelt, mehrfach vorkommen, ihr könnt aber auch Aufgaben auslassen. Wie gehabt.


    Sollte ein Buch aber zu mehreren Aufgaben passen, dürft ihr es nur einer Aufgabe zuordnen.


    Ein Schweden-Krimi würde z.B. zur Skandinavien-Aufgabe passen und für mich gleichzeitig zum Traumreisezielland. Ich muss mich aber entscheiden, wo ich das Buch einordne und dann für die andere Aufgabe ein anderes Buch nehmen.
    Es sollen möglichst viele Bücher gelesen werden. Und natürlich dürfen wir auch Bücher lesen, die andere hier gelesen haben.


    Wenn ihr jetzt zu einer Aufgabe mehrere Bücher habt, die passen, macht das doch so wie gehabt. Das ist euer Interpretationsspielraum.


    Jetzt etwas klarer? :)


    Viel wichtiger die Frage, und die geht jetzt an die Forenmoderation ( @Squirrel und Co.), soll für 2016 ein neuer Thread eröffnet oder dieser fortgeführt werden?

  • Viel wichtiger die Frage, und die geht jetzt an die Forenmoderation ( @Squirrel und Co.), soll für 2016 ein neuer Thread eröffnet oder dieser fortgeführt werden?

    neues Jahr - neue Aufgaben - neuer Thread :)

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Findos Weltreise habe ich nun mit Punkt 14 'Traumwelten' und meinem Lieblingsreiseziel Karibik, genauer gesagt, Karibikkreuzfahrt, abgeschlossen. Gelesen habe ich Michael Crichtons Gold, eine Piratengeschichte aus dem 17. Jahrhundert und den Krimi Caribbean Moon. Caribbean Moon spielt auf einem Kreuzfahrtschiff während einer Karibikkreuzfahrt, bei der ein Serienmörder an Bord ist und sein Unwesen treibt. Das hat mir etwas besser gefallen als die Freibeuterstory.
    Die Weltreise 2015 hat mir Spass gemacht und ich hoffe, dass Findo schon eifrig seine Aufgaben fürs neue Jahr austüftelt.


    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • So, habe heute mit der 12. Aufgabe begonnen. Ich lese das Buch im englischen Original. Die Autorin kommt ursprünglich aus China, lebt aber nun in den USA.


    Habe dann für Nov/Dez. noch 2 Aufgaben vor mir:


    04. Im Land der starken Mädchen und rätselhafter Morde - Schweden
    16. Fernweh - Entweder Südsee/Australien oder Südamerika.

  • In den letzten Wochen bin ich hier gar nicht mehr weitergekommen. Es wird Zeit, den Jahresendspurt zu beginnen, damit ich die Challenge noch schaffe. Ich habe noch vier Aufgaben und eine begonnene vor mir.


    Aktuell sieht es bei mir so aus:


    01. Heimweh - Heimatregion/Heimatstadt oder die Stadt, in der ihr lebt.
    Eibengift - Ottilie Arndt
    02. Von den Alpen bis zur See - Deutschland.
    Bella Clara - Petra Durst-Benning
    03. Der liebe Nachbar - Reise in ein Nachbarland.
    Im Café der verlorenen Jugend - Patrick Modiano
    04. Im Land der starken Mädchen und rätselhafter Morde - Schweden.
    Der Hundertjährige, der ... - Jonas Jonasson
    05. Tea Time - Groß-Britannien.
    Das fremde Mädchen - Katherine Webb
    06. Unendliche Weiten - Russland.
    Der Winterpalast - Eva Stachniak

    07. Tausend und eine Nacht - Die Welt Arabiens.
    08. Vorsicht - Krisen-Land.
    09. Über den großen Teich - In das Land der unbegrenzten Möglichkeiten.
    Der erste Sohn - Philipp Meyer
    10. Goldrausch - Kanada.
    Libellensommer - Antje Babendererde
    11. Lebensraum für Millionen - Metropolen und Megacitys.
    Noah - Sebastian Fitzek
    12. Reise durch's Reich der Mitte - Begegnungen in China.
    Das Geheimnis der Jaderinge - Tereza Vanek
    13. Schwarzer Kontinent - Afrika.
    Zeit für Rache - Sylvia Schopf

    14. Traumwelten - Euer Lieblingsland/Traumreiseziel.
    15. Vorurteile - Land, gegen das ihr eine Abneigung habt.
    16. Fernweh - Entweder Südsee/Australien oder Südamerika.
    Das Licht zwischen den Meeren - M. L. Stedman

    17. Be cool - Grönland, Arktis, Antarktis oder die Hochgebirge der Welt.
    635 Tage im Eis - Alfred Lansing

    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt

  • Aktualisierung: Manche würden sagen ich hätte geschummelt, aber im Prinzip ist es legitim. Die Heimatregion habe ich auch absolviert :D


    01. Heimweh - Heimatregion/Heimatstadt oder die Stadt, in der ihr lebt.
    Besuch der Schatten (Sascha Leßmann) (fiktiver Ort: Seederstedt Region Niedersachsen nahe Hannover)
    Mandibular (Sascha Leßmann) (fiktiver Ort: Seederstedt Region Niedersachsen nahe Hannover)
    Der vergessene Krieger (Sascha Leßmann) (fiktiver Ort: Seederstedt Region Niedersachsen nahe Hannover)


    02. Von den Alpen bis zur See - Deutschland
    Der Gaukler (Thomas Ziebula) (spielt im heiligen römischen Reich deutscher Nation)
    Siebenschön (Judith Winter) (Ort: Frankfurt)
    Eifel - Filz (Jacques Berndorf) (Ort: Eifel)
    Mit uns der Wind (Bettina Belitz) (Ort: Nürburg, Nürburgring, Rock am Ring)
    Eifel - Schnee (Jacques Berndorf) (Ort: Eifel)
    Eifel - Feuer (Jacques Berndorf) (Ort: Eifel)
    Lotusblut (Judith Winter) (Ort: Frankfurt)


    03. Der liebe Nachbar - Reise in ein Nachbarland.
    Layers (Ursula Poznanski) (Österreich)
    Angst (Robert Harris) (Schweiz)


    04. Im Land der starken Mädchen und rätselhafter Morde - Schweden.
    Ein Traum vom Leben (Håkan Lindquist) (Schweden)


    05. Tea Time - Groß-Britannien.
    Bunker Diary (Kevin Brooks) (London, Liverpool)
    Die Seiten der Welt (Kai Meyer) (Zwischen Oxford und Gloucester, London)
    Die Seiten der Welt - Nachtland (Kai Meyer) (Zwischen Oxford und Gloucester, London)


    06. Unendliche Weiten - Russland.
    07. Tausend und eine Nacht - Die Welt Arabiens.
    08. Vorsicht - Krisen-Land.
    09. Über den großen Teich - In das Land der unbegrenzten Möglichkeiten:
    Dreizehn Tage (V.M. Giambanco) (Seattle)
    Marley und Ich (John Grogan) (Michigan)


    10. Goldrausch - Kanada.
    11. Lebensraum für Millionen - Metropolen und Megacitys.
    Extrem laut und unglaublich nah (Jonathan Safran Foer) (New York)
    Hautnah - an deiner Seite (Francisca Dwaine) (Chicago)
    Lunatic (Richard Montanari) (Philadelphia)


    12. Reise durch's Reich der Mitte - Begegnungen in China.
    13. Schwarzer Kontinent - Afrika.
    14. Traumwelten - Euer Lieblingsland/Traumreiseziel.
    Der Junge mit dem Herz aus Holz (John Boyne) (Traumwelt: Märchenwelt)
    Game of Thrones: Das Lied von Eis und Feuer - Sturm der Schwerter (George R.R. Martin) (Traumwelt: Westeros)
    Irisches Verhängnis (Hannah O'Brien) (Traumland: Irland)


    15. Vorurteile - Land, gegen dem ihr eine Abneigung habt.
    16. Fernweh - Entweder Südsee/Australien oder Südamerika.
    17. Be cool - Grönland, Arktis, Antarktis oder die Hochgebirge der Welt.

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • In den letzten Wochen bin ich hier gar nicht mehr weitergekommen. Es wird Zeit, den Jahresendspurt zu beginnen, damit ich die Challenge noch schaffe. Ich habe noch vier Aufgaben und eine begonnene vor mir.

    Geht mir genauso - ich muss mich echt langsam mal ranhalten um noch alles zu schaffen. Aber mir kommt immer soviel Fantasy dazwischen momentan... und ich hab ja auch erst viel später angefangen...


    Ich widme mich nun Aufgabe 11. Ich lese zur Zeit "Wolfszeit" von Nina Blazon, das in Paris von 1765 spielt. Da ich schon sehr oft in Paris war, gefällt es mir sehr gut in diese andere Zeitepoche einzutauchen. So hab ich mir immer vorgestellt, dass es am Hofe vor sich ging.


    Ein Wort, ein Buch, ein Autor sind nichts als einzelne Wassertropfen. Alle zusammen ergeben den Strom, der alles hinwegreist und den keine Kraft zurückfließen lassen kann. Adalbert de Chamisso

    :study:Brumm- Helmut Barz

    :study:Harry Potter und der Feuerkelch - J.K. Rowling

    :study:Das andere Geschlecht - Simone de Beauvoir

    :study:Meine Reise zum Tadsch Mahal

    :musik:Die kleine Bäckerei in Brooklyn - Sophie Caplin und Julie Caplin

    :study:Testleserin für einen bis dato unveröffentlichten Roman von Anette Schaumlöffel

  • Eines meiner Traumreiseziele ist Hawaii. Leider war ich bislang noch nicht da, will da aber unbedingt mal hinreisen. Man muss Jacobs zum träumen haben. Die Handlung des Buches spielt in Hawaii und die Autorin ist hawaiianischer und angloamerikanischer Abstammung.

    :study: James Lee Burke - Flamingo

    :musik: Alexander Oetker - Winteraustern

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 27 Bücher /

    :musik: 11 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • Aktualisierung:


  • 01. Heimweh - Heimatregion/Heimatstadt oder die Stadt, in der ihr lebt. Uwe Klausner: Die Pforten der Hölle 7
    02. Von den Alpen bis zur See - Deutschland. Andrea Schacht: Die Fährmannstochter 6
    03. Der liebe Nachbar - Reise in ein Nachbarland. Ursula Poznanski : Blinde Vögel 4
    04. Im Land der starken Mädchen und rätselhafter Morde - Schweden. Lars Kepler: Der Sandmann 15
    05. Tea Time - Groß-Britannien. Joe Abercrombie Kriegsklingen 3
    06. Unendliche Weiten - Russland. John Boyne: Das Haus zur besonderen Verwendung 5
    07. Tausend und eine Nacht - Die Welt Arabiens.
    08. Vorsicht - Krisen-Land. Claire Hajaj: Ismaels Orangen 11
    09. Über den großen Teich - In das Land der unbegrenzten Möglichkeiten: Marc Allen Smith - Der Spezialist 9
    10. Goldrausch - Kanada. Babara Fradkin: Tote Spur 14
    11. Lebensraum für Millionen - Metropolen und Megacitys. Michael Crichton: Nippon-Connection 2
    12. Reise durch's Reich der Mitte - Begegnungen in China: Pai Kit Fai - Die Tochter der Konkubine 13
    13. Schwarzer Kontinent - Afrika. - Jonas Jonasson: Die Analphabetin die rechnen konnte 1
    14. Traumwelten - Euer Lieblingsland/Traumreiseziel. Chalid al-Chamid - Arche Noah 16
    15. Vorurteile - Land, gegen dem ihr eine Abneigung habt. Yousafzai Malala - Ich bin Malala 10
    16. Fernweh - Entweder Südsee/Australien oder Südamerika. -Joachim Lehnhoff: Karibikfieber 8
    17. Be cool - Grönland, Arktis, Antarktis oder die Hochgebirge der Welt: Arnaldur Indridason - Gletschergrab 12


    Nun bin ich endlich in Arabien und damit auch am Schluss meiner Weltreise. Aber noch ist es nicht ausgelesen.


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • Ich habe ein Sachbuch zum militanten Islamismus, hier die Boko Haram, begonnen. Länder, wo die Islamisten herrschen, sind mir nicht geheuer.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • 08. Vorsicht - Krisen-Land.
    Bei mir geht es zur letzten Station. Meiner Meinung nach ist Nordkorea ein Krisenland.


    01. Heimweh - Heimatregion/Heimatstadt oder die Stadt, in der ihr lebt.
    - Der Katzenmörder Magdeburger Mord(s)geschichten
    02. Von den Alpen bis zur See - Deutschland.
    - Friedrich Freiherr von der Trenck seltsame Lebensgeschichte
    03. Der liebe Nachbar - Reise in ein Nachbarland.
    - Mette Finderup - Love Cuts
    04. Im Land der starken Mädchen und rätselhafter Morde - Schweden.
    - August Strindberg - Die Leute auf Hemsö
    05. Tea Time - Groß-Britannien.
    - Ben Aaranovitch - Die Flüsse von London
    - Cat T. Mad - Bennett True Ein Butler zum Verlieben
    06. Unendliche Weiten - Russland.
    - Sergej Lukianenko - Die letzten Wächter
    07. Tausend und eine Nacht - Die Welt Arabiens.
    - Rafik Schami - der erste Ritt durchs Nadelöhr
    08. Vorsicht - Krisen-Land.
    - Christian Eisert - Kim und Struppi Ferien in Nordkorea
    09. Über den großen Teich - In das Land der unbegrenzten Möglichkeiten.
    - Katja Kessler - Silicon Wahnsinn Wie ich mal mit Schatzi nach Kalifornien auswanderte
    - Chris Bergner - Die Einwanderer
    - Sarah Hart - Ein kleines Stück vom Paradies
    10. Goldrausch - Kanada.
    - Bernadette Calonego - Oh, wie schön ist Kanada
    11. Lebensraum für Millionen - Metropolen und Megacitys.
    - Hitori Nakano - Train Man (Tokio)
    12. Reise durch's Reich der Mitte - Begegnungen in China.
    - Ernst Ruhstrat - Aus dem Lande der Mitte
    13. Schwarzer Kontinent - Afrika.
    - Bill Bryson - Mein Afrika-Tagebuch
    14. Traumwelten - Euer Lieblingsland/Traumreiseziel.
    - Martin & Maho Clauß - Das Blut des Tako (Japan)
    15. Vorurteile - Land, gegen dem ihr eine Abneigung habt.
    - Aldo Maria Valli - Die kleine Welt des Vatikan
    16. Fernweh - Entweder Südsee/Australien oder Südamerika.
    - Friederike Steiner - Folge den Kängurus 17354 km durch Down Under
    17. Be cool - Grönland, Arktis, Antarktis oder die Hochgebirge der Welt.
    - Wladimir Sanin - Als Neuling in Antarktika

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • "Eines meiner Traumreiseziele ist Hawaii. Leider war ich bislang noch nicht da, will da aber unbedingt mal hinreisen. Man muss Jacobs zum träumen haben. Die Handlung des Buches spielt in Hawaii und die Autorin ist hawaiianischer und angloamerikanischer Abstammung."


    Habe wieder ein Reiseziel aus der Weltreise erfolgreich erkundet und mein "Hawaii -Buch" gestern beendet. Ich habe ein bißchen gebraucht, um in die Geschichte reinzukommen auch Dank der vielen Personen mit für uns eher ungewöhnlichen Namen. Die Geschichte mit vielen sympathischen Protagonisten hat mich insgesamt jedoch durchweg überzeugt und es hat Spaß gemacht sie zu lesen.

    :study: James Lee Burke - Flamingo

    :musik: Alexander Oetker - Winteraustern

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 27 Bücher /

    :musik: 11 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • So, heute habe ich mal meine Liste aktualisiert. Und weil ich derzeit ein bisschen den Überblick verloren habe, für jede Kategorie genau ein Buch stehen gelassen.


    In sechs Kategorien muss ich bis zum Jahresende noch ein Buch lesen; die blau gefärbten habe ich mir dafür vorgenommen. :wink: