Weltreise-Challenge 2015 - Wer macht mit?

  • Noch einmal, Freunde sagen zwar, mit mir Urlaub zu machen wäre eine Qual, da ich von Museum zu Museum zu Sehenswürdigkeiten stiefel aber Reisen soll Spaß machen. Ich verlange hier keine Vorab-Listen, zu denen ich selbst nicht in der Lage bin eine zu erstellen. Wer will, kann das tun, wer nicht, der nicht. Ich sehe das als Orientierungshilfe, was man lesen kann und der eine oder andere braucht vielleicht diese "Strickleiter". Ist aber keine Pflicht. Entscheide das ganz so, wie du magst.


    Hier sind die Punkte mit Büchern, die ich eventuell dazu lese. Ist aber nicht statisch.


    02. Von den Alpen bis zur See - Deutschland.
    Elton - Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Zum Glück bin ich keins!


    05. Tea Time - Groß-Britannien.
    Melvin Burgess - Billy Elliot (deutsche Übersetzung)


    06. Unendliche Weiten - Russland.
    Sergej Lukianenko - Weltengänger/Weltenträumer (Autor)


    07. Tausend und eine Nacht - Die Welt Arabiens.
    Felicia Englmann - Gebrauchsanweisung für Dubai und die Emirate


    11. Lebensraum für Millionen - Metropolen und Megacitys.
    Dmitry Glukhovsky - Metro 2033/Metro 2034 (Moskau)


    13. Wiege der Menschheit - Afrika.
    Nelson Mandela - Bekenntnisse


    14. Traumwelten - Euer Lieblingsland/Traumreiseziel.
    Erik Axl Sund - Schattenschrei (Dänemark)


    16. Fernweh - Entweder Südsee/Australien oder Südamerika.
    Amanda Webster - Der Junge, der Äpfel liebte (Australien)


    Zu den Punkten 1, 3, 4, 8, 9, 10, 15 und 17 fehlen mir auch noch Bücher und selbst die hier aufgeführten sind eher Ideen zu der Challenge. Die einzige Bitte, die ich dann habe, ist, dass ihr erklärt warum das Buch, was ihr gerade lest, zu der Challenge-Aufgabe passt. Bei mir z.B. bei Aufgabe 16: Die Autorin lebt mit ihrer Familie in Australien und schrieb über die Geschichte ihres Sohnes, der magersüchtig wurde. Eine Krankheit, die "doch nur Mädchen sonst betrifft". So in etwa stelle ich mir das vor. Und im Verlauf möchten wir natürlich wissen, wie ihr das Buch findet, was ihr lest.

  • Okay. dann bin ich ja beruhigt :lol:
    Dann entscheide ich spontan welches Buch und welche Aufgabe ich mache. Die Reihenfolge war ja auch variabel. Prima :applause:

  • Hallo ihr Lieben


    da das hier meine allererste Challenge sein wird. Ja, auch so etwas gibt es


    Ist auch meine erste Challenge, und ich freu mich so drauf :bounce:
    Ich habe mir auch schon 1000 Gedanken gemacht, wie das so alles läuft, damit ich bloß alles richtig mache...


    es ist ja keine SUB-Abbau-Challenge,


    Also ich fürchte, bei mir dient alles, was mit Büchern zu tun hat, eher dem SuB- Aufbau :pale:



    Liebe Grüße von Tinker, die jetzt mal das Türchen öffnen geht :rendeer:


    Sylvia, Brownie, Pearly und Gimli
    :study::study::study:

    :study:Jack McDevitt: Hexenkessel




  • So, habe nun mal meinen SUB durchgewühlt und bin bis jetzt zu den Punkten fündig geworden:


    01. Heimweh - Heimatregion/Heimatstadt oder die Stadt, in der ihr lebt.
    --> Tatort - Strahlende Zukunft, dieser Tatort findet in Bremen statt


    02. Von den Alpen bis zur See - Deutschland.
    --> Grappa und der Wolf - Gabriella Wollenhaupt


    03. Der liebe Nachbar - Reise in ein Nachbarland.
    --> Kuß und Schluß - Louise Rennison, hier fährt die Protagonistin nach Frankreich


    04. Im Land der starken Mädchen und rätselhafter Morde - Schweden.
    --> Mörder ohne Gesicht - Henning Mankell


    05. Tea Time - Groß-Britannien.
    --> Schokolade zum Frühstück - Helen Fielding


    09. Über den großen Teich - In das Land der unbegrenzten Möglichkeiten.
    --> An Abundance of Katherines - John Green


    10. Goldrausch - Kanada.
    --> Sag Mami Goobye - Joy Fielding, Joy Fielding stammt aus Kanada


    11. Lebensraum für Millionen - Metropolen und Megacitys.
    --> Nijura - Jenny-Mai Nuyen , Jenny-Mai Nuyen lebt teilweise in New York


    12. Reise durch's Reich der Mitte - Begegnungen in China.
    --> Legend - Marie Lu, Marie Lu ist gebürtige Chinesin


    13. Schwarzer Kontinent - Afrika.
    --> Der Atem des Jägers - Deon Meyer, Deon Meyer ist Südafrikaner


    14. Traumwelten - Euer Lieblingsland/Traumreiseziel.
    --> Endstation Venedig - Donna Leon


    Für 6, 7, 8, 15, 17 muss ich nochmal schauen

  • @Jessy1963
    Auch für mich wird diese Weltreise per Buch mein erstes Challenge überhaupt. Ich notiere mir mögliche Kandidaten, Autoren + Bücher, die mich ansprechen, das finde ich das Spannende bei den Aufgaben, die @findo für uns zusammengestellt hat, aber entscheiden werde ich immer spontan. Meinen Lesestoff für ein Jahr im Voraus festlegen :P nie und nimmer!


    Besser hätte ich es nicht ausdrücken können :)

  • Ich mache auch keine Leseliste, denn dann würde ich alles mögliche lesen, aber garantiert kein einziges Buch von dieser Liste. Ich werde mich spontan aus meinem SUB bedienen und wenn ich gar nichts dazu habe werde ich mir eben was ausleihen.

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Ich halte es auch wie die meisten hier - natürlich mache ich mir auch jetzt schonmal Gedanken, was ich zu den einzelnen Aufgaben lesen KÖNNTE (siehe unten), aber letztendlich entscheide ich das spontan. Natürlich weiß ich nämlich jetzt noch nicht, was ich Ende des Jahres lesen möchte. Ich finde es auch interessant, andere Listen zu lesen, um mir selbstverständlich auch Anregungen zu holen.
    Folgende grobe Vorauswahl habe ich bereits zusammengestellt. Die Aufgaben 7. (Arabien), 15. (vorurteile/Abneigung), 16. (Südsee/Australien/Südamerika) und 17. (Grönland, Arktis, Antarktis oder die Hochgebirge der Welt) bereiten mir bis jetzt zumindest noch ein wenig Kopfzerbrechen - aber: kommt Zeit, kommt Rat und bestimmt viele mögliche Vorschläge zum schamlosen abgucken und Ideen klauen :mrgreen:


    1. Heimweh - Heimatregion/Heimatstadt oder die Stadt, in der ihr lebt.
    Die Könige von Köln von Tilmann Röhrig
    Spielt zumindest im Rheinland, der Fokus liegt zwar auf Köln aber 60 km Umgebung zählt wohl auch noch. Außerdem hat Tilmann Röhrig auf der schönen Lesung, auf der ich mir das Buch gekauft habe auch Düren erwähnt und dann sind es nur noch 12 Kilometer. :wink:


    2. Von den Alpen bis zur See - Deutschland.
    Apfeldiebe von Michael Tietz
    Das Ende der Geduld von Kirsten Heisig
    Der Müllmann von Helmut Wolkenwand
    Diese 3 sind unter anderem möglich und spielen meines Wissens nach auch alle in Deutschland. (BTW. Es gibt Aufgaben, da könnte ich allein von meinem SuB 10 - 20 Bücher lesen) :mrgreen:


    3. Der liebe Nachbar - Reise in ein Nachbarland.
    Der Trafikant von Robert Seethaler (Österreich)
    Das Lachen und der Tod von Pieter Webeling (Niederländer)


    4. Im Land der starken Mädchen und rätselhafter Morde - Schweden.
    Verdammnis von Stieg Larson
    Vielleicht nutze ich die Gelegenheit um endlich die Millenium Trilogie weiterzulesen. Der erste Band war eigentlich richtig gut aber bisher fehlte mir einfach die Motivation, die anderen beiden in Angriff zu nehmen. Immer kam irgend ein anderes Buch dazwischen. :wink:


    5. Tea Time - Groß-Britannien.
    Sarum von Edward Rutherfurd
    GB ist oft in meiner Liste vorzufinden, ich liebe Urlaube auf der Insel.


    6. Unendliche Weiten - Russland.
    Das Haus zur besonderen Verwendung von John Boyne
    Dieses Buch von dem meinerseits hochgeschätzten Autor John Boyne ist extra für diese Challenge auf meine Wunschliste gekommen. Bisher hatte mich das Thema nicht wirklich interessiert, vielleicht aber entgeht mir ja so ein Meisterwerk von Boyne. Ich lese es also weil ich Boyne mag und diese Challenge ja auch eine Herausforderung sein soll. :rambo:


    8. Vorsicht - Krisen-Land.
    Jeder stirbt für sich allein von Hans Fallada
    Der zweite Weltkrieg war wohl auch eine Krise, zugegeben recht global aber auf jeden Fall eine Krise.
    Dieses Buch steht schon eine ganze Weile auf meinem SuB, was den II. WK angeht tun das aber auch noch einige andere. Vielleicht finde ich im Laufe des Jahres ja auch noch ein anderes Krisenland.


    9. Über den großen Teich - In das Land der unbegrenzten Möglichkeiten.
    Blutiges Frühjahr von Greg F. Gifune
    Dieses Buch steht stellvertretend für unzählige, die über dem großen Teich spielen - große Wahrscheinlichkeit, dass es auch ein ganz anderes werden kann. Da ich Gifune aber noch nicht kenne und auch im nächsten Jahr einige neue AUtoren lesen wollte, bietet es sich schon an.


    10. Goldrausch - Kanada.
    Die letzte Flut von Timothy Findley
    Durch Zufall habe ich gelesen, dass Findley ein Kanadier war. Das hat mich aus meinem kanadischen Dilemma dieser Challenge gerettet. :wink:


    11. Lebensraum für Millionen - Metropolen und Megacitys.
    (hoffentlich) London von Peter Ackroyd
    Nachdem ich London literarisch schon von Edward Rutherfurd kennenlernen durfte, steht Peter Ackroyds Stadtbiografie ganz, ganz oben auf meiner Wunschliste (Geburtstag und/oder Weihnachten) - und zuverlässige Spione trugen mir zu, dass es um diesen Wunsch ganz gut bestellt sei. :lechz:


    12. Reise durch's Reich der Mitte - Begegnungen in China.
    Battle Royale von Koushun Takami
    Hier musste ich ein wenig tricksen: Battle Royale spielt in der fiktiven Republik Großostasien; zu meinen Gunsten gehe ich davon aus, dass China Bestandteil davon ist.


    13. Schwarzer Kontinent - Afrika.
    Neger, Neger, Schornsteinfeger von Hans Jürgen Massaquoi
    Auch hier muss ich, zumindest vorerst ein wenig tricksen: Das Buch steht auch schon ewig an, gelesen zu werden. Aus zwei Gründen quetsche ich es mal mit Interpretation in diese Aufgabe. Erstens war Hans Jürgens Vater Afrikaner, im Umschlagtext nicht näher bezeichnet, aber kurz nach der Geburt ging er wohl zurück dorthin. Daher hat er zumindest afrikanische Wurzeln. Zweitens spielen gerade diese wohl im Buch eine große und bedeutende Rolle, denn schwarz sein in Nazi Deutschland war sicherlich eine Besonderheit die thematisiert wird.


    14. Traumwelten - Euer Lieblingsland/Traumreiseziel.
    Reif für die Insel von Bill Bryson
    Noch so eine SuB-Leiche mit Todesursache: Mangel an Gelegenheit/Lesezeit. Mein absolutes Lieblingsurlaubsziel GB taucht wie oben erwähnt immer mal wieder auf. Ich warte noch auf eine nennenswerte Krise, damit ich es auch unter Punkt 8 verwerten darf. Ob die gescheiterte Abspaltung Schottlands schon als solche gilt ? :wink:
    Oder vielleicht einen durch Klimakatastrophe bedingten temporären extremen Kälteeinbruch für Aufgabe 17. :totlach:

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Ob die gescheiterte Abspaltung Schottlands schon als solche gilt ?


    Nö, aber der Credit Crunch. :P

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • ch liebe Reise und finde die Challenge super.
    Ob ich sie schaffe, weiß ich nicht. Aber versuchen möchte ich es zumindest.


    Eine tolle Idee; ich bin gerne dabei !
    Das wird dann "meine" erste Challenge...


    Auch bei mir würde es meine erste Challenge werden, ich würde mich aber auch gerne beteiligen. :winken:



    Ich würde mich auch gerne anmelden. Mal sehen, wie viele SuB-Leichen ich so von ihrem Leid erlösen kann. Auch wenn das meinem SuB-Wachstum keinen Abbruch tun wird...


    Das befürchte ich auch :loool: , ich sehe mich schon für SUB-AUFbau sorgen, wenn ich eine Kategorie nicht abdecken an mit den vorhandenen BÜchern. Aber was soll's? :wink: Ich freu mich auf jeden Fall über diese Weltreise und werde gleich mal gucken gehen, was ich bereits abdecken kann.

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • So, ich hab jetzt mal meinen SUB ein wenig durchforstet. Bei 2. (Deutschland),3.(Nachbarland), 5. (Großbritannien) und 8. (Krisenherd) habe ich massig Bücher gefunden, bei ein paar anderen tat ich mir ein wenig schwer und bei 13.-17. fehlt mir derzeit noch die Erleuchtung - vielleicht hilft ja dann die Bücherei weiter.
    Bei 15. (Vorurteile) bin ich momentan noch völlig unschlüssig, da mir derzeit eigentlich kein Land einfällt, bei dem ich so etwas wie eine "Abneigung" spüren würde. Sicher gibt es das eine oder andere Land, bei dem ich mit der politischen Führung z.B. nicht einverstanden bin, oder mit den dort stattfindenden Verbrechen gegen die Menschrechte. Aber deswegen verachte ich nicht das Land, sondern nur gewisse Machtträger. Schwierig, schwierig, da muss ich noch länger grübeln :scratch: .
    Und das Traumziel....hmm, ich will bitte eine Weltreise :wink: ...da warte ich auch noch auf den Geistesblitz.


    Vorab mal die Liste, die ich mir schon mal als Vorbereitung gemacht haben:


    01. Heimweh - Heimatregion/Heimatstadt oder die Stadt, in der ihr lebt.
    Wolfgang Schinwald - Der Heimbringer - Skandal in Salzburg


    02. Von den Alpen bis zur See - Deutschland.
    Jakob Wassermann: Casper Hauser


    03. Der liebe Nachbar - Reise in ein Nachbarland.
    Antonio Pennacchi: Canale Mussolini (Italien)


    04. Im Land der starken Mädchen und rätselhafter Morde - Schweden.
    Astrid Lindgren - Im Land der Märchen und Abenteuer (steht noch auf meiner Wunschliste)


    05. Tea Time - Groß-Britannien.
    hier wird es fast sicher ein Krimi, fast sicher von Agatha Christie oder B.M.Gill, aber noch nicht sicher welcher


    06. Unendliche Weiten - Russland.
    Henri Troyat: Rasputin


    07. Tausend und eine Nacht - Die Welt Arabiens.
    Rafik Schami: Erzähler der Nacht


    08. Vorsicht - Krisen-Land.
    Shari Boianjiu: Das Volk der Ewigkeit hat keine Angst


    09. Über den großen Teich - In das Land der unbegrenzten Möglichkeiten.
    Kristen Simmons: Artikel 5


    10. Goldrausch - Kanada.
    I'm your man: Das Leben des Leonard Cohen


    11. Lebensraum für Millionen - Metropolen und Megacitys.
    Marc Pastor: Mala Dona (Barcelona)


    12. Reise durch's Reich der Mitte - Begegnungen in China.
    Herbert Rosendorfer: Briefe in die chinesische Vergangenheit


    wahrscheinlich wird es noch Änderungen geben, aber das hab ich mir mal so als Grundgerüst herausgesucht.

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • @terry
    Du hast ein paar tolle Bücher aus Deinerm SUB vorgeholt, z.B. den Casper Hauser von Jakob Wassermann, Canale Mussolini von Antonio Pennacchi (ein Roman, der mir sehr gefiel, durchaus wert ein zweites Mal gelesen zu werden :-, ) und auch Rasputin von Henri Troyat.

  • Hallo,


    ich bin recht neu und noch nicht so erfahren mit den ganzen Möglichkeiten, die einem hier geboten werden.
    Trotzdem will ich mich dieser Aufgabe gern stellen, da mir zu einzelnen Punkten gleich Bücher einfallen sind, die ich sowie so lesen wollte und bestimmt auch neue, interessante Erfahrungen auf mich warten werden. :tanzen:


    LG Flunilu

  • @terry
    Du hast ein paar tolle Bücher aus Deinerm SUB vorgeholt, z.B. den Casper Hauser von Jakob Wassermann, Canale Mussolini von Antonio Pennacchi (ein Roman, der mir sehr gefiel, durchaus wert ein zweites Mal gelesen zu werden :-, ) und auch Rasputin von Henri Troyat.


    ja, ich bin auch schon ganz gespannt! Teilweise sind die BÜcher schön länger auf meinem SUB, bei Casper Hauser bin ich mir nicht sicher, ob ich das Buch nicht schon einmal in der Schulzeit gelesen habe, aber da die Erinnerung so zaghaft ist, muss sie auf jeden Fall aufgefrischt werden!

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • WOW... Einige von euch haben sich ja schon wahnsinnige Gedanken gemacht.. Das finde ich klasse.. :applause:
    Bei mir funktioniert das nicht, weil ich zwar gern plane, aber noch lieber alles über Bord werfe und einfach aus dem Bauch heraus entscheide..
    Aber für das Erste Thema "Heimweh" musste ich doch etwas Recherche betreiben... Ich habe mich nach langem Stöbern für "Die Hebamme" entschieden. Es wurde von Sabine Ebert geschrieben und ist eigentlich eine fünfteilige Reihe, aber ich probiere es erstmal mit dem Ersten Werk "Das Geheimnis der Hebamme"... Ich bin in der Großen Kreisstadt Freiberg im wunderschönen Sachsen geboren, welche auch die langjährige Wahlheimat von Sabine Ebert war.
    Sie arbeitete dort als Journalistin und verfasste Sachbücher. Aus Liebe zur sächsischen und deutschen Geschichte begann sie, historische Romane zu schreiben.


    Ich freue mich schon sehr darauf, euch von diesem Buch zu berichten.. :geek:


    LG Flunilu

  • Hallo an alle
    Ich werde mich auch mal an meine Liste begeben, ein paar Ideen habe ich ja schon. Aber ich denke auch, es wird nur so eine Richtschnur sein, wer weiß, auf was ich dann wirklich Lust habe. Gottseidank wird das ja nicht so streng gehandhabt.



    ich bin recht neu und noch nicht so erfahren mit den ganzen Möglichkeiten, die einem hier geboten werden.
    Trotzdem will ich mich dieser Aufgabe gern stellen,


    Ich finde es total gut, daß du gleich mitmachen möchtest :thumleft: Hier wird wirklich viel geboten, und es dauert eine ganze Zeit, bis man alles entdeckt hat (Challenges, Rätsel, Lesenächte, Leserunden usw.).


    Liebe Grüße und :sleep:

  • Ich bin ja eigentlich nicht so der Listenmensch, werd mir für diese Challenge aber eine zusammenstellen. Mal schauen, was mein SUB so hergibt, sonst wird das nichts. :lol: Kann ja dann bei Gelegenheit wieder umgeschmissen werden. :-,

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • 01. Heimweh - "Sackgassner und die Fledermaus" (Salzburg)
    02. Von den Alpen bis zur See - "Die Bedrohung" (Der Autor ist Deutscher)
    06. Unendliche Weiten - "Schattenwanderer" (Der Autor ist Russe)
    08. Vorsicht - "Kriegsbraut" (Afghanistan)/"Die Orangen des Präsidenten" (Irak)
    11. Lebensraum für Millionen - "Bangkok Noir"
    12. Reise durch's Reich der Mitte - Irgendein SUB-Buch von Pearl S. Buck
    14. Traumwelten - "Kafka am Strand" (Japan)
    16. Fernweh - "Die Liebe in den Zeiten der Cholera" (Chile)/"Dem Winde versprochen" (Argentinien)
    17. Be cool - "Sieben Jahre Tibet"


    So, mehr finde ich grade nicht. Mal schauen, vor allem bei den Vorurteilen werd ich mir schwer tun. Ich mag nämlich weder Frankreich, noch Franzosen, noch französische Literatur. :-,

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Ich habe schon,


    Südafrika, Russland, Australien, England, die Emirate und Deutschland auf meiner Liste. Fitzek muss ich mal sehen, ob ich ihn als Berliner Autoren nehme. Sein letztes Buch spielt ja auf einem Schiff. Bei "Be cool" werde ich mir sicher etwas vom Herrn Messner zulegen und Schweden vielleicht Hakan Nesser. Das weiß ich aber noch nicht genau.

  • Mal schauen, vor allem bei den Vorurteilen werd ich mir schwer tun. Ich mag nämlich weder Frankreich, noch Franzosen, noch französische Literatur. :-,


    :cry::wuetend::evil:


    Marie-Antoinette wurde 1793 geköpft, das könntest Du doch mittlerweile Frankreich, den Franzosen und der französischen Literatur verzeihen O:-)


  • :cry::wuetend::evil:


    Marie-Antoinette wurde 1793 geköpft, das könntest Du doch mittlerweile Frankreich, den Franzosen und der französischen Literatur verzeihen O:-)


    Niemals! :rambo:
    Okay, hat vielleicht auch etwas mit den 7 Jahren Französischunterricht in der Schule zu tun, die ich absolut schrecklich fand. Und die Bücher, die wir dafür lesen mussten, hab ich erstens nicht kapiert (mein Französisch war schon immer miserabel) und zweitens fand ich sie einfach nur entsetzlich langweilig und seltsam (meine Banknachbarin konnte zum Glück ganz gut Französisch).
    Aber vielleicht finde ich ja doch noch was, das mir gefällt. Mal schauen.

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)