Weltreise-Challenge 2015 - Wer macht mit?

  • Auf welche Challenge-Aufgabe freut ihr euch am meisten?


    Toll, dass du schon das meiste schön finden konntest, ich habe bei meinen auch geschaut, aber noch keine Liste zusammengestellt, ich glaube das mach ich am WE, macht mir ja auch immer Spaß.
    Zu deiner Frage: Ich glaube ich freu mich am meisten auf die 15.Quest, bei dem es um Vorurteile geht. Naja und dabei sie durch das Kennenlernen abzubauen :loool:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Ich schleiche ja auch schon lange um das Thema herum und habe mich jetzt entschlossen auch mitzumachen :loool: .


    Da die Challenge sehr frei aufgebaut ist kann ich sie prima mit Miriams Monatschallenge kombinieren. Ob ich allerdings wirklich zu allen Punkten was finden werde weiß ich nicht :-k .

    "Er liebte sie so unbändig. So unbändig, dass er niemals wieder um ihre Lippen bat und ohne sie ins Grab gehen würde " (Die Bücherdiebin)

  • Hallo an alle


    Entschuldigt, wenn mein Post zu meinen Bücherideen gestört hat. Ich hatte lediglich für mich geguckt, ob ich überhaupt passende Bücher habe, und dann gedacht, dass die Liste Unentschlossenen möglicherweise noch ein paar Ideen geben könnte. Wenn das doof war, tut mir das leid!


    Das war überhaupt nicht doof, im Gegenteil! Ich finde sowas immer sehr hilfreich, zumal man ja auch wieder auf Bücher aufmerksam wird, die einem sonst evt. entgehen :thumleft:
    Ich habe noch nichts konkret überlegt, werde dann aber auch meine Liste posten.


    Sind einzelne Geschichten auch erlaubt? Also ich meine, wenn ich z.B. zu einem Thema nur eine Geschichte lese?



    Liebe Grüße


    Sylvia, Brownie, Pearly und Gimli
    :study::study::study:

    :study:Jack McDevitt: Hexenkessel




  • :friends:


    Fand ich gar nicht doof.Hat mich sofort animiert meine Weltreise auch schon mal zusammenzustellen. Bin noch nicht ganz fertig.China scheint bei mir ein Problem zu werden. Macht jedenfalls voll Spass die Leseroute zusammenzustellen.

    :study: Vincent Kliesch - Todesrauschen

    :musik: Marc Elsberg - *C / Celsius

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 21 Bücher /

    :musik: 09 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • Auf Grund der Bücher, die ich 2014 also in diesem Jahr las / noch lese, habe ich mal den Weltreise-Challenge ausgefüllt. Vielleicht gibt das auch Ideen an weitere Teilnehmer. Ich freue mich jedenfalls wie Bolle auf das kommende Jahr 2015, wo alles von vorne beginnt :)

    01. Heimweh - Heimatregion/Heimatstadt oder die Stadt, in der ihr lebt.
    Potsdam/Berlin: Thomas Hettche: Pfaueneinsel (ISBN-13: 978-3462045994)

    02. Von den Alpen bis zur See - Deutschland.

    Ursula Krechel: Landgericht (ASIN: B009CWK2FA)


    03. Der liebe Nachbar - Reise in ein Nachbarland.
    Schweiz: Alfred Bodenheimer: Kains Opfer (ASIN: B00LKVFMN8)
    Schweiz: Walter Burk: Doppelbindung. Ein Alpstein Krimi (ISBN-13: 978-3839215173)


    04. Im Land der starken Mädchen und rätselhafter Morde - Schweden.
    Jo Nesbø: Koma (ASIN: B00CM3QI5E)

    05. Tea Time - Groß-Britannien.

    Ian McEwan: Sweet Tooth / Honig (ISBN-13: 978-3257243048)


    06. Unendliche Weiten - Russland.
    Arthur Larrue: Partir en guerre / Wojna (ASIN: B00IT2N0OY)

    07. Tausend und eine Nacht - Die Welt Arabiens.

    Rajaa Alsanea: Banat al-Riyad / Die Girls von Riad (ISBN-13: 978-3442466566)


    08. Vorsicht - Krisen-Land.
    Westjordanland: Assaf Gavron: Hagiv'a / Auf fremden Land (ISBN-13: 978-3630874197)


    09. Über den großen Teich - In das Land der unbegrenzten Möglichkeiten.
    Anne Hillerman: Spider Woman’s Daughter (ASIN: B00BATNMLO)


    10. Goldrausch - Kanada.
    Alice Munro: Who Do You Think You Are / The Beggar Maid – Stories of Filo & Rose / Das Bettlermädchen. Geschichten von Flo und Rose (ISBN-13: 978-3833302503)


    11. Lebensraum für Millionen - Metropolen und Megacitys.
    New York: Teju Cole: Open City (ASIN: B0097A2TLW)


    12. Reise durch's Reich der Mitte - Begegnungen in China.
    Mo Yan: Frösche (ASIN: B00BFFAO3M)

    13. Schwarzer Kontinent - Afrika.

    Taije Selasi: Ghana Must Go / Diese Dinge geschehen nicht einfach so (ASIN: B00ABC7IBQ)


    14. Traumwelten - Euer Lieblingsland/Traumreiseziel.
    Venedig: Matthias Zschokke: Die strengen Frauen von Rosa Salva (ASIN: B00MHVLGBW)

    15. Vorurteile - Land, gegen dem ihr eine Abneigung habt.

    Rüdiger Frank: Nordkorea (ASIN: B00KG6CWTA)


    16. Fernweh - Entweder Südsee/Australien oder Südamerika.
    Brasilien: Clarice Lispector: Perto do coracào selvagem / Nahe dem wilden Herzen (ASIN: B00EUGW1VQ)

    17. Be cool - Grönland, Arktis, Antarktis oder die Hochgebirge der Welt.

    Grönland: Valentine Goby: Banquises (ASIN: B005OQDHH8)


    Zum Jahreswechsel durchstöbere ich, wenn ich Zeit habe, die neuen Kataloge der Verlage. Sollte ich ein interessantes Buch für diese literarische Weltreise finden, notiere ich es hier im BT unter „Bücher-Neuerscheinungen nach Genres“.

  • ich möchte auch gerne mitmachen!
    zu Frage 1) habe ich eine Frage: soll das Heimat-Buch aus der Gegend sein, wo ich gerade aktuell wohne, oder aus der Gegend, in der ich vor vielen, vielen Jahren geboren wurde?
    oder ist das egal?
    Denn dann hätte ich deutlich mehr Auswahl auf meinem Sub! :-,

    Nicht jeder, der das Wort ergreift, findet ergreifende Worte :-,


    (frei nach Topsy Küppers)


  • Die Idee ist total super, @findo. :applause: Da ich wieder an den beiden Challenges von @MiriamM35 und @Gaymax teilnehmen möchte, muss ich mal gucken, was die Lesezeit so sagt. Aber ich werde mir auf jeden Fall für den einen oder anderen Punkt deiner Challenge ein Buch aussuchen und dann ganz locker und entspannt mitmachen - freue mich schon drauf.

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Trude Teige - Als Großmutter im Regen tanzte

  • Die Idee ist total super, @findo. :applause: Da ich wieder an den beiden Challenges von @MiriamM35 und @Gaymax teilnehmen möchte, muss ich mal gucken, was die Lesezeit so sagt. Aber ich werde mir auf jeden Fall für den einen oder anderen Punkt deiner Challenge ein Buch aussuchen und dann ganz locker und entspannt mitmachen - freue mich schon drauf.


    Ist schon ein Thread da für Gaymaxens Challenge 2015? Oder bin ich nur zu blöd zum finden?

  • Ich habe meine vorläufige Liste zusammengestellt und in meinem Regal eine neue Kategorie "Weltreisechallenge" hinzugefügt. Dort habe ich meine Auswahl eingestellt. Änderungen behalte ich mir natürlich vor ( wer weiß was in 2015 noch für dringende Lesevorhaben, die ich vom SUB befreien muss, hinzukommen). Überraschenderweise habe ich doch für jedes Ziel noch was gefunden. Die Ziele12 und 15 waren aber echt nicht einfach. Jetzt kann 2015 kommen.

    :study: Vincent Kliesch - Todesrauschen

    :musik: Marc Elsberg - *C / Celsius

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 21 Bücher /

    :musik: 09 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • Mal eine doofe Frage da das hier meine allererste Challenge sein wird. Ja, auch so etwas gibt es :wink:
    Muss man eigentlich vorher zwingend eine Liste vorstellen ?
    Ich würde viel lieber sponan entscheiden welche Aufgabe ich mit welchem Buch bediene. Zumal im Laufe der Zeit ja auch immer neue Bücher hinzukommen.

  • @Jessy1963
    Auch für mich wird diese Weltreise per Buch mein erstes Challenge überhaupt. Ich notiere mir mögliche Kandidaten, Autoren + Bücher, die mich ansprechen, das finde ich das Spannende bei den Aufgaben, die @findo für uns zusammengestellt hat, aber entscheiden werde ich immer spontan. Meinen Lesestoff für ein Jahr im Voraus festlegen :P nie und nimmer!

  • @Jessy1963 Ich denke, das ist allein dir überlassen. Keiner muss hier lange Listen im Voraus planen. Aber manche Leser planen eben sehr gern und dann möchte man seine Liste auch gern teilen. :D


    Ich gehe das auch eher spontan an und sage auch erst einmal, dass ich an der Challenge teilnehme - aber Plan habe ich noch keinen :-, . Ich lese sehr viel US-Literatur, deswegen ist die Challenge schon eine echte Erweiterung meines Lesespektrums für mich (ich plane, hauptsächlich Autoren aus den jeweiligen Länden zu lesen). Für mich bedeutet das auch, extra Bücher aus der Bücherei auszuleihen - es ist ja keine SUB-Abbau-Challenge, sondern eher eine "Über-den-Horizont"-Challenge. Und das ist schon spannend.

  • Mal eine doofe Frage da das hier meine allererste Challenge sein wird. Ja, auch so etwas gibt es
    Muss man eigentlich vorher zwingend eine Liste vorstellen ?
    Ich würde viel lieber sponan entscheiden welche Aufgabe ich mit welchem Buch bediene. Zumal im Laufe der Zeit ja auch immer neue Bücher hinzukommen.

    Liebe Jessy, es gibt keine doofen Fragen! Ich sehe das so wie @Petra Lustig, man kann, muss aber nicht. Ich lasse mich bei den Challenges immer von Monat zu Monat überraschen und entscheide dann spontan, welches Buch es sein soll.
    Und ich glaube, auch wenn man in dieser Challenge einen Punkt nicht schafft oder kein Buch dazu findet oder keine Lust darauf hat, wird @findo oder ein anderer auch nicht mit der Peitsche hinter uns stehen. :loool: Ich halte mir die Challenges offen, habe auch die anderen beiden in diesem Jahr nicht immer jeden Monat vollständig geschafft und stresse mich auf keinen Fall deswegen - unser aller liebstes Hobby soll doch Spaß machen.

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Trude Teige - Als Großmutter im Regen tanzte