Weltreise-Challenge 2015 - Wer macht mit?

  • @skippycat: Das ist dann auch mal direkt auf meine Wunschliste gelandet. New York und Washington D.C. sind so ziemlich das einzige, was mich an den USA interessiert. Ich verstehe ansonsten nicht die Faszination, die dieses Land ausmacht.

  • @skippycat: Das ist dann auch mal direkt auf meine Wunschliste gelandet. New York und Washington D.C. sind so ziemlich das einzige, was mich an den USA interessiert. Ich verstehe ansonsten nicht die Faszination, die dieses Land ausmacht.

    Ich hoffe, es gefällt Dir auch.

    :study: James Lee Burke - Flamingo

    :musik: Alexander Oetker - Winteraustern

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 27 Bücher /

    :musik: 11 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • Also ich weiß auch nicht, irgendwie lande ich ständig in Australien.


    Nachdem ich wiedermal über dem großen Teich war (mit "American Youth") hatte ich zwei dicke Bücher mit irrealer Welt gelesen (die ersten beiden Teile der GONE-Reihe). Da diese beiden Bücher nicht so leicht zu lesen waren, wie ich gedacht hätte, ging ich über zu einem Kinder-/Jugendbuch.



    "Claires Reise zu den Walen" von Victor Kelleher ist ein nettes Buch für zwischendruch, allerdings hat mich die Handlung etwas enttäuscht. Ich habe oft gedacht, dass die beschriebenen "Aktivitäten" von Claire sehr weit hergeholt waren und ebenso die Reaktionen der Meerestiere... LEIDER! Vor ein paar Jahren, hatte ich nämlich eine ähnliche Kinder-Jugendbuch Serie entdeckt bei der es um Delfine ging. Diese Bücher hingegen habe ich einfach verschlungen und auch die kindgerechten Handlungen waren realer. Trotzdem bereue ich nicht Claire auf ihrer Reise begleitet zu haben. Auch hier wurde, wie bei "Atem" von Tim Winton, das Meer wunderbar beschrieben.


    Ein Wort, ein Buch, ein Autor sind nichts als einzelne Wassertropfen. Alle zusammen ergeben den Strom, der alles hinwegreist und den keine Kraft zurückfließen lassen kann. Adalbert de Chamisso

    :study:Brumm- Helmut Barz

    :study:Harry Potter und der Feuerkelch - J.K. Rowling

    :study:Das andere Geschlecht - Simone de Beauvoir

    :study:Meine Reise zum Tadsch Mahal

    :musik:Die kleine Bäckerei in Brooklyn - Sophie Caplin und Julie Caplin

    :study:Testleserin für einen bis dato unveröffentlichten Roman von Anette Schaumlöffel

  • Dann ist mir noch dieses Buch in die Hand gefallen. Unter der Kategorie "Indianer".
    Ich habe schon einige Seiten gelesen und mir gefällt die Handlung sehr gut. Ich habe sehr schnell in die Geschichte reingefunden und mir gefallen die einzelnen Charraktere...


    Wir starten im Westen der USA und es geht über Nordamerika (wo ich gerade bin) bis nach Kanada.
    Ich weiß noch nicht wo ich es letztendlich einsortieren werde. Hatte gehofft es sei etwas für Kanada. Aber ich mache es davon abhängig, wo ich mich die meiste Zeit des Buches befinde... (denke ich)...
    Naja mal sehen.

    Ein Wort, ein Buch, ein Autor sind nichts als einzelne Wassertropfen. Alle zusammen ergeben den Strom, der alles hinwegreist und den keine Kraft zurückfließen lassen kann. Adalbert de Chamisso

    :study:Brumm- Helmut Barz

    :study:Harry Potter und der Feuerkelch - J.K. Rowling

    :study:Das andere Geschlecht - Simone de Beauvoir

    :study:Meine Reise zum Tadsch Mahal

    :musik:Die kleine Bäckerei in Brooklyn - Sophie Caplin und Julie Caplin

    :study:Testleserin für einen bis dato unveröffentlichten Roman von Anette Schaumlöffel

  • die ersten beiden Teile der GONE-Reihe

    Die Reihe ist super, allerdings für Jugendbücher ziemlich brutal. Aber bis zum Ende megaspannend.

    Dann ist mir noch dieses Buch in die Hand gefallen. Unter der Kategorie "Indianer".

    Das habe ich auch schon gelesen, kann ich nur empfehlen. Ein sehr schönes Buch mit ein bisschen Mystik, Spannung und Action :thumleft: .

    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt

  • Die Reihe ist super, allerdings für Jugendbücher ziemlich brutal. Aber bis zum Ende megaspannend.

    Das habe ich auch schon gelesen, kann ich nur empfehlen. Ein sehr schönes Buch mit ein bisschen Mystik, Spannung und Action :thumleft: .

    Ja, da kann ich dir nur zustimmen. Gone ist echt spannend, aber definitiv kein Jugendbuch. Werde bald den dritten Teil lesen.

    Ein Wort, ein Buch, ein Autor sind nichts als einzelne Wassertropfen. Alle zusammen ergeben den Strom, der alles hinwegreist und den keine Kraft zurückfließen lassen kann. Adalbert de Chamisso

    :study:Brumm- Helmut Barz

    :study:Harry Potter und der Feuerkelch - J.K. Rowling

    :study:Das andere Geschlecht - Simone de Beauvoir

    :study:Meine Reise zum Tadsch Mahal

    :musik:Die kleine Bäckerei in Brooklyn - Sophie Caplin und Julie Caplin

    :study:Testleserin für einen bis dato unveröffentlichten Roman von Anette Schaumlöffel

  • Meine Weltreise ist schon seit Mitte des Monats beendet, aber ich will ihr noch einen Abschlusspost gönnen


    01. Heimweh - Heimatregion/Heimatstadt oder die Stadt, in der ihr lebt: Tom Hillenbrand - Teufelsfrucht :arrow:Kommentar
    02. Von den Alpen bis zur See - Deutschland: Astrid Rosenfeld - Elsa ungeheuer :arrow:Kommentar
    03. Der liebe Nachbar - Reise in ein Nachbarland (Österreich): Robert Seethaler - Ein ganzes Leben :arrow: Kommentar
    04. Im Land der starken Mädchen und rätselhafter Morde. Schweden: Michael Hjorth und Hans Rosenfeldt - Die Frauen, die er kannte :arrow:Kommentar
    05. Tea Time - Groß-Britannien: Ian McEwan - Kindeswohl :arrow:Rezension
    06. Unendliche Weiten - Russland: Ljudmila Ulitzkaja - Maschas Glück :arrow:Rezension
    07. Tausend und eine Nacht - Die Welt Arabiens: Amin Rihani - Der Eselstreiber und der Priester :arrow:Rezension
    08. Vorsicht - Krisen-Land (Serbien): Goran Petrovic´- Die Villa am Rande der Zeit :arrow: Kommentar
    09. Über den großen Teich - In das Land der unbegrenzten Möglichkeiten: John Williams - Butcher's Crossing :arrow:Kommentar
    10. Goldrausch - Kanada: Margaret Atwood - Gute Knochen :arrow:Rezension
    11. Lebensraum für Millionen - Metropolen und Megacitys: Arne Dahl - Hass :arrow:Rezension
    12. Reise durch's Reich der Mitte - Begegnungen in China: Xiaolu Guo - Ich bin China :arrow:Rezension
    13. Schwarzer Kontinent - Afrika: Marie N'Diaye - Drei starke Frauen :arrow:Kommentar
    14. Traumwelten - Euer Lieblingsland/Traumreiseziel (Frankreich): Claudie Gallay - Die Liebe ist eine Insel :arrow: Rezension
    15. Vorurteile - Land, gegen dem ihr eine Abneigung habt (Vatikanstaat): Leon Morell - Der sixtinische Himmel :arrow: Kommentar
    16. Fernweh - Entweder Südsee/Australien oder Südamerika (Neuseeland): Anthony McCarten - funny girl :arrow: Rezension
    17. Be cool - Grönland, Arktis, Antarktis oder die Hochgebirge der Welt: Michael Köhlmeier - Spielplatz der Helden :arrow: Rezension



    Hat Spaß gemacht. Bis zum nächsten Mal :winken:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ich habe mich bei dieser Aufgabe eher auf den Aspekt der Vorurteile konzentriert und einen Roman gewählt, der in der Türkei spielt.
    Abgebaut wurden meine Vorurteile dadurch leider nicht wirklich.


    01. Heimweh - Heimatregion/Heimatstadt oder die Stadt, in der ihr lebt.
    :bewertung1von5: Mannheim – Heiter bis blutig – P.S. Prudenzi
    02. Von den Alpen bis zur See - Deutschland.
    :bewertung1von5: Mit uns der Wind – Bettina Belitz
    :bewertung1von5: Der Verdacht – Friedrich Dürrenmatt
    03. Der liebe Nachbar - Reise in ein Nachbarland.
    :bewertung1von5: Misieur Blake und der Zauber der Liebe –Gilles Legardinier
    04. Im Land der starken Mädchen und rätselhafter Morde - Schweden.
    05. Tea Time - Groß-Britannien.
    :bewertung1von5: Bartimäus /Das Amulett von Samarkand – Jonathan Stroud
    06. Unendliche Weiten - Russland.
    :bewertung1von5: Der Winterpalast – Eva Stachniak
    07. Tausend und eine Nacht - Die Welt Arabiens.
    08. Vorsicht - Krisen-Land.
    :bewertung1von5: Ich bin Malala – Malala Yousafzai
    09. Über den großen Teich - In das Land der unbegrenzten Möglichkeiten.
    10. Goldrausch - Kanada.
    11. Lebensraum für Millionen - Metropolen und Megacitys.
    :bewertung1von5: Die wundersame Geschichte der Faye Archer – Christoph Marzi
    12. Reise durch's Reich der Mitte - Begegnungen in China.
    13. Schwarzer Kontinent - Afrika.
    14. Traumwelten - Euer Lieblingsland/Traumreiseziel.
    :bewertung1von5: Regenzeitversuchung -Lisa Brokemper
    15. Vorurteile - Land, gegen dem ihr eine Abneigung habt.
    :bewertung1von5: Aysche – K. Roeder - Gnadeberg
    16. Fernweh - Entweder Südsee/Australien oder Südamerika.
    :bewertung1von5: Running- Man - Michael Gerard Bauer
    17. Be cool - Grönland, Arktis, Antarktis oder die Hochgebirge derWelt.
    :bewertung1von5: Das Schneemädchen – Eowyn Ivey

  • Es ist geschafft! Ich habe endlich (nach gefühlten 10000 Seiten über Südpolexpeditionen) Lansings "635 Tage" gelesen. :wink:
    Eins wird mir von dieser Weltreise-Challenge jedenfalls schon mal bleiben: nämlich eine überraschende Leidenschaft für Expeditionsberichte aus den kältesten Regionen der Welt.


    Ja, das Buch von Lansing hat nochmal Neues gebracht. Es hat ein paar Ereignisse ausführlicher geschildert, und das auf eine dermaßen spannende Art - Wahnsinn! Ich habe buchstäblich mit den Männern mitgelitten. Es wurde Einiges deutlich, worüber ich mir vorher nicht unbedingt Gedanken gemacht hatte - Typisches, was in heroischen Berichten gern mal weggelassen wird. Das Buch kann man uneingeschränkt empfehlen.


    Unterschiede durch die andere zeitliche Perspektive fielen mir jetzt kaum auf. Einmal, als der Aufbau eines Zeltes mit dem Sonnenschutz eines Kinderwagens verglichen wurde und ich gleich so einen 50er Jahre-Wagen aus hellem Rattan und mit kleinen Reifen vor Augen hatte. Und Lansing berichtet auch, ob und wenn ja, welche, vergleichbaren Expeditionen seit 1914 bis in die 1950er Jahre (als das Buch geschrieben wurde) in der Antarktis stattgefunden haben.


    Wohin es mich als Nächstes zieht, das weiß ich noch nicht. Vielleicht in die Wüste nach Mali. Mal sehen.


  • ie Bräute Allahs habe ich zwar schon im Juni gelesen und auch eine Rezi geschrieben, aber scheinbar vergessen, alles nachzutragen, was ich hiermit gerne nachhole:


    Ich habe ja lange überlegt, ob ich es unter Krisen-Land oder Unendliche Weiten -Russland einordnen soll, habe mich aber für das Krisen-Land entschieden.

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Für Deutschland habe ich mir dieses Buch ausgesucht, in dem der Autor seine eigene Geschichte zusammenfasst:
    Nach einer tragischen Kindheit in bitterster Armut kommt Hans-Georg Feth zu einer hessischen Försterfamilie, wo er als Pflegekind liebevoll aufgenommen wird. Der Petershainer Hof, ein einsam und idyllisch gelegenes Forsthaus, wird nun sein neues Zuhause. Idyllisch nennen es die Besucher, die beim Sonntagsausflug dort zur Rast einkehren. Aber seine Bewohner kennen auch die alltäglichen Belastungen - zu einer Zeit, als noch kene Autos fahren. Für die Kinder ist der täglilche Schulweg mit anstrengenden Fußmärschen verbunden - vor allem im Winter, wenn Schneeverwehungen den Weg fast unpassierbar machen.
    (Quelle: Buchcover)

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Dieses gerade eben beendete Buch hat mir ausnehmend gut gefallen. Die Autorin, eine Kanadierin geht als Englisch-Lehrerin für geplante 2 Jahre nach Bhutan und damit in eine gänzlich andere Welt. Anfangs erlebt sie einen kompletten Kulturschock, lebt sich dann wunderbar ein und fängt an, Bhutan zu lieben. Irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo sie sich entscheiden muss Bhutan oder Kanada.
    Die Autorin schildert alles sehr eindringlich, man fühlt sich teilweise selbst vor Ort. Man kann ihre Liebe nachempfinden, aber auch dann die Zweifel, versteht, warum man sich zwischen zwei Welten fühlen kann. Auch wird nicht alles rosarot verklärt dargestellt, sondern die Autorin integriert Positives und Negatives des Landes in ihre Geschichte.
    Beim Lesen überkam mir eine gewisse Ruhe, die durch die Schilderungen der Landschaften und des Lebens hervorgerufen wurde. Ich kann das Buch jedenfalls weiterempfehlen.


    (Auf die Idee mit Bhutan kam ich, nachdem meine Nichte ein Referat für die Schule halten musste. Das hat mich neugierig auf dieses Land gemacht, und ich hoffe, irgendwann wirklich dorthin reisen zu können)

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Ich aktualisiere nicht mehr die Liste, das ist irgendwie erschwert, aber ich lese gerade "Lotusblut" was in Frankfurt spielt und "Die Seiten der Welt" was in London unter anderem spielt habe ich beendet.

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Mal wieder vervollständigen:

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Einmal um die Welt gelesen. Geschafft.



    Meine letzte Station führte mich ins Reich der Mitte und ich habe diese hochinteressante Biografie von Pu Yi gelesen, dem letzten Kaiser von China, der sehr eindrucksvoll von seinem Leben und Fall erzählt, wenn auch unter Einfluss der chinesischen Zensur. Rezi folgt noch.


    Und jetzt kann ich beruhigt mir Aufgaben für 2016 ausdenken. Und wir haben ja erst Sommer.

  • Ich mische auch mal wieder bei der Weltreise-Challenge mit. Eigentlich wollte ich Kanada mit Mrs. Atwood bereisen, aber dann kam mir Emily St. John Mandel dazwischen.
    Die Autorin ist in Kanada geboren und die Handlung des vorgestellten Buches spielt teilweise in Kanada. Mir hat das Buch gut gefallen.
    Das Buch ist eine Dystopie - aber keine typische. 99 % der Menschheit ist an einem tödlichen Virus gestorben und trotzdem würde ich es eher nicht Sci-Fi, sondern Belletristik/Fiktion nennen. Denn im Mittelpunkt steht nicht der Verlauf der Katastrophe, sondern das Schicksal einiger Charaktere, deren Handlungsauswirkungen gekonnt miteinander verknüpft werden - während des Beginns der Epidemie und etwa 20 Jahre später. Der Roman schwankt in der Zeit hin und her und wirkte dabei manchmal geradezu "besoffen", weil der Erzählstil manchmal von Past zu Präsenz wechselt. Aber auch irgendwie gekonnt. Einen Mittelpunkt kann man nicht wirklich benennen, aber im Jahre 20+x ist eine junge Frau namens Kirsten Mitglied eines fahrenden Schauspielerteams, das von Stadt zu Stadt reist, um u. a. Shakespeare aufzuführen. Dabei geht es auch um den Wert der Kunst in einer fast menschenleeren Welt.
    Ein deutscher Titel ist schon geplant: Das Licht der letzten Tage

  • Jetzt werde ich ein Krisengebiet bereisen. Ich habe mich für Afghanistan entschieden.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.